Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug BLDC Motor: Elektrische Parameter ermittelbar?


von ●● pit ●. (Gast)


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Hi,

ich habe ein paar BLDC Servomotoren erstanden. Die stammen aus einer 
Tape Library. Weder vom OEM des Motors noch vom Hersteller der Tape 
Library gibt es technische Infos.

Mit einem Modellbau-Regler läuft der Motor grundsätzlich.
Ich denke aber er braucht wesentlich mehr Spannung.

Den Encoder habe ich schon rausgefunden, aber kennt jemand eine 
Strategie, wie man die elektrischen Parameter (Spannung, Kv, Strom, 
etc.) des Motors selbst am besten rausfinden kann?


Danke für hilfreiche tipps.

  pit

von hanuplomat (Gast)


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Du könntest ja vielleicht ein Bild des Motors hochladen. Vielleicht 
kommt der Motor dann jemandem bekannt vor.

von Marc E. (mahwe)


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Dreh mal den Motor und zähl die Rastmomente polzahl ist wichtig um den 
Motor zu identifizieren.
Fotos auch?.
Schau dir an wie wie dick die Wicklungen sind, kann mann den Motor 
zerlegen dann zahl die Wicklungen.


Kv bekommst du ganz einfach hast du Drehzahl Messer wie unilog oder nen 
hallsensor, dann kannst du kv recht einfach ermitteln.

von Bernd S. (bernds1)


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Marc E. schrieb:
> Kv bekommst du ganz einfach hast du Drehzahl Messer wie unilog oder nen
> hallsensor, dann kannst du kv recht einfach ermitteln.

Oder du drehst den Motor (z.B. mit einem Akkuschrauber) und mißt die 
Spannung, die induziert wird. Wenn du das sogar mit einem Oszi machst, 
kannst du dir auch ein Bild über die erzeugte Kurvenform schaffen. Ist 
sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig? Das kann man gut dafür 
nutzen, wenn man entscheidet, mit welcher Kommutierungsmethode er später 
betrieben werden soll.

von Tom (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> Ist sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig?

Von welchen Parametern hängt denn die Spannungsform ab? Ich hätte 
vermutet, dass diese idealerweise sinusförmig ist. Das scheint ja aber 
nicht bei allen Motoren der Fall zu sein. Gibt es Gründe, dass vom 
Hersteller bewusst eine andere Form angestrebt wird?

von Bernd S. (bernds1)


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Tom schrieb:
> Bernd S. schrieb:
>> Ist sie eher trapezförmig oder eher sinusförmig?
>
> Von welchen Parametern hängt denn die Spannungsform ab? Ich hätte
> vermutet, dass diese idealerweise sinusförmig ist. Das scheint ja aber
> nicht bei allen Motoren der Fall zu sein. Gibt es Gründe, dass vom
> Hersteller bewusst eine andere Form angestrebt wird?

Das hängt vom Gesamtaufbau ab, also wie die Magnete angeordnet sind, wie 
die Wicklung beschaffen ist usw...
Der Grund ist meist, daß sich die trapezförmigen besser mit 
Blockkommutierung ansteuern läßt und die sinusförmigen eben mit 
Sinuskommutierung. Die haben dann einen besseren Rundlauf, ein 
gleichmäßigeres Drehmoment über die Umdrehung gesehen und sind auch 
leiser als die blockkommutierten.

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