Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Einhell Akkuschrauber Motor defekt?


von Uwe S. (winterschlaefer)


Lesenswert?

Hallo,
ich habe einen alten Akkuschrauber von Einhell.Der lag jetzt lange in 
der Ecke und ich wollte Ihn reaktivieren.
Der Lithiumakku scheint es überlebt zu haben,aber der Motor nicht so 
richtig.
Auf den Motorblech steht -380SP-3,6V 8D- drauf.
Den Motor habe ich ausgebaut und an ein Netzteil mit 3,6V gehängt.-dreht 
nicht,Stromaufnahme im Leerlauf grösser 1,5A .
Wenn ich den Motor an einen 12V Bleigelakku anklemme, rauscht der Teufel 
los.
Was könnte im Motor kaputt sein?
Ersatz von Einhell gibts nicht mehr-Chinapeng hat nicht die richtige 
Welle.
Bevor ich den Motor öffne, wüsste ich gern ob sich das lohnt.
Ach so, noch was: der Schrauber drehte in der letzten Zeit immer 
"schwergängiger"
Ich wäre für eine Anregung dankbar.

von Franz B. (rcs)


Lesenswert?

Dann schau dir mal die Motorlager genauer an.
Auch ein Bild wäre nicht schlecht.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Wenn ich den Motor an einen 12V Bleigelakku anklemme, rauscht der Teufel
> los.

Ein 3,6V Motor an einen 12V Akku und du wunderst dich?

Uwe S. schrieb:
> ,Stromaufnahme im Leerlauf grösser 1,5A .

Ja und? Das ist nichts für einen Akkuschrauber. Netzteil zu schwach


Der Akku ist am Arsch, oder der Schalter/Drehzahlregler.

Vor dem Ausbau des Motors hättest du einfach mal messen sollen welche 
Spannung am Motor ankommt und ob Strom fliesst, wenn du den 
Schalter/regler durchdrückst.

Immer diese Witzbolde, die 'meinen' den Fehler zu finden, statt erst mal 
zu messen.
Der Motor ist das letzte was bei so einem Schrauber verreckt wenn du ihn 
nicht vorsätzlich und dauerhaft überlastest.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:

> Bevor ich den Motor öffne, wüsste ich gern ob sich das lohnt.

Viele Motoren gehen kaputt, wenn man sie auseinander nimmt,
weil dann der Magnetkreis unterbrochen wird.

von Hardy F. (hardyf)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Viele Motoren gehen kaputt, wenn man sie auseinander nimmt,
> weil dann der Magnetkreis unterbrochen wird.

Interessant.

Nähere Erklärung dafür wäre wissenswert.

Wie hält man dann z.B. beim erstmaligen Zusammenbau den "Magnetkreis" 
stabil ?

von Motorenfütterer (Gast)


Lesenswert?

> Bevor ich den Motor öffne, wüsste ich gern ob sich das lohnt.

Vorneweg: der Motor ist hin, den bekommst nicht mehr flott.

Öffne ihn zum was lernen.

> Was könnte im Motor kaputt sein?

* Das Lagerfett ist verharzt/verschmutzt --> schwergängier --> erhöhte 
Stromaufnahme...
* ...Bürsten/Kollektor "verheizt", abgerieben

Es könnte auch sein dass das Reduziergetriebe des Akkuschraubers mit der 
Zeit Schwergängiger wurde und beigetragen hat zur Beschleunigung des 
Motortodes.

> Auf den Motorblech steht -380SP-3,6V

Diese Mabuchi/Igarashi/Johnson/... Motoren sind so gut wie 
"Pfennigartikel" und alles ChinaPeng.

Eventuell findest Du im Modellbaubereich einen passenden Ersatz, 
durchaus auch in Spielzeuge (mittlere bis grössere Autos) - die Grösse 
380 ist nicht die häufigste, aber gängig.
Suche im E-Schrott.

Ev. Passt die Wicklung nicht ganz zu der niedrigen Spannung; solange du 
nicht einen 12V++ Typ erwischst sollte dies schon gehen.
Der Motor sollte mit rund 1V anlaufen.

Schau mal beim C im Katalog: da sollten die Eckdaten wie Leerlaufstrom 
als Hausnummer notiert sein.

von ;o) (Gast)


Lesenswert?

Hardy F. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Viele Motoren gehen kaputt, wenn man sie auseinander nimmt,
>> weil dann der Magnetkreis unterbrochen wird.
>
> Interessant.
>
> Nähere Erklärung dafür wäre wissenswert.
>
> Wie hält man dann z.B. beim erstmaligen Zusammenbau den "Magnetkreis"
> stabil ?
Ganz einfach: Garnicht.
Diese kleinen Motore werden im zusammengebauten Zustand aufmagnetisiert.

Wenn man solche Motore auseinandernimmt werden sie nur mehr heiß und 
laufen nicht richtig.

Gleiches gilt übrigens auch für viele Lichtmaschinen.

Mein Vater wollte mir nicht glauben als er die Lichtmaschine seines 
Motorrads zerlegt hat.
Jetzt fährt er immer "auf Batterie" da die Lichtmaschine nicht mehr 
ausreichend Leistung liefert.
Mal schaun wie lange es dauert bis er mir glaubt das der Zyklenbrtrieb 
nicht gut für den Bleiakku ist.

von Uwe S. (winterschlaefer)


Lesenswert?

Ich habe den Motor mit Alkoholpinsel an den Kohlenkontakten sauber 
gemacht,ohne auseinandernehmen und die Federkontakte etwas 
rangedrückt.Jetzt dreht der Motor auch bei 3,6V.Mit der Steuerplatine 
zusammen dreht er nicht.Der Vorwiderstand,der anscheinend den 
Anlaufstrom begrenzen soll, scheint hochohmig geworden zu sein.Messung 
ergab 5 Ohm.
Wenn ich allerdings sehe,das ein N-Mos D3000 drauf ist und die 
verbrannten Ringe auf den R (schwarz-braun-silber) richtig 
interpretiere,darf der Vorwiderstand nur 0,1Ohm sein.Das ergäbe 40A 
Anlauf,was ich den Mos auch zutraue.
Sehe ich das richtig?

von Gerhard F. (gerhard_f)


Lesenswert?

der Akku ist in Ordnung,Ladung funktioniert....aber beim Einschalten 
bewegt sich der Motor nur seehr kurz.....habe dann im Einschalter in 
Serie eine niederohmige Spule eingebaut...siehe 
da..funktioniert!!!....weiß aber nicht wieso?

von 666 (Gast)


Lesenswert?

Einhell?
Warum macht man sich da die Mühe, um das zu Reparieren? Das ist doch 
schon vor dem Einpacken, beim Hersteller in China, Schrott.

von Gerhard F. (gerhard_f)


Lesenswert?

das ist keine "Mühe`"...bastle eben gerne und es wurde auch ein bischen 
Geld dadurch gespart
Und der Besitzer dieser Maschine hat sich gefreud....

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.