Hallo, Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll. Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu beschleunigen. Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen. Hätte jemand vielleicht eine entsprechende schaltungstechnische Idee? Oder gibt es so eine "boost"-Schaltung bereits? Kondensatorschaltung vielleicht? Vielen Dank.
:
Verschoben durch User
"Scheibenwischermotoren" haben meist Kunststoffzahnräder im Getriebe. Bei Überlastung geben die oft als erstes auf.
Max M. schrieb: > "Scheibenwischermotoren" haben meist Kunststoffzahnräder im > Getriebe. > Bei Überlastung geben die oft als erstes auf. naja, aber ein gewisser Sicherheitsfaktor ist doch auch da einkalkuliert...
Wie lange solls denn halten? Welche Erwartungen stellst du an die Lebensdauer?
tobi schrieb: > Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des > Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu > beschleunigen. Bei der Übersetzung ? Die Dinger kannst du mit der Hand nicht anhalten, soll er einen Kran bewegen oder was ?
tobi schrieb: > Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll. > > Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des > Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu > beschleunigen. 1.) Welche Last? 2.) Du kannst auch mit mehr als 12 Volt drauf fahren, also auch 15 oder 24 Volt(kurzfristig für einige Sek.) 3.) Eine Sicherung vorschalten, 10 oder 15 Ampere 4.) Austesten
tobi schrieb: > Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden > überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen. Kann man, lege mehr Spannung an, so 16-24V, dann fliesst auch mehr Strom und es entsteht mehr Drehmoment. Ob das die Zahnräder aushalten ?
Ich rate mal ohne Rosenthal: Der Motor soll mit Last langsam drehen, bleibt aber stehen? Da hilft ein Drehzahlregler.
Maximalspannung ist 12V. Ich kann leider die Spannung nicht erhöhen somit müsste man das irgendwie Schaltungstechnisch Lösen. Die Last ist ein Absperrventil. mfg
tobi schrieb: > Die Last ist ein Absperrventil. Da muss der Motor doch im Rechts und Linkslauf betrieben werden. Ein Scheibenwischermotor hat ein Schneckengetriebe. Die Welle mit der Antriebsschnecke wird axial stark belastet, ich bin mir nicht sicher ob ein Scheibenwischermotor diese axiale Belastung in beide Richtungen aushält.
tobi schrieb: > Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll. > > Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des > Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu > beschleunigen. > > Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden > überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen. Hilfreich wäre es - wie immer - wenn Du mal etwas konkretere Daten nennen könntest. :) Was für einen Scheibenwischermotor hast Du? Für Heckscheiben- oder Frontscheibenwischer? Welches Anlaufmoment hat der und welches brauchst Du? > Maximalspannung ist 12V. Ich kann leider die Spannung nicht erhöhen > somit müsste man das irgendwie Schaltungstechnisch Lösen. > > Die Last ist ein Absperrventil. Sehr interessant. ;) Auch hier bist Du wieder zu faul dazu, nähere Angaben zu machen. Wie wird das Absperrventil derzeit per Wischermotor betätigt??
tobi schrieb: > Die Last ist ein Absperrventil. Erzähle mal mehr wie du das genau aufgebaut hast. Ich rate mal: Es ist ein mehrgängiges Spindelventil und kein Kugelventil. Du lässt es in die Begrenzung fahren mit dem vollen Drehmoment des Motors um es "fest" zuzudrehen. Jetzt ist es aber zu fest dass der Motor es in die Gegenrichtung wieder öffnen kann. Falls es so ist: Lass das Ventil nur mit einem verminderten Motordrehmoment in den Anschlag fahren indem zu mittels PWM den Motor deutlich niedriger bestromst. Dann hast du zum Öffnen kurz volle 12V und ein erhöhtes Drehmoment.
m.n. schrieb: > Ich rate mal ohne Rosenthal: > Der Motor soll mit Last langsam drehen, bleibt aber stehen? > Da hilft ein Drehzahlregler. Das ist wahrlich optimistisch geraten! Ich rate mal MIT Rosenthal: Der Motor hat selbst beim Blockierstrom nicht mal die Kraft, das Ventil überhaupt zu bewegen. Er baucht also weder Drehzahlregler noch Pulsstrom oder Frequenzfett, sondern wie so oft einen richtigen Getriebemotor. Leider kostet der 100 Euro, und da fehlt sicher die Einsicht zu. Während der Daimler vor der Tür steht, versteht sich. Vielleicht ist das zufällig falsch geraten, aber genau so lautet die durchschnittliche Herangehensweise.
Gibt es eine Schaltungstechnische Lösung das Motormoment kurzfristig zu erhöhen? Die Versorgungsspannung ist begrenzt auf 12V. So wie es aussieht brächte ich sowas wie einen Hochsetzsteller oder 2 Kondensatoren parallel laden und in Reihe entladen. Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen. mfg
Also ein Scheibenwischermotor ist ja auf jeden Fall bis 16V spezifiziert. Die Zahnräder sich für maximale Belastung bei hohen Temperaturen spezifiziert. Und ein Scheibenwischer hat auch mal 100-115°C. Elektronische werden bei diesen Temperaturen dann langsam runter geregelt. Also hast Du bei Normaltemperatur Reserve. Ist am Motor Stufe2, KL53b? Wenn Du 12V und vielleicht 30A hast, dann sind das ja 360Watt. Du bräuchtest also ca. 2.5F als Kondensator. Das wird zu groß. Hast Du den Blockierstrom schon mal gemessen? Bei nem Scheibenwischermotor kommen da schon 30A - 60A zusammen.
tobi schrieb: > Die Versorgungsspannung ist begrenzt auf 12V. Tja, ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen...die Spannung muss bei Deinem Aufbau höher werden, als 12 V, wenn der Motor mehr Drehmoment aufbringen soll. Eine Möglichkeit hast Du schon angedeutet, das kann man bestimmt Schaltungstechnisch so machen. Eine weitere wäre ein Hochsetzsteller, mit einer Diode überbrückt, die den vollen Motorstrom tragen kann. Dann kannst Du Deinen Kondensator vor dem Motor auf eine höhere Spannung laden, die Ladezeit hängt von der Kapazität des Kondis und der Leistung des Hochsetzstellers ab. Ist, die Spannun unter 12 V abgesunken, übernimmt die jetzige Quelle über die Diode.
M ~ I. I größer -> M größer. R const -> U größer -> I größer. Hochsetzsteller ist gut, aber bei großen Leistungen ist das auch kacke (Space-Shuttle). Vermutlich macht es mehr Sinn einen anderen Motor zu nehmen, ggf. nen (a)synchron Motor aus Waschmaschinen oder sowas. Außerdem ist es gut, den Motor zu kennen, da gibt's die S2 Angabe, die dir genau das sagt, was du von uns wissen willst.
Es ist ein alter Scheibenwischermotor (permanenterregt) aus einem VW/Audi. Leistungsaufnahme ist um die 50W bei Belastung. Blockierstrom um die 10 A.... Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht und es wäre ein Bürstenhalter (aber ohne Kohlebürste) für die schnelle Stufe vorhanden, könnte also nachgerüstet werden. Ob das Anlaufmoment dadurch höher gebracht werden könnte? Strom habe ich genügend aus Autobatterie, die Spannung ist jedoch wie gesagt nur 12V.
Eine Getriebestufe könnte eine mögliche Lösung sein.
tobi schrieb: > Die Last ist ein Absperrventil. Mein Vater hat seit gut 20 Jahren einen Scheibenwischermotor (Frontwischer) als Stellantrieb für den Heizungspuffer sowie einen weiteren für eine Markise - beide funktionieren seitdem problemlos in beiden Richtungen... Kugelventil als Absperrhahn benutzt mit Überstromüberwachung für die Heizung - Endschalter für die Markise...
:
Bearbeitet durch User
tobi schrieb: > Es ist ein alter Scheibenwischermotor (permanenterregt) aus einem > VW/Audi. Ob für Front- od. Heckwischer weißt Du nicht?? Wäre er für Frontbetrieb: So alt kann der gar nicht sein, daß er nicht zwei Geschwindigkeiten hätte. Von außen "schaltbar". ;) >Leistungsaufnahme ist um die 50W bei Belastung. > Blockierstrom um die 10 A.... Blockier-Leistung kannst Du relativ genau ermitteln, indem Du den R des Mot. per Ohm-Meter messen kannst. Dann P = U^2 / R => "Kurzschluß-Leistung" des Mot. Ist natürlich irrelevant für den Mot.-Betrieb, und realistisch nimmt man ungefähr die Hälfte davon an. > Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht und es wäre ein Bürstenhalter (aber > ohne Kohlebürste) für die schnelle Stufe vorhanden, könnte also > nachgerüstet werden. Ob das Anlaufmoment dadurch höher gebracht werden > könnte? Woher weißt Du, ob der "freie" Bürstenhalter für die schnelle Stufe ist?? Also erst R messen, dann Kohle umstecken und nochmal R messen. Erst dann kannst Du eine Aussage dazu machen. :) > Strom habe ich genügend aus Autobatterie, die Spannung ist jedoch wie > gesagt nur 12V. Auch ein alter Bleiakku? Normalerweise liegen die über 12 V. Aufgeladen bei ca. 12,6 V, und wenn Du ihn permanent an ein Ladegerät (mit Erhaltungsladung) hängst, bei ca. 13,1 V. Sagt Dir eigentlich Archimedes irgendetwas? Das von ihm gefundene Hebelgesetz dürfte für Dich am interessantesten sein. :D http://www.anderegg-web.ch/phil/archimedes.htm
tobi schrieb: > Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch > jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das > Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen. Keine Antworten auf Rückfragen, prima. Dann noch viel Spass beim basteln.
Der Andere schrieb: > tobi schrieb: >> Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch >> jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das >> Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen. > > Keine Antworten auf Rückfragen, prima. > Dann noch viel Spass beim basteln. Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung schrittweise angehen könnt.
tobi schrieb: > so dass ihr die Lösung schrittweise angehen könnt. Nettes Trollposting. Ich bin raus.
tobi schrieb: > Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details > biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung > schrittweise angehen könnt. Die LÖSUNG ist Deine Sache! Hier kannst Du Hinweise/Tipps erhalten, wie es gehen kann. Dazu benötigt man aber möglichst viele Informationen, oft gibt es nämlich auch komplett andere Lösungsansätze, die Dir evtl. noch garnicht in den Sinn gekommen sind. Wenn Du eine fertige Lösung willst, gib einen Entwicklungsauftrag an eine Firma aus der Leistungselektronik-Branche. (Aber auch die wir ein Lastenheft o.Ä. haben wollen.)
Der Andere schrieb: > Nettes Trollposting. > Ich bin raus. So hätte ich das auch sagen können, Deine Variante gefällt mir ob der Kürze sogar besser ;-)
tobi schrieb: > Der Andere schrieb: >> tobi schrieb: >>> Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch >>> jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das >>> Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen. >> >> Keine Antworten auf Rückfragen, prima. >> Dann noch viel Spass beim basteln. > > Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details > biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung > schrittweise angehen könnt. irgend ein idiot hat meinen namen missbraucht, ich bin der richtige tobi!
tobi schrieb: > irgend ein idiot hat meinen namen missbraucht, ich bin der richtige > tobi! Glatte Lüge: Du bist nicht der richtige tobi! Empfehlung an den richtigen tobi: Registrier Dich; denn dann hast Du ein Passwort, das nicht mißbraucht werden kann. Klinke mich hier ebenfalls aus, bis das erfolgte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.