Gibt es ihn? Ich meine: Eingang: Impulsgenerator mit Frequenz x. Ausgang: Laminarströhmendes Abgas (oder halt noch -80dB von der Eingangsfrq) Rein Elektrotechnisch gesehen muß es doch für eine bestimmte Frequenz einen LC-Saugkreis geben, der perfekt diese Anregefrequenz verschwinden lässt. Wie schaut sowas in Pneumatischem Sinn aus?
Wenn es darum geht, genau eine Frequenz zu unterdrücken, ist wohl Helmholtzresonator das richtige Stichwort. Also ein akustisches Masse-Feder-System. Das entspricht im Elektrischen einem RC-Schwingkreis. Das Problem an deiner Aufgabenstellung ist doch aber, dass du mit einem "Impulsgenerator" eben nicht nur eine (Sinus-)Frequenz erzeugst, sondern ein breites Spektrum. Oder seh ich das falsch? Inwiefern das ganze auf Schalldämpfer (um was genau geht es eigentlich?) anwendbar ist - Keine Ahnung... Grüße, Luggi
Hmmm. Hast recht. Impulse machen ein breites Spektrum. Ich wollte einen RC Modellflieger extrem leise machen. Wie wird denn ein Auspuff gescheit dimensioniert so daß er nicht mehr hörbar wird? Das neue Laut soll halt Ninja-leise sein...
Martin G. schrieb: > Wie wird denn ein Auspuff gescheit dimensioniert so daß er nicht mehr > hörbar wird? Hm, werden Auspuffe wirklich "dimensioniert"? Ich war immer der Meinung, dass grundsätzlich "Je größer, desto besser" gilt. Also nicht unbedingt auf die Baugröße bezogen, sondern auf die Absorption im Inneren. Wobei meist mehr Absorption auch mehr Strömungswiderstand und damit weniger Leistung heißt. Aber wie gesagt, ich bin kein Auspuffspezialist...
Währe für ein Ninja-Flyer ein Elektromotor nicht geeigneter? Am besten noch als Segler mit Hilfsmotor.
Sowas ähnliches wurde bei einem Helikopter ( kein Modell ) schonmal gemacht. Da ging es um die Verwirbelungen der Luft, die sich von den Rotorblättern ablöst. Die Rotorblätter wurden mit sehr vielen und starken Piezoaktoren ausgerüstet, die dem Rotorblatt eine Gegenschwingung aufprägen, die diese Wirbel fast auslöscht. Der Hubi war damit flüsterleise geworden. Das Ganze ist ein aktives System ( Regelkreis ).
Wow. Eigentlich dachte ich da an die passive Unterdrückung der Grundfrequenz...
Martin G. schrieb: > Wie schaut sowas in Pneumatischem Sinn aus? Theoretisch ist es nur eine Kammer in der richtigen Größe im Auspuffsystem. Die Mehrkammerschalldämpfer für Modellzweitakter gehen schon in diese Richtung, aber sollen natürlich eher breitbandig wirken. Das ganze hängt auch davon ab, ob es ein 2- oder 4Takter ist. Das was im Auspuff passiert, hat immer auch Rückwirkung auf die Strömungsgeschwindigkeit ( Druckverältnisse ) direkt am Motorauslass. Wenn beim 2Takter gerade der Kolben von unten nach oben fährt, werden die Abgase ausgestossen. In diesem Moment darf kein "alter" Gegendruck vom vorherigen Takt auf den Motorauslass wirken. Das würde die Abgase wieder in den Kolben reindrücken... Daher das ( sehr laute ) Prinzip des Resonanzschalldämpfers. Da ist bei der Solldrehzahl gerade eine Sogwirkung am Motorauslass, die den Gasaustausch noch erheblich unterstützt. Nur bei niedriger Drehzahl klappt das nicht mehr, und der Motor läuft dann oft besch.... Letztlich ist das nicht trivial. Ich würde für solche Versuche eien Mehrkammerdämpfer nehmen, dem man noch resonante Kammern nachschaltet. Ob diese "in Reihe" oder "parallel" im Abgasstrom sein müssen erfordert etwas Denkarbeit...
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Bearbeitet durch User
Stefan M. schrieb: > Das würde die Abgase wieder in den Kolben reindrücken... Ich meinte natürlich Zylinder...
Stefan M. schrieb: > Wenn beim 2Takter gerade der Kolben von unten nach oben fährt, werden > die Abgase ausgestossen. Das ist so beim 4-Takter bei jedem zweiten Hub. 2-Takter werkeln etwas anders. Richtig ist, daß das Abgassystem den Gaswechsel nicht behindern soll.
Kennt ihr da einschlägige gute Fachliteratur? Wenn ja, wo finde ich die?
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