Hallo Hab hier ein kleines Problem von dem ich nicht weiß ob und wie ich es lösen kann. Ich brauche einen spannungs und Strommesser für Gleichstrom und Spannung. Spannung liegt bei ca 24 Volt. Strom ist sehr hoch. 500-1200A. Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das richtige. Es geht um folgendes. Ein Flugzeug mit Turbine muss beim ersten Start des Tages mit externen Batterien gestartet werden. Es werden zwei Lkw Batterien mit 12 Volt in Reihe geschlossen. Der Pilot steckt die Batterien an steigt ins Flugzeug und startet. Gleichzeitig will er außerhalb vom Flugzeug eine Anzeigetafel in der die Spannung und der Strom angezeigt wird. Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden. Bisher wird das Flugzeug mit der internen Batterie gestartet. Die hat ebenfalls 24 Volt und bricht beim starten bis auf 13 Volt zusammen. Also wenn der Flieger ne weile steht dann gibt auch das Handbuch vor dass er mit externen Batterien gestartet wird. Das wäre kein Problem aber der Pilot möchte wie gesagt eine Anzeigetafel und hat mich um Rat gefragt. Ich komm da aber alleine nicht weiter. Hat jemand von euch eine Idee wie man das realisieren kann? Alex
:
Bearbeitet durch User
Alexander W. schrieb: > Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das > richtige. Bei der Stromstärke wäre sicher ein Hall-Sensor das richtige. mfg klaus
Mache Dir Gedanken, an welchen Enden der Kabel du die Spannung misst.
Alexander W. schrieb: > Ich brauche einen Strommesser für Gleichstrom > Strom ist sehr hoch. 500-1200A. > > Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus Das ist eine Kombination, die nicht passt. So etwas solltest Du wirklich Menschen überlassen, die sich mit solchen Dingen auskennen. Das ist auch nicht der Elektriker um die Ecke.
@ Alexander Wimmer (lexi1970) >Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt >mir Tipps geben. Sei vorsichtig, 24V und 1000A sind gefährlich! >Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das >richtige. Doch, gerade für Leute wie dich! >Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden. Kauf dir zwei Multimeter mit einem möglichst großen Display und eine Stromzange, welche direkt angeschlossen werden kann. Eins zeigt die Spannung an, das andere den Strom. Das ist für die Anwendung genau genug.
So war auch der Plan mit der Stromzange. Leider hab ich keine Zange ohne display gefunden. Also nur Zangen mit integriertem display die so viel Strom messen können. Muss ich nochmal schaun. Allerdings sind die Anzeigen von den Multimetern viel zu klein um sie auf eine Entfernung von ca 5m vernünftig ablesen zu können. Ich hätte gerne die Messgeräte direkt bei den Batterien und dann Kabel vor zu dem Anzeigegerät.
:
Bearbeitet durch User
@ Alexander Wimmer (lexi1970) >So war auch der Plan mit der Stromzange. Leider hab ich keine Zange ohne >display gefunden. Also nur Zangen mit integriertem display die so viel >Strom messen können. >Muss ich nochmal schaun. Tu das. Da die Meßstelle fest eingebaut ist, kann man auch einen aktiven Stromwandler nehmen. den braucht man bei DC sowieso. Passive Stromzangen können nur Wechselstrom messen. http://www.lem.com/hq/en/content/view/269/206/ http://www.lem.com/hq/en/component/option,com_catalog/task,displaymodel/id,60.63.60.000.4/ >Allerdings sind die Anzeigen von den Multimetern viel zu klein um sie >auf eine Entfernung von ca 5m vernünftig ablesen zu können. Sehschwach? Wieviel Meter soll die Anzeige denn hoch sein? http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/PEAKTECH-3340/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=48182&GROUPID=4058&artnr=PEAKTECH+3340 Das kann man aus 5m locker lesen. >Ich hätte gerne die Messgeräte direkt bei den Batterien und dann Kabel >vor zu dem Anzeigegerät. Das wird aufwändiger.
Vielen Dank. Werd ich mir mal ansehen. Anzeigenhöhe dachte ich an mindestens 10cm. Muss ja in einiger Entfernung vom Flieger aufgestellt werden dass man es vom Cockpit aus sehen kann.
:
Bearbeitet durch User
@ Alexander Wimmer (lexi1970)
>Anzeigenhöhe dachte ich an mindestens 10cm.
Dann besorg dir fertige Anzeigepanels, sonst wird es noch aufwändiger.
Und auch dann muss man sehen, wie man den Meßwert vom Meßgerät dort
drauf bekommt. Ein Bastler mit Know How kriegt das hin, du eher nicht.
Alexander W. schrieb: > Muss ja in einiger Entfernung vom Flieger aufgestellt werden dass man es > vom Cockpit aus sehen kann. Du könntest es auch per WLAN oder Bluetooth auf das Smartphone des Piloten übertragen. Bei Keysight gibt es ein Bluetooth-Modul welches Du auf deren Handmultimeter stecken kannst. Ne passende App gibt es auch gleich dazu.
Das mit Bt wäre natürlich die optimale Lösung. Danke dir.
1000A ... mh wenn ich mir die Leiterqueschnitte und Steckkontakte einer 128A CEE anschaue... andereseits die Querschnitte bei China Starthilfekabeln :> Die Zuleitungen sollten also möglichst kurz sein, spart Kupfer und Spannungsverluste. BTW, welcher Querschnitt wird denn da verwendet? Wenns nicht soo genau sein soll: Vom (Masse) Anschlussstecker bis zur Batterie eine Senseleitung legen und den Spannungsabfall als Stromindikator nutzen. LEM Wandler sind da aber schon die bessere Wahl. Als Anzeigen würde ich Modellbauservos nehmen und die Anzeige als große Analogzeigeranzeigen realisieren. Das lässt sich schneller Erfassen. Die Servosignale kann man mit µC oder auch rein analog herstellen, je nach vorlieben.
Henrik V. schrieb: > 1000A ... mh wenn ich mir die Leiterqueschnitte nun ja mit einem 1000A Netzteil hatte ich mal 30cm 1,5mm² probiert, brennt bei 174A durch :) ich glaube bei kurzen Kabeln reicht 16mm² grad so Alexander W. schrieb: > Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden. Strommesszange dicht und RS232 vom Messgerät könnte die Länge locker überbrücken Die 1000A auf 10m zu bringen ist kaum sinnvoll
:
Bearbeitet durch User
grauts, wenn solche Pfuscher an Fliegern hantieren.... Und nun die typisch deutschd Frage: Darf der das überhaupt?
Darum war ja der Gedanke die Messgeräte bei den Akkus zu lassen und nur ein signalkabel für ein display nach vorne zu legen. Aber das mit bt würde mir am besten Gefallen. Danke für eure Hilfe
Turbine mit Starthilfekabel... Anschubhilfe für Segelflieger?
Fluke hat letztes Jahr Geräte mit abnehmbarem Display vorgestellt, vielleicht reichen die bis ins Cockpit. Ich weiß nur nicht ob die sich auch "wiederfinden", oder ob du nach der Landung immer neu verbinden/aufstecken musst. Wenn das nichts taugt würde ich es auch so machen wie hier vorgeschlagen, fertiges Messgerät mit RS232/Bluetooth und dann per App oder Raspi + TFT anzeigen.
Du kannst auch das Starthilfekabel als Messwiderstand verwenden ;-) Vorne und hinten wird eine dünne Ader sicher kontaktiert und die abfallende Spannung gemessen. Entweder reicht es, oder du mußt mit einem Operationsverstärker diese Spannung nochmals verstärken. Mit einem Mikrocontroller (z.B. Arduino) ist das Messen sehr einfach möglich, da diese eingebaute AD-Wandler haben. Die Ausgabe kann man dann über große 7 Segment Displays vornehmen. Ich habe z.B. mal eine Uhr mit 27 cm großen Ziffern gebaut. Die Segmente kann man sehr gut und preisgünstig aus LED-Stripes aufbauen. Ein Regalboden und da drauf die Stripes aufkleben. Das läßt sich problemlos aus 10m Entfernung ablesen. Durch die Stripes ist die Zifferngröße fast beliebig skalierbar :-)
@Joachim B. (jar) >nun ja mit einem 1000A Netzteil hatte ich mal 30cm 1,5mm² probiert, >brennt bei 174A durch :) >ich glaube bei kurzen Kabeln reicht 16mm² grad so Das ist in 1. Näherung längenUNABHÄNGIG! >Die 1000A auf 10m zu bringen ist kaum sinnvoll Das hat auch gar keiner vor!
Danke dir. Aber das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem.
@ Alexander Wimmer (lexi1970)
>Aber das mit bt würde mir am besten Gefallen. Danke für eure Hilfe
Dann nimm ein Tablett, such dir jemanden der eine einfach App
programmieren kann und übertrage die Meßwerte vom Multimeter per
Bluetooth, das können einige. Dann hast du auch eine große Anzeige ;-)
Was darf es denn kosten? http://www.gs-gmbh.de/produkte-digitale-anzeigen/grossanzeigen-digitalanzeigen.html https://www.sport-thieme.de/Anzeigetafeln
Falk B. schrieb: > Dann nimm ein Tablett, such dir jemanden der eine einfach App > programmieren kann und übertrage die Meßwerte vom Multimeter per > Bluetooth, das können einige. Dann hast du auch eine große Anzeige ;-) Wie schon gesagt brauchst Du da keine extra App programmieren. Du kannst einfach die 2 Multimeter von Keysight mit den Bluetooth-Adaptern fertig kaufen. Die passende App gibts gratis dazu. Die kann auch die Werte von mehreren Multimetern gleichzeitig empfangen und darstellen. Spannung und Strom gleichzeitig anzuzeigen wäre also damit kein Problem.
Danke Gerd. Genau das wäre perfekt. Werde mit denen am Montag mal telefonieren. Das mit der gleichzeitigen Anzeige Muss auf alle Fälle sein. Und wenn das klappt ist das die beste Lösung und vor allem auch die einfachste.
Was kostet denn das günstigste Agilent Multimeter, das den BT Kram unterstützt? Der Aufbau wird die 1000€ wohl locker überschreiten (also nur die Messtechnik)
Das tut nichts zum Thema, rein persönliches Interesse. Woher kommen die 24V/1000A? Weil, das ist kein klacks mehr. Grüsse, René
Rene H. schrieb: > Das tut nichts zum Thema, rein persönliches Interesse. Woher kommen die > 24V/1000A? Weil, das ist kein klacks mehr. Naja, 1000A und mehr kann jede LKW-Batterie liefern. Fragt sich nur wie lange.
Mir schrieb: > grauts, wenn solche Pfuscher an Fliegern hantieren.... > Ja, aber hier hat es den Vorteil, dass die Geschichte noch am Boden abbrennt. In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht, denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen.
Steffen schrieb: > Was kostet denn das günstigste Agilent Multimeter, das den BT Kram > unterstützt? Dürfte wohl das U1232A sein, kostet etwas unter 200 EUR / Stück. Wobei ich das U1272A sehr empfehlen kann, das ist leider etwas teurer. Der BT-Adapter kostet so ca. 60 EUR. Und dann käme noch eine DC-fähige Stromzange dazu.
Naja der anlassvorgang bei einem Flugzeug mit Turbo-Prop dauert etwas länger als bei einem Pkw. Von daher wird die digital Anzeige schon was anzeigen.
Hp M. schrieb: > In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht, > denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim > Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen. Die Keysight-App kann auch Kurven anzeigen.
Die Multimeter sind ja günstiger als ich dachte. Trotzdem rollen sich einigen Mikrocontroller Bastlern wahrscheinlich die Fußnägel hoch, weil das eigentlich ein einfaches und sehr überschaubares Projekt wäre :) Bringt einem diese gemessene Information eigentlich etwas? Kann man dann in irgendeiner Weise Einfluss nehmen?
Absolut nicht. Aber der Pilot hätte das halt gerne. Es lässt sich natürlich ein Rückschluss ziehen wenn der Strom mal höher ist dass etwas mit dem startet Motor oder starter Pumpe nicht stimmt.
Steffen schrieb: > Trotzdem rollen sich einigen Mikrocontroller Bastlern wahrscheinlich die > Fußnägel hoch, weil das eigentlich ein einfaches und sehr überschaubares > Projekt wäre :) Tja, wenn nen Bekannter mit so nem Problem zu Dir kommt - fängst Du dann sofort das Basteln an, oder machst Du lieber an Deinen eigenen Projekten weiter und empfiehlst eine fertig kaufbare Lösung? Weil bis Du das fertig hast mit einigermaßen wetterfestem Gehäuse, sorgfältiger Verkabelung die nicht nach 3x Benutzen nen Wackelkontakt macht, Low-Batt-Warnung,... vergeht schon etwas Zeit.
Haben die Triebwerke bei dem Flieger keine Betriebsstunden, nach denen sie grundüberholt werden müssen? So lange sollten Dinge wie Anlasser und Spritpumpen halten. Was für ein Fluggerät ist denn das? 787? Die startet ihre Triebwerke elektrisch und hatte auch einige Probleme mit den Batterien. Allerdings ist was schiefgelaufen, wenn die zwischen den Checks länger als einen Tag am Boden steht.
Anlasser und Pumpe sind ja eh kein Problem in der Regel. Nur die Batterie. Und die kostet für den Flieger richtig Geld weil sie Luftfahrt zugelassen sein muss. Also lieber externe verwenden für den ersten Start des Tages. Eine 787 ist es natürlich nicht. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten. Ich glaub da machen sich auch die Piloten keinen Gedanken über solche Sachen.
:
Bearbeitet durch User
Ich glaub du hast da eine etwas falsche Vorstellung. Der Flieger ist eine Meridian . Hilfstriebwerk hat der nicht.
Alexander W. schrieb: > Das wäre kein Problem aber der Pilot möchte wie gesagt eine Anzeigetafel > und hat mich um Rat gefragt. Ich komm da aber alleine nicht weiter. Dann hat er den richtigen gefragt. Meine Antwort wäre an Deiner Stelle gewesen: "Kann ich nicht" Damit bist Du viele Probleme und Verantwortungen los. Ben B. schrieb: > Was für ein Fluggerät ist denn das? 787? Die startet ihre Triebwerke > elektrisch und hatte auch einige Probleme mit den Batterien. Allerdings > ist was schiefgelaufen, wenn die zwischen den Checks länger als einen > Tag am Boden steht. Es ist vor allem etwas schief gelaufen, wenn dieses Problem wirklich existiert und es dafür keine fertige (und zugelassene) Lösung gibt. Gruß Jobst
Alexander W. schrieb: > Der Flieger ist eine Meridian . Bist du sicher dass der soviel Leistung zum Starten braucht? Selbst eine Diesellok genehmigt sich weniger. Bei dem kleinen Turboprop sind doch viel kleinere Massen zu beschleunigen. Was hängt da noch dran, eine Heizung?
Wir haben mal vor Jahren "Wagenheber" für Flugzeuge mit Kraftsensoren ausgestattet. Bei dieser von der Energieseite her vergleichsweise lächerlichen Anwendung hat man einen Riesenaufstand wegen Ex-Schutz gemacht. Ist Ex-Schutz im vorliegenden Fall grad wurstegal oder hat da noch niemand dran gedacht?
Alexander W. schrieb: > Ich brauche einen spannungs und Strommesser für Gleichstrom und > Spannung. > Spannung liegt bei ca 24 Volt. > Strom ist sehr hoch. 500-1200A. > Gleichzeitig will er außerhalb vom Flugzeug eine Anzeigetafel in der die > Spannung und der Strom angezeigt wird. Welcher Strom? Der Strom zum Generator, der von der Groundpower oder der von der Boardbatterie? Für deinen Zweck vermute ich mal, dass die Strommessung nicht übermäßig genau sein muss. Wenn das so ist, verzichte auf eine separate Strommessung und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel abfällt, als Indikator für den Strom. Dann hast du die messtechnische Seite der Strommessung bei diesen Größenordnungen im wesentlich auf den Kauf eines dünnen Kabels, eine relativ einfache Spannungsmessung und die Umrechnung - alles zusamen wenige Euro - abgehakt.
Wolfgang schrieb: > und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel > abfällt, als Indikator für den Strom @ Alex Schon mal Spannungsabfall gemessen?
Hp M. schrieb: > In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht, > denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim > Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen. Es soll Algorithmen geben, die Messdaten so aufbereiten können, dass sie Anzeigetauglich werden. ;-)
Spannungsabfall hab ich bisher nur an Lipo Akkus vom Modellbau bereich gemessen. dürfte hier nicht anders sein. Aber es hat sich eh schon erledigt. wir werden das mit den zwei messgeräten und bt in angriff nehmen. ist denk ich die einfachste und sicherste variante. danke euch.
Alexander W. schrieb: > messgeräten und bt in angriff nehmen. 1.OB Dein BT eine genügende Reichweite hat?? 2.Deine Shift-Taste klemmt.
oszi40 schrieb: > Wolfgang schrieb: >> und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel >> abfällt, als Indikator für den Strom > > @ Alex Schon mal Spannungsabfall gemessen? Bevor man Spannungsabfall misst, sammelt man den erstmal. Dafür gibt's Spannungsabfalleimer. Der muß aber sortengerecht erfasst werden. AC, DC, grüner Strom usw. ;-)
oszi40 schrieb: > 1.OB Dein BT eine genügende Reichweite hat?? 13,1m Spannweite und 9m Länge. Sollte mit BT Highpower immer klappen und mit BT Lowpower so gerade eben. http://www.piper.com/aircraft/m-class/m500/performance/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.