Hi, ich habe ein paar BLDC Servomotoren erstanden. Die stammen aus einer Tape Library. Weder vom OEM des Motors noch vom Hersteller der Tape Library gibt es technische Infos. Mit einem Modellbau-Regler läuft der Motor grundsätzlich. Ich denke aber er braucht wesentlich mehr Spannung. Den Encoder habe ich schon rausgefunden, aber kennt jemand eine Strategie, wie man die elektrischen Parameter (Spannung, Kv, Strom, etc.) des Motors selbst am besten rausfinden kann? Danke für hilfreiche tipps. pit
Du könntest ja vielleicht ein Bild des Motors hochladen. Vielleicht kommt der Motor dann jemandem bekannt vor.
Dreh mal den Motor und zähl die Rastmomente polzahl ist wichtig um den Motor zu identifizieren. Fotos auch?. Schau dir an wie wie dick die Wicklungen sind, kann mann den Motor zerlegen dann zahl die Wicklungen. Kv bekommst du ganz einfach hast du Drehzahl Messer wie unilog oder nen hallsensor, dann kannst du kv recht einfach ermitteln.
Marc E. schrieb: > Kv bekommst du ganz einfach hast du Drehzahl Messer wie unilog oder nen > hallsensor, dann kannst du kv recht einfach ermitteln. Oder du drehst den Motor (z.B. mit einem Akkuschrauber) und mißt die Spannung, die induziert wird. Wenn du das sogar mit einem Oszi machst, kannst du dir auch ein Bild über die erzeugte Kurvenform schaffen. Ist sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig? Das kann man gut dafür nutzen, wenn man entscheidet, mit welcher Kommutierungsmethode er später betrieben werden soll.
Bernd S. schrieb: > Ist sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig? Von welchen Parametern hängt denn die Spannungsform ab? Ich hätte vermutet, dass diese idealerweise sinusförmig ist. Das scheint ja aber nicht bei allen Motoren der Fall zu sein. Gibt es Gründe, dass vom Hersteller bewusst eine andere Form angestrebt wird?
Tom schrieb: > Bernd S. schrieb: >> Ist sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig? > > Von welchen Parametern hängt denn die Spannungsform ab? Ich hätte > vermutet, dass diese idealerweise sinusförmig ist. Das scheint ja aber > nicht bei allen Motoren der Fall zu sein. Gibt es Gründe, dass vom > Hersteller bewusst eine andere Form angestrebt wird? Das hängt vom Gesamtaufbau ab, also wie die Magnete angeordnet sind, wie die Wicklung beschaffen ist usw... Der Grund ist meist, daß sich die trapezförmigen besser mit Blockkommutierung ansteuern läßt und die sinusförmigen eben mit Sinuskommutierung. Die haben dann einen besseren Rundlauf, ein gleichmäßigeres Drehmoment über die Umdrehung gesehen und sind auch leiser als die blockkommutierten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.