Forum: Platinen Octamex Shop geschlossen ?


von Mike (Gast)


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Was ist den bei Octamex schon wieder los?

Ist der Shop seit 8,3 geschlossen ?

Ich kann mich als Kunde nicht mal einloggen.

von asdf (Gast)


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Mike schrieb:
> Ist der Shop seit 8,3 geschlossen ?

Seit 8,3 Stunden oder was?
9:26 - 8,3h = ca. 1 Uhr

Warum sollten die kurz nach Mitternacht ihren Shop schließen?

von asdf (Gast)


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Außerdem steht alles da:
"Shop closed during PHP troubles.
PLEASE DONT ORDER BEFORE THIS NOTE ISN T DISPLAYED - For Questions call 
us please."

von Willy (Gast)


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Ist sowieso ein etwas komischer Laden.
Viele Artikel sind nicht vorrätig und das
seit Monaten. Bekommen die keine neue Ware ?
Oder was ist da los ?

von Paul B. (paul_baumann)


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Willy schrieb:
> Bekommen die keine neue Ware ?
> Oder was ist da los ?

> For Questions call us please."

Make das und call sie please, dann knowst Du das!

MfG Paul

von Sebastian S. (technostar)


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Ich hab denen schon 2 Emails geschickt aber keine Antwort, hoffentlich 
gehen die am Montag ans Telefon. Aber das ganze ist schon sehr 
merkwürdig, ich kann mich einloggen und sogar Bestellungen abgeben.
Die könnten das eigentlich Viel einfacher lösen, indem sie den Login 
ausschalten, aber so ne Meldung nur auf der Hauptseite...

von Hugo (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> ich kann mich einloggen und sogar Bestellungen abgeben.

Mike schrieb, daß er sich nicht einloggen kann.
Und auf der Website steht, daß man nicht bestellen soll, bis die 
Fehlermeldung weg ist.
Aber du hast recht, warum schalten die den Login nicht ganz ab? Dann 
kann auch jemand, der kein englisch lesen kann, nicht versehentlich eine 
Bestellung aufgeben.
Schon merkwürdig...

von Sebastian S. (technostar)


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Vielleicht wurden alle verhaftet, weil sie Natriumpersulfat an 
"IS-Mitglieder" verkauft haben und konnten deshalb nur noch schnell eine 
kleine Notiz an der Startseite anbringen :D

von Sebastian S. (technostar)


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Ich hab mich mit dem Shop noch mal schnell kurz geschlossen, die 
meinten, dass es schwierig sei den Login einfach so auszumachen (alter 
SourceCode, etc) und  die Bestellung teilweise wieder funktioniert. Die 
Angaben sind natürlich nicht sicher, aber mache mal eine Testbestellung 
und gebe dann Feedback

von Sirius (Gast)


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Und, gibt's inzwischen Neuigkeiten?

von Sebastian S. (technostar)


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Ware ist angekommen.
Bestellt: 08.04
Überwiesen: 12.04
Versandt: 19.04

Ist alles angekommen. Passt auch soweit, bis auf die Tatsache, dass das 
Natriumpersulfat in einer unbeschrifteten weißen Tube kam. Bisschen 
fahrlässig, aber sonst war alles OK

von Richard B. (r71)


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Ja, nur bei 15EUR Versandkosten (EU) und 2 Wochen
vom Bestellung bis Lieferung ist ein NO GO.

von Mike (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Ware ist angekommen.



Habt ihr Telefonisch oder im Shop bestellt ?

von Sebastian S. (technostar)


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Richard B. schrieb:
> Ja, nur bei 15EUR Versandkosten (EU) und 2 Wochen
> vom Bestellung bis Lieferung ist ein NO GO.

Zahlung bis Versand sind nur 4 Werktage, was relativ normal ist da die 
gerade Probleme haben.
Außerdem ist das fast der einzigste Shop, der das Lötstopplaminat 
verkauft.

Mike schrieb:
> Habt ihr Telefonisch oder im Shop bestellt ?

Ich habe im Shop bestellt.

: Bearbeitet durch User
von nemesis... (Gast)


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Mike schrieb:
> Ich kann mich als Kunde nicht mal einloggen.

Die haben ja auch seid dem letztem Update eine PHP-Problem
aber man soll ja anrufen wenn man was von denen will.
Wenn die aus Frust oder Kalkül mit ihren Softwarelieferanten
oder Admin Stress haben, wäre das doch nicht verwunderlich.
Firmen reagieren da manchmal etwas wunderlich. Auch kann
ja jemand wichtiges krank sein. Bei Zulieferern kann es
ähnliche Probleme geben. Wen es unter den Fingernägeln juckt,
sollte sich da persönlich erkundigen. Wahrscheinlich ist es
gar nicht so wild.

von Richard B. (r71)


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@nemesis Dieses Chaos ist bei denen seit Jahren normalzustand.
Bestellung wird nicht bearbeitet usw...

LogIn/LogOut (samt Datenbankanbindung) ist eine
0815 Aufgabe für einen Programmierer.
Eine Firma macht das sicher nicht.

von nemesis... (Gast)


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Richard B. schrieb:
> Eine Firma macht das sicher nicht.

Mutmaßung. Wenn dem Laden der Umsatz deswegen weg bricht, werden
die irgend wann mal was unternehmen müssen. Andererseits wenn
Nachfrage nach deren Produkten besteht, wäre das doch die
Gelegenheit denen mit einem vergleichbaren funktionierenden
Unternehmen Konkurrenz zu machen. Reichelt und Pollin scheinen
an der Produktpalette kein Interesse zu haben, wie es scheint.
Vielleicht warten die auch nur darauf, dass Octamex Pleite geht
um dann sich wie die Geier drüber her zu machen. ;-b

von Richard B. (r71)


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Das ist keine Mutmasung. Das ist einfach so.
Ich meinte -> Eine Firma Programmiert diese "Aufgabe" nicht.
Eine Firma wäre schon längst fertig.
Das macht er in Eigenregie und kennt sich nicht aus.
Oder so ähnlich...

Dafür ist Octamex recht günstig.
IMHO verdient er zu wenig.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Richard B. schrieb:
> Das ist keine Mutmasung. Das ist einfach so.

Ja, das sehe ich auch so. Das passt ins Bild der sehr unregelmäßigen 
(bis offenbar manchmal gar keinen) Lieferzeiten und 
Kontakt(un)möglichkeiten. Offenbar ist der interne Ablauf recht 
chaotisch.

> Ich meinte -> Eine Firma Programmiert diese "Aufgabe" nicht.
> Eine Firma wäre schon längst fertig.

Oder sie hätte ein vernünftiges Backup, das sie bei Nichtfunktionieren 
einfach wieder eingespielt hätte.

> Das macht er in Eigenregie und kennt sich nicht aus.
> Oder so ähnlich...

Was ja nicht schlimm ist - aber dann muss man sich für den Shop Leute 
suchen, die sich damit auskennen.

> Dafür ist Octamex recht günstig.
> IMHO verdient er zu wenig.

Jepp. Sonst wäre das Problem vermutlich schon längst - gegen Geld - 
gelöst.

Reichelt etc. dürften daran kaum Interesse haben - der Kundenkreis der 
Sachen, die Octamex exklusiv anbietet, ist doch sehr überschaubar.

Auch wenn wir dort noch nicht bestellt haben, hoffe ich, dass der 
Marienkäfer wieder auf die Beine kommt - wir kleinen Klitschen müssen 
zusammenhalten <:-)

von nemesis... (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Ja, das sehe ich auch so. Das passt ins Bild der sehr unregelmäßigen
> (bis offenbar manchmal gar keinen) Lieferzeiten und
> Kontakt(un)möglichkeiten. Offenbar ist der interne Ablauf recht
> chaotisch.

Chris D. schrieb:
> Auch wenn wir dort noch nicht bestellt haben,

Findest du das nicht etwas widersprüchlich?

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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nemesis... schrieb:

> Chris D. schrieb:
>> Auch wenn wir dort noch nicht bestellt haben,
>
> Findest du das nicht etwas widersprüchlich?

Nein.

Das ist ja beileibe nicht der erste Thread, der hier zu Octamex läuft.

Liest man sich das durch, dann ergibt sich schon ein "gewisses Bild".

: Bearbeitet durch Moderator
von nemesis... (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Nein.
>
> Das ist ja beileibe nicht der erste Thread, der hier zu Octamex läuft.
>
> Liest man sich das durch, dann ergibt sich schon ein "gewisses Bild".

Du argumetierst also nicht aus eigener Erfahrung sondern aus
Hörensagen von unbestätigten Quellen.
So kann man sich sein Weltbild auch zurecht rücken. ;-b

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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nemesis... schrieb:

> Du argumetierst also nicht aus eigener Erfahrung sondern aus
> Hörensagen von unbestätigten Quellen.
> So kann man sich sein Weltbild auch zurecht rücken. ;-b

Das ist kaum möglich - denn die Octamex-Seite spricht im Moment eine 
sehr klare Sprache in eigener Sache - und das seit Wochen.

Wie gesagt: das passt ins Bild.

von Markus (Gast)


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Hallo Leute,
auch wenn der ganze Beitrag schon älter ist, einige Interessierte es 
vielleicht dennoch:

Der Shop ist noch Online, die Kommunikation allerdings eher “nicht 
vorhanden”.

Ich habe am 31.03.2017 eine Bestellung aufgegeben, zwischenzeitig 
Nachgefragt - jedoch keine Antwort erhalten, Auftrag Storniert - wurde 
Ignoriert, heute 24.05.2017 habe ich die Bestellung erhalten.
Also: bestellen geht, Wartezeit sollte (groszügig) eingeplant werden.

Aus Zeitgründen habe ich parallel dazu meine Frontplatte komplett 
bearbeitet inkl. Druck bei http://www.schaeffer-ag.de bestellt. 
Lieferzeit ca. 8 Tage und Preislich (für mich) Ok.

Viel Erfolg
Markus

von Emmett Brown (Gast)


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Markus schrieb:
> heute 24.05.2017 habe

Wir sind in der Zukunft Marty Mc Fly :)

von Josef (Gast)


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Sonnige Grüße an alle
Ich habe am 29.03.2017 bei Octamex bestellt. Die Bestellbestätigung kam 
Prompt. Am 30.03.2017 habe ich das Geld überwiesen.
Ja und seit dem ist Octamex wohl untergetaucht. Keine Reaktion auf 
E-Mails
und Telefonkontakt ist nicht möglich da keiner erreichbar ist.
Ich habe heute die letzte Mail an Octamex geschrieben bezüglich 
Rückantwort usw.
Wenn bis kommenden Montag keine Reaktion von denen kommt, werde ich eine 
Betrugsanzeige einbringen. Ich bin gespannt wie lange die sich noch 
Verstecken können.
Es ist eine Riesen Sauerei was die hier abziehen.

!!!! BITTE bestellen Sie nichts bei Octamex !!!

MFG

von Sebastian S. (technostar)


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Ich glaube, dass der Shop langsam zu macht.

Als ich damals dort angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Shop auf 
freiwilliger Basis geleitet wird, daher ist das ganze sehr instabil.

Ich vermute der Großteil ist abgesprungen, da der Shop kaum oder keinen 
Gewinn mehr macht, oder diejenigen das Interesse verloren haben, daher 
sollte niemand mit der Erwartung an die Bestellung gehen, die Ware 
umgehend zu erhalten (wenn überhaupt).

@Josef
Sicherlich ist nicht ok, aber es war fast vorhersehbar. Generell immer 
vorher Kontakt aufnehmen, so eine Website hat relativ wenig Aussagekraft 
über die Beständigkeit der Firma.

Gruß

von Richard B. (r71)


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Josef schrieb:
> werde ich eine Betrugsanzeige einbringen...

Das finde ich etwas überzogen und könnte nach hinten losgehen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Josef schrieb:
> Ich habe am 29.03.2017 bei Octamex bestellt. Die Bestellbestätigung kam
> Prompt. Am 30.03.2017 habe ich das Geld überwiesen.
> Ja und seit dem ist Octamex wohl untergetaucht. Keine Reaktion auf
> E-Mails

Das ist die merkwürdigste Verwendung des Wortes "untergetaucht", die mir 
seit langem begegnet ist. Wenn du meinst, daß sie auf deine Anfragen 
nicht reagieren, dann sag das doch einfach. Aber "untergetaucht" sind 
die ganz sicher nicht. Schon allein deswegen, weil man nur einmal 
untertauchen kann, angesichts der vielen Beschwerden über Octamex (warum 
eigentlich hier?) sie aber über die letzten Jahre wohl einmal jede Woche 
"untergetaucht" sein müßten.

> und Telefonkontakt ist nicht möglich da keiner erreichbar ist.
> Ich habe heute die letzte Mail an Octamex geschrieben bezüglich
> Rückantwort usw.
> Wenn bis kommenden Montag keine Reaktion von denen kommt, werde ich eine
> Betrugsanzeige einbringen.

Dann schlage ich vor, daß du vorher mal einen Juristen kontaktierst. 
Betrug ist ein exakt definierter Tatbestand, der hier ziemlich sicher 
nicht erfüllt ist. "Nichterfüllung eines Vertrags" könnte weit eher 
passend sein, wenn du denn einen solchen Vertrag überhaupt geschlossen 
hast. Zu welchem Zeitpunkt hat sich Octamex verpflichtet zu liefern?

Und nur um das klar zu stellen: ich kenne keinen der Betreiber 
persönlich und finde deren Geschäftsgebaren auch eher befremdlich. 
Andererseits steht es jedem offen, deren Shop nicht zu verwenden. Oder 
eben mit den bekannten(!) Problemen bezüglich Lieferzeit und 
Kommunikation zu leben. Ali Express liefert auch nur mit etlichen Wochen 
Lieferzeit und Kommunikation ist praktisch nicht vorhanden. Aber da 
nehmen die Leute es  hin. Behandle Octamex einfach genauso. Oder 
bestelle nichts bei ihnen.

von Cyborg (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Dann schlage ich vor, daß du vorher mal einen Juristen kontaktierst.
> Betrug ist ein exakt definierter Tatbestand, der hier ziemlich sicher
> nicht erfüllt ist.

Sooo exakt ist das sicher nicht. Den Vorsatz einen Irrtum als
Indiz einer Straftat zu erregen, muss nämlich erst mal bewiesen
werden. Ansonsten ist es nur ein Irrtum. Nichterreichbarkeit ist
ein verbreitetes Phänomen, dass aber noch keine Straftat beweist.
Nicht mal, dass die Firma als Ltd. in London(England) gemeldet
ist, wäre ein Indiz. Wenn kein ordnungsgemäßer Geschäftsbetrieb
statt findet, dann könnte theoretisch höchstens das lokale 
Gewerbeaufsichtsamt dem einen Riegel vorschieben, aber die brauchen
natürlich schon nachvollziehbare schwerwiegende Anhaltspunkte.
So einfach rumjammern lässt die sicher kalt. Einzige Hoffnung
wäre, wenn das Finanzamt wegen Liebhaberei die Kiste dicht machen
würde, aber bei einer Ltd. bin ich mir nicht sicher, ob da das
FA überhaupt was machen würde/könnte/dürfte.

Wenn der Laden so Probleme bereitet und begehrte Artikel hat,
warum macht denen keiner Konkurrenz? Selbst höhere Preise würden
da Kundschaft finden.

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