Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Elektronik-Expertennetzwerk von Würth


von Oatha (Gast)


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Kennt Ihr das Elektronik-Expertennetzwerk von Würth Elektronik?

http://www.we-online.de/web/de/find_your_engineer/willkommen/Start_FYE.php

Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich die Teilnahme?

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


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> Kennt Ihr das Elektronik-Expertennetzwerk von Würth Elektronik?

> http://www.we-online.de/web/de/find_your_engineer/...

Jetzt schon ...

> Was haltet Ihr davon?

Rosinenpickerei , eigentlich unverschämt ...

> Lohnt sich die Teilnahme?

Eher nicht ...

von Pandur S. (jetztnicht)


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Solche Experten Netzwerke tauchen immer wieder da und dort auf. Das 
Problem dabei...
So gut kennt Wuerth die Experten nicht. Jeder Experte fuellt ein 
Formular aus, das in der Datenbank nachher abrufbar ist. Nach den 
Stichworten wird dann gesucht. Einfuellen wuerd ich dann als Experte :
-Messtechnik
-Sensorik
-Regelungstechnik
-Automation
-Prozesstechnologie
-Kommunikationsprotokolle
-Embedded systeme
-hardware und software
-..
-EMV


Der Kunde sagt dazu, .. Wir haben ein Projekt zu dem uns noch das 
noetige Wissen fehlt. Wir koennen 95% des Projektes, aber die restlichen 
5% fehlen noch. Eine Kleinigkeit.
Der Kunde sagt zu den Stichworten in der Datenbank ..
der ganze Scheiss interessiert mich nicht, ich habe ein Problem zu 
loesen.

Ohne das Problem zu kennen, natuerlich. Vielleich wird er bei der Suche 
durch Wuerth kompetent unterstuetzt, und sie kommen auf deinen Eintrag - 
genau, unser Experte, den brauchen wir. - Du hat sogar etwas Zeit, oder 
auch nicht. Gehst trotzdem hin.

Nach kurzer Zeit wird klar, der Kunde hat das Problem verkannt. Seine 
stolzen 95% zerbroeseln zu 5%, denn der fehlende Anteil ist viel, viel 
groesser als angenommen. Aus der angenommenen Woche wird mehr als ein 
Mannjahr. Auslieferung waere aber naechsten Monat.

Dein Vorschlag waere ein zweitaegiges Vorprojekt zum Erfassen der 
Zusammenhaenge, Aufstellen der Anforderungen. Dann schaetzt du den 
Aufwand auf oberhalb 3 Monate. Der Kunde holt tief Luft und geht. Zwei 
Monate spaeter kommt er wieder (Verzoegerungen), nach Kontaktierung 
weiterer Experten, die allerdings mehr Zeit und somit hoehere Kosten 
ansetzten. Das sagt er dir aber nicht. Er kommt zu dir, weil du somit 
der Guenstigste der Runde warst. Nach den zwei Tagen kommst du zum 
Schluss mit einem Monat das Problem geloest zu haben. Der Kunde, als 
Nichtsahnender, will einen Festpreis. Machst du.
Dann kommen Probleme und Probleme, und Probleme, aus dem Monat wird ein 
halbes Jahr. Dein Stundenlohn ist im freien Fall, der Preis ist ja fest. 
Der Kunde wollte an eine Messe, bekommt ein Projekt, dort geht es aber 
nicht, sein Markt ist weg, am Ziel vorbei. Die Anforderungen waren 
leider nochmals anders als der Kunde das gedacht hatte. Der Kunde hat 
ein Problem, die Million ist weg, er zieht den Stecker, Die Firma 
verdunstet, du sieht kein Geld.

Aber vielleicht kommt's ja besser.

Mein Tipp. Man kann an solchen Netzwerken teilnehmen, sich aber nicht 
zuviel erhoffen. Denn die Chance aus Stichworten richtig gefunden zu 
werden sind minimal. Man kann die Stichworte auf-hypen, inflationieren, 
und zB 2000 Stichworte eintragen. Man wird dann gefunden, aber ob man 
richtig ist ? Zahlreiche Meetings fuer nichts.
Wenn es dann effektiv ums Projekt geht, geht es immer darum, wer ist der 
Guenstigste, und der Guenstigste ist derjenige, der das Problem am 
Meisten unterschaetzt. Der Kunde hat sowieso keine Ahnung was alles zu 
machen ist. Jede Loesung ist sowieso zu teuer.

Sehr lehrreich. Machs.

: Bearbeitet durch User
von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Sehr schön geschrieben - da musste ich schmunzeln :-)
So läuft es leider sehr oft.

Oh D. schrieb:
> Wenn es dann effektiv ums Projekt geht, geht es immer darum, wer ist der
> Guenstigste, und der Guenstigste ist derjenige, der das Problem am
> Meisten unterschaetzt. Der Kunde hat sowieso keine Ahnung was alles zu
> machen ist. Jede Loesung ist sowieso zu teuer.

Sehr gut zusammengefasst. Genau so ist es. Wie gut, dass ich da raus 
bin.

Daher auch mein Tipp an den OP:
Anmelden? Ja, schadet nicht. Aber nicht zu viel erhoffen.

Noch ein Tipp, um dieser Mühle "Kunde hat null Plan aber 1000% Ansprüche 
an Dinge, die Du für kein Geld gestern fertig haben sollst" irgendwann 
zu entgehen:

Möglichst schnell etwas anbieten, das sonst niemand kann - am besten 
eigene Nischenprodukte. Die nimmt der Kunde viel lieber, denn die hat er 
sofort verfügbar. Gleichzeitig kann man selbst sagen: "Es kann das und 
das und das - mehr dauert lange und kostet Dich noch viel mehr Geld und 
eigentlich sind wir sowieso bis oben hin mit Arbeit voll und brauchen 
keine Almosen. Friss oder stirb."

Und bei einer vernünftigen Nische frisst der Kunde immer, weil er keine 
Wahl hat und sein Zeitplan sowieso schon komplett am Arsch ist, weil er 
- wie 99% aller Kunden - nicht planen kann :-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Pandur S. (jetztnicht)


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Chris D.  - genau so. gut zusammengefasst. Eigene Produkte.
Hab ich auch.

Vor nicht allzu vielen Jahren.

Eine Firma mit einem solchen Experten Netzwerk. Die Experten waren 
allerdings externe Experten fuer diesen Ingenieurleistungsanbieter. Dh 
die Rosinen wurden/werden durch diese Firma abgegriffen, die Steine den 
Experten ueberlassen. zB eine Entwicklung fuer das Miltaer.
Denn die Chancen bei so einer Entwicklung zum Zug zu kommen sind hoeher, 
wenn eine Firma sagen kann, wir haben 250 Mitabeiter, und 800 externe 
schnell verfuegbare Experten auf unzaehligen Gebieten.
Also diese Firma laesst nun die "Experten" fuer ein Interview kommen, 
zum Informationsabgleich. Ich gehe hin

Der Geschaeftsfuehrer ..
Die Firma war leider bisher zu wenig effizient. Wir haben zuviel Zeit 
und Resourcen auf Gebieten verballert, auf denen uns die Experise fehlt. 
Wie "Jugend forscht", interessant, lehrreich, aber oekonomisch nicht 
effizient. Wir muessen daher schneller auf Experten auslagern. ..

Aha. Ja. So geht es mir auch, ausser, dass mein Experten Netzwerk viel 
bescheidener ist. Bei meinen Experten bin ich immer zu Randzeiten auf 
ein Bier willkommen. Zum Plaudern.

Allerdings ist die Auslagerung nicht so einfach. Vor allem wenn's 
schnell gehen muss, bleiben Informatinen liegen. Und je mehr 
kommuniziert werden muss ist mir die Zeit zu schade, gegen andere 
guenstiger sein zu muessen.

Eigentlich geht es immer darum, dass Probleme nicht gleich und nicht 
richtig erkannt werden. Dass fachuebergreifende Informationen nicht 
richtig transportiert werden, weil die Leute verschiedene Sprachen 
sprechen. Fuer sie triviale Dinge weglassen.
Dass man im Feld draussen eigentlich immer fachfremd ist, dass immer 
wieder immer neue Probleme auftauchen.

Falls man nun das Glueck, oder Schicksal, hatte, sich parallel zu einer 
Firma zu entwickeln, man hat sich eingearbeitet kann Probleme schnell 
und effizient loesen, kommt ein neuer Geschaeftsfuehrer. Nach Durchsicht 
der Zusammenhaenge faellt ihm ein externer Experte auf, der immer wieder 
Leistungen verrechnet. Der verrechnet weit oberhalb der Angestellten. 
Ist zu teuer. Wir muessen uns von dem loesen. Und das Rad dreht sich 
erneut... Es muss ein Neuer her. Dafuer gibt's ja so ein Experten 
Netzwerk. Eine Chance fuer Junge.

: Bearbeitet durch User
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