Forum: Platinen Hauptplatine Rasenmäherroboter


von Erwin K. (lodar)


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Hallo Zusammen,
auf der Hauptplatine meines Ambrogio L200 Deluxe hat es ein Bauteil 
zerschoßen.
Ist es möglich (Sinnvoll) so einen defekt reparieren zu lassen? (Neues 
Bauteil einlöten.
Und wer könnte so etwas? Eine neue Platine kostet ca. 800€.
Danke
Mfg

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Das ist wohl einer der Motortreiber. Die Frage ist nur, warum er kaputt
gegangen ist. Sonst lötest du einen neuen ein (kostet zwar nur ein paar
Euro), und schon geht der wieder hopps.

Da scheint auch die Platine etwas verbrannt zu sein. Möglicherweise sind
da noch eine Leiterbahn und weitere Bauteile hinüber.

: Bearbeitet durch Moderator
von Franz B. (rcs)


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Vermutlich gibt es keine Unterlagen zu dem Gerät?
Bei 800 Euro Ersatzteikosten würde ich es auf einen Versuch der 
Reparatur ankommen lassen. Die Motoren sind augenscheinlich noch in 
Ordnung?!
Von wo kommst Du?

von Michael B. (laberkopp)


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Erwin K. schrieb:
> Neues Bauteil einlöten

Das kann jeder Elektronikbastler, bloss welches ? Auf deinem ist kaum 
eine Aufschrift zu lesen, vielleicht steht auf dem Teil daneben was 
drauf, das wird für den anderen Motor sein.

Es ist allerdings zu befürchten, daß das Teil nicht ohne Grund 
explodiert ist. Vielleicht war's ja nur Regen.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Ich schätze mal, dass es ein L6203 von ST ist. Aber das kann man ja
leicht feststellen, da sein Kollege deneben noch intakt ist.

Wie ist der Defekt entstanden? Beim Einschalten? Während des Mähens?

von Erwin K. (lodar)


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Hallo Zusammen,
ich merke schon, hier bin ich richtig!:-)

jalu: das kommt hin, für den rechten Radmotor kam eine Fehlermeldung.
      Die Radmotoren sind in Ordnung gewesen, also mußte der Fehler an 
der
      Platine sein. Allerdings hat es das Bauteil erst bei der 
Fehlersuche zerlegt, ich hab aber keinen kurzen verursacht.
Komischerweise ist das Teil für den linken Motor zuständig, was ich mir 
überhaupt nicht erklären kann.
Die Platine verbrannt könnte ja auch vom explodierendem Bauteil sein?

rcs: ich komme aus der Nähe von Ansbach, Unterlagen gibt es schon. Auch 
für die Platine hab ich was gefunden, welche Bauteile für was zuständig 
sind.
Es scheitert alleine daran, daß ich zwar schon was gelötet habe aber 
nichts so filigranes. Da brauch ich definitiev einen Fachmann.

laberkopp: jalu hat es richtig vermutet, auf dem intakten Teil steht 
L6203 CZ02A701 Vb CZ MAR

jalu:
Hier der Ablauf: Robo blieb stehen mit F03 rechter Radmotor, er machte 
immer ca. eine halbe Umdrehung biß er dann mit der Meldung stehen blieb.
-Ich habe die Radmotoren ausgebaut und getauscht, so konnte ich 
feststellen daß diese in Ordnung sind, es kam immer F03 Rechts.
- Dann hab ich sie wieder Eingebaut und getestet, dann kam keine 
Fehlermeldung mehr aber die 2 Motoren drehten gegensätzlich.
- Dann habe ich ihn nochmal gestartet und dann hat er das Qualmen 
angefangen. Und komischerweise kam ab da die Fehlermeldung 01 linker 
Motor und nicht mehr 03 Rechter Motor. Das kann ich mir überhaupt nicht 
erklären.

von Erwin K. (lodar)


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Ich wollte die Platine von der Grundplatte lösen um die Rückseite zu 
sehen.
Nach dem entfernen der 7 Schrauben sitzt sie aber immer noch Bombenfest.
Ich habe es dann erstmal sein lassen.
Das Bauteil würde nichteinmal 10€ kosten, aber ich kann mir beim besten 
Willen nicht vorstellen daß ich es selbst machen kann mit meinem 10€ 
billiglötkolben und keinerlei erfahrung/Übung.
Ansonsten sieht nämlich die Platine zumindest äußerlich unversehrt aus 
außer der kleinen schwarzen Stelle die aber vielleicht nur von der 
Explosion stammt.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Erwin K. schrieb:
> Hier der Ablauf: Robo blieb stehen mit F03 rechter Radmotor, er machte
> immer ca. eine halbe Umdrehung biß er dann mit der Meldung stehen blieb.

Wenn sich der Motor kurz gedreht hat und erst dann die Fehlermeldung
kam, könnte auch ein Fehler im Radencoder (der auch zur Drehzahlregelung
verwendet wird) bzw. dessen Verkabelung vorliegen. Wenn dann der Regler
trotzdem versucht, die Soll- und Istwerte in Einklang zu bringen,
schickt er u.U. bizarre Steuersignale an den Motortreiber, die zu hohen
Motorströmen führen und den Motortreiber aufheizen. Der L6203 hat zwar
einen Schutz gegen Übertemperatur eingebaut und sollte in diesem Fall
einfach abschalten, aber wer weiß, ob dieser Schutz immer schnell genug
reagiert.

Erwin K. schrieb:
> Das Bauteil würde nichteinmal 10€ kosten

Bei den meisten Elektronikhändlern im Internet sogar nicht einmal 5€.
Deswegen könntest du ein paar Exemplare davon kaufen und erst einmal
eins auf Verdacht einsetzen. Wenn es sofort wieder abraucht, müssen vor
dem nächsten Versuch halt erst einmal weitere Fehlerquellen in Betracht
gezogen werden.

Falls der Fehler im Encoder oder dessen Verkabelung liegen sollte, nützt
es übrigens auch nichts, für die 800€ die Hauptplatine zu tauschen ;-)

> aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ich es
> selbst machen kann

Klar muss man bei dieser Löterei etwas geschickt vorgehen, sonst lösen
sich nach ein paarmal Aus- und Einlöten des Bauteils die Leiterbahnen
von der Platine, und die Sache wird immer komplizierter.

Gibt es keinen Elektronikbastler in deinem Bekanntenkreis, der das für
dich übernehmen könnte?

von Erwin K. (lodar)


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Hallo Yalu,
morgen werd ich mal schauen ob Conrad das Teil in Nürnberg vorrätig hat 
und gleich noch einen 30W Lötkolben mitnehmen, denn ich hab nur so einen 
80W Prügel.
Mehr als daß die Platine entgüldig hinüber ist kann ja nicht passieren.
Eine neue kostet doch nur 600€, hab grade nochmal gesucht.
Danke
lg

von Franz B. (rcs)


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Erwin K. schrieb:
> rcs: ich komme aus der Nähe von Ansbach, Unterlagen gibt es schon. Auch
> für die Platine hab ich was gefunden, welche Bauteile für was zuständig
> sind.
> Es scheitert alleine daran, daß ich zwar schon was gelötet habe aber
> nichts so filigranes. Da brauch ich definitiev einen Fachmann.

Oh, Ansbach ist dann doch ´ne Ecke von unserem Repaircafé hier in 
Salzgitter.

von Erwin K. (lodar)


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Franz B. schrieb:
> Oh, Ansbach ist dann doch ´ne Ecke von unserem Repaircafé hier in
> Salzgitter.

Das ist natürlich zu weit, schade.
Ich habe weiter oben schon mal

Erwin K. schrieb:
> Ich wollte die Platine von der Grundplatte lösen um die Rückseite zu
> sehen.
> Nach dem entfernen der 7 Schrauben sitzt sie aber immer noch Bombenfest.

Wie bekomme ich das Teil denn ab wenn die Schrauben entfernt sind, es 
sitzt fest wie geklebt. Wenn ich mit dem Schraubendreher hebele habe ich 
Angst die Leiterbahnen zu verletzen.
Danke
MfG

von Sebastian S. (amateur)


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>es sitzt fest wie geklebt
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das tatsächlich der Fall ist. 
Das Noah-Prinzip ("... und nach mir die Sintflut") greift immer mehr um 
sich.

Sonst: Nochmal genau hinsehen. Möglicherweise ist da noch eine Schraube 
oder das Teil ist indirekt befestigt. Schrauben sind sehr ängstliche 
Bauteile. Manchmal verstecken sie sich unter Aufklebern, Flachkabeln und 
ähnlichem.
Mit indirekt meine ich: Irgendetwas ist in die Platine eingelötet – 
vorzugsweise auf der Unterseite - und seinerseits irgendwo 
festgeschraubt. Muss aber nicht sein...

von Thomas (Gast)


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Mach mal ein schönes Foto von der kompletten Platine.
Damit du den IC einlötest musst du aber an die Hinterseite kommen ;)

von Erwin K. (lodar)


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Hallo Sebastian,
ich kann zwischen Halteplatte und Platine komplett durchsehen, da gibt 
es keine weitere Verbindung.
Entweder sind die Abstandsröhrchen in die Platine eingepresst oder 
geklebt.
Da muß ich wohl mit sanfter gewalt ran.
lg

von Franz B. (rcs)


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Bilder wären schon gut.

von Der Andere (Gast)


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Gibts in deiner Nähe irgendwo ein Repair Cafe? Besorge die Bauteile und 
such dir eins.
Schau mal da:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/21/repair-cafe-selbsthilfewerkstatt-deutschlandkarte

von Erwin K. (lodar)


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Hier ein par Bilder, Detailierter bekomm ich sie nicht hin.

Der Andere schrieb:
> Gibts in deiner Nähe irgendwo ein Repair Cafe?

Davon höre ich jetzt das erste mal, ich seh mir das mal an.
Danke

von Erwin K. (lodar)


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Das "Reparier-Cafe" in Neustadt an der Aisch ist zufällig am Samstag 
geöffnet. Da lass ich das mit dem selbst probieren lieber sein, den Tag 
kann ich noch warten.
Danke für den guten Tip!

: Bearbeitet durch User
von nemesis... (Gast)


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Erwin K. schrieb:
> Das "Reparier-Cafe" in Neustadt an der Aisch ist zufällig am Samstag
> geöffnet. Da lass ich das mit dem selbst probieren lieber sein, den Tag
> kann ich noch warten.
> Danke für den guten Tip!

Endlich mal ein User mit Verstand. Viel Glück.
Um defekte Motore auszuschließen, sollte man prüfen
ob die Achsen frei drehbar sind. Ein gesplitterter Magnet
oder defektes Lager im Motor ist nicht immer gleich
offensichtlich, aber das können die auch im Cafe testen.
Wenn ein Getriebe verbaut ist, kann das auch defekt sein.

von Erwin K. (lodar)


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Hallo Nemesis,
die Radmotoren sind in Ordnung, habe sie untereinander getauscht und es 
kam immer nur die Fehlermeldung für rechtes Rad.
lg

von Erwin K. (lodar)


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Es hat ein bischen gedauert, aber jetzt läuft er wieder.
Danke für die Hilfe!
lg
Erwin

von Uhu U. (uhu)


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Und was war die Ursache?

von Roman (Gast)


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Hallo Zusammen,

Der Ambrogio L200 Wiper eines Freundes hatte 2015 schon einmal genau das 
gleiche Problem. Der L6203 (Motortreiber) der rechten Seite ist 
abgebrannt. Ich hatte ihn damals einfach getauscht und Pasta. Das Ding 
lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme.
Nun ist es aber erneut passiert. Wieder die rechte Seite.
Ich habe mit den Stromverbrauch bei 28V angesehen. Linker Motor inkl. 
Getriebe 220mA, Rechter 600mA. Ohne Getriebe aber gleich. Darauf hin das 
Getriebe zerlegt, gereinigt und neu eingefettet. Aber kein Unterschied. 
Es dürfte bedingt durch Fertigungstoleranzen so sein.
Davon abgesehen, der L6203 hält 4A Dauerbelastung und 5A Spitze aus. Der 
Akku hingegen liefert max. 4A wodurch el. Überlastung ausfällt. Außerdem 
besitzt der L6203 einen thermischen Überlastschutz der alle 4 Treiber 
deaktiviert und einen Drehrichtungsschutz. (Der Mäher stand auf geradem 
Untergrund ohne Hindernis wodurch ich Überlast generell ausschloss)
Meine Platine hat die Kennung 2000/07 und wurde in 2009 gekauft. Nun 
liegt mit eine weitere Platine vor mir der Kennung 2000/09 und siehe 
da... Zu den vier im L6203 integrierten Freilaufdioden sind nun 4 
weitere parallel dazu auf der Platine verlötet (D21, D22, D23, D24). 
Zwei davon sogar als einzige Bauteile auf der Platinenrückseite. Wenn 
das keine Herstellernachbesserung ist fress ich einen Besen. Der Treiber 
ist also schlicht unterdimensioniert.
Somit stand beim Händler 2009 ein altes Model mit bekannter 
Schwachstelle und wurde ihm als vollwertiges Neugerät verkauft obwohl 
der Fehler vermutlich bei Ambrogio zu diesem Zeitpunkt schon bekannt 
war...

In Meinen Augen ... eine gewisse Sauerei !
Bei Autos hätte eine Rückrufaktion gegeben.

Eine erneute Reparatur ist vermutlich nicht mehr möglich. Die Brandspur 
hat dieses Mal die Platine und ein paar umliegende Rs und Cs ganz schön 
mitgenommen.

lg

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