Forum: Offtopic Was für ein Mist ist eigentlich in E5 und E10 Sprit drin?


von Holm T. (Gast)


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..mir geht es langsam auf die Nerven..habe gestern wieder mal unseren 
Balkenmäher "repariert". Das Ding hat einen 08/15 Tecumseh Motor und hat 
nur wieder mal ein Jahr gestanden. Der Tank war an und für sich leer, 
aber Spritreste im Vergaser haben wieder mal ätzende teilweise 
durchsichtige geleeartige Ablagerungen erzeugt die eindeutig die 
Vergaserteile angreifen.
Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den 
Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen 
könnte.

Was also ist im "normalen Sprit" außer den 5 oder 10% Ethanol da noch 
drin (als Emulgator)?

Mich kotzt diese Art der Umweltfreundlichkeit deutlich an. 
Umweltfreundlich koste es was es wolle, man zerstört zwar Maschinen bzw. 
verkützt die Lebensdauer aber das erzeugt ja nur Schrott was gut für die 
Marktwirtschaft ist..

Früher (Tm) gabs in Vergasern nur bräunliche oder grünliche Ablagerungen 
die sich auswaschen ließen, heute wird das Metall angegriffen.
Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die 
früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht 
jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte?

Gruß,

Holm

: Gesperrt durch Moderator
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Holm T. schrieb:
> Was für ein Mist ist eigentlich in E5 und E10 Sprit drin?

Der Geist von Orang-Utans

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Meine Yamaha SR500 BJ 79 fährt seit vielen Jahren völlig problemlos mit 
E10... keine Auflösungserscheinungen im Zinkdruckguss-Vergaser, keine 
Probleme mit den Spritleitungen...

Kann es sein, dass sich bei Dir irgendeine Tankbeschichtung auflöst?

von Holm T. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Meine Yamaha SR500 BJ 79 fährt seit vielen Jahren völlig problemlos mit
> E10... keine Auflösungserscheinungen im Zinkdruckguss-Vergaser, keine
> Probleme mit den Spritleitungen...
>
> Kann es sein, dass sich bei Dir irgendeine Tankbeschichtung auflöst?

Nein, verschiedene Geräte, verschiedene Tanks (Materialien) auch 
verschiedene Leute an verschiedenen Orten. Gemeinsam ist nur das die 
Geräte mal ein knappes Jahr unbenutzt herumstehen und das nicht 
unbedingt an sehr trockenen Orten (Schuppen).

Nach dem was ich in einer "befreundeten" Werkstatt für Gartengeräte so 
gesehen habe bin ich bei Weitem nicht der Einzige mit dem Problem. Es 
wird dort Aspen als Sprit empfohlen, damit tritt das nicht auf. 
Allerdings sind wir dann bei oberhalb 3 Euro/Liter für den Sprit.

Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch 
nicht. Meine GS1000 hat auch 4 Mikuni Vergaser und ist Bj80.

Gruß,

Holm

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Holm T. schrieb:
> Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch
> nicht.

Unabhängig davon, ob Du's glaubst oder nicht - ich tanke ausschließlich 
E10, und das seit Jahren... Das Teil hat jetzt 115000 km auf der Uhr, 
den ersten Motor und der Vergaser (auch Mikuni) ist blitzeblank...

Übrigens: One Kick only...

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die 
dafür explizit geeignet sind?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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A. K. schrieb:
> War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die
> dafür explizit geeignet sind?

Ja, das ist so, rein aus Gewährleistungsgründen. Das heißt aber nicht, 
dass nicht jede Menge Fahrzeuge auch E10 vertragen würden, die 
Hersteller wälzen nur das Risiko auf den Verbraucher ab und sparen sich 
damit entsprechende Tests.

Ich hab's bei meinem Mopped einfach mal probiert, zur Not hab ich noch 
genug Ersatzteile rumfliegen. Hat sich bisher als brauchbar erwiesen. 
Bei einem Auto würde ich das auf Verdacht nicht probieren, da wäre mir 
der Schaden im Versagensfall zu groß.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Test:
1 Liter des Sprit nehmen, 50ml Wasser (ja wirklich) rein und schütteln.
Danach ruhen lassen, damit sich beide Phasen abtrennen lassen.
Wenn das "Wasser" nach diesem Vorgang deutliche Anzeichen von 
Akloholgehalten hat (evtl sogar noch brennbar?)
war da wohl zuviel Alk im Sprit.

Mit dem ausgeschüttelten Sprit (der oberen Phase)
mal 'nen Startversuch machen.

von Holm T. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Das Deine SR500 vollkommen problemlos ist glaube ich Dir übrigens auch
>> nicht.
>
> Unabhängig davon, ob Du's glaubst oder nicht - ich tanke ausschließlich
> E10, und das seit Jahren... Das Teil hat jetzt 115000 km auf der Uhr,
> den ersten Motor und der Vergaser (auch Mikuni) ist blitzeblank...
>
> Übrigens: One Kick only...

Ich habe die 4fache Ausfallwahrscheinlichkeit bei Schwimmernadelventilen 
und die Kiste nutzt ihre Möglichkeiten auch. Nein, der Tank war sauber 
bevor Sprit rein kam..
"One Kick only" ist mir bei der GS750D die ich mal für meine Ex 
aufgebaut hatte auch gelungen, ich habe bei der GS1000 aber keine Chance 
da irgend jemand zwischen 79 und 80 den Kickstarter wegrationalisiert 
hat.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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A. K. schrieb:
> War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die
> dafür explizit geeignet sind?

"Alko Farmer 5000" ..oder so.. definiere mal "Fahrzeug" bitte...

Ich hätte gerne Billigsprit ohne umweltschonende, Maschinenmordende  und 
Essenverteuernde Zusätze für Arbeitsgeräte und fühle mich dabei gar 
nicht wie eine Umweltsau.

Es ist auch so das man eigentlich nur fähige Politiker wählen sollte, 
seltsamerweise setzen sich aber die Idioten durch. (Bioethanol im Sprit, 
keine Milchglasglühlampen, keine Glühlampen, Embargo gegen Rußland, 
Natoübung in Polen usw. usf.)

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> A. K. schrieb:
>> War das nicht so, dass man E-Sprit nur in Fahrzeugen tanken sollte, die
>> dafür explizit geeignet sind?
>
> Ja, das ist so, rein aus Gewährleistungsgründen. Das heißt aber nicht,
> dass nicht jede Menge Fahrzeuge auch E10 vertragen würden, die
> Hersteller wälzen nur das Risiko auf den Verbraucher ab und sparen sich
> damit entsprechende Tests.
>
> Ich hab's bei meinem Mopped einfach mal probiert, zur Not hab ich noch
> genug Ersatzteile rumfliegen. Hat sich bisher als brauchbar erwiesen.
> Bei einem Auto würde ich das auf Verdacht nicht probieren, da wäre mir
> der Schaden im Versagensfall zu groß.

Ich hab beim Auto (oller Mazda 626GF, habe ich nicht mehr) sogar 2/3 E95 
zu 1/3 Super gefahren..bis die Alkoholpreise so hoch wurden das sich das 
auf Grund des Mehrverbrauches nicht mehr lohnte. Die Einspritzanlage hat 
das recht problemlos nach einer "Eingewöhnungszeit" von 2 Tagen 
akzeptiert, bei anderen Mühlen geht das u.U. nicht da die Elektronik 
einen Fehler vermutet bzw. im Regelbereich aneckt. (anderes 
stöchiometrisches Verhältnis Alk/Luft zu Benzin/Luft)

Es ist also nicht so das ich Risiken scheue..und den Motor des 
Vorgängers habe ich auch mal auseinander und auch wieder zusammen gebaut 
um einem der Werkstatt unbekannen (wir könnten vielleicht...) Ölproblem 
auf den Grund zu gehen..erfolgreich.

..wir reden hier aber eigentlich von Vergasermotoren an Gartengeräten 
die auch mal länger stehen.
Ich hatte u.A. eine Bedarfsmeldung nach einem Schwimmer für einen EL65 
Vergaser, ein kleiner 2T DDR-Stationärmotor von meinem Kumpel auf Rügen.
Sein Freund sagte der Schwimmer (Messingblech) sei total zerfressen, er 
bräuchte einen Neuen. Sowas gabs früher (Tm) nicht! Also was zu Hölle 
geht da vor und woher kommt dieses durchsichtige Gelee in der 
Schwimmerkammer das Messing und Zinkdruckguß angreift?


Gruß,

Holm

von (prx) A. K. (prx)


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Holm T. schrieb:
> "Alko Farmer 5000" ..oder so.. definiere mal "Fahrzeug" bitte...

Wenn es Automotoren gibt, die damit Probleme haben, dann wär das bei 
anderen Geräten mit Benzinmotor immerhin auch denkbar.

> Ich hätte gerne Billigsprit

Egal wie tief der Ölpreis fällt, einige meckern immer noch. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Holm T. (Gast)


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A. K. schrieb im Beitrag #4628316:
> Ich muss mich korrigieren:
> Egal um was es geht, einige meckern immer über alles. ;-)

Mach nicht auf doof, das steht Dir nicht.

Es gibt seltsame Abweichungen zwischen der Führungsgröße Ölpreis und dem 
Verbrauchspreis an der Tanksäule, der ist nämlich seltsamerweise bei 
1.20
mit einem Minimum-Anschlag versehen worden..wie es scheint.

Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der 
Tankstelle übergeholfen wird  dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt, 
meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles?

Gruß,

Holm

von (prx) A. K. (prx)


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Holm T. schrieb:
> Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der
> Tankstelle übergeholfen wird  dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt,
> meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles?

Steht bei deinem Mäher was über E-Sprint drin, Handbuch oder Webseite? 
Drum hatte ich vorhin die Autos erwähnt. Damals hiess es, dass nicht 
alle Motoren das verkraften. Ich ging deshalb davon aus, dass sich die 
gleiche Frage naheliegenderweise auch bei Benzinmotoren anderer Geräte 
von selbst stellt.

von Holm T. (Gast)


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A. K. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Wenn mir eine Brühe die mir als umweltfreundlicher Kraftstoff an der
>> Tankstelle übergeholfen wird  dann im Arbeisgerät die Teile zerfrißt,
>> meinst Du dann das ist ungerechtfertigtes Meckern über Alles?
>
> Steht bei deinem Mäher was über E-Sprint drin, Handbuch oder Webseite?
> Drum hatte ich vorhin die Autos erwähnt. Damals hiess es, dass nicht
> alle Motoren das verkraften. Ich ging deshalb davon aus, dass sich die
> gleiche Frage naheliegenderweise auch bei Benzinmotoren anderer Geräte
> von selbst stellt.

Das Handbuch ist wahrscheinlich vor sehr sehr langer Zeit von uns 
gegangen, ich habe das Ding nie gekauft, sondern mein Vermieter mal zu 
einer Zeit als das Benzin noch 1,- DM kostete.

Ich habe auch erwähnt das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, 
auch bei neueren Gartengeräten die die in der befreundeten Werkstatt 
Garantie-gewartet werden tritt das Problem auf. Es wird dann halt 3 Euro 
Sprit empfohlen und fertig ist die Laube. Demnächst dann wahrscheinlich 
Helium III...

Wenn Du mich das so fragst, ordne doch mal mein "ich hätte gerne 
Billigsprit..." neu ein, evtl. mit veränderter Wichtung der 
Satzbestandteile.

Das fragliche Gespei ist übrigens Sowas in der Art hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-4mHkC8SAAo

..nur der Motor scheint mir bei unserem größer zu sein, er hat auch 
Zwillingsreifen und auch einen Rückwärtsgang im 
Schlingpflanzengetriebe..

Gruß,

Holm

Edit: Ich hätte theoretisch auch kein Problem einen Rasenmäher mit E95 
zu betreiben (in der Hoffnung das das Zeug nicht so aggressiv ist wie 
die Benzinmischung) aber der Motor läuft damit gar nicht, ich habe das 
probiert. Verwunderlich ist das an und für sich nicht, die Vergaserdüsen 
müßten viel größer sein um eine zur Luft adequate Treibstoffmenge 
durchzulassen, dem Motor selber würde reiner Alkohol eher gut tun 
(bessere Innenkühlung, Oktan > 100).
Der Motor ist am verhungern, läuft viel zu mager und geht wieder aus.
Da die Düsen aber nicht standardisiert sind gibts keine Wechseldüsen, 
man hat beim Aufbohren nur einen Versuch..

von Paul B. (paul_baumann)


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Dieser Dreck (E10) zerfällt nach einiger Zeit. Es entsteht Essigsäure, 
die u.A. Messing angreift und Kupferacetat entstehen läßt. M.E.n. ist 
dieses Gelumpe die pure Sabotage und ich kann Holms Aussagen in vollem 
Umfang zustimmen.

Wer, um ein paar Cent zu sparen, die "Gesundheit" seiner Fahrzeuge auf's 
Spiel setzt, dem ist nicht zu helfen.

MfG Paul

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Paul B. schrieb:
> Es entsteht Essigsäure

also zum Lagern ein Stück Kalk rein

von Paul B. (paul_baumann)


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● J-A V. schrieb:
> also zum Lagern ein Stück Kalk rein

Weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Ich habe in einer Werkstatt 
genügend Schäden gesehen, die dieser Dreck angerichtet hat. Das muß ich 
meinem Fahrzeug nicht angedeihen lassen.

MfG Paul

von Soul E. (Gast)


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Holm T. schrieb im Beitrag #4628311:

> Die Autohersteller haben bei der Umstellung herumgeeiert, greift
> Leichmetallteile an, zersetzt Dichtungen. Die Brühe macht das immer
> noch, nur wird Dir das nicht kommuniziert.

An der Brühe wurde ja auch nichts geändert. Geändert wurden die 
Dichtungen und die Oberflächenbeschichtung der Bauteile in der 
Einspritzanlage. Daher sind die Fahrzeuge erst ab einem bestimmten 
Baudatum für E10 freigegeben.

Der Hinweis, dass man erst die Verträglichkeit abklären und dann tanken 
soll, der klebt ja immer noch an jeder Tanksäule. Egal ob Auto, 
Rasenmäher oder Zippo-Feuerzeug.

von Holm T. (Gast)


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soul e. schrieb:
> Holm T. schrieb im Beitrag #4628311:
>
>> Die Autohersteller haben bei der Umstellung herumgeeiert, greift
>> Leichtmetallteile an, zersetzt Dichtungen. Die Brühe macht das immer
>> noch, nur wird Dir das nicht kommuniziert.
>
> An der Brühe wurde ja auch nichts geändert. Geändert wurden die
> Dichtungen und die Oberflächenbeschichtung der Bauteile in der
> Einspritzanlage. Daher sind die Fahrzeuge erst ab einem bestimmten
> Baudatum für E10 freigegeben.
>
> Der Hinweis, dass man erst die Verträglichkeit abklären und dann tanken
> soll, der klebt ja immer noch an jeder Tanksäule. Egal ob Auto,
> Rasenmäher oder Zippo-Feuerzeug.

Ja. Schön. Ich kenne auch Hinweise das ich aufhören sollte zu rauchen. 
Eventuell sollte ich auch aufhören Rasen zu mähen / Auto zu fahren?
Ist das die Lösung oder gehört da nicht viel besser irgend welchen 
Leuten mal gehörig in den Hintern getreten? Hier wird Eigentum 
vernichtet, in Größenordnungen und das mit Umweltschutz begründet.
Wenn ich nicht reich genug bin jedes Jahr einen Rasenmäher weg zu 
schmeißen
soll ich Super Plus tanken?

An der"Beschichtung" aktueller Briggs & Stratton Vergaser hat sich seit 
Anfang an nichts verändert, simples verzinktes Blech an Druckguß ..also 
Super Plus auch für Neue?

Ich hasse dieses Land,

Gruß,

Holm

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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soul e. schrieb:
> Zippo-Feuerzeug

sifft sich jemand das Feuerzeug mit KFZ-Sprit voll?

ach, wobei... als Raucher...

eh egal :D

Holm T. schrieb:
> Ich hasse dieses Land,

Land? wir sind kein richtiges Land.

: Bearbeitet durch User
von Holm T. (Gast)


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● J-A V. schrieb:

> Holm T. schrieb:
>> Ich hasse dieses Land,
>
> Land? wir sind kein richtiges Land.

Ich weiß, aber das macht die Sache keineswegs besser.

Gruß,

Holm

von Автомат К. (dermeckrige)


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Holm T. schrieb:
> soll ich Super Plus tanken?

Ist wohl sicherlich nicht die schlechteste Alternative, auch im Hinblick 
des eher überschaubaren Kraftstoffbedarfs der Gartengeräte.

Und ein Altenburger fürs Gemüt dazu :-)

von Holm T. (Gast)


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..woher weißt Du das ich Altenburger trinke?
SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt", 
die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne 
ätzendes Zeug).

BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter, aktuell ist 
es in Baumärkten für über 5 Euro zu haben.
Kauft man es in größeren Gebinden wird es etwas preiswerter und abhängig 
davon ob man es als Reinigunsmittel oder Kraftstoff/Heiz/Leuchtpetroleum 
deklariert differiert die Steuer erheblich, auch wenn es aus dem selben 
Napf kommt.
Katalybenzin kam 30 Pfennige / Liter, Maximalabgabe 5 Liter für 
Privatleute.

Evtl. sollte der Umtauschkurs der DDR Mark zu D Mark nochmal überdacht 
werden.


Gruß,

Holm

von Автомат К. (dermeckrige)


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Holm T. schrieb:
> ..woher weißt Du das ich Altenburger trinke?

Weil ich vor kurzem 2x Kästen Alterburger gegen ein S1-121 getauscht 
habe ;-D

Holm T. schrieb:
> SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt",
> die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne
> ätzendes Zeug).
>
> BTW: Leuchtpetroleum...
> Katalybenzin...

Du könntest das SP auch mit etwas Diesel strecken, sollte den gleichen 
Effekt haben.

von (prx) A. K. (prx)


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Holm T. schrieb:
> BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter

Der Benzinpreis ohne Steuern liegt bei ca. 50ct/l.
Viel billiger wär subventioniert.

von Holm T. (Gast)


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Автомат К. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> ..woher weißt Du das ich Altenburger trinke?
>
> Weil ich vor kurzem 2x Kästen Alterburger gegen ein S1-121 getauscht
> habe ;-D
>
> Holm T. schrieb:
>> SuperPlus ist für solche einfachen Motoren an und für sich "überdopt",
>> die Motoren laufen schlechter als mit billigerem Sprit (ok, ohne
>> ätzendes Zeug).
>>
>> BTW: Leuchtpetroleum...
>> Katalybenzin...
>
> Du könntest das SP auch mit etwas Diesel strecken, sollte den gleichen
> Effekt haben.

...sorry war mir nich bewußt das ich mit einer AK47 oder 74 geredet 
hatte..
ist aber egal, sonst warste ja ganz ok :-))

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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A. K. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> BTW: Leuchtpetroleum kostete in der DDR 8 Pfennige / Liter
>
> Der Benzinpreis ohne Steuern liegt bei ca. 50ct/l.
> Viel billiger wär subventioniert.

..ja, ich sprach aber ausdrücklich hier nicht von Benzin.
Benzin kostete damals konstant 1,50 M. Kein Problem damit.

Gruß,

Holm

von Jan H. (j_hansen)


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Holm T. schrieb:
> Der Tank war an und für sich leer [...]
> Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den
> Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen
> könnte.

Wenn der Tank eh leer war, dann hättest du den Motor ja auch ohne 
Benzinhahn laufen lassen können, bis der Sprit im Vergaser aufgebraucht 
gewesen wäre. Oder einen Benzinhahn in die Leitung einbauen, das kann ja 
auch kein Vermögen kosten.

> Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die
> früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht
> jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte?

Wenn die Standzeit das Problem ist, dann fülle halt vor dem Einmotten 
bei leeren Tank noch 100mL Super Plus nach und lass das durchlaufen.

von (prx) A. K. (prx)


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Holm T. schrieb:
> ..ja, ich sprach aber ausdrücklich hier nicht von Benzin.
> Benzin kostete damals konstant 1,50 M. Kein Problem damit.

Warum war das Petroleum also so billig? War dieser Preis aus den 
tatsächlichen Kosten abgeleitet, oder war der aus irgendeinem Grund 
subventioniert? Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt 
gewesen, Autos mit Benzin oder Diesel zu betreiben.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Problemlösung:

Fahr Bus und Bahn,
Fahr Bus und Bahn...

von (prx) A. K. (prx)


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Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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A. K. schrieb:
> Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt gewesen, Autos mit
> Benzin oder Diesel zu betreiben.

Auch wenn Daimler sein erstes Motorrad „Petroleum-Reitwagen“ genannt
hat: selbst das fuhr nicht mit Petroleum, sondern mit Benzin. ;)

Aber ansonsten ja, der Preis dürfte subventioniert gewesen sein,
genauso wie der (allerdings deutlich teurere) Preis für Waschbenzin
(mit dem tatsächlich einige Leute fuhren, stank ekelhaft).

Keine Ahnung, warum Petroleum subventioniert war.  Vielleicht sollten
es sich die paar Katen in den 1950ern, die noch kein elektrisches
Licht hatten, problemlos leisten können, und seither wurde der Preis
nie angepasst …

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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A. K. schrieb:
> Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen.

das nicht.

es gibt parallel aber genug Leute, die 2 oder 3 oder gar noch mehr 
Fahrzeuge
stehen haben, die alle wegen irgendwelcher "zu-lange-herumsteh-Macken" 
nicht laufen. Gewisse Bastler-Foren sind ja auch voll davon.

Statt ein Vehikel zu haben, das dann vernünftig genutzt wird.

von Bastian W. (jackfrost)


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Naja das Aspen ist halt etwas gesünder da der Benzol niedriger ist und 
auch kaum Aromaten drinnen sind.

Unter dem Punkt 3 im SDB sind die Gefahrbringenden Komponenten.

http://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf

https://www.zgonc.at/media/downloads/safetydatasheets/32574_693.pdf

Ggf sind da noch Additive drin die nicht deklariert werden müssen.

Gruß JackFrost

von Holm T. (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Der Tank war an und für sich leer [...]
>> Dummerweise hat dieser Mäher (noch) keinen Benzinhan mit dem man den
>> Tank vom Vergaser trennen und den Motor den Vergaser leer tuckern lassen
>> könnte.
>
> Wenn der Tank eh leer war, dann hättest du den Motor ja auch ohne
> Benzinhahn laufen lassen können, bis der Sprit im Vergaser aufgebraucht
> gewesen wäre. Oder einen Benzinhahn in die Leitung einbauen, das kann ja
> auch kein Vermögen kosten.


...Fahradkette? So schlau bin ich auch.
Ich wollte aber die Ursache für das Theater herausfinden.
>
>> Es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein das man in solche Geräte die
>> früher mit VK79 zufrieden waren Super Plus einfüllen soll wenn man nicht
>> jedes Jahr einen neuen Vergaser einbauen möchte?
>
> Wenn die Standzeit das Problem ist, dann fülle halt vor dem Einmotten
> bei leeren Tank noch 100mL Super Plus nach und lass das durchlaufen.

Jo klar. Machen wir das doch bei Kernkraftwerken genauso! Einfach 
Bleistäbe reinziehen..

Früher (Tm) konnte man das Ding einfach stehen lassen ohne das der 
Vergaser nächstes Jahr alle war. Das hat was!
Ich habe malein DDR Motorrad (TS250) gekauft das mit 8 gefahrenen 
Kilometern dann 8 Jahre gestanden hatte. Mit E10 isses nach der Zeit 
wahrscheinlich einfach weg..

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> A. K. schrieb:
>> Bei so einem Preis wär die DDR doch völlig bekloppt gewesen, Autos mit
>> Benzin oder Diesel zu betreiben.
>
> Auch wenn Daimler sein erstes Motorrad „Petroleum-Reitwagen“ genannt
> hat: selbst das fuhr nicht mit Petroleum, sondern mit Benzin. ;)
>
> Aber ansonsten ja, der Preis dürfte subventioniert gewesen sein,
> genauso wie der (allerdings deutlich teurere) Preis für Waschbenzin
> (mit dem tatsächlich einige Leute fuhren, stank ekelhaft).
>
> Keine Ahnung, warum Petroleum subventioniert war.  Vielleicht sollten
> es sich die paar Katen in den 1950ern, die noch kein elektrisches
> Licht hatten, problemlos leisten können, und seither wurde der Preis
> nie angepasst …

...die ganzen Baustellenbeleuchtungen nachts hatten keine Batterien 
sondern waren BAT Petroleumlampen (Dochtlampen ähnlich Feuerhand), Dito 
die Rücklichter an vielen Eisenbahnwagen etc. War billiger leuchtete 
länger und war umweltfreundlicher als Primäremelmente regelmäßig 
wegzuwerfen.

Heute ist offensichtliche das Ziel der Regierung das sich Arbeiter und 
Rentner außer Bier und RTL Fernsehen gar nichts mehr leisten können -- 
da gefällt mir die Idee mit den Katen in den 50ern deutlich besser.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> A. K. schrieb:
>> Weder Bus noch Bahn mähen Holms Rasen.
>
> das nicht.
>
> es gibt parallel aber genug Leute, die 2 oder 3 oder gar noch mehr
> Fahrzeuge
> stehen haben, die alle wegen irgendwelcher "zu-lange-herumsteh-Macken"
> nicht laufen. Gewisse Bastler-Foren sind ja auch voll davon.
>
> Statt ein Vehikel zu haben, das dann vernünftig genutzt wird.

...und was genau willst Du damit sagen? Es reicht wohl wenn die Merkeln 
in Berlin noch 2 oder 3 nicht genutze Fahrzeuge herumstehen hat so dass 
ich deshalb meinen Rasenmäher abschaffen kann? Reicht der Stadtbus in 
Freiberg nebenan auch so dass ich hier im Dorf daneben nicht Rasen mähen 
muß?
Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du 
den?

Rekapitulieren wir mal, das Zeug hat "zu-lange-herumsteh-Macken" weil 
der Sprit zwar teurer als früher aber deutlich beschissener und weniger 
umweltfreundlich geworden ist.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Bastian W. schrieb:
> Naja das Aspen ist halt etwas gesünder da der Benzol niedriger ist und
> auch kaum Aromaten drinnen sind.
>

Ich ziehe Scotch oder Irish Whisky trotzdem vor.

> Unter dem Punkt 3 im SDB sind die Gefahrbringenden Komponenten.
>
> 
http://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter/Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf
>
> https://www.zgonc.at/media/downloads/safetydatasheets/32574_693.pdf
>
> Ggf sind da noch Additive drin die nicht deklariert werden müssen.
>
> Gruß JackFrost

Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka 
Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und 
karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest. Interessanter Weise wurden aber 
keine Gesetze in dieser Hinsicht erlassen, liegt möglicherweise daran 
das es keinen PdR aus Speckstein gab...
Talkum ist nach wie vor der Hauptbestandteil von Babypuder, kosmetischen 
und medizinischen Pudern die es nach wie vor zu kaufen gibt. Ich habe 
aber im Kaufland nichts gefunden (wobei die Kassiererin überzeugt war 
das Babypuder im Sortiment ist). Ich wollte einen Reifen montieren und 
einer meiner Söhne hatte meine DDR Talkumbüchse aus Pappe im Regen 
stehen lassen.
Ich habe die Reste in den Trockenschrank gesteckt und dann das alte 
Zeuch verwendet.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> Problemlösung:
>
> Fahr Bus und Bahn,
> Fahr Bus und Bahn...

Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug 
mitnehmen..

Gruß,

Holm

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Holm T. schrieb:
> Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug
> mitnehmen..

Kunde: Wann sind Sie hier?
Monteur: Wenn Busse und Bahnen pünktlich sind ..... :-)

von Georg A. (georga)


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> Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka
> Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und
> karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest.

Weil es je nach Lagerstätte ähnlich feine Fasern hat wie Asbest oder 
sogar wirklich Asbest enthält. Und selbst wenn es das nicht hat, ist es 
wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die 
Lunge zu bekommen. Quarzmehl ist ja auch als krebserregend eingestuft.

> Talkum ist nach wie vor der Hauptbestandteil von Babypuder, kosmetischen
> und medizinischen Pudern die es nach wie vor zu kaufen gibt.

Wobei inzwischen auch viel Puderkram mit Maisstärke gemacht wird...

von Holm T. (Gast)


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Georg A. schrieb:
>> Ich habe am Sonnabend interessiert herausgefunden das Talkum aka
>> Specksteinmehl mittlerweile als genauso gesundheitsschädlich und
>> karzinogen eingeschätzt wird wie Asbest.
>
> Weil es je nach Lagerstätte ähnlich feine Fasern hat wie Asbest oder
> sogar wirklich Asbest enthält. Und selbst wenn es das nicht hat, ist es
> wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die
> Lunge zu bekommen. Quarzmehl ist ja auch als krebserregend eingestuft.
>
Hallo Georg, freut mich Dich "an der Strippe" zu haben :-)

Spätestens seit dem Zeitunkt als sich Die Forscher herab ließen über 
offenen Feuer gegrilltes Fleisch als krebserregend zu klassifizieren, 
können die jetzt als karzinogen einstufen was sie wollen, es ist mir 
gleichmäßig recht. Nur meine Meinung über die Biologen hat sich 
geändert.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug
>> mitnehmen..
>
> Kunde: Wann sind Sie hier?
> Monteur: Wenn Busse und Bahnen pünktlich sind ..... :-)

..Nana, Moment, mach die Rechnung nicht ohne die Bahn, da kannst Du erst 
mal 3 verschiedene Angebote über Verbindungen einholen..

Gruß,

Holm

von Carl D. (jcw2)


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Holm T. schrieb:
> Spätestens seit dem Zeitunkt als sich Die Forscher herab ließen über
> offenen Feuer gegrilltes Fleisch als krebserregend zu klassifizieren,
> können die jetzt als karzinogen einstufen was sie wollen, es ist mir
> gleichmäßig recht.

Schön, daß doch jemand die Sorgen um die Rente zielgerichtet angeht.

von Holm T. (Gast)


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Rente? Wasn das?

Gruß,

Holm

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Holm T. schrieb:
> ● J-A V. schrieb:
>> Problemlösung:
>>
>> Fahr Bus und Bahn,
>> Fahr Bus und Bahn...
>
> Seltsam wenn man als Selbstständiger zum Kunden muß und Werkzeug
> mitnehmen..

mir fällt hier das Wort
>Tellerrand
ein

;)

Als Selbstständiger im Kd-Dienst hat man ja wohl eher andere 
Fahrzeuge...

von (prx) A. K. (prx)


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● J-A V. schrieb:
> Als Selbstständiger im Kd-Dienst hat man ja wohl eher andere
> Fahrzeuge...

Gibts da nicht einen amerikanischen Film, in dem ein alter Mann auf 
einem motorisierten Rasenmäher quer durch die USA düst? Statt dessen 
laden Gärter so ein Teil umständlich auf einen LKW - welche 
Verschwendung. ;-)

von Holm T. (Gast)


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Stellungnahmen wurden gelöscht, Thread wurde von den Moderatoren 
abgewürgt.

Bin begeistert.

Gruß,

Holm

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Holm T. schrieb:
> Stellungnahmen wurden gelöscht, Thread wurde von den Moderatoren
> abgewürgt.

Weil mittlerweile alle verstanden haben, dass in der DDR alles besser 
war.

von Holm T. (Gast)


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Ich glaube nicht das Du überhaupt was verstanden hast.

Gruß,
Holm

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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Wie lange willst du mit deinem kindischen Dauergeplärre eigentlich noch 
nerven.

Sonst nichts Sinnvolles zu tun?

von Автомат К. (dermeckrige)


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Fatal E. schrieb:
> Sonst nichts Sinnvolles zu tun?

Sagt einer der es wirklich wissen muss...

von Bernd S. (bernds1)


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Eigenartig, kaum übt jemand berechtigte Kritik und erwähnt dazu noch die 
Reizwörter "früher" und "DDR", schon wird bei einigen der Beißreflex 
ausgelöst. Und warum? Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. 
Als nächstes wird dann unterstellt, daß derjenige sich die DDR 
zurückwünschen würde (was natürlich Quatsch ist). Auf die Idee, daß sich 
eventuell einiges doch nicht gerade verbessert hat, könnte man schon 
kommen, wenn man nur realistisch die Umgebung anschaut...

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Bernd S. schrieb:
> daß sich eventuell einiges doch nicht gerade verbessert hat

-einiges, das mag sein...

von Timm T. (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du
> den?

Das könnte man vom Rasenmäherproblem auch meinen. Ich lasse meinen 
geschenkten Praktiker Billigmäher mit BS Motor seit Jahren den Winter 
über mit E5 stehen - E10 kaufe ich nicht -, aber das Scheißteil will ums 
verrecken nicht kaputtgehen, damit ich mir endlich einen ordentlichen 
Mäher kaufen kann. Rostet wie blöde, weil billigst tauchlackiert, aber 
der Motor springt auf einen Zug an.

Georg A. schrieb:
> Und selbst wenn es das nicht hat, ist es
> wie fast alle feinst pulverisierten Mineralien nicht gut, das in die
> Lunge zu bekommen.

Das sollten mal die Kunstunterrichttanten hören, die jährlich ihre 
Schüler mit Specksteinskulpturen quälen.

Holm T. schrieb:
> Heute ist offensichtliche das Ziel der Regierung das sich Arbeiter und
> Rentner außer Bier und RTL Fernsehen gar nichts mehr leisten können --
> da gefällt mir die Idee mit den Katen in den 50ern deutlich besser.

Wie mans nimmt. Die Wohnung aus meiner Kindheit mit ungeheiztem Plumsklo 
auf halber Treppe, Schlafzimmer im Winter mit Blumenschmuck am Fenster - 
Eisblumen -, ohne Wanne oder Dusche, gewaschen wurde sich am 
Waschbecken, und wenn man das warm wollte mußte man halt den Herd 
anmachen, würde heute jeder "Hartzer" als unzumutbar ablehnen können.

von Holm T. (Gast)


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Fatal E. schrieb:
> Wie lange willst du mit deinem kindischen Dauergeplärre eigentlich noch
> nerven.
>
> Sonst nichts Sinnvolles zu tun?

Dir ist da ein fataler Fehler unterlaufen...wie es scheint.
Du gibst völlig Sinnloses von Dir.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Timm T. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Ist es eventuell totaler Quatsch den Du erzählst und warum erzählst Du
>> den?
>
> Das könnte man vom Rasenmäherproblem auch meinen. Ich lasse meinen

So? Könnte man?

Gruß,

Holm

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