Hallo, meine Heckenschere hat den Geist aufgegeben. Die beiden Aussenwicklungen haben jeweils 5 Ohm. Die Läuferwicklung hat ca 6000 Ohm. Hat auch elektrische Gerüche von sich gegeben. Nun sind zwischen den Kohlen diverse Anschlüsse an diesem Laufrad. Nur zum Verständnis: Hängt hier überall die gleiche Wicklung dran oder sind es mehrere Läuferwicklungen? Gruß Günter
Guenter B. schrieb: > Nun sind zwischen den Kohlen diverse Anschlüsse an diesem > Laufrad. Du meinst evtl. den Kollektor? Es wird sich vermutlich um einen Universalmotor (aka Einphasen-Reihenschlussmotor) wie in z.B. Bohrmaschienen handeln, aber deine Begriffe sind missverständlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor Am Kollektor liegen die zu einer Wicklung gehörenden Kontakte gegenüber - und es gibt viele Wicklungen. Defekte Wicklungen auf dem Rotor kann man z.B. durch Messen des Widerstandes an den Bürsten/Kohlen und gleichzeitigem Drehen des Rotors feststellen. Ein intakter Motor zeigt in etwa immer die gleichen Widerstände, ein defekter Rotor zeigt deutliche Sprünge.
> aber deine Begriffe sind missverständlich
Bin halt nicht vom Fach... :-)
Der Motor sieht aus wie ein Bohrmaschinenmotor. Hat aber scheinbar zur
Sicherheit eine elektrische Bremsfunktion. (Es sind nicht nur NO sondern
auch die NC Kontakte am Schalter belegt)
Wie viele Wicklungen hat so eine Läuferwicklung typischerweise?
Ich zähle ca 24 Einzelkontakte an dem Kollektor zwischen den beiden
Kohlen.
=12 Wicklungen
Sind 6000 Ohm nicht zuviel bei 450 Watt an 230VAC ?
Guenter B. schrieb: > Sind 6000 Ohm nicht zuviel bei 450 Watt an 230VAC ? 450 Watt an 230 VAC ergibt 1,96 Ampere 230 V : 6000 R = 0,038 A 230 x 0,038 = 8,8 Watt Da kann etwas nicht passen?
Ja, 6000 Ohm sind zuviel. Miss mal jeweils immer zwischen 2 benachbarten Kollektor-Kontakten und arbeite dich um den ganzen Anker herum. Ca. 2 bis 20 Ohm sind normal, und wie oben schon geschrieben, sollte der Widerstand in etwa gleich sein. Bei dir wirds nicht gleich sein, sonst könnten die 6000 Ohm ja nicht zustande kommen. Bau am besten den Anker aus, dann wirst du wahrscheinlich schon die verschmorte Wicklung sehen.
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Bearbeitet durch User
Eine verschmorte Wicklung konnte ich nicht ausmachen. Der Geruck kam wohl vom defekten Antriebsrad. Einige Wicklungen haben wenige Ohm, einige mehrere KOhm. Also muß wohl eine neue Heckenschere her. Vielen Dank für die Hilfe.
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