Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie funktioniert ein Asynchronmotor


von Hugo (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

es gibt Asynchronmotoren. Aussen ist ein Stator mit mehreren 
Wicklungsparen. Da laufen jeweils drei Ströme durch, die um 120° 
versetzt sind. Parallel dazu erzeugen sie ein Magnetfeld. Dieses 
Magnetfeld rotiert mit dem Strom. Soweit habe ich das verstanden. Jetzt 
geht es um den Rotor. In dem Stator ist eine Art runder Leiterkäfig 
(Läuferkäfig), der in sich kurzgeschlossen ist.

Meine Frage ist jetzt folgende - durch die Rotation des 
Statormagnetfeldes wird eine Spannung in dem Läuferkäfig erzeugt. Immer, 
wenn ein Strom fließt, entsteht auch ein Magnetfeld - also muss jetzt 
dort in dem Rotor auch ein zweites Magnetfeld entstehen. Bei Magnetismus 
stoßen sich gleiche Ladungen ab und unterschiedliche ziehen sich an - 
sind jetzt diese beiden unterschiedlichen Magnetfelder im Stator- und 
Rotor und das damit verbundene Anziehen bzw. Abstoßen die Ursache für 
die Drehbewegung?

von Dieter S. (dolivo)


Lesenswert?

Warum nicht hier nachsehen? Das würde Diskussionen vermeiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
dolivo

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Hugo schrieb:
> sich gleiche Ladungen

Im Magnetfeld eher Pole.

Hugo schrieb:
> sind jetzt diese beiden unterschiedlichen Magnetfelder im Stator- und
> Rotor und das damit verbundene Anziehen bzw. Abstoßen die Ursache für
> die Drehbewegung?

Ja

Wenn sich der Rotor dann anfängt zu drehen (in die gleiche Richtung wie 
das Drehfeld) dann dreht sich für den Rotor das Magnetfeld immer weniger 
schnell, das führt zu einem langsamer wechselnden Magnetfeld und damit 
zu weniger Induktion im Rotor.
Deshalb ist der Rotor auch immer etwas langsamer als das Drehfeld, denn 
wenn er genauso schnell wäre sähe er nur ein statisches Feld und dann 
würde keine Spannung im Rotor induziert, kein Strom im Rotorkäfig 
fliessen und damit keine Gegenmagnetfeld und keine Kraft.
Wird der Motor belastet, sinkt die Drehzahl etwas, damit 'sieht' der 
Rotor ein sich schneller wechselndes Magnetfeld, das mehr Spannung 
induziert und damit mehr Strom, stärkeres Gegenfeld, mehr Kraft.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.