Forum: Haus & Smart Home Spots in Filigrandecke und Lichtplanung im Neubau


von Bad U. (bad_urban)


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Hallo zusammen,

unsere Bauplanung schreitet stetig voran und wieder ist ein Thema 
aufgekommen, um das sich gekümmert werden will.
Heutzutage werden Decken ja nicht mehr abgehängt, Deckenspots sind aber 
sehr verbreitet und gefallen uns auch sehr gut. Hier muss man sich 
entscheiden bevor die Filigrandecke im Betonwerk in Auftrag gegeben 
wird. Der Umstand an sich war mir schon länger klar, aber da ich mich 
jetzt intensiver darum kümmern muss habe ich ein paar Fragen :)

Wie seid Ihr denn bei der Lichtplanung vorgegangen? Gerade was die 
Anzahl der Spots betrifft. Habt Ihr da einen Lichtplaner zu Rate 
gezogen? Es gibt ja auch unterschiedliche Größen von Spots... Natürlich 
sollte es später nicht duster sein. Allerdings ist der Preis für einen 
in die Filigrandecke eingelassenen Spot ja auch nicht ohne.

Wie ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit einfach nur ein "Loch" in 
der Decke zu bestellen oder eine eingegossene Dose. Ist die Dose 
notwendig zur Befestigung oder reicht auch das Loch? Die Spots hätten 
wir eh selbst ausgesucht und montiert.

Hier wäre es schön, wenn einige von Euch vielleicht Erfahrungen haben, 
die sie gerne teilen möchten :)

Gruß und ein schönes Langes WE

von oszi40 (Gast)


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Easy wäre Gipkarton mit Löchern.
Bad U. schrieb:
> in die Filigrandecke eingelassenen Spot ja auch nicht ohne

-Erst mal den Statiker fragen, ob Schweizerkäse Dein Klavier oder 
Buchregal trägt. :-)
-Es gibt Spots mit verschiedenen Abstrahlungswinkel. Je kleiner der 
Winkel, desto mehr Lampen sind nötig, um KEIN fleckiges Licht zu 
bekommen!
-Je exotischer die Ausführung ist, desto schwerer wirst Du in 10 Jahren 
Ersatzteile bekommen. Bedenke bitte auch, daß Frauen gerne umräumen und 
in kurzer Zeit dort ein Schrank stehen könnte...
-Lichtstudio suchen und dort selbst Referenzlösungen ansehen.
-Lies auch http://www.vpb.de/

von Bad U. (bad_urban)


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Statiker ist klar. Sollte aber keine Probleme geben, solange man nicht 
grad 100 Spots im Wohnzimmer hat. Die Spots haben doch sicher eine Art 
"normgröße"? Zumindest hatte ich den Eindruck dass es da immer gewisse 
Größenstufen gibt. Somit sollte ein Austausch eigentlich kein Problem 
sein. Mechanisch zumindest. Was Design und Lichtfarbe betrifft 
vielleicht eher.

Wir hatten ja geplant Spots flächig zu verteilen um gleichmäßiges Licht 
zu bekommen. Und auch einelne Bereiche separat schalten zu können.

Den Link werd ich mir gleich mal ansehen.

Unser Gedanke war bisher eigentlich, dass Archi und Elo da beraten 
können, wenn man jetzt nicht gerade eine aufwändige Lichtinstallation 
plant. Dem ist aber leider nicht so. Wurden da nur an einen Lichtplaner 
verweisen.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Bad U. schrieb:
> dass Archi und Elo da beraten können

Ja, Zitronenfalter können auch Zitronen falten. Bedenke bitte daß alle 
Architekten und Bau-Berater schnell verschwunden sind, während DU 
Jahrzehnte in diesen Haus verbringen mußt. Deswegen immer Referenzfälle 
ansehen.

von Bad U. (bad_urban)


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Es ist ja nicht so, dass ich Angst habe im dunkeln zu sitzen. Wir haben 
uns da schon Gedanken gemacht, mal rumgeschaut bei Freunden. Wir hatten 
halt nur erwartet, dass einer sagt "passt so" oder "überlegt Euch noch 
das und das" oder "Hier sollte noch ein Auslass hin". Ich kenne genau 
einen, der mit Lichtdesigner geplant hat. Ein halbes Jahr lang. Ist auch 
toll was da rausgekommen ist. Mit Decken- Wand- und Bodenspots. Viel 
indirekte Beleuchtung. In Szene setzen von zB. Aquarium und 
Wintergarten. Da sehe ich das ja ein, dass man einen speziellen Fachmann 
braucht. Ich dachte nur für eine einfache Beleuchtung gäbs irgendwelche 
Richtwerte.

Wir haben auch den Kontakt eines Lichtfachmanns bekommen. Mal sehen was 
der sagt. Ich will mich halt vorab da schon etwas mehr schlau machen. 
Nicht dass der mir für 10k Spots in die Bude setzt ;)

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Heute Nacht gern ausführlicher, weil ich jetzt weg muss.
 Ziehe eine Decke aus Rigips drunter ein. Da man dann auch nicht die 
tragende Decke sieht, kannst du die Filigrandecke sparen und sparst so 
Geld. Leg noch einen Stein oben auf die Wand und du hast die 
ursprüngliche Deckenhöhe.
Gibts irgendwann die Lampen nicht mehr als Ersatz, kannst du zur Not die 
ganze Decke neu machen.
Fehlen Lampen, einfach ein Loch rein schneiden.

von Bad U. (bad_urban)


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Die Idee hatte ich auch schon. Evtl. auch als helle Holzdecke. Ich hab 
mal angefragt was ein "Loch" kostet. Für einen kompletten Spot drin mit 
Anschluss rufen die ja 100-130€ auf.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Bad U. schrieb:
> Für einen kompletten Spot drin mit Anschluss rufen die ja 100-130€ auf.

Und das für eine unflexible und nachträglich nicht änderbare Lösung?

Erscheint nur mir das hochgradig unattraktiv?

von Bad U. (bad_urban)


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Das sind so die Preise die ich recherchiert hatte. Nur Loch schlägt so 
mit 50€ zu Buche. Aber wie gesagt, auf die Zahlen des Bauunternehmers 
warte ich noch. Nun ja, wenn man die Löcher mal in eine Holzdecke 
gebohrt hat ist man da nicht viel flexibler. Ausser man macht die 
komplette Decke neu.

Abhängen ist, zumindest bei uns, kein Thema. Die Raumhöhe wollten wir 
erhalten. Höher geht auch nicht, da hier die Bauordnung nicht mitspielt. 
Ein Kollege hat sich das vor ca. 1 Jahr auch mal anbieten lassen. Eine 
Steinreihe mehr wäre da mit 2k zu Buche geschlagen. Dafür kann ich mir 
viele Spots reinzimmern.

von wendelsberg (Gast)


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Bad U. schrieb:
> Dafür kann ich mir
> viele Spots reinzimmern.

Ja, 20. Und die werden nie im Leben reichen, wenn es nicht nur einen 
Raum betrifft.

wendelsberg

von Bad U. (bad_urban)


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Es betrifft in erster Linie das EG. OG ist eh Rigips, da 1 1/2 
geschossig.
Es sind auch noch normale Deckenlampen geplant. Da gibts das Problem 
nicht. Es betrifft eigentlich nur Wozi, Küche und Flur.

Wie gesagt, höher geht nicht. Und Raumhöhe unter 2,60 auch nicht. Die 
100€/Spot werdens auch nicht werden. Das ist ja der schlüsselfertig 
Preis. Elektrik innen wird eh selbst gemacht, Teile selbst gekauft.

von Heimwerker (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Bad U. schrieb:
>> Für einen kompletten Spot drin mit Anschluss rufen die ja 100-130€ auf.

> Und das für eine unflexible und nachträglich nicht änderbare Lösung?
> Erscheint nur mir das hochgradig unattraktiv?

Finde ich auch. Downlights müssen nicht zwangsläufig versenkt in die 
Raumdecke montiert werden.

Es gibt auch edle Design-Strahler, die auf der Decke angebracht werden,
und sich absolut nicht verstecken müssen.

Für technikaffine Leute (in modern gestalteten Räumen) bieten sich etwa
Strahler mit Torklappen an, die der Beleuchtung von Theater oder
TV-Studio nachempfunden sind.

von Bad U. (bad_urban)


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Heimwerker schrieb:
> Es gibt auch edle Design-Strahler, die auf der Decke angebracht werden,
> und sich absolut nicht verstecken müssen.

Da muss ich mal schauen, ob das was mit WAF dabei ist. Die versekte 
Optik gefällt ja schon. Kabel aus der Decke gibts praktisch umsonst. 
Allerdings ist jede Deckenlösung heutzutage unflexibel. Auch normale 
Lichtauslässe werden in die Filigrandecke gebohrt, darüber verlegt und 
mit Beton zugegossen. Soll später ein Auslass verändert werden muss das 
AP passieren. Anders geht es wirklich nur mit abgehängter Decke.

von Hubert M. (hm-electric)


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Alleine die Dose, die man dafür heute verwendet kostet eine ca. 20 Euro. 
Verwendet man die mit Tunnel für den Trafo, dann noch einen Zehner 
obendrauf.
Man verwendet diese Dosen: 
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=5F1775F32AB217C60B75050403A513D7

Der Vorteil: Die Im Betonwerk, oder der Elektriker müssen bei der 
Rohinstallation nicht so genau ausmessen. Der nächste Vorteil: Das Loch 
für die Lampen kann der Elektriker vor Ort ausbohren, im gewünschten 
Maß. Der Preis von 100- 130 Euro sollte aber inklusive, Trafo? Lampe und 
Leuchtmittel und Verdrahten sein. Oder?

von wendelsberg (Gast)


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Bad U. schrieb:
> Anders geht es wirklich nur mit abgehängter Decke.

Dann haeng die doch ab. oB der Raum nun 2,60m oder 2,55m hoch ist, mekrt 
niemand.

wendelsberg

von Bad U. (bad_urban)


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Hubert M. schrieb:
> Alleine die Dose, die man dafür heute verwendet kostet eine ca. 20 Euro.
> Verwendet man die mit Tunnel für den Trafo, dann noch einen Zehner
> obendrauf.
> Man verwendet diese Dosen:
> 
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=5F1775F32AB217C60B75050403A513D7

Dann wird der Preis von 50€ für ne Leerdose in der Decke ja 
nachvollziehbarer. Auf dem Bau arbeitet ja niemand genau. Das hab ich 
auch schon gelesen, dass es Dosen gibt in denen man nachjustieren kann.

Hubert M. schrieb:
> Der Preis von 100- 130 Euro sollte aber inklusive, Trafo? Lampe und
> Leuchtmittel und Verdrahten sein. Oder?

Ja, wie gesagt schlüsselfertig. Wenn man einen besonderen Spot will ist 
sicher ein Aufpreis fällig, aber sonst alles leuchtfertig verkabelt und 
bestückt. War auch nie ein Thema beim Bauunternehmer, da wir wegen der 
Automatisierung das Elektrogewerk rausgenommen haben.

wendelsberg schrieb:
> Dann haeng die doch ab. oB der Raum nun 2,60m oder 2,55m hoch ist, mekrt
> niemand.

Doch, wenn mans weiß sieht mans ;) Außerdem würdens wohl schnell >10cm 
werden wenn man Lattung und Abhängung berücksichtigt.
Das kostet aber auch. Ist aber ein Punkt in dem ich mich noch 
informieren muss. Zumindest in älteren Häusern die ich kenne wurden 
damals für die Lattung Bolzen mit eingegossen. Zumindest die Querlattung 
war im Beton drin und es sah so aus, als wäre das ab Werk 
passiert(Betonüberstand links und rechts an den Latten). Gibts wohl auch 
nicht zum Nulltarif. Wie das heute so gemacht wird weiß ich nicht. Muss 
ich erfragen.

Aber wie ich so rauslese ist die Option "Loch ohne Dose" wohl keine 
gängige. Wenn in der Decke, dann mit Dose. Bin mal gespannt auf den 
Preis.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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F. F. schrieb:
> kannst du die Filigrandecke sparen und sparst so

Die Filigrandecke ist gut. Man sollte auch JETZT schon auf gute 
Schalldämmung und Fußbodenheizung achten. Später sind Fehler schwer zu 
beheben. Filigrandecken sind üblicherweise aus hochfestem Beton wo jede 
spätere Bohrung wenig Freude bereitet. 2,60m Raumhöhe sind ausreichend 
für den aufrechten Gang, ergeben aber geringes Luftvolumen im Raum, was 
an warmen Tagen kein Vorteil sein muß.

Bad U. schrieb:
> Außerdem würdens wohl schnell >10cm
> werden wenn man Lattung und Abhängung berücksichtigt.

Dann wäre noch zu klären, wo die ganzen Rohre für die Lüftungsanlage 
verschwinden.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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oszi40 schrieb:
> 2,60m Raumhöhe sind ausreichend für den aufrechten Gang,

Was bin ich froh, daß dieser Elch (Neubau) an mir vorbeigeht. Ich hab' 
hier knapp 3.60 m. Allerdings hänge ich des Stucks wegen auch nix ab, 
was die Beleuchtungsplanung ziemlich erschwert. Spots an 3.60-Decke 
jedenfalls sind erbärmlich, kaum besser als die nackte Glühbirne 
"Novosibirsk" an der Deckenmitte baumelnd.

Tja, alles schwierig: Räume für Erwachsene und Lichtplanung.

von Reinhard S. (rezz)


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oszi40 schrieb:
> Bad U. schrieb:
>> Außerdem würdens wohl schnell >10cm
>> werden wenn man Lattung und Abhängung berücksichtigt.
>
> Dann wäre noch zu klären, wo die ganzen Rohre für die Lüftungsanlage
> verschwinden.

Wozu braucht man die, außer in fensterlosen Räumen?

von Christian R. (supachris)


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Reinhard S. schrieb:
> Wozu braucht man die, außer in fensterlosen Räumen?

Wenn man zu blöd oder zu faul zum Stoßlüften ist oder sich ein dichtes 
WDVS hat aufschwatzen lassen und man ohne KWL die Feuchtigkeit dann 
nicht aus der Bude bekommt.

von wendelsberg (Gast)


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Christian R. schrieb:
> oder sich ein dichtes
> WDVS hat aufschwatzen lassen und man ohne KWL die Feuchtigkeit dann
> nicht aus der Bude bekommt.

Also wie bei allen  "modernen" Haeusern.

wendelsberg

von Bad U. (bad_urban)


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KWL verschwindet IMHO auch im Beton. Außer man hat 3,5m hohe Räume und 
will den Loft-Look mit sichtbaren Lüftungskanälen ;)

Klar, hohe Decken sind was schönes. Haben aber auch den Nachteil des 
größeren zu beheizenden Volumens. Wir haben hier in der Wohnung 
(Maisonette) z.T. >4m Deckenhöhe. Im Neubau ist allerdings 2,6m 
Standard. Wenn man das nötige Kleingeld hat bauen die einem auch 4m hohe 
Räume. Kein Problem.

von wendelsberg (Gast)


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Bad U. schrieb:
> KWL verschwindet IMHO auch im Beton.

Schwer zu glauben, schliesslich haben luftfuehrende Rohre ueblicherweise 
min. 150mm Durchmesser, die verschwinden nicht so einfach in 200 mm 
Beton, wenn man auch noch auf die Bewehrung Ruecksicht nehmen muss.

wendelsberg

von Bad U. (bad_urban)


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Ich weiß es nicht. Ich habs angenommen, weil ich noch keine Rohre in 
Neubauten gesehen habe. Und die Auslässe sind ja auch meistens in 
Raummitte. Da wäre das aufgefallen. Da wir keine bekommen kann ich da 
nicht mehr sagen. Aber Rohre für Dunstabzug kommen in die Decke, wenn 
man das möchte. Oder halt verkleidet in die Ecke, wenn nicht. Von daher 
dachte ich, dass das bei KWL auch so ist.

: Bearbeitet durch User
von Marc H. (marchorby)


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Bad U. schrieb:
> Heutzutage werden Decken ja nicht mehr abgehängt

Dürfte ich erfahren woher diese Info kommt? Bei uns im Neubau wurde die 
Decke abgehängt! Alleine schon deswegen um Lichter versetzten zu können! 
Später sollen noch Brandmelder reinkommen und mit Kabel untereinander 
verschaltet werden...

von Bad U. (bad_urban)


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Marc H. schrieb:
> Dürfte ich erfahren woher diese Info kommt?

Bei allen neuen Häusern die ich im letzten Jahr besichtigt habe war das 
so. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht anders machen kann. Bei 
jedem LVZ das ich von Bauunternehmern bekommen habe ist auch keine drin. 
Aber wie immer: Für Geld machen die alles :)

von Weinbauer (Gast)


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N Kollege hat sich die Dosen einbetonieren lassen. Blöd nur wenn man 
beim Einzug die Mögel ganz anders stellt als auf dem Beleuchtungsplan. 
Er hat jetzt ne geniale Tarzan Kulisse. Hab bei mir auch die Decke 
abgehängt mit 2mal Latte über Kreuz und Rigips. Für die 
Elektroinstallation fand ich das auch sehr angenehm, einfach die Kabel 
über die Lattung gezogen, dadurch praktisch keine Schlitze quer über die 
Wand.
Hab auch schon ne Lanpe versetzt, zentriert über den WoZi-Tisch. Einfach 
neues Loch aussägen, neben alter Befestigung n Loch, Draht quer durch 
gefädelt, Leitung angelängt, durchziehen, die 2Deckel wieder eingeklebt 
mit PU-Schaum Gips drüber, verschleifen und nachstreichen. Hinterher 
absolut unsichtbar und ganz einfach.
Mein deckenaufbau hat etwa 7,5 cm die Decke niedriger gemacht, in der 
Küche wegen Flachkanal für Dunstabzugshaube über Küchenblock ca. 10 cm. 
Den Unterschied sieht kein Schwein.

von oszi40 (Gast)


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Weinbauer schrieb:
> für Dunstabzugshaube über Küchenblock ca. 10 cm.

NUR 10cm Dunstabzug hat mit kleinen Lüfter viel Lärm zur Folge. Besser 
größer wählen und Frischluft wegen Kamin nicht vergessen.

von Weinbauer (Gast)


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Flachkanal :)
10cm hoch, 30cm breit,  Leistung ist OK. Kamin hab ich nicht, wenn der 
kommen sollte, dann mit Versorgung von außen.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Eine Außenluft zufuhr für den Kamin ändert nichts an der Tatsache, dass 
durch eine abzugshaube im aufstellraum Unterdruck erzeugt wird. Wenn man 
die Tür zum Brennraum öffnet, kann es trotzdem passieren, dass Rauch 
etc. In den Wohnraum eindringt. Mein Gespräch mit einem schorni genau 
darüber ist genau eine Woche her :-)

Für den to: hänge die decke mit gipskarton ab und gut. Ich finde es 
unheimlichen Wucher, was für so einen lampenauslass verlangt wird, mag 
es auch gerechtfertigt sein, der preis.


Dennis

: Bearbeitet durch User
von Bad U. (bad_urban)


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Danke für Eure Antworten. Wir werden uns jetzt mal auf allen Seiten 
schlau machen. Einerseits mal einen Lichtberater kontaktieren (irgendwie 
klingt das für mich esoterisch..) und andererseits mal die Kosten Spots 
vs. Abhängung erkunden.
Ich bin mal gespannt. So oder so wirds wohl ein teurer Spaß. Aber die 
Erkenntnis werden wir bis zum Einzug wahrscheinlich noch ein paarmal 
haben :(

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