Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bremsenöffnungsgerät


von Daniel F. (dansge91)


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Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es ein Gerät zu bauen, welches die Bremse eines Motors 
für einige Zeit öffnen kann. Ich habe das Ganze mit einem Transistor als 
Schalter und einem Kondensator realisiert.
Mein Problem ist, das sich die Bremse löst, wenn ich sie direkt an der 
Spannungsquelle anschließe. Sie öffnet aber nicht, wenn ich den 
Transistor und Kondensator dazu schalte.

Zum Bild:
Start: Taster ,der den Transistor schließen soll
Entladen: Taster, der den Transistor sofort wieder schließt
P$: Hier wird der Motor angeschlossen
X1: Versorgung

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß Dansge

: Verschoben durch User
von Der Andere (Gast)


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Daniel F. schrieb:
> welches die Bremse eines Motors
> für einige Zeit öffnen kann.

Zum Glück gibt es nur eine Bremse auf der ganzen Welt, also ist es 
unnötig Typ, Spannung oder Strom anzugeben.
Genausowenig wie deine gewählte Stromversorgung, Sognalspannungen etc.

Bitte mal die Netiquette bzgl. Problembeschreibung lesen.

von Daniel F. (dansge91)


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Tut mir leid, ich wollte nur eine allgemeine Fehlerbeschreibung an der 
ich ansetzten kann!

von John D. (Gast)


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Daniel F. schrieb:
> Spannungsquelle anschließe. Sie öffnet aber nicht, wenn ich den
> Transistor und Kondensator dazu schalte.

Das liegt an R4. Lass' den weg oder gib' ihn den in die Gateleitung.

von Daniel F. (dansge91)


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John D. schrieb:
> Daniel F. schrieb:
>> Spannungsquelle anschließe. Sie öffnet aber nicht, wenn ich den
>> Transistor und Kondensator dazu schalte.
>
> Das liegt an R4. Lass' den weg oder gib' ihn den in die Gateleitung.

Danke, aber es funktioniert leider immer noch nicht!

von Der Andere (Gast)


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Daniel F. schrieb:
> Tut mir leid, ich wollte nur eine allgemeine Fehlerbeschreibung an der
> ich ansetzten kann!

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von Der Andere (Gast)


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John D. schrieb:
> Das liegt an R4. Lass' den weg oder gib' ihn den in die Gateleitung.

R4 ist natürlich völliger Unfug. Evt. als "Entladewiderstand" gedacht 
für das ominöse "Entladen".
Ansonsten will der TO wohl keine Antwort, oder das ist ein aufwändig 
gemachter Troll Thread.

von Thomas F. (igel)


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Daniel F. schrieb:

> ich wollte nur eine allgemeine Fehlerbeschreibung

Irgendwo in der Schaltung stimmt die Spannung nicht.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Thomas F. schrieb:
> Irgendwo in der Schaltung stimmt die Spannung nicht.

Stimme ich zu, entweder Am Gate,Source oder Drain.

von Daniel F. (dansge91)


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Wenn ich die Diode D3 weglasse funktioniert das Ganze.  Also denke ich 
mal am Drain...

von Thomas F. (igel)


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Daniel F. schrieb:
> Diode D3 weglasse funktioniert das Ganze

Average forward current: 3A

Eventuell stirbt die jedesmal beim ersten Anziehen des Elektromagneten.
Aber genaues kann man nicht sagen da so viel Geheimnisse...

von Geheimniskrämer (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Average forward current: 3A

Ob als nächstes etwas kommt wie: "Ja, D3 ist ja eigentlich eine ganz 
andere Diode, die 1N5624 ist da bloss eingezeichnet, weil das Symbol 
gerade da war."?

von Karl (Gast)


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Vielleicht ist D3 ja verpolt?  Nur eine wilde Vermutung, aus Deinem 
Schaltplan gehen ja nicht hervor, wie irgendwelche Spannungen gepolt 
sind.

Es kann in einem Stromkreis mit inklusive Spannungsquelle drei Bauteilen 
ja nicht so schwierig nachzumessen sein, wo die Spannung bleibt.

von Der Andere (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Daniel F. schrieb:
>> Diode D3 weglasse funktioniert das Ganze
>
> Average forward current: 3A
>
> Eventuell stirbt die jedesmal beim ersten Anziehen des Elektromagneten.
> Aber genaues kann man nicht sagen da so viel Geheimnisse...

Solange er R4 mit 10 kOhm im Sourcezweig hat, bräuchte er aber 
mindestens 30 kV Spannung um die 3A zu erreichen. Und ich glaube dann 
gibt es eher woanders Probleme.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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daniel == troll ?

von Harald W. (wilhelms)


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Daniel F. schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> meine Aufgabe ist es ein Gerät zu bauen, welches die Bremse eines Motors
> für einige Zeit öffnen kann.

Ich nehm da immer einen Abzieher:
https://carpartsplatform.de/atp/vres/images-400/10300001.jpg
:-)

von Nemesis (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> daniel == troll ?

Vor allem sein Nachname scheint trollig zu sein .
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Ehefrau mal so heißen
möchte.

R4 ist zu hochohmig und erfüllt keinen klassischen Zweck.
D3 bewirkt auch nur, dass 0,7Volt daran abfallen.
R5 kann man lassen und bewirkt das der Fet etwas schneller
schaltet.
C1 soll wohl verzögern? Ohne Widerstand wird das kaum was werden.
Alles im allen ist die Schaltung nahezu nutzlos, weil die
Aufgabe anscheinend nicht verstanden wurde.
Ohne ordentliche Spannungs- und noch einige andere Angaben
wird das wohl nichts werden, befürchte ich.

von Thomas F. (igel)


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Nemesis schrieb:
> Ich kann mir einfach nicht vorstellen....

Vorsicht mit vorschnellen Vorstellungen;-)
https://www.google.de/search?q=kinder%C3%A4rzte+landshut+savignystra%C3%9Fe

: Bearbeitet durch User
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