Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Suche Steckverbinder bis 6mm2, wasserdicht, kodiert, viele Pole


von boatpeople (Gast)


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Hallo,

ich suche einen Steckverbinder für:
12-15V
bis 6mm2 Kabel
bis 10A
Verriegelung, kodiert,
wasserdicht bzw. für korrodierende Umgebung taugich - meine alten 
Stecker auf dem Boot geben den Geist auf.
Zur Zeit sind zwei 14polige Stecker verbaut.

Ähnlich viel Pole wäre schön.
Noch schöner wäre, wenn die Leitungen einfach zu montieren wären, bzw. 
nicht eine spezielle Crimpzange für 2500 Euro brauchen....

Wo müsste ich suchen?

von pm (Gast)


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Mir fällt da gerade die Deutsch HDP oder HD Serie ein. Diese gibt es in 
verschiedensten Varianten, sowohl mit vielen Polen als auch für grosse 
Querschnitte. Allerdings benötigt man dazu schon eine spezielle 
Crimpzange. Wenn man sich aber auf nicht all zu grosse Querschnitte 
beschränkt, kommt man mit einer Zange für ca. 350 Euro durch.

von diver (Gast)


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von Sebastian S. (amateur)


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Keine Ahnung wie dicht die Teile sein müssen, aber wenn es ausreicht ein 
paar ordentliche Spülungen, auch mit salzigem Wasser, zu überleben, 
schau Dich doch mal bei Deinem Auto, besser noch an einem LKW um.

Die Kupplungen zum Anhänger halten auch den stärksten Regen und das 
Salzwasser im Winter aus.
Über alles gesehen sollen die auch preislich akzeptabel sein.

Natürlich gibt es auch an anderen Orten Stecker mit Deinen 
Anforderungen, aber nach allem, was ich weiß sind diese preislich recht 
anstrengend.

von Wolfgang (Gast)


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Nach allem was man bisher weiss, ist nicht einmal klar, wo der 
Steckverbinder überhaupt sitzt, ob der Angegebene Strom die Maximallast 
darstellt oder ob alle Kontakte gleichzeitig mit dem angegebenen Strom 
belastet werden?

von Frank B. (frank501)


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boatpeople schrieb:
> bis 6mm2 Kabel
> bis 10A

Bei nur 10A kann man auch mit dem Querschnitt runter gehen bis auf 1mm², 
wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man 1,5 oder2mm²

Für die genannten Anforderungen (Wasserdicht, viele Kontakte, 
verriegelbar, codierbar) würde ich mal bei Harting nachsehen. Wenn es 
unbedingt 6mm² sein muss, kann man auf die Leitungen passende 
Quetschstifte aufcrimpen, dann passenn die auch in die kleinen Öffnungen 
der 16- oder 24poligen Stechverbinder
Wenn man Buchsengehäuse mit Deckel nimmt, sind die bis IP68 geeignet.

Frank

von butsu (Gast)


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Was ist für dich wasserdicht? reicht IP67, oder muss es IP68 sein? Wenn 
68, wie lange Untertauchen, wie tief?
Wirklich robust und bis große Wassertiefe, dauerhaft untergetaucht, 
dafür teuer: z.B. Subconn, Seacon, Birns, Impulse, AK Industries, GISMA, 
Kemlon.
Wenn die Anforderungen nicht ganz so hoch sind, evtl. Fischer oder auch 
Rundsteckverbinder von Binder.

von boatpeople (Gast)


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Frank B. schrieb:
> Bei nur 10A kann man auch mit dem Querschnitt runter gehen bis auf 1mm²

Ja, kann man - die Stecker haben ja auch keine 6mm².

Aber dann müsste ich die vorhandenen 6mm²-Kabel entweder ersetzen (d.h. 
neu legen, was auf einem Boot eine Lebensaufgabe sein kann, da man 
nirgendwo dran kommt) oder "anstückeln", d.h. kurz vor dem Stecker mit 
z.B. 2mm² verlängern. Nicht unbedingt elegant, und dann habe ich wieder 
eine weitere Kontaktstelle, die gammeln kann.

butsu schrieb:
> Was ist für dich wasserdicht? reicht IP67, oder muss es IP68 sein? Wenn
> 68, wie lange Untertauchen, wie tief?

IP67 langt bei weitem. es ist ja ein Segelboot, kein U-Boot. ;-)

Wolfgang schrieb:
> Nach allem was man bisher weiss, ist nicht einmal klar, wo der
> Steckverbinder überhaupt sitzt, ob der Angegebene Strom die Maximallast
> darstellt oder ob alle Kontakte gleichzeitig mit dem angegebenen Strom
> belastet werden?

Die Stecker sitzen innen, wo "eigentlich" kein Wasser hinkommen sollte. 
Allerdings hat in der Vergangenheit schon einmal jemand ein Luk offen 
gelassen, so dass die ganze Wand mit dem Schaltpanel geflutet wurde. 
Sonst wären die Stecker wohl auch heute noch gut.

Zum Strom: Die Doku des Panels sagt 10A. Wenn ich mal so im Kopf die 
Verbraucher durchgehe, so gibt es eigentlich keinen über 7A. Bilgenpumpe 
7A, Kühlaggregat 5A, Beleuchtung erheblich weniger (LED). Auch sind 
nicht alle gleichzeitig in Betrieb.
"Fette" Verbraucher wie z.B. Ankerwinsch sind separat.

diver schrieb:
> 16 Kontakte, 10A, IP68
> http://www.macartney.com/what-we-offer/systems-and...
Die sehen super aus. Die Frima ist ja sogar hier in der Nähe.  - Aber 
wie bekommt man die Kabel da dran?

von boatpeople (Gast)


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pm schrieb:
> Wenn man sich aber auf nicht all zu grosse Querschnitte
> beschränkt, kommt man mit einer Zange für ca. 350 Euro durch.
Die HDP sehen auch gut aus. Bei Farnell habe ich aber keine Crimpzange 
dafür gefunden. Wo kaufst Du die?

von pm (Gast)


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Die Zangen kann man bei Farnell kaufen: 
http://ch.farnell.com/deutsch/hdt-48-00/crimpzange-dt-hd-gr-sse-12-16/dp/1817060

Die Zange ist für Size 12,16 und 20 geeignet. Die grösseren Kontakte 
brauchen eine andere Zange, die dann aber > 1000 Euro kostet.

von boatpeople (Gast)


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pm schrieb:
> Die Zange ist für Size 12,16 und 20 geeignet.

... und ich bräuchte bis 11. Ein großer Teil der Leitungen sind 6mm².
Da geht das arg ins Geld.

von Armin X. (werweiswas)


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Moin
Ich weis nicht ob die schon genannt wurden.
Such mal nach Superseal. Die sind mehrpolig, verpolsicher und werden 
sogar im Auto im Motorraum verbaut.
Der Conrad hat, meiner schnellen Recherche nach nur die Kleinen bis 14A 
belastbaren. Ich weis aber, dass zumindest bei Mercedes am Kühlerlüfter 
eine Variante verbaut ist, die mit 6 oder 10mm² angefahren wird.

von Der Andere (Gast)


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boatpeople schrieb:
> Die Stecker sitzen innen, wo "eigentlich" kein Wasser hinkommen sollte.
> Allerdings hat in der Vergangenheit schon einmal jemand ein Luk offen
> gelassen, so dass die ganze Wand mit dem Schaltpanel geflutet wurde.
> Sonst wären die Stecker wohl auch heute noch gut.

Könnte man da nicht eine Plexiglasklappe davorsetzen. Ein Schaltpanel an 
das (Salz)Wasser spritzen kann sieht mir sehr suboptimal aus.

Also sowas ähnliches:
http://preis-zone.com/sicherungskasten-verteilerschraenke/195-verteilerkasten-rh-24-ap-ip65-feuchtraumverteiler-24-module-aufputz-sicherungskasten-rh24-5905548284088.html

von S.Siebenhaar (Gast)


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Habe noch mal nachgeschaut.
Die seit einigen Jahren in Gebrauch befindlichen Anhängekupplungen haben 
7 bzw. 13 Pole.
Werden diese nicht alle benötigt, so kann man auch mehrere parallel 
schalten. Bei den im Auto üblichen Strömen sollten 10 Ampere kein 
Problem sein.
Habe mal nachgeschaut, preislich sind die auch viel günstiger, wie die 
Industrielösungen.

von wendelsberg (Gast)


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S.Siebenhaar schrieb:
> Die seit einigen Jahren in Gebrauch befindlichen Anhängekupplungen haben
> 7 bzw. 13 Pole.

Wobei man die 7-poligen vergessen kann. Schon die Verriegelung ist ein 
Witz.
13-Polige sind sicher brauchbar, haben aber in der Regel keine 
veredelten Kontakte, sie sind dafuer konstruiert, sich beim Ziehen und 
Stecken mechanisch zu reinigen.

wendelsberg

von S.Siebenhaar (Gast)


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@wendelsberg
All' die Hochlaststecker sind nicht für eine sehr große Anzahl an 
Steckzyklen geeignet.
Viele Hochlaststecker sind auch nur dann Wasserdicht, wenn sie sich im 
gesteckten Zustand befinden oder explizit, wie auch die Autokupplung, 
eine Schutzklappe haben.
Eine Kontaktreinigung ist meines Erachtens nach nur dann nötig, wenn 
häufig unter Last gekuppelt wird.

von boatpeople (Gast)


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Hallo Armin,

Armin X. schrieb:
> Such mal nach Superseal.

Ich finde Superseal nur max. 6polig und max. 1,5mm².

Der Andere schrieb:
> Ein Schaltpanel an
> das (Salz)Wasser spritzen kann sieht mir sehr suboptimal aus.

Der Bedienteil des Schaltpanels ist in einem Schrank eingebaut. Dahinter 
ist die Elektrik. Da kann nichts dranspritzen.
Aber wenn ein Pannebär die Luke darüber offen lässt, dann wird bei 
passendem Wetter die ganze Wand geflutet. Das geht dann auch in Ritzen 
und hinter die Schranktür.
Allerdings hätte man die Elektrik dahinter auch in einen halbwegs 
wasserdichten Schaltschrank verbauen können.
Denn bei einem Segelboot ist nun einmal damit zu rechnen, dass es mal 
feucht werden kann. Einmal eine kleine Pfütze in der Bilge und dann 
richtig Lage schieben, und das Wasser ist überall...
So hat man das aber nicht konstruiert. War wohl billiger.
Wie gesagt, wenn ich hier jetzt die gesamte Verkabelung ändern will, 
dann bin ich jahrelang beschäftigt.
Deshalb möchte ich nur die Stecker tauschen.

Zum Thema Steckzyklen und Selbstreinigung:
Die Stecker sind normalerweise gesteckt und werden nur selten gezogen, 
nämlich zur Fehlersuche. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, an 
den Steckern zu fingern. Bei Neuinstallationen macht man den 
Hauptschalter aus.
Kontakte, die in salzwasser-geschwängerter Luft nicht gleich korrodieren 
wären toll.

von segelder gast (Gast)


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Harting 32E (Schraubanschluss bis 2,5mm² max. 16A 500V) + passende 
Gehäuse?

von boatpeople (Gast)


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segelder gast schrieb:
> Harting 32E (Schraubanschluss bis 2,5mm² max. 16A 500V) + passende
> Gehäuse?

Wie gesagt, hier laufen zahlreiche Leitungen mit 6mm² zusammen. Man kann 
sicher in Frage stellen, ob die alle 6mm² sein müssen. Allerdings sind 
einige 10 Meter lang und länger, so dass man vielleicht wegen des 
Spannungsabfalls einen größeren Querschnitt eingesetzt hat.
Und zum Anderen wäre es eine lebensfüllende Aufgabe, alle diese Kabel 
neu zu verlegen.

von boatpeople (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier mal zwei Bilder von dem alten Stecker.
Vielleicht kennt den jemand?

von Robert N. (metrux)


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Sieht aus wie Molex MLX:
http://www.molex.com/pdm_docs/sd/050842150_sd.pdf
Oder TE Mate-N-Lok:
http://www.farnell.com/cad/1888348.pdf

Gruß Rob

von boatpeople (Gast)


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Robert N. schrieb:
> Oder TE Mate-N-Lok:

Die sind's!
Danke!

Zwar nicht wasserdicht, aber wenn ich ab und zu die Kontakte erneuern 
und selbst reparieren könnte...

Die Crimp-Zange PRO-CRIMPER III kostet 300,-
Einsätze ca. 200,-  - ja, sind denn die nicht bei der Zange dabei?

Irgendwie alles schweineteuer...

von butsu (Gast)


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kleiner Tipp, falls du diese Stecker verwenden willst: Das Ganze vor dem 
Stecken großzügig mit Silikonfett einfetten hält einen Großteil des 
Spritzwassers draussen...

von Armin X. (werweiswas)


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Robert N. schrieb:
> Sieht aus wie Molex MLX:
> http://www.molex.com/pdm_docs/sd/050842150_sd.pdf
> Oder TE Mate-N-Lok:
> http://www.farnell.com/cad/1888348.pdf
>
> Gruß Rob

Mit den Mate-N-Lok haben wir in einreihiger Form schlechte Erfahrungen 
gemacht!
Die sind, trotzdem oder weil sie ab und an gezogen wurden korrodiert und 
bei vielleicht 5A verschmort.

Gruß Armin

von boatpeople (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Die sind, trotzdem oder weil sie ab und an gezogen wurden korrodiert und
> bei vielleicht 5A verschmort.

Ja, ich habe heute ein neues Landstrom-Ladegerät und einen 
Solar/Wind-Laderegler installiert und dabei das halbe Schaltpanel 
auseinander gepopelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Landstrom von hinten in einem 
einreihigen Mate-N-Lok reinkommt und dann auf Boiler und 220V-Bordnetz 
mit weiteren einreihigen Mate-N-Lok verteilt wird.

Der vom Landstrom sieht zum Fürchten aus. Klein, schwarz und hässlich.
Das kann ich so nicht lassen.

Ich bin also offen für Vorschläge zu günstigen Steckverbindern, die bis 
240V/16A zugelassen sind und von denen es Varianten für bis zu 6mm² 
Kabel-Querschnitte gibt.
Günstig = Gesamtkosten (das Teuerste ist ja immer die Crimpzange).

Preise Crimpzangen:
Mate-N-Lok: ca. 500 € (bis 2,5mm²)
Molex MLX: ca. 800 €
Harting HAN E : ca. 110 € (bis 2,5mm², die Stecker sind relativ teuer)
Superseal ca. 230 €, (bis 2,5mm², max. 8pol.)

Noch andere Ideen?
Sonst sieht es ja nach Harting aus.
Weiß jemand, ob die billige Harting Crimpzange bei Farnell (108 €) oder 
bei Reichelt (116 €) auch für HAN EE geht?

von mechanikfrickler (Gast)


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Wir setzen die Mate-n-lok ein. Gibt da noch Silikondichtungen für die 
Kabel und zwischen den STeckern..dann sind nach Datenblatt IP 65.
Gibt auch verschieden veredelte Oberflächen.

Vielpolig zum stecken geht recht bescheiden und Pins drücken sich gerne 
nach hinten raus..dann schmort es bei Last. Wenn man das aber vor dem 
stecken nochmal prüft mit gegendrücken sind die einmal montiert sehr 
unauffällig.
Nehmen die aber nur bis 2,5 mm²

von Norbert S. (norproz)


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amphenol hat noch ganz taugliche dinger, such dir was aus:

http://www.distrelec.ch/Web/Downloads/57/06/04445706.pdf?mime=application%2Fpdf

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