Forum: Haus & Smart Home Alter Waschmaschinenmotor - Daten?


von Lothar (Gast)


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Hi

Ich habe hier schon 10-15Jahre einen akten Waschmaschienmotor 
herumliegen und möchte ihn eventuell benutzen.
Leider ist vom Typenschild nur noch ein winziger Rest lesbar. es bestand 
wahrscheinlich nur aus einer dunnen Alufolie.
Mit etwas Fantasie ist die obere linke Ecke wie folgt zu entziffern:
ZSE PRAHA
MEZ  MO
Mot 1~ JEDNOU
Mehr ist nicht erkennbar.
Der Motor stammt aus einer DDR-Waschmaschine  WVA 511 (Baujahr ca. 1980)
Es handerlt sich um einen Kondensatormotor mit 16µF und 10µF (vorhanden)
Motoranschluß erfolgt mit 2x 4Flachsteckern.
Wahrscheinlich sind es zwei getrennte Wicklungen für zwei Drehzahlen.

Mich würden erstmal die entsprechenden Drehzahlen und Leistungen 
interessieren.
Falls jemand weitere Angaben machen kann, würde mich das natürlich auch 
interessieren

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

: Verschoben durch User
von Ursus P. (unwichtig)


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Lothar schrieb:
> Hi
>
> ZSE PRAHA
> MEZ  MO
> Mot 1~ JEDNOU
> Mehr ist nicht erkennbar.
> Der Motor stammt aus einer DDR-Waschmaschine  WVA 511 (Baujahr ca. 1980)
> Es handerlt sich um einen Kondensatormotor mit 16µF und 10µF (vorhanden)
> Motoranschluß erfolgt mit 2x 4Flachsteckern.
> Wahrscheinlich sind es zwei getrennte Wicklungen für zwei Drehzahlen.

> Vielen Dank und viele Grüße
> Lothar

Gibts auch evtl ein Foto von dem Biest?

von Lothar (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

Foto habe ich nicht, sieht aber fast so wie das angehängte Bild, nur 
eckiger.

Maße Motor ohne Welle ca.  Ø 185 × 185(lang)

Grüße   Lothar

von Helmut L. (helmi1)


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In der Regel ca. 200W und rund 500Upm.
Wenn der Motor noch fuers Waschen und nicht fuer das Schleudern da war.

von Lothar (Gast)


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Danke

aber Motor war für Washen und Schleudern zuständig. Schleudern war nicht 
besonders gut. Ob der Motor beim Waschen verschiedene Drehrichtungen 
hatte kann ich leider nicht sagen, beim Toplader schlecht zu erkennen.
Motor hat 2x 4Flachstecker  +  festgeklemmten Schutzleiter.

Grüße Lothar

von U. B. (Gast)


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Waschmaschinen haben schon lange (fast immer ?) BEIDE Drehrichtungen.
Sonst gäbe es schwer entwirrbare "Knubbel" !

von Paul B. (paul_baumann)


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U. B. schrieb:
> Waschmaschinen haben schon lange (fast immer ?) BEIDE Drehrichtungen.

Klamotten-Verseil-Maschine
:-)

MfG Paul

von Lothar (Gast)


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zu Drehrichtung:
Hatte noch die Widerstandswerte des 8poligen anschlusses gemessen:
1-5 ca. 0,5Ω  (wahrscheinlich Thermoschutz)
2-4    70Ω
4-6    68Ω
3-8    20Ω
7-8     9Ω
(2-6  138Ω)
(3-7   29Ω)

Hatte gedacht, das wegen jeweils 2 intern verbundener Wicklungen, nur 
jeweils eine Drehrichtung möglich wäre. Da die Widerstände fast gleich 
sind könnten ev. die Wicklungen zwischen 2-4-6 als Haupt- bzw. 
Nebenwicklung geschaltet worden sein?
7-8 müßte dann die Hauptwicklung und 3-8 die Nebenwicklung für den 
Schleudergang sein?

Mich würde noch interessieren, ob man anhand der gemessenen 
Widerstandswerte auf eine ungefähre Leistung schließen kann.
Oder hat jemand Erfahrungswerte welche Leistungen in etwa für derartige 
Waschmaschinen verbaut wurden?

Dank und Grüße
Lothar

von HVV (Gast)


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von Lothar (Gast)


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Vielen Dank HW

Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Allerdings ist mein Motor geringfügig anders. Gab ev. verschiedene 
Ausführungen, hatte   WVA 511/1.
Ich habe einen 8poligen Steckanschluß am Motor, worin noch die 
Anschlußkabel stecken. Meine Numerierung ist wahrscheinlich falsch. Ich 
habe einfach die Anschlüsse vom Motor aus von 1-4; 5-8 (2.Reihe) 
durchnummeriert.
Meine Nr 1 und 5 gehen höchstwahrscheinlich zu einem Plasteknubbel, 
welcher zum größten Teil aus dem Motorgehäuse heraussteht. Meine 
Vermutung war, das es sich um einen Thermoschutz handelt. Bin mir da 
nicht mehr so sicher, da die thermische Kopplung nicht so gut sein kann.

Was könnte das sonst noch sein?

Vielen Dank und Grüße
Lothar

von HVV (Gast)


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Lothar schrieb:
> Meine Nr 1 und 5 gehen höchstwahrscheinlich zu einem Plasteknubbel,
> welcher zum größten Teil aus dem Motorgehäuse heraussteht. Meine
> Vermutung war, das es sich um einen Thermoschutz handelt. Bin mir da
> nicht mehr so sicher, da die thermische Kopplung nicht so gut sein kann.
>
> Was könnte das sonst noch sein?

,
Könntest Du davon ein Photo machen? Für die langsame Drehzahl benötigt 
der Motor auf jeden Fall einen entsprechenden Betriebskondensator, 
manchmal werden diese direkt am Motor befestigt.

von Lothar (Gast)


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Kann leider kein Foto machen.
Der beschriebene graue Plasteknubbel steht ca. 25mm aus dem Mororgehäuse 
am Umfang auf einer Seite hervor, ist 8eckig (verschobenes 8.Eck), 
Schlüsselweite groß ca. 36mm, klein ca. 30mm, und sitzt an bzw in der 
Nähe von Wicklungsköpfen. (ist ohne Demontage leder nicht zu erkennen)

Ein Betriebskondensator ist es sicher nicht, da viel zu klein. Wie oben 
bereits beschrieben sind zwei Kondensatoren 10µF und 16µF vorhanden. 
Diese befinden sich in einem relativ großen gemeinsamen prismatischen 
Gehäuse.

Grüße Lothar

von seppi (Gast)


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Lothar schrieb:
> Kann leider kein Foto machen.

Dann solltest du das lernen. Fotografieren können kann man immer 
brauchen.

von Amateur (Gast)


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> Kann leider kein Foto machen.
Kein Händie?

von Lothar (Gast)


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Leider Digital-Fotoapparat kaput.
Händie ohne Kamera reicht mir.
Fotografiert habe ich schon vor ca. 55 Jahren, später auch selbst 
entwickelt.
Mittlerweie Rentner mit sehr mickriger Rente (DDR), da gibt es 
wichtigeres als neuen Fotoapparat.

Es giobt auch nichts was ein Foto klären könnte (keinerlei Beschriftung 
oder sonstiges), sonst hätte ich jemanden gebeten ein Foto zu machen.

Abmessunden habe ich oben beschrieben.
Elektrisch liegt es zwischen den gemeinsamen Spulen der 
Schleudermotorwicklung (hier auch Stromanschluß) und den gemeinsamen 
Spulen der Waschmotorwicklung.

Hätte gerne gewußt, was  es  sein könnte, da meine ursprüngliche 
Vermutung, ein Thermoschutz wahrscheinlich falsch ist, und es auch nur 
beim Waschmotor wirksam ist.

Danke und Grüße
Lothar

von Lothar (Gast)


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Da keine weiteren Infos kamen, habe ich jetzt den Motor mal ausprobiert.

Motor läuft mit folgenden Daten (Leerlauf):
Waschmotor Anschluß 2 - ~1A; ca. 350/min; Uhrzeigersinn
Waschmotor Anschluß 2 - ~1A; ca. 350/min; gegen Uhrzeigersinn
Schleudermotor Anschluß 7 - ~2,5A; ca. 28000/min; Uhrzeigersinn

Hätte gerne gewußt was der angesprochene Knubbel für Aufgabe hat, aber 
es geht scheinbar auch so. Muß ihn wohl als Black-Box mit Durchgang 
betrachten.
Falls doch wer weis, was das ist , würde ich mich freuen.

Gruß Lothar

von Lothar (Gast)


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Kann man hier eigentlich editieren?
Habe gerade gemerkt, das ich versehentlich 28000/min fur den 
schleudermotor angegeben habe, es sich nur 2800/min.

Gruß Lothar

von Helmut L. (helmi1)


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Lothar schrieb:
> Hätte gerne gewußt was der angesprochene Knubbel für Aufgabe hat,

Eventuell kleiner Tachogenerator fuer die Tuerverriegelng. Damit die 
erst aufgeht wenn die Trommel steht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Lothar schrieb:
> Kann man hier eigentlich editieren?

Nur als Angemeldeter und dann auch nur, bevor der nächste Beitrag nach 
Deinem gesendet wurde.

Lothar schrieb:
> Habe gerade gemerkt, das ich versehentlich 28000/min fur den
> schleudermotor angegeben habe, es sich nur 2800/min.

Ja, das hätten die (meisten) Leute aber auch so gemerkt -und Du auch.
:-)

MfG Paul

von Helmut L. (helmi1)


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Paul B. schrieb:
> Lothar schrieb:
>> Habe gerade gemerkt, das ich versehentlich 28000/min fur den
>> schleudermotor angegeben habe, es sich nur 2800/min.

Dann kommt die Waesche staubtrocken aus der Maschine.

von Paul B. (paul_baumann)


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Helmut L. schrieb:
> Dann kommt die Waesche staubtrocken aus der Maschine.

Nee, da kommt der Anker des Motors, dicht gefolgt von Teilen des Stators 
aus der Maschine -staubtrocken...
:-)

MfG Paul

von Lothar (Gast)


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So ein Kurzschlußanker ist eigentlich relariv solide gebaut. Bevor der 
sich selbstständig gemacht hätte, wäre die ganze Maschine, welche schon 
beim normalen Schleudern einen kleinen Satz machte, durch die Gegend 
gesprungen und hätte den Zulaufschlauch abgerissen. Dann wäre das 
Gegenteil von  "staubtrocken"  eingetroffen.

Ein "Tachogenerator fuer die Tuerverriegelng" ist der angegebene Knubbel 
auch nicht, da er nur im Motor zwischen den gemeinsamen Spulen der
Schleudermotorwicklung (hier auch Stromanschluß) und den gemeinsamen
Spulen der Waschmotorwicklung angeschlossen ist. Sonst kein weiterer 
Anschluß dieses Teiles vorhanden.
Wer hat noch Vorschläge?

MfG Lothar

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