Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wo finde ich diesen Transformator?


von r3tr0 (Gast)


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Hey Leute, ein Bekannter von mir hat eine Donau DR 23 
Schnellradialbohrmaschine. Funktioniert aber leider nicht mehr und im 
Elektronikteil sieht es wohl so aus als ob der Trafo etwas abbekommen 
hat auf der Sekundärseite.

Weiß jemand von euch wo man so einen Trafo herbekommt bzw genau diesen? 
Kann man auch einen ähnlichen Trafo nehmen? Finde nämlich im WWW leider 
nichts passendes. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus :).

von hinz (Gast)


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r3tr0 schrieb:
> Elektronikteil sieht es wohl so aus als ob der Trafo etwas abbekommen
> hat auf der Sekundärseite.

Sehe ich auf deinen Bildern nicht. Einfach erst mal Trafo prüfen.

von hp (Gast)


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von r3tr0 (Gast)


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hinz schrieb:
> r3tr0 schrieb:
>> Elektronikteil sieht es wohl so aus als ob der Trafo etwas abbekommen
>> hat auf der Sekundärseite.
>
> Sehe ich auf deinen Bildern nicht. Einfach erst mal Trafo prüfen.

Habe die Sekundärseite durchgemessen und messe 0 Ohm zwischen 220V und 
0V, während ich bei 380V - 0V 25 Ohm messe. Finde die Sekundärseite 
sieht auch bisschen angeschmort aus. Mein Bekannter meinte dass es dort 
rausgeraucht hat als er die Bohrmaschine starten wollte, und außer dem 
Trafo ist nichts verbaut außer Schütze die die Last der Motoren 
schalten. Und dort sehen alle noch gut.

hp schrieb:
> frag mal hier
> http://www.zvei-einkaufsfuehrer.de/firma/rathgeber...

Danke! Werde es mal versuchen :)

von hinz (Gast)


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r3tr0 schrieb:
> Habe die Sekundärseite durchgemessen und messe 0 Ohm zwischen 220V und
> 0V, während ich bei 380V - 0V 25 Ohm messe.

Und die Abgangsleitungen hattest du dabei abgeklemmt, alle?


Als ein einzelner Trafo ist sowas Sonderanfertigung. Man kann das aber 
mit zwei handelsüblichen realisieren, sicher deutlich unter EUR 100,-.
Wäre denn noch Platz für einen kleinen Ringkerntrafo?

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Warum wickelst du den nicht neu? So wie das aussieht lässt der sich doch 
leicht zerlegen.

von Sebastian S. (amateur)


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Braucht das Teil überhaupt die 380V (heute 400V)?
Wenn nicht, schließe die 220 (heute 230V) direkt an und spendiere dem 
Teil einen 230V/30V Trafo.

Die Umstellung von 220V auf 230V (bzw. 380 auf 400V) hat der 
Leuchtenindustrie horrende Umsätze eingebracht. Vielleicht hat diese, 
wenn auch verspätet, Deinen Trafo ins Nirwana geschickt.

von r3tr0 (Gast)


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Malignes M. schrieb:
> Warum wickelst du den nicht neu? So wie das aussieht lässt der sich doch
> leicht zerlegen.

Naja bei den ganzen Anzapfungen weiß ich nicht sorecht :) hab sowas auch 
noch nie gemacht.

Sebastian S. schrieb:
> Braucht das Teil überhaupt die 380V (heute 400V)?
> Wenn nicht, schließe die 220 (heute 230V) direkt an und spendiere dem
> Teil einen 230V/30V Trafo.

Hab mir auch schon gedacht warum 380V auf 220V transformiert werden, 
könnte doch auch einfach eine Phase nehmen und hätte die 230V welche ich 
ja dann auf die 30V Transformieren könnte.
Die Schütze sind nämlich mit der 230V Seite verbunden und schalten die 
Phasen jeweils auf Stern/Dreieck.

von knollo (Gast)


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r3tr0 schrieb:
> Hab mir auch schon gedacht warum 380V auf 220V transformiert werden

Zum einen der galvanischen Trennung wegen und um keinen N-Leiter zu 
benötigen. Ganz früher gab's mal 4-polige Kraftstecker (L1/L2/L3/PE).
Über den PE darf ja kein Betriebsstrom fliessen.
Wozu braucht die Maschine die 30V ?

von r3tr0 (Gast)


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knollo schrieb:
> r3tr0 schrieb:
>> Hab mir auch schon gedacht warum 380V auf 220V transformiert werden
>
> Zum einen der galvanischen Trennung wegen und um keinen N-Leiter zu
> benötigen. Ganz früher gab's mal 4-polige Kraftstecker (L1/L2/L3/PE).
> Über den PE darf ja kein Betriebsstrom fliessen.
> Wozu braucht die Maschine die 30V ?

Habe vor lauter lauter vergessen den Schaltplan abzufotografieren, werde 
morgen noch einmal danach gucken da hat man gesehen für was die 30V 
waren, weiß es aber gerade leider auch nicht mehr :/. Aber das mit den 3 
Phasen klingt logisch, da war was mit dem Nullleiter :)

von oszi40 (Gast)


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Falls ich das richtig sehen sollte auf dem Typenschild, ist das ein 
Spartrafo 220-380 mit Anzapfungen 22-26V? 5A?
So schwarz wie er  ausieht, könnte er überlastet worden sein. Sobald die 
Ursache bekannt ist, könntest Du eine Trafowickelei das Ding neu wickeln 
lassen oder notfalls als Ersatz die erforderlichen Spannungen aus ein 
paar geeigneten neuen Tafos erzeugen. Was meint eigentlich der 
Hersteller/Nachfolger? http://www.donau-wzm.de/index.cfm?id=7&art_id=11

von r3tr0 (Gast)


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Habe diesen hier Gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Rathgeber-Transformer-ET200-/230660088628
Meint Ihr der wäre Kompatibel mit dem Obigen? Das Bild ist halt leider 
ziemlich klein und anstatt Spannungen steht halt "X8 X5 etc" an den 
Klemmen.

Jedoch ist es laut Typ der selbe "ET200"

Habe mich auch mal bei Donau und bei Rathgeber per Email gemeldet, 
vielleicht bekomme ich ja Rückmeldung.

Ein Spartrafo ist es glaube nicht, sonst hätte ich ja keine Galvanische 
Trennung und zwischen Primär und Sekundär hab ich keine Verbindung.
Trotzdem schon einmal Danke an alle!

von hinz (Gast)


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r3tr0 schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 230660088628
> Meint Ihr der wäre Kompatibel mit dem Obigen?

Nur mechanisch, elektrisch ist der ganz anders.

von Mika Z. (pong_lenis)


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Diese Trafos rauchen alle irgendwann ab.

400Volt primär da an Drehstrom angeschlossen.
Die 220Volt sekundär sind "nur" für den Steuerstromkreis, die Spannung 
28,30,32 ist für Kupplungen und Bremsen in der Maschine. Vermutlich 
sitzt noch irgendwo ein (Seelen-)Gleichrichter - der geht zuerst defekt 
und reist den Trafo mit.

Einfach einen Steuertrafo holen mit 400/230V 1Ampere und ein weiteres 
Trafonetzteil mit einfacher Siebung, 24VDC. Den Gleichrichter (der 
vermutlich auch defekt ist) rausschmeissen. Vor der Bremse sitzt noch 
ein Bremswiderstand (Schiebewiderstand) den kannst du dann ein wenig 
höher stellen, dann Packt die Bremse nicht ganz so hart zu (ist bei den 
24VDC dann der Fall)

Diese Trafos waren nicht nur bei Donau, sondern auch bei vielen Weipert 
und Weisser Drehmaschinen und anderen Werkzeugmaschinen um 1970-80 
verbaut.

Die Spannungsabgriffe 28,30,32 waren dazu da die Spannung an den 
Kupplungen und Bremsen einzustellen. Wurde aber kaum/nie gemacht, 
meistens war noch oben genannte Widerstände zum einstellen verbaut.

Trafos und Netzteile gibt es z.B. bei der Firma Habermann (Seniorchef 
ist ein netter) http://www.habermann-trafo.de/

: Bearbeitet durch User
von r3tr0 (Gast)


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Mika Z. schrieb:
> Vermutlich
> sitzt noch irgendwo ein (Seelen-)Gleichrichter

Ja Genau, den sieht man sogar auf dem 1. Bild rechts.

Bin Dir echt dankbar für deine Antwort! :)
Dann werde ich das wohl so machen mit dem Transformator und Netzteil, 
dann benötige ich ja schon keinen Gleichrichter mehr und kann vom 
Netzteil direkt weiter.

von Harald W. (wilhelms)


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Mika Z. schrieb:

> Vermutlich sitzt noch irgendwo ein (Seelen-)Gleichrichter

Ja, und wenn die Seele erst einmal raus ist,
richtet er nicht mehr gleich.

von Mika Z. (pong_lenis)


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Harald W. schrieb:
> Ja, und wenn die Seele erst einmal raus ist,
> richtet er nicht mehr gleich.

Deswegen steht oben:

Mika Z. schrieb:
> Trafonetzteil mit einfacher Siebung, 24VDC.

von r3tr0 (Gast)


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Haha, ich glaube er meinte nur das es eigentlich Selengleichrichter 
heißt,
du aber Seele geschrieben hast^^

von Harald W. (wilhelms)


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r3tr0 schrieb:
> Haha, ich glaube er meinte nur das es eigentlich Selengleichrichter
> heißt,
> du aber Seele geschrieben hast^^

Du sprichst mir aus der Sele. :-)

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> r3tr0 schrieb:
>> Haha, ich glaube er meinte nur das es eigentlich Selengleichrichter
>> heißt,
>> du aber Seele geschrieben hast^^
>
> Du sprichst mir aus der Sele. :-)

Ist wieder Vollmond?

von oszi40 (Gast)


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hinz schrieb:
> Ist wieder Vollmond?

Ja, wenn Du das Bild genauer ansieht, ist er schon blau.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Blau heißt mindestens 300°C.
Deswegen nennt man das auch Gleich-riecht-er.

Was ich aber nicht verstehe, wenn das Problem am 24V Kreis liegen soll, 
wieso ist dann der Schluß im Trafo auf der 220V Wicklung messbar? Oder 
gehts ausschließlich nur noch um den Ersatz des Trafos und die 
Versorgung auf anderen Wegen?

von Ft (Gast)


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