Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Strom messen mehr als 1000A und spanmung


von Alexander W. (lexi1970)


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Hallo

Hab hier ein kleines Problem von dem ich nicht weiß ob und wie ich es 
lösen kann.

Ich brauche einen spannungs und Strommesser für Gleichstrom und 
Spannung.
Spannung liegt bei ca 24 Volt.
Strom ist sehr hoch. 500-1200A.

Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt 
mir Tipps geben.

Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das 
richtige.

Es geht um folgendes.
Ein Flugzeug mit Turbine muss beim ersten Start des Tages mit externen 
Batterien gestartet werden.
Es werden zwei Lkw Batterien mit 12 Volt in Reihe geschlossen.
Der Pilot steckt die Batterien an steigt ins Flugzeug und startet.
Gleichzeitig will er außerhalb vom Flugzeug eine Anzeigetafel in der die 
Spannung und der Strom angezeigt wird.
Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden.


Bisher wird das Flugzeug mit der internen Batterie gestartet. Die hat 
ebenfalls 24 Volt und bricht beim starten bis auf 13 Volt zusammen.

Also wenn der Flieger ne weile steht dann gibt auch das Handbuch vor 
dass er mit externen Batterien gestartet wird.
Das wäre kein Problem aber der Pilot möchte wie gesagt eine Anzeigetafel 
und hat mich um Rat gefragt. Ich komm da aber alleine nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das realisieren kann?

Alex

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klara)


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Alexander W. schrieb:
> Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das
> richtige.

Bei der Stromstärke wäre sicher ein Hall-Sensor das richtige.
mfg klaus

von Stefan F. (Gast)


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Mache Dir Gedanken, an welchen Enden der Kabel du die Spannung misst.

von Harald W. (wilhelms)


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Alexander W. schrieb:

> Ich brauche einen Strommesser für Gleichstrom
> Strom ist sehr hoch. 500-1200A.
>
> Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus

Das ist eine Kombination, die nicht passt. So etwas solltest
Du wirklich Menschen überlassen, die sich mit solchen Dingen
auskennen. Das ist auch nicht der Elektriker um die Ecke.

von Falk B. (falk)


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@ Alexander Wimmer (lexi1970)

>Ich kenn mich in der Elektronik nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt
>mir Tipps geben.

Sei vorsichtig, 24V und 1000A sind gefährlich!

>Ich habe mir schon strommesszangen angesehen aber das ist nicht das
>richtige.

Doch, gerade für Leute wie dich!

>Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden.

Kauf dir zwei Multimeter mit einem möglichst großen Display und eine 
Stromzange, welche direkt angeschlossen werden kann. Eins zeigt die 
Spannung an, das andere den Strom. Das ist für die Anwendung genau 
genug.

von Alexander W. (lexi1970)


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So war auch der Plan mit der Stromzange. Leider hab ich keine Zange ohne 
display gefunden. Also nur Zangen mit integriertem display die so viel 
Strom messen können.

Muss ich nochmal schaun.

Allerdings sind die Anzeigen von den Multimetern viel zu klein um sie 
auf eine Entfernung von ca 5m vernünftig ablesen zu können.

Ich hätte gerne die Messgeräte direkt bei den Batterien und dann Kabel 
vor zu dem Anzeigegerät.

: Bearbeitet durch User
von deedl (Gast)


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von Falk B. (falk)


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@ Alexander Wimmer (lexi1970)

>So war auch der Plan mit der Stromzange. Leider hab ich keine Zange ohne
>display gefunden. Also nur Zangen mit integriertem display die so viel
>Strom messen können.

>Muss ich nochmal schaun.

Tu das. Da die Meßstelle fest eingebaut ist, kann man auch einen aktiven 
Stromwandler nehmen. den braucht man bei DC sowieso. Passive Stromzangen 
können nur Wechselstrom messen.

http://www.lem.com/hq/en/content/view/269/206/

http://www.lem.com/hq/en/component/option,com_catalog/task,displaymodel/id,60.63.60.000.4/

>Allerdings sind die Anzeigen von den Multimetern viel zu klein um sie
>auf eine Entfernung von ca 5m vernünftig ablesen zu können.

Sehschwach? Wieviel Meter soll die Anzeige denn hoch sein?

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/PEAKTECH-3340/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=48182&GROUPID=4058&artnr=PEAKTECH+3340

Das kann man aus 5m locker lesen.

>Ich hätte gerne die Messgeräte direkt bei den Batterien und dann Kabel
>vor zu dem Anzeigegerät.

Das wird aufwändiger.

von Alexander W. (lexi1970)


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Vielen Dank. Werd ich mir mal ansehen.

Anzeigenhöhe dachte ich an mindestens 10cm.

Muss ja in einiger Entfernung vom Flieger aufgestellt werden dass man es 
vom Cockpit aus sehen kann.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ Alexander Wimmer (lexi1970)

>Anzeigenhöhe dachte ich an mindestens 10cm.

Dann besorg dir fertige Anzeigepanels, sonst wird es noch aufwändiger. 
Und auch dann muss man sehen, wie man den Meßwert vom Meßgerät dort 
drauf bekommt. Ein Bastler mit Know How kriegt das hin, du eher nicht.

von Gerd E. (robberknight)


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Alexander W. schrieb:
> Muss ja in einiger Entfernung vom Flieger aufgestellt werden dass man es
> vom Cockpit aus sehen kann.

Du könntest es auch per WLAN oder Bluetooth auf das Smartphone des 
Piloten übertragen.

Bei Keysight gibt es ein Bluetooth-Modul welches Du auf deren 
Handmultimeter stecken kannst. Ne passende App gibt es auch gleich dazu.

von Alexander W. (lexi1970)


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Das mit Bt wäre natürlich die optimale Lösung.

Danke dir.

von Henrik V. (henrik_v)


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1000A  ... mh wenn ich mir die Leiterqueschnitte und Steckkontakte einer 
128A CEE anschaue...   andereseits die Querschnitte bei China 
Starthilfekabeln :>

Die Zuleitungen sollten also möglichst kurz sein, spart Kupfer und 
Spannungsverluste. BTW, welcher Querschnitt wird denn da verwendet?

Wenns nicht soo genau sein soll:  Vom (Masse) Anschlussstecker bis zur 
Batterie eine Senseleitung legen und den Spannungsabfall als 
Stromindikator nutzen. LEM Wandler sind da aber schon die bessere Wahl.

Als Anzeigen würde ich Modellbauservos nehmen und die Anzeige als große 
Analogzeigeranzeigen realisieren. Das lässt sich schneller Erfassen.

Die Servosignale kann man mit µC oder auch rein analog herstellen, je 
nach vorlieben.

von Joachim B. (jar)


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Henrik V. schrieb:
> 1000A  ... mh wenn ich mir die Leiterqueschnitte

nun ja mit einem 1000A Netzteil hatte ich mal 30cm 1,5mm² probiert, 
brennt bei 174A durch :)

ich glaube bei kurzen Kabeln reicht 16mm² grad so

Alexander W. schrieb:
> Die Anzeige soll ca 10m von den startet Batterien aufgestellt werden.

Strommesszange dicht und RS232 vom Messgerät könnte die Länge locker 
überbrücken

Die 1000A auf 10m zu bringen ist kaum sinnvoll

: Bearbeitet durch User
von Mir (Gast)


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grauts, wenn solche Pfuscher an Fliegern hantieren....

Und nun die typisch deutschd Frage: Darf der das überhaupt?

von Alexander W. (lexi1970)


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Darum war ja der Gedanke die Messgeräte bei den Akkus zu lassen und nur 
ein signalkabel für ein display nach vorne zu legen.

Aber das mit bt würde mir am besten Gefallen. Danke für eure Hilfe

von Henrik V. (henrik_v)


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Turbine mit Starthilfekabel...   Anschubhilfe für Segelflieger?

von Tr (Gast)


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Fluke hat letztes Jahr Geräte mit abnehmbarem Display vorgestellt, 
vielleicht reichen die bis ins Cockpit. Ich weiß nur nicht ob die sich 
auch "wiederfinden", oder ob du nach der Landung immer neu 
verbinden/aufstecken musst.

Wenn das nichts taugt würde ich es auch so machen wie hier 
vorgeschlagen, fertiges Messgerät mit RS232/Bluetooth und dann per App 
oder Raspi + TFT anzeigen.

von Gerald B. (gerald_b)


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Du kannst auch das Starthilfekabel als Messwiderstand verwenden ;-)
Vorne und hinten wird eine dünne Ader sicher kontaktiert und die 
abfallende Spannung gemessen. Entweder reicht es, oder du mußt mit einem 
Operationsverstärker diese Spannung nochmals verstärken. Mit einem 
Mikrocontroller (z.B. Arduino) ist das Messen sehr einfach möglich, da 
diese eingebaute AD-Wandler haben. Die Ausgabe kann man dann über große 
7 Segment Displays vornehmen.
Ich habe z.B. mal eine Uhr mit 27 cm großen Ziffern gebaut. Die Segmente 
kann man sehr gut und preisgünstig aus LED-Stripes aufbauen. Ein 
Regalboden und da drauf die Stripes aufkleben. Das läßt sich problemlos 
aus 10m  Entfernung ablesen. Durch die Stripes ist die Zifferngröße fast 
beliebig skalierbar :-)

von Falk B. (falk)


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@Joachim B. (jar)

>nun ja mit einem 1000A Netzteil hatte ich mal 30cm 1,5mm² probiert,
>brennt bei 174A durch :)

>ich glaube bei kurzen Kabeln reicht 16mm² grad so

Das ist in 1. Näherung längenUNABHÄNGIG!

>Die 1000A auf 10m zu bringen ist kaum sinnvoll

Das hat auch gar keiner vor!

von Alexander W. (lexi1970)


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Danke dir. Aber das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem.

von Falk B. (falk)


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@ Alexander Wimmer (lexi1970)

>Aber das mit bt würde mir am besten Gefallen. Danke für eure Hilfe

Dann nimm ein Tablett, such dir jemanden der eine einfach App 
programmieren kann und übertrage die Meßwerte vom Multimeter per 
Bluetooth, das können einige. Dann hast du auch eine große Anzeige ;-)

von Falk B. (falk)


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von Gerd E. (robberknight)


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Falk B. schrieb:
> Dann nimm ein Tablett, such dir jemanden der eine einfach App
> programmieren kann und übertrage die Meßwerte vom Multimeter per
> Bluetooth, das können einige. Dann hast du auch eine große Anzeige ;-)

Wie schon gesagt brauchst Du da keine extra App programmieren.

Du kannst einfach die 2 Multimeter von Keysight mit den 
Bluetooth-Adaptern fertig kaufen. Die passende App gibts gratis dazu. 
Die kann auch die Werte von mehreren Multimetern gleichzeitig empfangen 
und darstellen. Spannung und Strom gleichzeitig anzuzeigen wäre also 
damit kein Problem.

von Alexander W. (lexi1970)


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Danke Gerd. Genau das wäre perfekt.

Werde mit denen am Montag mal telefonieren.

Das mit der gleichzeitigen Anzeige Muss auf alle Fälle sein. Und wenn 
das klappt ist das die beste Lösung und vor allem auch die einfachste.

von Falk B. (falk)


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von Steffen (Gast)


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Was kostet denn das günstigste Agilent Multimeter, das den BT Kram 
unterstützt? Der Aufbau wird die 1000€ wohl locker überschreiten (also 
nur die Messtechnik)

von Rene H. (Gast)


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Das tut nichts zum Thema, rein persönliches Interesse. Woher kommen die 
24V/1000A? Weil, das ist kein klacks mehr.

Grüsse,
René

von Steffen (Gast)


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Alexander W. schrieb:
> Es werden zwei Lkw Batterien mit 12 Volt in Reihe geschlossen.

von Harald W. (wilhelms)


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Rene H. schrieb:

> Das tut nichts zum Thema, rein persönliches Interesse. Woher kommen die
> 24V/1000A? Weil, das ist kein klacks mehr.

Naja, 1000A und mehr kann jede LKW-Batterie liefern. Fragt sich nur
wie lange.

von Rene H. (Gast)


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Stimmt, danke euch beiden.

Grüsse,
René

von Hp M. (nachtmix)


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Mir schrieb:
> grauts, wenn solche Pfuscher an Fliegern hantieren....
>
Ja, aber hier hat es den Vorteil, dass die Geschichte noch am Boden 
abbrennt.

In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht, 
denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim 
Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen.

von Gerd E. (robberknight)


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Steffen schrieb:
> Was kostet denn das günstigste Agilent Multimeter, das den BT Kram
> unterstützt?

Dürfte wohl das U1232A sein, kostet etwas unter 200 EUR / Stück. Wobei 
ich das U1272A sehr empfehlen kann, das ist leider etwas teurer.

Der BT-Adapter kostet so ca. 60 EUR.

Und dann käme noch eine DC-fähige Stromzange dazu.

von Alexander W. (lexi1970)


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Naja der anlassvorgang bei einem Flugzeug mit Turbo-Prop dauert etwas 
länger als bei einem Pkw.

Von daher wird  die digital Anzeige schon was anzeigen.

von Gerd E. (robberknight)


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Hp M. schrieb:
> In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht,
> denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim
> Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen.

Die Keysight-App kann auch Kurven anzeigen.

von Steffen (Gast)


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Die Multimeter sind ja günstiger als ich dachte.

Trotzdem rollen sich einigen Mikrocontroller Bastlern wahrscheinlich die 
Fußnägel hoch, weil das eigentlich ein einfaches und sehr überschaubares 
Projekt wäre :)

Bringt einem diese gemessene Information eigentlich etwas? Kann man dann 
in irgendeiner Weise Einfluss nehmen?

von Alexander W. (lexi1970)


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Absolut nicht. Aber der Pilot hätte das halt gerne. Es lässt sich 
natürlich ein Rückschluss ziehen wenn der Strom mal höher ist dass etwas 
mit dem startet Motor oder starter Pumpe nicht stimmt.

von Gerd E. (robberknight)


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Steffen schrieb:
> Trotzdem rollen sich einigen Mikrocontroller Bastlern wahrscheinlich die
> Fußnägel hoch, weil das eigentlich ein einfaches und sehr überschaubares
> Projekt wäre :)

Tja, wenn nen Bekannter mit so nem Problem zu Dir kommt - fängst Du dann 
sofort das Basteln an, oder machst Du lieber an Deinen eigenen Projekten 
weiter und empfiehlst eine fertig kaufbare Lösung?

Weil bis Du das fertig hast mit einigermaßen wetterfestem Gehäuse, 
sorgfältiger Verkabelung die nicht nach 3x Benutzen nen Wackelkontakt 
macht, Low-Batt-Warnung,... vergeht schon etwas Zeit.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Haben die Triebwerke bei dem Flieger keine Betriebsstunden, nach denen 
sie grundüberholt werden müssen? So lange sollten Dinge wie Anlasser und 
Spritpumpen halten.

Was für ein Fluggerät ist denn das? 787? Die startet ihre Triebwerke 
elektrisch und hatte auch einige Probleme mit den Batterien. Allerdings 
ist was schiefgelaufen, wenn die zwischen den Checks länger als einen 
Tag am Boden steht.

von Alexander W. (lexi1970)


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Anlasser und Pumpe sind ja eh kein Problem in der Regel. Nur die 
Batterie. Und die kostet für den Flieger richtig Geld weil sie Luftfahrt 
zugelassen sein muss. Also lieber externe verwenden für den ersten Start 
des Tages.

Eine 787 ist es natürlich nicht. Das wäre dann doch etwas zu viel des 
Guten. Ich glaub da machen sich auch die Piloten keinen Gedanken über 
solche Sachen.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was für ein Flieger ist das denn? Hat der keine APU?

von Alexander W. (lexi1970)


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Ich glaub du hast da eine etwas falsche Vorstellung. Der Flieger ist 
eine Meridian . Hilfstriebwerk hat der nicht.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Alexander W. schrieb:
> Das wäre kein Problem aber der Pilot möchte wie gesagt eine Anzeigetafel
> und hat mich um Rat gefragt. Ich komm da aber alleine nicht weiter.

Dann hat er den richtigen gefragt. Meine Antwort wäre an Deiner Stelle 
gewesen: "Kann ich nicht"
Damit bist Du viele Probleme und Verantwortungen los.


Ben B. schrieb:
> Was für ein Fluggerät ist denn das? 787? Die startet ihre Triebwerke
> elektrisch und hatte auch einige Probleme mit den Batterien. Allerdings
> ist was schiefgelaufen, wenn die zwischen den Checks länger als einen
> Tag am Boden steht.

Es ist vor allem etwas schief gelaufen, wenn dieses Problem wirklich 
existiert und es dafür keine fertige (und zugelassene) Lösung gibt.


Gruß

Jobst

von Meiner (Gast)


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Alexander W. schrieb:
> Der Flieger ist eine Meridian .

Bist du sicher dass der soviel Leistung zum Starten braucht? Selbst eine 
Diesellok genehmigt sich weniger. Bei dem kleinen Turboprop sind doch 
viel kleinere Massen zu beschleunigen. Was hängt da noch dran, eine 
Heizung?

von ths (Gast)


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Wir haben mal vor Jahren "Wagenheber" für Flugzeuge mit Kraftsensoren 
ausgestattet. Bei dieser von der Energieseite her vergleichsweise 
lächerlichen Anwendung hat man einen Riesenaufstand wegen Ex-Schutz 
gemacht.

Ist Ex-Schutz im vorliegenden Fall grad wurstegal oder hat da noch 
niemand dran gedacht?

von Wolfgang (Gast)


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Alexander W. schrieb:
> Ich brauche einen spannungs und Strommesser für Gleichstrom und
> Spannung.
> Spannung liegt bei ca 24 Volt.
> Strom ist sehr hoch. 500-1200A.

> Gleichzeitig will er außerhalb vom Flugzeug eine Anzeigetafel in der die
> Spannung und der Strom angezeigt wird.
Welcher Strom? Der Strom zum Generator, der von der Groundpower oder der 
von der Boardbatterie?

Für deinen Zweck vermute ich mal, dass die Strommessung nicht übermäßig 
genau sein muss. Wenn das so ist, verzichte auf eine separate 
Strommessung und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel 
abfällt, als Indikator für den Strom. Dann hast du die messtechnische 
Seite der Strommessung bei diesen Größenordnungen im wesentlich auf den 
Kauf eines dünnen Kabels, eine relativ einfache Spannungsmessung und die 
Umrechnung - alles zusamen wenige Euro - abgehakt.

von oszi40 (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel
> abfällt, als Indikator für den Strom

@ Alex Schon mal Spannungsabfall gemessen?

von Wolfgang (Gast)


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Hp M. schrieb:
> In diesem Fall wären grosse Analoginstrumente sicher eher angebracht,
> denn bei so schnell veränderlichen Spannungen und Strömen, wie sie beim
> Anlassvorgang auftreten, sind Digitalanzeigen kaum noch abzulesen.

Es soll Algorithmen geben, die Messdaten so aufbereiten können, dass 
sie Anzeigetauglich werden. ;-)

von Alexander W. (lexi1970)


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Spannungsabfall hab ich bisher nur an Lipo Akkus vom Modellbau bereich 
gemessen.
dürfte hier nicht anders sein.


Aber es hat sich eh schon erledigt. wir werden das mit den zwei 
messgeräten und bt in angriff nehmen.

ist denk ich die einfachste und sicherste variante.


danke euch.

von oszi40 (Gast)


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Alexander W. schrieb:
> messgeräten und bt in angriff nehmen.

1.OB Dein BT eine genügende Reichweite hat??
2.Deine Shift-Taste klemmt.

von Gerald B. (gerald_b)


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oszi40 schrieb:
> Wolfgang schrieb:
>> und verwende die Spannung, die über dem Anschlusskabel
>> abfällt, als Indikator für den Strom
>
> @ Alex Schon mal Spannungsabfall gemessen?

Bevor man Spannungsabfall misst, sammelt man den erstmal. Dafür gibt's 
Spannungsabfalleimer. Der muß aber sortengerecht erfasst werden. AC, DC, 
grüner Strom usw. ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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oszi40 schrieb:
> 1.OB Dein BT eine genügende Reichweite hat??

13,1m Spannweite und 9m Länge. Sollte mit BT Highpower immer klappen und 
mit BT Lowpower so gerade eben.
http://www.piper.com/aircraft/m-class/m500/performance/

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