Hallo zusammen, meine Metabo hat sich vor kurzem verabschiedet. Während ich am bohren war, ist plötzlich der Bohrer stecken geblieben und der Motor hat sich weiter gedreht (vom Geräusch her keine Änderung). In anschließenden Versuchen gab es immer dasselbe Bild. Sobald der Druck auf den Bohrer zu groß wird, bleibt dieser stehen und der Motor dreht weiter. Was kann das sein? Danke schonmal für die Hilfe. Gruß Kicki
Gute Frage, die Versuche sind schon länger her. Muss ich morgen mal testen.
Wenn es ein normaler Bohrer mit zylindrischem Schaft ist, reicht die Spannkraft manchmal nicht aus um das Gegenmoment vom fest gefressenen Bohrer zu überwinden. Profis bohren bei solchen Problemen mit einem kleineren Durchmesser vor und bohren dann mit einem stärkeren Bohrer die schon vorhandene Bohrung auf, bis man den Wunschdurchmesser erreicht hat. Was ist denn mit "Metabo" für eine Maschine tatsächlich gemeint? Ein Akkuschrauber z.B. hat gewöhnlich eine Einstellmöglichkeit gleich hinter dem Bohrfutter mit fortlaufenden Zahlen um eine Rutschkupplung einzustellen. Bei der Stellung mit einem Bohrer-Symbol wäre die Rutschkupplung abgeschaltet und man hat das volle Drehmoment zur Verfügung.
nemesis... schrieb: > Bei der Stellung mit einem > Bohrer-Symbol wäre die Rutschkupplung abgeschaltet und man hat > das volle Drehmoment zur Verfügung. Jawoll -volles Drehmoment ist manchmal dringend erforderlich: https://www.youtube.com/watch?v=TX8ghPosLI4 mfG Paul
nemesis... schrieb: > Was ist denn mit "Metabo" für eine Maschine tatsächlich gemeint? Steht im Threadtitel. https://www.metabo.com/de/de/maschinen/bohren-schrauben-meisseln-ruehren/schlagbohrmaschinen/sbe-1100-plus-600867500-schlagbohrmaschine.html
Rufus Τ. F. schrieb: > Steht im Threadtitel. Hab ich mittlerweile auch gesehen. Ich begreife nicht, warum ich so was überlese. Bin ich zu sehr auf das Textfenster fixiert? Na, zumindest liege ich mit meinem Post nicht völlig daneben.
Zerlegen und nachschauen ist die einzige möglichkeit herauszufinden was los ist. Ich vermute dass ein Zahnrad im Getriebe schaden genommen hat. Oft ist es das kleinste, also das auf der Motorwelle. Wenn du Glück hast ist das austauschbar. Mit dem Service von Metabo habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Bearbeitet durch User
Entweder steht die Maschine "zwischen" dem 1. und dem 2. Gang Oder sie hat eine einstellbare Rutschkupplung, die auf niedrigem Drehmoment steht Oder die Rutschkupplung ist defekt. Zumindest wenn das Bohrfutter noch fest und der Bohrer ordentlich eingespannt ist.
Oder die Rutschkupplung, arbeitet so, wie sie sollte, und verhindert ein Verdrehen deines Armes oder Hand...
Da wird sicherlich die Rutsch-Sicherheitskupplung defekt sein
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