Forum: PC Hard- und Software Fritzbox 7270; "Öffentliches Netzwerk"


von Gu. F. (mitleser)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe immer mal wieder sporadisch folgendes Problem mit meiner 
Fritzbox 7270.

Wenn das Problem auftritt, dann:
- habe ich keine LAN Verbindung zur Fritzbox. (Mit unterschiedlichen 
Rechnern ausprobiert)
- Wird angezeigt, dass ich mich in einem "öffentlichen Netzwerk" 
befinde. (siehe Anhang).
- WLAN am Handy, Tablett usw. funktioniert weiterhin tadellos!
- Als einziger (!!) Ausweg hilft nur ein Reset der Fritzbox (Stecker 
ziehen).

Danach geht alles wieder ein paar Tage bis das Problem erneut auftritt.
Ich arbeite mit Win7. Firmware der Fritzbox ist aktuell (6.06 glaube 
ich)
Hat da einer eine Idee was da schief laufen könnte?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Das Problem wird nicht an der Fritzbox liegen, sondern an Deinem 
WLAN-Treiber bzw. dessen Hardware.

Schalte am Notebook das WLAN aus ... und wieder ein. Das dürfte das 
Problem (vorübergehend) beseitigen.

von Erwin (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. F. schrieb:
> Das Problem wird nicht an der Fritzbox liegen, sondern an Deinem
> WLAN-Treiber bzw. dessen Hardware.
Wie kommst du auf WLAN?
Er schrieb doch:
Gu. F. schrieb:
> habe ich keine LAN Verbindung zur Fritzbox.

>
> Schalte am Notebook das WLAN aus ... und wieder ein. Das dürfte das
> Problem (vorübergehend) beseitigen.
Welches Notebook? Ich lese nichts von einem Notebook.
Und warum soll das Ein- und Ausschalten des WLANs am Notebook den Fehler 
im LAN beseitigen?
Hab ich hier was übersehen? :-)

von Daniel A. (daniel-a)


Lesenswert?

Auf dem Win10 Surface Tablet meines Vaters habe ich das selbe Problem. 
Irgendetwas ist mit dem Windows DHCP Client faul, all meine anderen 
Geräte gehen (auch DHCP). Ich habe am schluss einfach dem Win10 PC eine 
statische IP gegeben.

Mein DHCP Server ist die pfSense (BSD) firewall, ich hab das Problem 
seit dem letzten Update.

von bluppdidupp (Gast)


Lesenswert?

Ich würde auf den Treiber der Netzwerkkarte tippen (oder den 
Filtertreiber irgendeiner Firewall-/Virenscanner-Software/VM oder 
ähnliches) - insbesondere falls ein kompletter Reboot des Laptops/PCs 
auch hilft.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.