Hallo immer wieder geschieht es wohl jeden das (kurzfristig) keine Internetverbindung möglich ist - wenn das nicht Großflächig und lang anhaltend war ist davon selbst in den Fachmedien selten etwas zu lesen. Es gibt zwar z.B. https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/ aber wie dort beschrieben handelt es sich um Nutzermeldungen, deren Wahrheitsgehalt reine Vertrauenssache ist und wo natürlich auch erst mal die Meldungen abgegeben werden müssen. Gibt es irgendwo für den "normalen" Kunden eines Providers eine "automatische" Möglichkeit (Datenbank ?) heraus zu finden wann es in der jüngsten Vergangenheit (auch sehr kurzzeitige) Störungen gab und worin die (groben) Ursachen lagen. Sinn der Sache soll es sein zu erkennen ob die Fehlerursache für Unterbrechungen beim Provider oder beim Kunden liegen. Jetzt bitte nicht mit "Ruf beim Service" an antworteten. Katastrophenausfälle werden sowieso publiziert, es geht um klein flächige, eventuell sogar einen einzelnen Anschluss und (sehr) kurzzeitige Ausfälle. mfg Homer J.
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Hallo. Wenn man eine Fritz!Box als Router hat, kann man dort nachschauen ob die Verbindung unterbrochen war und wie genau. Martin
Wie soll man dir, ohne Nennung des konkreten Betreiber, hier weiterhelfen? Generell gibt es so etwas meines Wissens nach nicht. Und meiner Erfahrung nach liegt beim Provider selbst offiziell nur sehr selten eine Störung vor. Höchstens "sieht es sich ein Techniker an", und man hört nie wieder etwas. Also dass auch die Ursachen genannt werden halte ich für utopisch, die sind dem Provider oft selbst nicht bekannt. Besser ist es bei manchen Business-Anschlüssen, aber wenn man keine garantierte Zuverlässigkeit hat, dann sind die auch dort gerne recht lasch.
Es ist nicht gerade üblich, dass Unternehmen detaillierte Berichte über alle Betriebsprobleme veröffentlichen, aus denen jedermann die erreichte Zuverlässigkeit ablesen könnte. Hinzu kommt, dass Internet-Provider nicht selten mehrere Subunternehmer für die Dienste nutzen. Wenn es entsprechende Seiten gibt, dann kann es sich also eigentlich nur um Kundenberichte handeln, wie etwa bei der erwähnten Heise-Seite.
> Sinn der Sache soll es sein zu erkennen ob die Fehlerursache für > Unterbrechungen beim Provider oder beim Kunden liegen. Du könntest wenn die Störung auftritt und Du zufällig gerade in dem Moment am Rechner sitzt versuchen mit den üblichen Diagnosewerkzeugen zumindest grob die Art oder den Ort der Störung herauszufinden: * Betrifft das Problem alle Geräte in Deinem LAN gleichermaßen? * Bekommst Du keine DNS-Auflösung mehr? * Kannst Du auch per IP-Adresse nicht mehr nach außen pingen - Betrifft das nur einzelne IP-Adressen oder alle? - traceroute um zu sehen wo es klemmt * Kannst Du die eigene Fitzbox im LAN noch erreichen? * Kannst Du andere Geräte im LAN noch erreichen? * Hat die Fritzbox keine Verbindung mehr (was steht im Log) * Sieht die Fritzbox überhaupt kein DSL-Signal mehr? * Hilft ein Neuverbinden der Fritzbox vorübergehend? * Hilft ein Neustart der Fritzbox vorübergehend? und so weiter, bei erhärtetem Verdacht das nächste Mal an der betreffenden Stelle vertieft nachforschen.
Gibt es da tatsächlich kein community Projekt ähnlich den Flugzeug Daten, Wetterdaten, Blitzeinschlag und so weiter was von vielen von zu Hause ins Netz eingespeist werden? Heise Internet ist auf die Mitarbeit der Anwender angewiesen, so etwas könnte man automatisch machen.
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