Hallo Zusammen, auf der Hauptplatine meines Ambrogio L200 Deluxe hat es ein Bauteil zerschoßen. Ist es möglich (Sinnvoll) so einen defekt reparieren zu lassen? (Neues Bauteil einlöten. Und wer könnte so etwas? Eine neue Platine kostet ca. 800€. Danke Mfg
Das ist wohl einer der Motortreiber. Die Frage ist nur, warum er kaputt gegangen ist. Sonst lötest du einen neuen ein (kostet zwar nur ein paar Euro), und schon geht der wieder hopps. Da scheint auch die Platine etwas verbrannt zu sein. Möglicherweise sind da noch eine Leiterbahn und weitere Bauteile hinüber.
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Vermutlich gibt es keine Unterlagen zu dem Gerät? Bei 800 Euro Ersatzteikosten würde ich es auf einen Versuch der Reparatur ankommen lassen. Die Motoren sind augenscheinlich noch in Ordnung?! Von wo kommst Du?
Erwin K. schrieb: > Neues Bauteil einlöten Das kann jeder Elektronikbastler, bloss welches ? Auf deinem ist kaum eine Aufschrift zu lesen, vielleicht steht auf dem Teil daneben was drauf, das wird für den anderen Motor sein. Es ist allerdings zu befürchten, daß das Teil nicht ohne Grund explodiert ist. Vielleicht war's ja nur Regen.
Ich schätze mal, dass es ein L6203 von ST ist. Aber das kann man ja leicht feststellen, da sein Kollege deneben noch intakt ist. Wie ist der Defekt entstanden? Beim Einschalten? Während des Mähens?
Hallo Zusammen, ich merke schon, hier bin ich richtig!:-) jalu: das kommt hin, für den rechten Radmotor kam eine Fehlermeldung. Die Radmotoren sind in Ordnung gewesen, also mußte der Fehler an der Platine sein. Allerdings hat es das Bauteil erst bei der Fehlersuche zerlegt, ich hab aber keinen kurzen verursacht. Komischerweise ist das Teil für den linken Motor zuständig, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Die Platine verbrannt könnte ja auch vom explodierendem Bauteil sein? rcs: ich komme aus der Nähe von Ansbach, Unterlagen gibt es schon. Auch für die Platine hab ich was gefunden, welche Bauteile für was zuständig sind. Es scheitert alleine daran, daß ich zwar schon was gelötet habe aber nichts so filigranes. Da brauch ich definitiev einen Fachmann. laberkopp: jalu hat es richtig vermutet, auf dem intakten Teil steht L6203 CZ02A701 Vb CZ MAR jalu: Hier der Ablauf: Robo blieb stehen mit F03 rechter Radmotor, er machte immer ca. eine halbe Umdrehung biß er dann mit der Meldung stehen blieb. -Ich habe die Radmotoren ausgebaut und getauscht, so konnte ich feststellen daß diese in Ordnung sind, es kam immer F03 Rechts. - Dann hab ich sie wieder Eingebaut und getestet, dann kam keine Fehlermeldung mehr aber die 2 Motoren drehten gegensätzlich. - Dann habe ich ihn nochmal gestartet und dann hat er das Qualmen angefangen. Und komischerweise kam ab da die Fehlermeldung 01 linker Motor und nicht mehr 03 Rechter Motor. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Ich wollte die Platine von der Grundplatte lösen um die Rückseite zu sehen. Nach dem entfernen der 7 Schrauben sitzt sie aber immer noch Bombenfest. Ich habe es dann erstmal sein lassen. Das Bauteil würde nichteinmal 10€ kosten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ich es selbst machen kann mit meinem 10€ billiglötkolben und keinerlei erfahrung/Übung. Ansonsten sieht nämlich die Platine zumindest äußerlich unversehrt aus außer der kleinen schwarzen Stelle die aber vielleicht nur von der Explosion stammt.
Erwin K. schrieb: > Hier der Ablauf: Robo blieb stehen mit F03 rechter Radmotor, er machte > immer ca. eine halbe Umdrehung biß er dann mit der Meldung stehen blieb. Wenn sich der Motor kurz gedreht hat und erst dann die Fehlermeldung kam, könnte auch ein Fehler im Radencoder (der auch zur Drehzahlregelung verwendet wird) bzw. dessen Verkabelung vorliegen. Wenn dann der Regler trotzdem versucht, die Soll- und Istwerte in Einklang zu bringen, schickt er u.U. bizarre Steuersignale an den Motortreiber, die zu hohen Motorströmen führen und den Motortreiber aufheizen. Der L6203 hat zwar einen Schutz gegen Übertemperatur eingebaut und sollte in diesem Fall einfach abschalten, aber wer weiß, ob dieser Schutz immer schnell genug reagiert. Erwin K. schrieb: > Das Bauteil würde nichteinmal 10€ kosten Bei den meisten Elektronikhändlern im Internet sogar nicht einmal 5€. Deswegen könntest du ein paar Exemplare davon kaufen und erst einmal eins auf Verdacht einsetzen. Wenn es sofort wieder abraucht, müssen vor dem nächsten Versuch halt erst einmal weitere Fehlerquellen in Betracht gezogen werden. Falls der Fehler im Encoder oder dessen Verkabelung liegen sollte, nützt es übrigens auch nichts, für die 800€ die Hauptplatine zu tauschen ;-) > aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ich es > selbst machen kann Klar muss man bei dieser Löterei etwas geschickt vorgehen, sonst lösen sich nach ein paarmal Aus- und Einlöten des Bauteils die Leiterbahnen von der Platine, und die Sache wird immer komplizierter. Gibt es keinen Elektronikbastler in deinem Bekanntenkreis, der das für dich übernehmen könnte?
Hallo Yalu, morgen werd ich mal schauen ob Conrad das Teil in Nürnberg vorrätig hat und gleich noch einen 30W Lötkolben mitnehmen, denn ich hab nur so einen 80W Prügel. Mehr als daß die Platine entgüldig hinüber ist kann ja nicht passieren. Eine neue kostet doch nur 600€, hab grade nochmal gesucht. Danke lg
Erwin K. schrieb: > rcs: ich komme aus der Nähe von Ansbach, Unterlagen gibt es schon. Auch > für die Platine hab ich was gefunden, welche Bauteile für was zuständig > sind. > Es scheitert alleine daran, daß ich zwar schon was gelötet habe aber > nichts so filigranes. Da brauch ich definitiev einen Fachmann. Oh, Ansbach ist dann doch ´ne Ecke von unserem Repaircafé hier in Salzgitter.
Franz B. schrieb: > Oh, Ansbach ist dann doch ´ne Ecke von unserem Repaircafé hier in > Salzgitter. Das ist natürlich zu weit, schade. Ich habe weiter oben schon mal Erwin K. schrieb: > Ich wollte die Platine von der Grundplatte lösen um die Rückseite zu > sehen. > Nach dem entfernen der 7 Schrauben sitzt sie aber immer noch Bombenfest. Wie bekomme ich das Teil denn ab wenn die Schrauben entfernt sind, es sitzt fest wie geklebt. Wenn ich mit dem Schraubendreher hebele habe ich Angst die Leiterbahnen zu verletzen. Danke MfG
>es sitzt fest wie geklebt
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das tatsächlich der Fall ist.
Das Noah-Prinzip ("... und nach mir die Sintflut") greift immer mehr um
sich.
Sonst: Nochmal genau hinsehen. Möglicherweise ist da noch eine Schraube
oder das Teil ist indirekt befestigt. Schrauben sind sehr ängstliche
Bauteile. Manchmal verstecken sie sich unter Aufklebern, Flachkabeln und
ähnlichem.
Mit indirekt meine ich: Irgendetwas ist in die Platine eingelötet –
vorzugsweise auf der Unterseite - und seinerseits irgendwo
festgeschraubt. Muss aber nicht sein...
Mach mal ein schönes Foto von der kompletten Platine. Damit du den IC einlötest musst du aber an die Hinterseite kommen ;)
Hallo Sebastian, ich kann zwischen Halteplatte und Platine komplett durchsehen, da gibt es keine weitere Verbindung. Entweder sind die Abstandsröhrchen in die Platine eingepresst oder geklebt. Da muß ich wohl mit sanfter gewalt ran. lg
Gibts in deiner Nähe irgendwo ein Repair Cafe? Besorge die Bauteile und such dir eins. Schau mal da: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/21/repair-cafe-selbsthilfewerkstatt-deutschlandkarte
Hier ein par Bilder, Detailierter bekomm ich sie nicht hin. Der Andere schrieb: > Gibts in deiner Nähe irgendwo ein Repair Cafe? Davon höre ich jetzt das erste mal, ich seh mir das mal an. Danke
Das "Reparier-Cafe" in Neustadt an der Aisch ist zufällig am Samstag geöffnet. Da lass ich das mit dem selbst probieren lieber sein, den Tag kann ich noch warten. Danke für den guten Tip!
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Erwin K. schrieb: > Das "Reparier-Cafe" in Neustadt an der Aisch ist zufällig am Samstag > geöffnet. Da lass ich das mit dem selbst probieren lieber sein, den Tag > kann ich noch warten. > Danke für den guten Tip! Endlich mal ein User mit Verstand. Viel Glück. Um defekte Motore auszuschließen, sollte man prüfen ob die Achsen frei drehbar sind. Ein gesplitterter Magnet oder defektes Lager im Motor ist nicht immer gleich offensichtlich, aber das können die auch im Cafe testen. Wenn ein Getriebe verbaut ist, kann das auch defekt sein.
Hallo Nemesis, die Radmotoren sind in Ordnung, habe sie untereinander getauscht und es kam immer nur die Fehlermeldung für rechtes Rad. lg
Es hat ein bischen gedauert, aber jetzt läuft er wieder. Danke für die Hilfe! lg Erwin
Hallo Zusammen, Der Ambrogio L200 Wiper eines Freundes hatte 2015 schon einmal genau das gleiche Problem. Der L6203 (Motortreiber) der rechten Seite ist abgebrannt. Ich hatte ihn damals einfach getauscht und Pasta. Das Ding lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Nun ist es aber erneut passiert. Wieder die rechte Seite. Ich habe mit den Stromverbrauch bei 28V angesehen. Linker Motor inkl. Getriebe 220mA, Rechter 600mA. Ohne Getriebe aber gleich. Darauf hin das Getriebe zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Aber kein Unterschied. Es dürfte bedingt durch Fertigungstoleranzen so sein. Davon abgesehen, der L6203 hält 4A Dauerbelastung und 5A Spitze aus. Der Akku hingegen liefert max. 4A wodurch el. Überlastung ausfällt. Außerdem besitzt der L6203 einen thermischen Überlastschutz der alle 4 Treiber deaktiviert und einen Drehrichtungsschutz. (Der Mäher stand auf geradem Untergrund ohne Hindernis wodurch ich Überlast generell ausschloss) Meine Platine hat die Kennung 2000/07 und wurde in 2009 gekauft. Nun liegt mit eine weitere Platine vor mir der Kennung 2000/09 und siehe da... Zu den vier im L6203 integrierten Freilaufdioden sind nun 4 weitere parallel dazu auf der Platine verlötet (D21, D22, D23, D24). Zwei davon sogar als einzige Bauteile auf der Platinenrückseite. Wenn das keine Herstellernachbesserung ist fress ich einen Besen. Der Treiber ist also schlicht unterdimensioniert. Somit stand beim Händler 2009 ein altes Model mit bekannter Schwachstelle und wurde ihm als vollwertiges Neugerät verkauft obwohl der Fehler vermutlich bei Ambrogio zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war... In Meinen Augen ... eine gewisse Sauerei ! Bei Autos hätte eine Rückrufaktion gegeben. Eine erneute Reparatur ist vermutlich nicht mehr möglich. Die Brandspur hat dieses Mal die Platine und ein paar umliegende Rs und Cs ganz schön mitgenommen. lg
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