Forum: Offtopic Der Perfekte Schalldämpfer


von Martin G. (Firma: http://www.gyurma.de) (martin_g)


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Gibt es ihn?

Ich meine:

Eingang: Impulsgenerator mit Frequenz x.
Ausgang: Laminarströhmendes Abgas (oder halt noch -80dB von der 
Eingangsfrq)

Rein Elektrotechnisch gesehen muß es doch für eine bestimmte Frequenz 
einen LC-Saugkreis geben, der perfekt diese Anregefrequenz verschwinden 
lässt.
Wie schaut sowas in Pneumatischem Sinn aus?

von Luggi F. (luggi_f)


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Wenn es darum geht, genau eine Frequenz zu unterdrücken, ist wohl 
Helmholtzresonator das richtige Stichwort. Also ein akustisches 
Masse-Feder-System. Das entspricht im Elektrischen einem 
RC-Schwingkreis.

Das Problem an deiner Aufgabenstellung ist doch aber, dass du mit einem 
"Impulsgenerator" eben nicht nur eine (Sinus-)Frequenz erzeugst, sondern 
ein breites Spektrum. Oder seh ich das falsch?

Inwiefern das ganze auf Schalldämpfer (um was genau geht es eigentlich?) 
anwendbar ist - Keine Ahnung...

Grüße,
Luggi

von Martin G. (Firma: http://www.gyurma.de) (martin_g)


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Hmmm. Hast recht. Impulse machen ein breites Spektrum.

Ich wollte einen RC Modellflieger extrem leise machen.

Wie wird denn ein Auspuff gescheit dimensioniert so daß er nicht mehr 
hörbar wird?

Das neue Laut soll halt Ninja-leise sein...

von Luggi F. (luggi_f)


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Martin G. schrieb:
> Wie wird denn ein Auspuff gescheit dimensioniert so daß er nicht mehr
> hörbar wird?

Hm, werden Auspuffe wirklich "dimensioniert"? Ich war immer der Meinung, 
dass grundsätzlich "Je größer, desto besser" gilt. Also nicht unbedingt 
auf die Baugröße bezogen, sondern auf die Absorption im Inneren. Wobei 
meist mehr Absorption auch mehr Strömungswiderstand und damit weniger 
Leistung heißt.
Aber wie gesagt, ich bin kein Auspuffspezialist...

von Jürgen D. (poster)


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Währe für ein Ninja-Flyer ein Elektromotor nicht geeigneter?
Am besten noch als Segler mit Hilfsmotor.

von Stefan M. (derwisch)


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Sowas ähnliches wurde bei einem Helikopter ( kein Modell ) schonmal 
gemacht.
Da ging es um die Verwirbelungen der Luft, die sich von den 
Rotorblättern ablöst.
Die Rotorblätter wurden mit sehr vielen und starken Piezoaktoren 
ausgerüstet, die dem Rotorblatt eine Gegenschwingung aufprägen, die 
diese Wirbel fast auslöscht.
Der Hubi war damit flüsterleise geworden.
Das Ganze ist ein aktives System ( Regelkreis ).

von Martin G. (Firma: http://www.gyurma.de) (martin_g)


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Wow.

Eigentlich dachte ich da an die passive Unterdrückung der 
Grundfrequenz...

von Stefan M. (derwisch)


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Martin G. schrieb:
> Wie schaut sowas in Pneumatischem Sinn aus?

Theoretisch ist es nur eine Kammer in der richtigen Größe im 
Auspuffsystem.
Die Mehrkammerschalldämpfer für Modellzweitakter gehen schon in diese 
Richtung, aber sollen natürlich eher breitbandig wirken.

Das ganze hängt auch davon ab, ob es ein 2- oder 4Takter ist.
Das was im Auspuff passiert, hat immer auch Rückwirkung auf die 
Strömungsgeschwindigkeit ( Druckverältnisse ) direkt am Motorauslass.
Wenn beim 2Takter gerade der Kolben von unten nach oben fährt, werden 
die Abgase ausgestossen.
In diesem Moment darf kein "alter" Gegendruck vom vorherigen Takt auf 
den Motorauslass wirken.
Das würde die Abgase wieder in den Kolben reindrücken...

Daher das ( sehr laute ) Prinzip des Resonanzschalldämpfers.
Da ist bei der Solldrehzahl gerade eine Sogwirkung am Motorauslass, die 
den Gasaustausch noch erheblich unterstützt.
Nur bei niedriger Drehzahl klappt das nicht mehr, und der Motor läuft 
dann oft besch....

Letztlich ist das nicht trivial.
Ich würde für solche Versuche eien Mehrkammerdämpfer nehmen, dem man 
noch resonante Kammern nachschaltet.
Ob diese "in Reihe" oder "parallel" im Abgasstrom sein müssen erfordert 
etwas Denkarbeit...

: Bearbeitet durch User
von Stefan M. (derwisch)


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Stefan M. schrieb:
> Das würde die Abgase wieder in den Kolben reindrücken...

Ich meinte natürlich Zylinder...

von Michael B. (alter_mann)


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Stefan M. schrieb:
> Wenn beim 2Takter gerade der Kolben von unten nach oben fährt, werden
> die Abgase ausgestossen.

Das ist so beim 4-Takter bei jedem zweiten Hub.
2-Takter werkeln etwas anders.
Richtig ist, daß das Abgassystem den Gaswechsel nicht behindern soll.

von Martin G. (Firma: http://www.gyurma.de) (martin_g)


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Kennt ihr da einschlägige gute Fachliteratur?
Wenn ja, wo finde ich die?

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