Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Silver Atena: kein Tarif trotz vbm?


von Neuhauser (Gast)


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Hallo,
mir ist neulich aufgefallen, dass Silver-Atena beim vbm gelistet ist:

https://www.baymevbm.de/baymevbm/ServiceCenter/Firmen-Produkte/Firma.jsp?id=15035

Wikipedia sagt, vbm-Mitglieder wären tarifgebunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Bayerischen_Metall-_und_Elektro-Industrie

Neulich habe ich jemanden von Silver Atena gefragt, er meinte, dass dort 
nicht nach Tarif gezahlt wird.

Nur interessehalber: Wie passt das zusammen?

Neuhauser

von jochen (Gast)


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Hi,

bei SA wird definitiv nicht nach Tarif gezahlt. Frag doch mal beim vbm 
nach, wie das zusammen passt.

Gruß
Jochen

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Neuhauser schrieb:
> Nur interessehalber: Wie passt das zusammen?

Vllt. hat SA hier einen tarifvertrag mit einer anderen DGB Gewerkschaft.
Oder SA ist Mitglied bei Bayme, aber nicht Mitglied bei der 
Tarifgemeinschaft Gesamtmetall.
Was mir eher wahrschleinlich scheint.

von Zocker_50 (Gast)


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> Re: Silver Atena: kein Tarif trotz vbm?

Noch eine Leihbude ?

von jochen (Gast)


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Hallo Zusammen,

Silver Atena zahlt nicht nach Tarif. Es gibt jährlich 
Mitarbeitergespräche. Je nachdem, wie gut du dich im letzten Jahr 
angestellt hast, sind bis zu 10% keine Seltenheit.

Vom Gehalt her ist es wie bei jedem Mittelständler... Mit BMW darf man 
das nicht vergleichen... Da darfst du aber auch nicht entwickeln... Ein 
Freund von mir ist bei BMW, hat 15% mehr bei 35h, wälzt aber den ganzen 
Tag nur Anforderungen für die Zulieferer. Er wird wahrscheinlich bald zu 
einem Zulieferer wechseln. Man muss sich im Klaren sein, was man will.

Ich bin jetzt seit drei Jahren da und bearbeite sehr spannende Themen.

Intern ist Silver Atena so aufgebaut, dass es Teams( HW, SW, SAFETY, 
TESTSYSTEM, ...) gibt.

Aus diesen Teams werden dann Projektteams zusammengestellt, die ein 
Projekt ,zu 99% inhouse, meist von A- bis C-Muster abarbeiten. Dauerhaft 
beim Kunden vor Ort sind sehr sehr wenige Mitarbeiter, die das aber auch 
explizit so wollen. Meist irgendwelche Experten (FUSI,...). Ich selbst 
musste eigentlich nie zum Kunden. Kollegen von mir eigentlich nur, wenn 
eine Entwicklungsschleife durch war und dann die Inbetriebnahme im 
Gesamtsystem/Fahrzeug anstand. Dann ist man natürlich mal ne Woche da, 
bis alles läuft. Das ist aber ganz normal.

Es gibt auch kleinere Projekte, wo es nur um Prototypen geht. Zu den 
Kunden gehören eigentlich alle großen OEMs aus Bayern, Baden Württemberg 
und Niedersachsen ;)

Andere Geschäftsfelder sind die Luftfahrt. Da siehts aber eher mau aus. 
Das machen dann die Franzosen selbst ;)

Zurzeit ist Silver Atena stark auf der Suche nach Leuten. Es ist 
allerdings schwierig gute Leute zu finden. Gefragt sind eher die 
Allrounder. Spezialisiert auf ein Thema ohne über den Tellerrand zu 
blicken ist da eher nicht gefragt.

@Zocker50

Ein Verleiher ist SA nicht. Siehe oben.

Gruß
Jochen

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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jochen schrieb:
> Er wird wahrscheinlich bald zu
> einem Zulieferer wechseln. Man muss sich im Klaren sein, was man will.

Ähh?
Liest  der den ganzen Tag Onkel Tom`s Hütte oder ähnliches?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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jochen schrieb:
> Ein Verleiher ist SA nicht. Siehe oben.

Eine Entwicklungsdienstleister!
Und im Automotiv wird schon lange nicht mehr AÜG für die Entwicklung 
genutzt.
Die Entwicklung machen die Zuli`s für die OEM`s!

von Psst (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Eine Entwicklungsdienstleister!
> Und im Automotiv wird schon lange nicht mehr AÜG für die Entwicklung
> genutzt.
> Die Entwicklung machen die Zuli`s für die OEM`s!

Ob man als Entwicklungsdienstleister so viel besser dran ist als eine 
Leihbude, ...fraglich.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Psst schrieb:
> Ob man als Entwicklungsdienstleister so viel besser dran ist als eine
> Leihbude, ...fraglich.

Man ist auf jedenfall näher am Loch vom Ar... und wird deshalb häufiger 
weggewischt!

von Kolophonium (Gast)


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>Man ist auf jedenfall näher am Loch vom Ar... und wird deshalb häufiger
>weggewischt!

Du solltest wieder deine Socken zu dir nehmen. Zum Wochenende lässt 
deine Medikamenteneinstellung offenbar immer nach.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Kolophonium schrieb:
>>Man ist auf jedenfall näher am Loch vom Ar... und wird deshalb häufiger
>>weggewischt!
>
> Du solltest wieder deine Socken zu dir nehmen. Zum Wochenende lässt
> deine Medikamenteneinstellung offenbar immer nach.

HaHaHaHaHa!
Der Dienstleister Promotor hat sich auch wieder gemeldet.
Kaum riecht`s nach Schei..e schon kommt die Schmeißfliege geflogen.

von Kolophonium (Gast)


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>Kaum riecht`s nach Schei..e schon kommt die Schmeißfliege geflogen.

Interessanterweise bist du dann immer schon da.

von Arbeitsgeschädigter (Gast)


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Hört auf euch zu Zanken und bleibt beim Thema.

Es geht darum, warum die keinen Tarif zahlen owohl in der Gewerkschaft.

Ok, ich könnte auch über die Dienstleister lästern. Die sind nämlich 
nichts anderes, als Zeitarbeitsgeber, weil die sofort davon Gebrach 
machen, dich zu entlassen, wenn die Auftragslage wegbricht. Da gibt es 
auch innerhalb der Firma keinen richtigen Betriebsrat und wenn, hat der 
keine Funktion.

Ich wundere mich, dass überhaupt Leute bei solchen Firmen arbeiten.

Ich würde nie bei denen anheuern. Und nicht nur, weil ich nicht bei der 
S.A. arbeiten will :-)

Sowas ist doch Dreck!!! Dafür muss man nicht studieren. Einfach einen 
Meister machen und sich selbständig machen. Weniger Zeitinvestition, 
früher Geld und der eigene Herr. Und: Nicht nur das 
Ingenieurmindestgehalt in der Dienstleisterbranche.

Manche Leute sind richtig dumm! Sie glauben, intelligent zu sein, machen 
ein Uni-diplom und lassen sich dann von den BWLern ausnutzen. Schön 
dumm!

von Psst (Gast)


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Arbeitsgeschädigter schrieb:
> Ich wundere mich, dass überhaupt Leute bei solchen Firmen arbeiten.

Fehlende Alternativen?

Arbeitsgeschädigter schrieb:
> Ich würde nie bei denen anheuern. Und nicht nur, weil ich nicht bei der
> S.A. arbeiten will :-)

NIE? Du hast einen halbwegs bezahlten Job?

Arbeitsgeschädigter schrieb:
> Schön dumm!

Schon wieder Alternativen?

Aber das ist doch ein Problem, egal ob Silver Atena oder sonst ein 
Dienstleister.

Alle sind dort irgendwie auf der Flucht nach etwas besserem.
Nur man, incl. ich, hat irgendwann keinen Bock mehr in seiner Freizeit, 
am Wochenende sich weiter zu bewerben.

von Marx W. (Gast)


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Psst schrieb:
> Alle sind dort irgendwie auf der Flucht nach etwas besserem.
> Nur man, incl. ich, hat irgendwann keinen Bock mehr in seiner Freizeit,
> am Wochenende sich weiter zu bewerben.

Dann Qualifizier dich weiter,
weg vom Technik-Sch....!
Und Berwerben, bewerben, bewerben nicht vergessen!
Ich weis, es gibt halt Firmen die holen einen zum VG und dann sitzt nur 
eine linke Hand Vertretung da.
Der Rest hat halt schon 15:00 Feieraben gemacht!
Aber weiter bewerben, bewerben, Qualifizieren!

von jochen (Gast)


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Arbeitsgeschädigter schrieb:
> Hört auf euch zu Zanken und bleibt beim Thema.
>
> Es geht darum, warum die keinen Tarif zahlen owohl in der Gewerkschaft.

OK, richtig. Sie zahlen keinen Tarif, wie alle Mittelständler in der 
Größenordnung...

> Ok, ich könnte auch über die Dienstleister lästern. Die sind nämlich
> nichts anderes, als Zeitarbeitsgeber, weil die sofort davon Gebrach
> machen, dich zu entlassen, wenn die Auftragslage wegbricht.

Ist bei uns noch nicht vorgekommen. Auch im äußerst schlechten Jahr 
2013/2014. Da haben halt alle schön ihre Überstunden abgebummelt und der 
Vertrieb hat in der Zeit für neue Aufträge gesorgt.

> Da gibt es
> auch innerhalb der Firma keinen richtigen Betriebsrat und wenn, hat der
> keine Funktion.

Hmm... Erst informieren, dann schreiben. Wir haben einen Betriebsrat mit 
Funktion.

> Ich wundere mich, dass überhaupt Leute bei solchen Firmen arbeiten.

Ich will entwickeln!!! Mir mangelt es nicht an Alternativen. Wenn ich 
wechseln würde, dann höchstens zu einem Tier1. Zum OEM nie im Leben, 
naja vielleicht doch auf die letzten Berufsjahre ein wenig abspannen.

> Ich würde nie bei denen anheuern. Und nicht nur, weil ich nicht bei der
> S.A. arbeiten will :-)

Ist OK für mich. Jedem das Seine.

> Sowas ist doch Dreck!!! Dafür muss man nicht studieren.

Sehe ich anders. Bei den meisten OEM Jobs hat sich das Studium dann 
nciht gelohnt. Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Ausser in den 
Vorentwicklungsabteilungen (verhältnismäßig wenige Jobs) wird dort nicht 
entwickelt. Für Maschinenbauer mag der OEM noch eine Alternative sein. 
Für den Elektrotechniker nicht.

> Einfach einen
> Meister machen und sich selbständig machen. Weniger Zeitinvestition,
> früher Geld und der eigene Herr. Und: Nicht nur das
> Ingenieurmindestgehalt in der Dienstleisterbranche.

Oh man. Kein Kommentar

> Manche Leute sind richtig dumm! Sie glauben, intelligent zu sein, machen
> ein Uni-diplom und lassen sich dann von den BWLern ausnutzen. Schön
> dumm!

Auch hierzu von mir kein Kommentar.

Einen schönen Sonntag

Gruß
Jochen

von Marx W. (Gast)


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jochen schrieb:
>> Da gibt es
>> auch innerhalb der Firma keinen richtigen Betriebsrat und wenn, hat der
>> keine Funktion.
>
> Hmm... Erst informieren, dann schreiben. Wir haben einen Betriebsrat mit
> Funktion.

Auch die "Nicht"-funktion, kann eine Funktion sein!

von Marktgeschädigter (Gast)


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jochen schrieb:
> Ist bei uns noch nicht vorgekommen. Auch im äußerst schlechten Jahr
> 2013/2014. Da haben halt alle schön ihre Überstunden abgebummelt und der
> Vertrieb hat in der Zeit für neue Aufträge gesorgt.

Seit wann war denn 2013 ein mieses Jahr? Ich hatte volle Postfächer mit 
Angeboten und hätte dreifach arbeiten können. Ich habe über 1800h 
abgerechnet und bekam bis zu 80 Euro die Stunde. Gewinn >110.000.

> Ich will entwickeln!!! Mir mangelt es nicht an Alternativen.

Ich tue nichts anderes, als entwickeln. Immer high-tec Branchen, immer 
das Neueste, immer das technisch beste.

Ich sehe keinen Sinn, bei einem Auftragsdienstleiter zu arbeiten. Die 
machen doch nur Standard nach Pflichtenheft. PHs, die oft genug von mir 
verfasst wurden.

Dort musst Du machen, was Dir der Auftraggeber und der Dienstleister 
vorgeben und Patente kannst Du auch keine erwirken.

Beitrag "Re: Hays - Wo ist der Haken!"

von jochen (Gast)


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Marktgeschädigter schrieb:
> Seit wann war denn 2013 ein mieses Jahr? Ich hatte volle Postfächer mit
> Angeboten und hätte dreifach arbeiten können. Ich habe über 1800h
> abgerechnet und bekam bis zu 80 Euro die Stunde. Gewinn >110.000.

Für dieses Unternehmen war es ein schlechtes Jahr. Historisch ist man 
als Ausgliederung aus der MTU entstanden. Die Aufträge der MTU sind dann 
bis 2013 abgearbeitet gewesen. Man war nicht breit genug aufgestellt. 
Mittlerweile ist das anders. Es gibt nunmehr eine Vielzahl Kunden. Da 
ist es nicht so wild, wenn der Eine Kunde mal ein halbes Jahr nichts 
"großes" hat. Wie oben bereits geschrieben sind mittlerweile größere 
Projekte von A- bis C-Muster keine Seltenheit.

>> Ich will entwickeln!!! Mir mangelt es nicht an Alternativen.
>
> Ich tue nichts anderes, als entwickeln. Immer high-tec Branchen, immer
> das Neueste, immer das technisch beste.

Kein Kommentar. ;) Wir entwickeln natürlich nur LED-Blinklichter... Mal 
mit drei, mal mit 10 LEDs. Da setzen wir dann natürlich unsere 
Lead-Ings. drauf an. Kopfschüttel

> Ich sehe keinen Sinn, bei einem Auftragsdienstleiter zu arbeiten. Die
> machen doch nur Standard nach Pflichtenheft. PHs, die oft genug von mir
> verfasst wurden.

Oh... So ist nun mal 90% der Welt. Kopfschüttel

> Dort musst Du machen, was Dir der Auftraggeber und der Dienstleister
> vorgeben und Patente kannst Du auch keine erwirken.


Ich weiß noch nicht genau, was in diesem Forum vorherscht. Arroganz oder 
einfach nur Unwissen.

In der Automotive Branche ist doch nur jeder 10. Ingenieursjob (mit 
technischem Hintergrund) beim OEM. Dieses Zulieferergebange kann ich 
daher nciht verstehen. Wahrscheinlich arbeitet ihr alle beim OEM und 
habt überhaupt keine Ahnung, was sonst so läuft...

von jochen (Gast)


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PS: 80€/h ist bei uns der Normalsatz...

von Dipl-Inf (Gast)


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jochen schrieb:
> Ich weiß noch nicht genau, was in diesem Forum vorherscht. Arroganz oder
> einfach nur Unwissen.

Tritt meist in Kombination auf.

> In der Automotive Branche ist doch nur jeder 10. Ingenieursjob (mit
> technischem Hintergrund) beim OEM. Dieses Zulieferergebange kann ich
> daher nciht verstehen. Wahrscheinlich arbeitet ihr alle beim OEM und
> habt überhaupt keine Ahnung, was sonst so läuft...

Die meisten hier kennen Arbeiten nur vom Hörensagen... Nach dem Motto: 
kein Job beim OEM dann lieber Hartz4!

von Karl (Gast)


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Marktgeschädigter schrieb:
> Ich habe über 1800h
> abgerechnet und bekam bis zu 80 Euro die Stunde. Gewinn >110.000.

Da sieht man nur, dass du nicht wirklich wirtschaftlich rechnen kannst, 
oder dir der Steuerberater gespart hast. Wenn du "bis zu" sagst gehen 
wir mal von durchschnittlich 70 € aus, das mach bei 1800 h 126.000 € 
Umsatz. Wenn du damit > 110.000 Gewinn gemacht hast bleiben 16.000 € 
Kosten. Offensichtlich hast du also irgendwo die Kosten für deine 
Vorsorge (Rente, Krankenversicherung ...) vergessen zu bezahlen. Ich 
bedanke mich für die hohen Einkommenssteuern, die du mit > 110.000 € 
Gewinn dem Allgemeinwohl zugeführt hast.

von absfb (Gast)


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Moin moin.

Gibt es denn aktuelle Erfahrungswerte/Lage von der Firma SA (Norden)? 
Wie ist die Stimmung?

Kann mir jemand bitte z.B. Richtwerte zum Gehalt als Absolvent (M.Sc) 
bei den Verhandlungen verraten? Wie hoch ist die Arbeitszeit/Woche?

evtl. gibt es hier einige die dort arbeiten bzw. gearbeitet haben.

lg

von absfb (Gast)


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Im Bereich Luft und Raumfahrt, falls dieses wichtig sein sollte

von OemEntwiggler (Gast)


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jochen schrieb:
> Mit BMW darf man das nicht vergleichen... Da darfst du aber auch nicht
> entwickeln... Ein Freund von mir ist bei BMW, hat 15% mehr bei 35h,
> wälzt aber den ganzen Tag nur Anforderungen für die Zulieferer. Er wird
> wahrscheinlich bald zu einem Zulieferer wechseln. Man muss sich im
> Klaren sein, was man will.

Das kann man nicht pauschalisieren. Zum Beispiel in der Komponente bei 
VW werden in Braunschweig, Salzgitter und Kassel Getriebe, Motoren (auch 
Elektro), Fahrwerke und Batterien in-house entwickelt und gefertigt. Bei 
der Komponente arbeiten weltweit ca. 80.000 Mitarbeiter und man gehört 
zur VW AG. Da werden auch noch Schaltpläne und Software durch direkte VW 
Mitarbeiter erstellt. Aktuell sucht man Ingenieure mit Berufserfahrung.

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