Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Anlaufmoment / Stillstandsmoment erhöhen Scheibenwischermotor


von tobi (Gast)


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Hallo,

Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll.

Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des 
Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu 
beschleunigen.

Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden 
überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen.

Hätte jemand vielleicht eine entsprechende schaltungstechnische Idee? 
Oder gibt es so eine "boost"-Schaltung bereits? Kondensatorschaltung 
vielleicht?

Vielen Dank.

: Verschoben durch User
von Max M. (jens2001)


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"Scheibenwischermotoren" haben meist Kunststoffzahnräder im Getriebe.
Bei Überlastung geben die oft als erstes auf.

von tobi (Gast)


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Max M. schrieb:
> "Scheibenwischermotoren" haben meist Kunststoffzahnräder im
> Getriebe.
> Bei Überlastung geben die oft als erstes auf.

naja, aber ein gewisser Sicherheitsfaktor ist doch auch da 
einkalkuliert...

von tmomas (Gast)


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Wie lange solls denn halten? Welche Erwartungen stellst du an die 
Lebensdauer?

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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tobi schrieb:
> Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des
> Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu
> beschleunigen.

 Bei der Übersetzung ?
 Die Dinger kannst du mit der Hand nicht anhalten, soll er einen Kran
 bewegen oder was ?

von Mani W. (e-doc)


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tobi schrieb:
> Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll.
>
> Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des
> Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu
> beschleunigen.


1.) Welche Last?

2.) Du kannst auch mit mehr als 12 Volt drauf fahren, also auch
    15 oder 24 Volt(kurzfristig für einige Sek.)

3.) Eine Sicherung vorschalten, 10 oder 15 Ampere

4.) Austesten

von MaWin (Gast)


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tobi schrieb:
> Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden
> überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen.

Kann man, lege mehr Spannung an, so 16-24V, dann fliesst auch mehr Strom 
und es entsteht mehr Drehmoment.
Ob das die Zahnräder aushalten ?

von m.n. (Gast)


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Ich rate mal ohne Rosenthal:
Der Motor soll mit Last langsam drehen, bleibt aber stehen?
Da hilft ein Drehzahlregler.

von tobi (Gast)


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Maximalspannung ist 12V. Ich kann leider die Spannung nicht erhöhen 
somit müsste man das irgendwie Schaltungstechnisch Lösen.

Die Last ist ein Absperrventil.

mfg

von Der Andere (Gast)


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tobi schrieb:
> Die Last ist ein Absperrventil.

Da muss der Motor doch im Rechts und Linkslauf betrieben werden. Ein 
Scheibenwischermotor hat ein Schneckengetriebe. Die Welle mit der 
Antriebsschnecke wird axial stark belastet, ich bin mir nicht sicher ob 
ein Scheibenwischermotor diese axiale Belastung in beide Richtungen 
aushält.

von L. H. (holzkopf)


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tobi schrieb:
> Ich habe einen Scheibenwischermotor welche eine Last bewegen soll.
>
> Leider ist das Anlaufmoment bzw. Stillstandsmoment des
> Scheibenwischermotors zu gering um die Last aus dem Stillstand heraus zu
> beschleunigen.
>
> Hilfreich wäre es, wenn man den Motor für vielleicht 0.5 Sekunden
> überlasten könnte um das Anlaufmoment kurzfristig zu erhöhen.

Hilfreich wäre es - wie immer - wenn Du mal etwas konkretere Daten 
nennen könntest. :)

Was für einen Scheibenwischermotor hast Du?
Für Heckscheiben- oder Frontscheibenwischer?
Welches Anlaufmoment hat der und welches brauchst Du?

> Maximalspannung ist 12V. Ich kann leider die Spannung nicht erhöhen
> somit müsste man das irgendwie Schaltungstechnisch Lösen.
>
> Die Last ist ein Absperrventil.

Sehr interessant. ;)
Auch hier bist Du wieder zu faul dazu, nähere Angaben zu machen.
Wie wird das Absperrventil derzeit per Wischermotor betätigt??

von Der Andere (Gast)


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tobi schrieb:
> Die Last ist ein Absperrventil.

Erzähle mal mehr wie du das genau aufgebaut hast.
Ich rate mal:
Es ist ein mehrgängiges Spindelventil und kein Kugelventil. Du lässt es 
in die Begrenzung fahren mit dem vollen Drehmoment des Motors um es 
"fest" zuzudrehen.
Jetzt ist es aber zu fest dass der Motor es in die Gegenrichtung wieder 
öffnen kann.

Falls es so ist: Lass das Ventil nur mit einem verminderten 
Motordrehmoment in den Anschlag fahren indem zu mittels PWM den Motor 
deutlich niedriger bestromst. Dann hast du zum Öffnen kurz volle 12V und 
ein erhöhtes Drehmoment.

von Der Gast hat immer recht! (Mr. Krabs) (Gast)


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m.n. schrieb:
> Ich rate mal ohne Rosenthal:
> Der Motor soll mit Last langsam drehen, bleibt aber stehen?
> Da hilft ein Drehzahlregler.

Das ist wahrlich optimistisch geraten!

Ich rate mal MIT Rosenthal: Der Motor hat selbst beim Blockierstrom 
nicht mal die Kraft, das Ventil überhaupt zu bewegen. Er baucht also 
weder Drehzahlregler noch Pulsstrom oder Frequenzfett, sondern wie so 
oft einen richtigen Getriebemotor. Leider kostet der 100 Euro, und da 
fehlt sicher die Einsicht zu. Während der Daimler vor der Tür steht, 
versteht sich.
Vielleicht ist das zufällig falsch geraten, aber genau so lautet die 
durchschnittliche Herangehensweise.

von tobi (Gast)


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Gibt es eine Schaltungstechnische Lösung das Motormoment kurzfristig zu 
erhöhen?

Die Versorgungsspannung ist begrenzt auf 12V.
So wie es aussieht brächte ich sowas wie einen Hochsetzsteller oder 2 
Kondensatoren parallel laden und in Reihe entladen.

Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch 
jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das 
Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen.

mfg

von uffi (Gast)


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Also ein Scheibenwischermotor ist ja auf jeden Fall bis 16V 
spezifiziert. Die Zahnräder sich für maximale Belastung bei hohen 
Temperaturen spezifiziert. Und ein Scheibenwischer hat auch mal 
100-115°C. Elektronische werden bei diesen Temperaturen dann langsam 
runter geregelt.

Also hast Du bei Normaltemperatur Reserve.

Ist am Motor Stufe2, KL53b?

Wenn Du 12V und vielleicht 30A hast, dann sind das ja 360Watt.
Du bräuchtest also ca. 2.5F als Kondensator. Das wird zu groß.

Hast Du den Blockierstrom schon mal gemessen?

Bei nem Scheibenwischermotor kommen da schon 30A - 60A zusammen.

von Waidler (Gast)


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tobi schrieb:
> Die Versorgungsspannung ist begrenzt auf 12V.

Tja, ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen...die Spannung muss bei 
Deinem Aufbau höher werden, als 12 V, wenn der Motor mehr Drehmoment 
aufbringen soll.
Eine Möglichkeit hast Du schon angedeutet, das kann man bestimmt 
Schaltungstechnisch so machen.
Eine weitere wäre ein Hochsetzsteller, mit einer Diode überbrückt, die 
den vollen Motorstrom tragen kann. Dann kannst Du Deinen Kondensator vor 
dem Motor auf eine höhere Spannung laden, die Ladezeit hängt von der 
Kapazität des Kondis und der Leistung des Hochsetzstellers ab. Ist, die 
Spannun unter 12 V abgesunken, übernimmt die jetzige Quelle über die 
Diode.

von Student (Gast)


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M ~ I.  I größer -> M größer.
R const -> U größer -> I größer.

Hochsetzsteller ist gut, aber bei großen Leistungen ist das auch kacke 
(Space-Shuttle).

Vermutlich macht es mehr Sinn einen anderen Motor zu nehmen, ggf. nen 
(a)synchron Motor aus Waschmaschinen oder sowas.

Außerdem ist es gut, den Motor zu kennen, da gibt's die S2 Angabe, die 
dir genau das sagt, was du von uns wissen willst.

von tobi (Gast)


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Es ist ein alter Scheibenwischermotor (permanenterregt) aus einem 
VW/Audi. Leistungsaufnahme ist um die 50W bei Belastung.
Blockierstrom um die 10 A....

Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht und es wäre ein Bürstenhalter (aber 
ohne Kohlebürste) für die schnelle Stufe vorhanden, könnte also 
nachgerüstet werden. Ob das Anlaufmoment dadurch höher gebracht werden 
könnte?

Strom habe ich genügend aus Autobatterie, die Spannung ist jedoch wie 
gesagt nur 12V.

von Richard H. (richard_h27)


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Eine Getriebestufe könnte eine mögliche Lösung sein.

von Mani W. (e-doc)


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tobi schrieb:
> Die Last ist ein Absperrventil.

Mein Vater hat seit gut 20 Jahren einen Scheibenwischermotor
(Frontwischer) als Stellantrieb für den Heizungspuffer sowie
einen weiteren für eine Markise - beide funktionieren seitdem
problemlos in beiden Richtungen...


Kugelventil als Absperrhahn benutzt mit Überstromüberwachung
für die Heizung - Endschalter für die Markise...

: Bearbeitet durch User
von L. H. (holzkopf)


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tobi schrieb:
> Es ist ein alter Scheibenwischermotor (permanenterregt) aus einem
> VW/Audi.

Ob für Front- od. Heckwischer weißt Du nicht??
Wäre er für Frontbetrieb:
So alt kann der gar nicht sein, daß er nicht zwei Geschwindigkeiten 
hätte.
Von außen "schaltbar". ;)

>Leistungsaufnahme ist um die 50W bei Belastung.
> Blockierstrom um die 10 A....

Blockier-Leistung kannst Du relativ genau ermitteln, indem Du den R des 
Mot. per Ohm-Meter messen kannst.
Dann P = U^2 / R => "Kurzschluß-Leistung" des Mot.
Ist natürlich irrelevant für den Mot.-Betrieb, und realistisch nimmt man 
ungefähr die Hälfte davon an.

> Ich hab mal das Gehäuse aufgemacht und es wäre ein Bürstenhalter (aber
> ohne Kohlebürste) für die schnelle Stufe vorhanden, könnte also
> nachgerüstet werden. Ob das Anlaufmoment dadurch höher gebracht werden
> könnte?

Woher weißt Du, ob der "freie" Bürstenhalter für die schnelle Stufe 
ist??
Also erst R messen, dann Kohle umstecken und nochmal R messen.
Erst dann kannst Du eine Aussage dazu machen. :)

> Strom habe ich genügend aus Autobatterie, die Spannung ist jedoch wie
> gesagt nur 12V.

Auch ein alter Bleiakku?
Normalerweise liegen die über 12 V.
Aufgeladen bei ca. 12,6 V, und wenn Du ihn permanent an ein Ladegerät 
(mit Erhaltungsladung) hängst, bei ca. 13,1 V.


Sagt Dir eigentlich Archimedes irgendetwas?
Das von ihm gefundene Hebelgesetz dürfte für Dich am interessantesten 
sein. :D
http://www.anderegg-web.ch/phil/archimedes.htm

von Der Andere (Gast)


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tobi schrieb:
> Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch
> jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das
> Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen.

Keine Antworten auf Rückfragen, prima.
Dann noch viel Spass beim basteln.

von tobi (Gast)


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Der Andere schrieb:
> tobi schrieb:
>> Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch
>> jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das
>> Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen.
>
> Keine Antworten auf Rückfragen, prima.
> Dann noch viel Spass beim basteln.

Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details 
biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung 
schrittweise angehen könnt.

von Der Andere (Gast)


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tobi schrieb:
> so dass ihr die Lösung schrittweise angehen könnt.

Nettes Trollposting.
Ich bin raus.

von Waidler (Gast)


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tobi schrieb:
> Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details
> biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung
> schrittweise angehen könnt.

Die LÖSUNG ist Deine Sache!
Hier kannst Du Hinweise/Tipps erhalten, wie es gehen kann. Dazu benötigt 
man aber möglichst viele Informationen, oft gibt es nämlich auch 
komplett andere Lösungsansätze, die Dir evtl. noch garnicht in den Sinn 
gekommen sind.

Wenn Du eine fertige Lösung willst, gib einen Entwicklungsauftrag an 
eine Firma aus der Leistungselektronik-Branche. (Aber auch die wir ein 
Lastenheft o.Ä. haben wollen.)

von Waidler (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Nettes Trollposting.
> Ich bin raus.

So hätte ich das auch sagen können, Deine Variante gefällt mir ob der 
Kürze sogar besser ;-)

von tobi (Gast)


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tobi schrieb:
> Der Andere schrieb:
>> tobi schrieb:
>>> Ob der Motor einen Omnibus hebt oder das Space-Shuttle steuert ist doch
>>> jetzt egal. Mir geht es nur um eine schaltungstechnische Lösung das
>>> Motordrehmoment kurzfristig zu erhöhen.
>>
>> Keine Antworten auf Rückfragen, prima.
>> Dann noch viel Spass beim basteln.
>
> Ich will euch doch das Problem nicht schwerer machen als nötig. Details
> biete ich euch eins nach dem anderen, so dass ihr die Lösung
> schrittweise angehen könnt.

irgend ein idiot hat meinen namen missbraucht, ich bin der richtige 
tobi!

von L. H. (holzkopf)


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tobi schrieb:
> irgend ein idiot hat meinen namen missbraucht, ich bin der richtige
> tobi!

Glatte Lüge:
Du bist nicht der richtige tobi!

Empfehlung an den richtigen tobi:
Registrier Dich; denn dann hast Du ein Passwort, das nicht mißbraucht 
werden kann.
Klinke mich hier ebenfalls aus, bis das erfolgte.

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