Forum: Offtopic Internettausfall durch Providerhardware oder Softwareprobleme nachvollziehen


von Homer J. (Gast)


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Hallo

immer wieder geschieht es wohl jeden das (kurzfristig) keine 
Internetverbindung möglich ist - wenn das nicht Großflächig und lang 
anhaltend war ist davon selbst in den Fachmedien selten etwas zu lesen.
Es gibt zwar z.B. 
https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
aber wie dort beschrieben handelt es sich um Nutzermeldungen, deren 
Wahrheitsgehalt reine Vertrauenssache ist und wo natürlich auch erst mal 
die Meldungen abgegeben werden müssen.

Gibt es irgendwo für den "normalen" Kunden eines Providers eine 
"automatische" Möglichkeit (Datenbank ?) heraus zu finden wann es in der 
jüngsten Vergangenheit (auch sehr kurzzeitige) Störungen gab und worin 
die (groben) Ursachen lagen.
Sinn der Sache soll es sein zu erkennen ob die Fehlerursache für 
Unterbrechungen beim Provider oder beim Kunden liegen.
Jetzt bitte nicht mit "Ruf beim Service" an antworteten.
Katastrophenausfälle werden sowieso publiziert, es geht um klein 
flächige, eventuell sogar einen einzelnen Anschluss und (sehr) 
kurzzeitige Ausfälle.

mfg

 Homer J.

: Verschoben durch User
von Martin (Gast)


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Hallo.

Wenn man eine Fritz!Box als Router hat, kann man dort nachschauen ob die 
Verbindung unterbrochen war und wie genau.


Martin

von Jan H. (j_hansen)


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Wie soll man dir, ohne Nennung des konkreten Betreiber, hier 
weiterhelfen?

Generell gibt es so etwas meines Wissens nach nicht. Und meiner 
Erfahrung nach liegt beim Provider selbst offiziell nur sehr selten eine 
Störung vor. Höchstens "sieht es sich ein Techniker an", und man hört 
nie wieder etwas. Also dass auch die Ursachen genannt werden halte ich 
für utopisch, die sind dem Provider oft selbst nicht bekannt.

Besser ist es bei manchen Business-Anschlüssen, aber wenn man keine 
garantierte Zuverlässigkeit hat, dann sind die auch dort gerne recht 
lasch.

von (prx) A. K. (prx)


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Es ist nicht gerade üblich, dass Unternehmen detaillierte Berichte über 
alle Betriebsprobleme veröffentlichen, aus denen jedermann die erreichte 
Zuverlässigkeit ablesen könnte. Hinzu kommt, dass Internet-Provider 
nicht selten mehrere Subunternehmer für die Dienste nutzen.

Wenn es entsprechende Seiten gibt, dann kann es sich also eigentlich nur 
um Kundenberichte handeln, wie etwa bei der erwähnten Heise-Seite.

von Bernd K. (prof7bit)


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> Sinn der Sache soll es sein zu erkennen ob die Fehlerursache für
> Unterbrechungen beim Provider oder beim Kunden liegen.

Du könntest wenn die Störung auftritt und Du zufällig gerade in dem 
Moment am Rechner sitzt versuchen mit den üblichen Diagnosewerkzeugen 
zumindest grob die Art oder den Ort der Störung herauszufinden:

* Betrifft das Problem alle Geräte in Deinem LAN gleichermaßen?
* Bekommst Du keine DNS-Auflösung mehr?
* Kannst Du auch per IP-Adresse nicht mehr nach außen pingen
  - Betrifft das nur einzelne IP-Adressen oder alle?
  - traceroute um zu sehen wo es klemmt
* Kannst Du die eigene Fitzbox im LAN noch erreichen?
* Kannst Du andere Geräte im LAN noch erreichen?
* Hat die Fritzbox keine Verbindung mehr (was steht im Log)
* Sieht die Fritzbox überhaupt kein DSL-Signal mehr?
* Hilft ein Neuverbinden der Fritzbox vorübergehend?
* Hilft ein Neustart der Fritzbox vorübergehend?

und so weiter, bei erhärtetem Verdacht das nächste Mal an der 
betreffenden Stelle vertieft nachforschen.

von Oliver S. (phetty)


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Gibt es da tatsächlich kein community Projekt ähnlich den Flugzeug 
Daten, Wetterdaten, Blitzeinschlag und so weiter was von vielen von zu 
Hause ins Netz eingespeist werden?
Heise Internet ist auf die Mitarbeit der Anwender angewiesen, so etwas 
könnte man automatisch machen.

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