Huhu zusammen, ein Kommilitone macht gerade ein Studienprojekt, dabei spielt ein 1-Zylinder 2-Takt Motor eine Rolle. Sehe ich das richtig, dass bei angehängter Schaltung, am grünen Anschluss, 12V DC hängen darf? Normalerweise hängt da der Generator dran, direkt die Spule (nur eine), also ohne Gleichrichtung und Co. Grüße Reggie
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Reginald L. schrieb: > Sehe ich das richtig, dass bei > angehängter Schaltung, am grünen Anschluss, 12V DC hängen darf? Siehst du falsch. Nach dem ersten Zündimpuls fackelt die Schaltung dann ab.
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Noch rein aus Interesse: Muss die Phasenlage zwischen Zündpuls (I-Geber) und dem Generator dann auch abgestimmt sein, oder?
> Noch rein aus Interesse: > Muss die Phasenlage zwischen Zündpuls (I-Geber) und dem Generator dann > auch abgestimmt sein, oder? Servus, Das Polrad sitzt fest auf der Welle und rotiert sich mit der Kurbelwelle(Polradkeil). Die Pickupspule, Zündspule und Lichtmaschine können nur in einer Position verbaut werden. Also ich würde sagen: Ja, alles ist aufeinander abgestimmt. mfg
aSma>> schrieb: > Servus, > Das Polrad sitzt fest auf der Welle und rotiert sich mit der > Kurbelwelle(Polradkeil). Die Pickupspule, Zündspule und Lichtmaschine > können nur in einer Position verbaut werden. Na als Leidenschaftlicher Mechaniker und Maschinenbaustudent (und auch noch ehemaliger Rollerfahrer) ist mir das schon klar ;) aSma>> schrieb: > Also ich würde sagen: Ja, alles ist aufeinander abgestimmt. Mir gings ja gerade eben nicht um Vermutungen, mich würde schon interessieren ob das, der Schaltung nach, tatsächlich so ist. Der Generator dient ja der Aufladung des Kondensators. Mir ist halt nur nicht klar, wie der Thyristor da die Entladung startet und ob die AC-Spannung da eine entscheidende Rolle spielt.
Reginald L. schrieb: > Muss die Phasenlage zwischen Zündpuls (I-Geber) und dem Generator dann > auch abgestimmt sein, oder? Wird sehr tolerant sein, aber der Thyristor sollte während der negativen Halbwelle des Generators gezündet werden. Die positive Halbwelle dient zum Aufladen des Kondensators.
Hp M. schrieb: > Wird sehr tolerant sein, aber der Thyristor sollte während der negativen > Halbwelle des Generators gezündet werden. > Die positive Halbwelle dient zum Aufladen des Kondensators. Danke nochmal, das berichte ich ihm gleich.
Moin, Tststs, ihr sollt was lernen, nicht den ganzen Tag Mopped fahren :-D Wie's der Zufall will, hab' ich vor 3 Jahren mit was ganz aehnlichem zu tun gehabt. Dazu schrub' ich hier was: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=9268 Hier das Schaltbild meiner damaligen provisorischen Spannungsversorgung, damit man nicht immer das ganze Mopped braucht. Trafo stammte aus einem analogen SAT-Receiver. Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Tststs, ihr sollt was lernen, nicht den ganzen Tag Mopped fahren :-D > > Wie's der Zufall will, hab' ich vor 3 Jahren mit was ganz aehnlichem zu > tun gehabt. Dazu schrub' ich hier was: > http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=9268 > > Hier das Schaltbild meiner damaligen provisorischen Spannungsversorgung, > damit man nicht immer das ganze Mopped braucht. Trafo stammte aus einem > analogen SAT-Receiver. Sehr nett von dir, auch mein Dank an dich! Wäre das mein Projekt würde ich das glatt so nachbauen, müsste man nur iwie mich dem IGeber des Motors triggern. Die ham nen Motor vom Prof bekommen aber ohne Generator. Und das sind Maschinenbauer und keine ETler ;)
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Moin, Reginald L. schrieb: > Die ham nen Motor vom Prof > bekommen aber ohne Generator. Und das sind Maschinenbauer und keine > ETler ;) Ohne dass ich wirklich Ahnung oder gar Erfahrung bei den verschiedenen Zuendungssystemen hab', wuerd' ich dann aber doch eher von der CDI abraten und stattdessen auf die "klassische" Transistorzuendung setzen. Die ist einfacher aus "normalen" Spannungen zu betreiben. Die CDI am SAT-Receiver-Trafo geht halt nur fuer 3000U/min. (Oder doch lieber was anderes machen, wo der Prof. vielleicht n bisschen mehr Plan hat.) Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Ohne dass ich wirklich Ahnung oder gar Erfahrung bei den verschiedenen > Zuendungssystemen hab', wuerd' ich dann aber doch eher von der CDI > abraten und stattdessen auf die "klassische" Transistorzuendung setzen. > Die ist einfacher aus "normalen" Spannungen zu betreiben. > Die CDI am SAT-Receiver-Trafo geht halt nur fuer 3000U/min. > (Oder doch lieber was anderes machen, wo der Prof. vielleicht n bisschen > mehr Plan hat.) Ja, sie versuchens jetzt mit so ner Modellbauzündanlage. Is eigentlich der Witz: Anscheinend hat ihnen der Prof (Konstruktionslehre-Prof) das ganze Equipment gegeben und gemeint, das soll so funktionieren. Am Motor ist kein Generator verbaut. Also sollte es anscheined über DC laufen. Hab das alles jetzt nicht live gesehen, aber den Sinn hinter so einem Projekt erschließt sich mir irgendwie nicht. Das wäre eher was für n Azubiprojekt an ner freien Werkstatt oder so. Aber unsere HS ist eh n bissle komisch.
Reginald L. schrieb: > Am Motor ist kein Generator verbaut. Also sollte > es anscheined über DC laufen. Ein Diesel läuft sogar ohne jeglichen Strom und er braucht auch keine Glühkerze. Lediglich das Anwerfen kann etwas mühsam sein.
Hp M. schrieb: > Ein Diesel läuft sogar ohne jeglichen Strom und er braucht auch keine > Glühkerze. > Lediglich das Anwerfen kann etwas mühsam sein. Das ist seit ein paar Jahrzehnten auch nicht mehr der Falle, also das mit dem Strom. Das mit dem Anwerfen stimmt immer noch ;)
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