Im Druckluftkessel des Kompressors für den Placer sammelt sich naturgemäß ölhaltiges Kondensat an. Das möchte ich wieder trennen in Öl und Wasser. Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe. Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber. Irgenwo habe ich so etwas gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Der Begriff Öl-Wasser-Trenner bringt mich nicht weiter, da gibt es nur was für den Dauerbetrieb. Selbstbau kommt nicht in Frage, zu aufwendig. Wo gibt es so etwas zu kaufen?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fettabsch%C3%B6pfer+kanne https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fettabsch%C3%B6pfer+kelle (?)
Bernd G. schrieb: > Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges > Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe. > Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber. Ich habe so ein Ding noch nicht gesehen, aber ein normaler Ölabscheider tut es doch auch. Der hat eine Ablaßmöglichkeit am tiefsten Punkt. Man läßt das Wasser ab, sieht ja, da durchsichtiges Gefäß, wo das Öl anfängt und fängt dann das Öl in einem anderen Kanister auf. MfG Paul
Danke, ich nehme die Soßenkanne! Der Ölabscheider ist von seinem Fassungsvolumen zu mickrig - ich gehe mal von dem aus, der bei mir am Kompressorausgang dranhängt.
Bernd G. schrieb: > Zu diesem Zweck gibt es ein einfaches Gerät: ein durchsichtiges > Zylindergefäß mit zwei Ablasshähnen in unterschiedlicher Höhe. > Einer ist weit unten für das Wasser und der andere für das Öl darüber. Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob aus dem oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt? Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl.
> Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob aus dem > oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt? Manuell und scharfe Beobachtung des Geschehens. Erst unteren Hahn öffnen, Wasser ablassen, bis das Öl unter dem oberen Hahn steht, dann Öl über den oberen Hahn ablassen. > Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das > Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl. Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen.
Bernd G. schrieb: >> Wie soll das funktionieren, da es auf den Wasserstand ankommt ob > aus dem >> oberen Hahn dann Wasser oder Öl oder gar nur Luft kommt? > > Manuell und scharfe Beobachtung des Geschehens. Erst unteren Hahn > öffnen, > Wasser ablassen, bis das Öl unter dem oberen Hahn steht, dann Öl über > den oberen Hahn ablassen. > >> Es reicht doch ein Gefäß mit einem Ablasshahn unten, erst kommt das >> Wasser und wenn das alle ist kommt das Öl. > > Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das > Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen. Hi, das ÖL RESTWASSERFREI wirst du mit dieser Methode nicht schaffen. Ist es denn so viel das sich das rechnet? Das Wasser aus dem Öl bekommst du gan einfach mit erhitzung usw. Aber da musst du dir einen sehr genauen Prozess aufsetzen - deshalb die Frage ob sich das Rechnet ;)
> Ist es denn so viel das sich das rechnet?
8 l auf eine 1 Mio Bauelemente :-(
Wenn man das Öl in dem Zustand mit dieser Methode wieder ins Kurbelgehäuse kippt, hast du nach einiger Zeit enormen Verschleiß an den bewegten Teilen des Kompressors. Du müsstest das Öl vorher noch weiter reinigen. Aber auch dann ist der Verschleiß immer noch höher als mit Frischöl. Bei solchen Maschinen die relativ geringe Mengen Öl benötigen, wird normalerweise immer Frischöl verwendet. Anders als beispielsweise bei langsamlaufenden 2-Takt Diesen.
Also nichts gespart. Es ist insofern irritierend, dass das abgesetzte Öl aus dem Kondensat hell und klar wie frisches Öl ist. Naja, ist wohl eine Schnapsidee. Wenn du hier in Berlin Altöl bei der Sammelstelle der BSR abgeben willst, wirst du als erstes darüber belehrt, dass du das Öl beim Händler, wo du es gekauft hast abzugeben hast. Dann stehst du unter Generalverdacht, dass du es ansonsten heimlich in den Wald kippst, oder sonst ein Verbrecher bist, der die BSR schamlos ausnutzen will, weil du das Zeug privat abgibst. Wenn ich es gewerblich loswerden will, dauert es lange, bis ich 5000 l beisammen habe.
Bernd G. schrieb: > Es ist insofern irritierend, dass das abgesetzte Öl aus dem Kondensat > hell und klar wie frisches Öl ist. Das kann täuschen, vor allem da das Standard-kompressoröl durchsichtig weiss-milchig ist. Bernd G. schrieb: > Wenn du hier in Berlin Altöl bei der Sammelstelle der BSR abgeben > willst, wirst du als erstes darüber belehrt, dass du das Öl beim > Händler, wo du es gekauft hast abzugeben hast. Tipp: kannst an jedem Bauart kostenlos abgeben, die meisten Baumärkte haben da ein Regal am Eingang stehen. Einfach rein und gut is. Da die das eh nicht als "reines"Altöl abgeben, is das auch Latte was in der brühe noch so drin is. Ansonsten is deine Idee ja nicht schlecht. Aber da im kapitalismus das Geld anstatt des Verstandes siegt, ist neues Öl zu kaufen, für den eh schon beklagten Geldbeutel sinnvoller.
> Tipp: kannst an jedem Bauart kostenlos abgeben, die meisten Baumärkte > haben da ein Regal am Eingang stehen. Oh. Noch nie gesehen - da muss ich mich doch glattweg einmal genau umsehen. Die Leuchtstofflampensammlung habe ich ja bereits gefunden.
Bernd G. schrieb: > Wenn Restwasser ins Öl verschleppt werden darf, reicht das. Ich will das > Öl aber wasserfrei in den Kompressor zurückkippen. Ganz, ganz böser Fehler!!! Ich habe eine Vakuumpumpe, durch die bauartbedingt knapp 5l Öl in 10 Monaten laufen (Landwirtschaft mit Milchvieh). Das Öl ist allerdings einfach über eine Art Sieb abgeschieden. Das Öl ist meiner Auffassung nach wasserfrei, den es sieht wirklich exakt so aus wie das neue, dass ich immer nach schütten muss. Viele meiner Kollegen haben den Schlauch des Ölabscheiders, der normalerweise wieder an den Ölbehälter angeschlossen wird, NICHT abgetrennt. Somit läuft das alte Öl immer im Kreis. Ergebnis bei meinen Kollegen: Ein Defekt nach nicht mal 10 Jahren. Meine läuft schon gut 30 - 35 und schnurrt wie ein Kätzchen täglich 3 Stunden ;D Auch wenn das Öl immer noch wie neu aussieht, lässt es den Motor viel mehr verschleißen. Wie heißt es immer, am Öl spart man nicht und das stimmt auch! Was kostet den das bisschen Öl im Vergleich zum Kompressor?
Mich wundert, dass da überhaupt eine relevante Ölmenge anfällt. Wasser ist klar, aber wo kommt soviel Öl her? Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren. Grüße Bernd
> Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren.
Hmm.
Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein
Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42
dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen
Kühlschrank.
Wie laut ist das Gerät bei dir?
Vor allem kommt es auf die Bauart, Qualität und den Zustand des Kompressors an, wieviel Öl der "frisst".
Es gibt Geräte mit und ohne Kolbenringe - wusste ich bis eben gerade auch nicht. Leise und mit Kolbenringen scheint irgenwo ein Widerspruch zu sein. Jedenfalls sind diese Kompressoren noch einmal deutlich teurer.
Bernd G. schrieb: >> Mein Werkstattkompressor benötigt 0,25 Liter in 10 Jahren. > > Hmm. > Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein > Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42 > dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen > Kühlschrank. > > Wie laut ist das Gerät bei dir? Saulaut! Deswegen auch in die Garage vebannt. Selbst durch das Mauerwerk gut hörbar. Grüße Bernd
Hilft dir das weiter ? https://www.filcom-technik.de/beko-4010475-beko-owamat-16-ol-wasser-trenner-4010475.html http://www.weden-service24.de/aid-639-Metabo-Druckluft-Oel-und-Wasserabscheider-El-Be-Sep-4-Oel-und-Wasserabscheider-El-Be-Sep-4-Zubehoer.html Gruß JackFrost
Bernd G. schrieb: > Der Ölverbrauch scheint normal zu sein. Vllt liegt es daran, dass mein > Kompressor auf Kosten des Ölverbrauchs als relativer Leiseläufer mit 42 > dB(A) ausgelegt ist. Vergleichbar mit einem in die Jahre gekommenen > Kühlschrank. Das ist doch aber kein Kolbenkompressor oder? EDIT: Ich glaube du redest von so Kompressoren die man für Airbrush und sowas benutzt. Das sind ganz andere Dimensionen, die sind natürlich leiser und verbrauchen kaum Öl, klar. Die Drücke sind auch nicht vergleichbar.
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Bearbeitet durch User
> EDIT: Ich glaube du redest von so Kompressoren die man für Airbrush und > sowas benutzt. Glauben und Wissen :-) Nein, das ist sowas: http://aircompressors.co.uk/Product/0000000082/BB50D Ja, es ist ein Kolbenkompressor.
Bernd G. schrieb: > Nein, das ist sowas: Ja sowas meinte ich ja ? die gehören ja zu den kleinsten. Ich nehme an, die haben mehrere kleine Kolben im Kreis angeordnet, deshalb wohl so leise.
> Ich nehme an, die haben mehrere kleine Kolben im Kreis angeordnet, deshalb >
wohl so leise.
Nein, keine Kreise. In jedem der beiden Töpfe sitzt ein Motor, der nur
einen einzigen Kolben antreibt. Das ist eine gesicherte Erkenntnis, da
ich den Deckel schon mal abgenommen hatte.
Bernd G. schrieb: > Nein, keine Kreise. In jedem der beiden Töpfe sitzt ein Motor, der nur > einen einzigen Kolben antreibt. Das ist eine gesicherte Erkenntnis, da > ich den Deckel schon mal abgenommen hatte. Ah OK! Also wohl doch so wie der eines Kühlschranks. Ich dachte erst an eine Bauart wie bei PKW-Klimakompressoren.
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