Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Öl-Wasser-Trenner für Druckluftkondensat


von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

Im Druckluftkessel des Kompressors für den Placer sammelt sich 
naturgemäß ölhaltiges Kondensat an. Das möchte ich wieder trennen in Öl 
und Wasser.
Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges 
Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe.
Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber.

Irgenwo habe ich so etwas gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Der Begriff 
Öl-Wasser-Trenner bringt mich nicht weiter, da gibt es nur was für den 
Dauerbetrieb.
Selbstbau kommt nicht in Frage, zu aufwendig.
Wo gibt es so etwas zu kaufen?

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?


von Flo (Gast)


Lesenswert?

schuss ins blaue: Öl-Abscheider??

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges
> Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe.
> Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber.

Ich habe so ein Ding noch nicht gesehen, aber ein normaler Ölabscheider 
tut es doch auch. Der hat eine Ablaßmöglichkeit am tiefsten Punkt. Man 
läßt das Wasser ab, sieht ja, da durchsichtiges Gefäß, wo das Öl anfängt 
und fängt dann das Öl in einem anderen Kanister auf.

MfG Paul

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

Danke, ich nehme die Soßenkanne!

Der Ölabscheider ist von seinem Fassungsvolumen zu mickrig - ich gehe 
mal von dem aus, der bei mir am Kompressorausgang dranhängt.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges
> Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe.
> Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber.

Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob aus dem 
oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt?
Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das 
Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl.

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob aus dem
> oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt?

Manuell und scharfe Beobachtung des Geschehens. Erst unteren Hahn 
öffnen,
Wasser ablassen, bis das Öl unter dem oberen Hahn steht, dann Öl über 
den oberen Hahn ablassen.

> Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das
> Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl.

Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das 
Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen.

von Mike (Gast)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
>> Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob
> aus dem
>> oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt?
>
> Manuell und scharfe Beobachtung des Geschehens. Erst unteren Hahn
> öffnen,
> Wasser ablassen, bis das Öl unter dem oberen Hahn steht, dann Öl über
> den oberen Hahn ablassen.
>
>> Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das
>> Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl.
>
> Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das
> Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen.

Hi,

das ÖL RESTWASSERFREI wirst du mit dieser Methode nicht schaffen.

Ist es denn so viel das sich das rechnet?
Das Wasser aus dem Öl bekommst du gan einfach mit erhitzung usw. Aber da 
musst du dir einen sehr genauen Prozess aufsetzen - deshalb die Frage ob 
sich das Rechnet ;)

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> Ist es denn so viel das sich das rechnet?

8 l auf eine 1 Mio Bauelemente :-(

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Wenn man das Öl in dem Zustand mit dieser Methode wieder ins 
Kurbelgehäuse kippt, hast du nach einiger Zeit enormen Verschleiß an den 
bewegten Teilen des Kompressors. Du müsstest das Öl vorher noch weiter 
reinigen. Aber auch dann ist der Verschleiß immer noch höher als mit 
Frischöl.

Bei solchen Maschinen die relativ geringe Mengen Öl benötigen, wird 
normalerweise immer Frischöl verwendet. Anders als beispielsweise bei 
langsamlaufenden 2-Takt Diesen.

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

Also nichts gespart.

Es ist insofern irritierend, dass das abgesetzte Öl aus dem Kondensat
hell und klar wie frisches Öl ist.
Naja, ist wohl eine Schnapsidee.

Wenn du hier in Berlin Altöl bei der Sammelstelle der BSR abgeben 
willst, wirst du als erstes darüber belehrt, dass du das Öl beim 
Händler, wo du es gekauft hast abzugeben hast.
Dann stehst du unter Generalverdacht, dass du es ansonsten heimlich in 
den Wald kippst, oder sonst ein Verbrecher bist, der die BSR schamlos 
ausnutzen will, weil du das Zeug privat abgibst.
Wenn ich es gewerblich loswerden will, dauert es lange, bis ich 5000 l 
beisammen habe.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Es ist insofern irritierend, dass das abgesetzte Öl aus dem Kondensat
> hell und klar wie frisches Öl ist.
Das kann täuschen, vor allem da das Standard-kompressoröl durchsichtig 
weiss-milchig ist.

Bernd G. schrieb:
> Wenn du hier in Berlin Altöl bei der Sammelstelle der BSR abgeben
> willst, wirst du als erstes darüber belehrt, dass du das Öl beim
> Händler, wo du es gekauft hast abzugeben hast.
Tipp: kannst an jedem Bauart kostenlos abgeben, die meisten Baumärkte 
haben da ein Regal am Eingang stehen. Einfach rein und gut is. Da die 
das eh nicht als "reines"Altöl abgeben, is das auch Latte was in der 
brühe noch so drin is.


Ansonsten is deine Idee ja nicht schlecht. Aber da im kapitalismus das 
Geld anstatt des Verstandes siegt, ist neues Öl zu kaufen, für den eh 
schon beklagten Geldbeutel sinnvoller.

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> Tipp: kannst an jedem Bauart kostenlos abgeben, die meisten Baumärkte
> haben da ein Regal am Eingang stehen.

Oh. Noch nie gesehen - da muss ich mich doch glattweg einmal genau 
umsehen.
Die Leuchtstofflampensammlung habe ich ja bereits gefunden.

von Lothar der Öler (Gast)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das
> Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen.


Ganz, ganz böser Fehler!!! Ich habe eine Vakuumpumpe, durch die 
bauartbedingt knapp 5l Öl in 10 Monaten laufen (Landwirtschaft mit 
Milchvieh). Das Öl ist allerdings einfach über eine Art Sieb 
abgeschieden. Das Öl ist meiner Auffassung nach wasserfrei, den es sieht 
wirklich exakt so aus wie das neue, dass ich immer nach schütten muss.
Viele meiner Kollegen haben den Schlauch des Ölabscheiders, der 
normalerweise wieder an den Ölbehälter angeschlossen wird, NICHT 
abgetrennt. Somit läuft das alte Öl immer im Kreis.

Ergebnis bei meinen Kollegen: Ein Defekt nach nicht mal 10 Jahren. Meine 
läuft schon gut 30 - 35 und schnurrt wie ein Kätzchen täglich 3 Stunden 
;D

Auch wenn das Öl immer noch wie neu aussieht, lässt es den Motor viel 
mehr verschleißen. Wie heißt es immer, am Öl spart man nicht und das 
stimmt auch! Was kostet den das bisschen Öl im Vergleich zum Kompressor?

von Bernd F. (metallfunk)


Lesenswert?

Mich wundert, dass da überhaupt eine relevante Ölmenge anfällt.
Wasser ist klar, aber wo kommt soviel Öl her?

Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren.

Grüße Bernd

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren.

Hmm.
Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein 
Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42 
dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen 
Kühlschrank.

Wie laut ist das Gerät bei dir?

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Vor allem kommt es auf die Bauart, Qualität und den Zustand des 
Kompressors an, wieviel Öl der "frisst".

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

Es gibt Geräte mit und ohne Kolbenringe - wusste ich bis eben gerade 
auch nicht.
Leise und mit Kolbenringen scheint irgenwo ein Widerspruch zu sein.
Jedenfalls sind diese Kompressoren noch einmal deutlich teurer.

von Bernd F. (metallfunk)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
>> Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren.
>
> Hmm.
> Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein
> Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42
> dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen
> Kühlschrank.
>
> Wie laut ist das Gerät bei dir?

Saulaut!

Deswegen auch in die Garage vebannt. Selbst durch das Mauerwerk
gut hörbar.

Grüße Bernd

von Sebastian S. (amateur)


Lesenswert?

Wartungsstation Druckluft

von Bastian W. (jackfrost)


Lesenswert?


von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein
> Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42
> dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen
> Kühlschrank.
Das ist doch aber kein Kolbenkompressor oder?

EDIT: Ich glaube du redest von so Kompressoren die man für Airbrush und 
sowas benutzt.
Das sind ganz andere Dimensionen, die sind natürlich leiser und 
verbrauchen kaum Öl, klar. Die Drücke sind auch nicht vergleichbar.

: Bearbeitet durch User
von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> EDIT: Ich glaube du redest von so Kompressoren die man für Airbrush und
> sowas benutzt.

Glauben und Wissen :-)
Nein, das ist sowas: 
http://aircompressors.co.uk/Product/0000000082/BB50D
Ja, es ist ein Kolbenkompressor.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Nein, das ist sowas:
Ja sowas meinte ich ja ? die gehören ja zu den kleinsten. Ich nehme an, 
die haben mehrere kleine Kolben im Kreis angeordnet, deshalb wohl so 
leise.

von Bernd G. (Gast)


Lesenswert?

> Ich nehme an, die haben mehrere kleine Kolben im Kreis angeordnet, deshalb > 
wohl so leise.

Nein, keine Kreise. In jedem der beiden Töpfe sitzt ein Motor, der nur 
einen einzigen Kolben antreibt. Das ist eine gesicherte Erkenntnis, da 
ich den Deckel schon mal abgenommen hatte.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Bernd G. schrieb:
> Nein, keine Kreise. In jedem der beiden Töpfe sitzt ein Motor, der nur
> einen einzigen Kolben antreibt. Das ist eine gesicherte Erkenntnis, da
> ich den Deckel schon mal abgenommen hatte.
Ah OK! Also wohl doch so wie der eines Kühlschranks. Ich dachte erst an 
eine Bauart wie bei PKW-Klimakompressoren.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.