Forum: Fahrzeugelektronik Motorgeräusch von Fahrzeugen modifizieren


von Audifahrer (Gast)


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Hat jemand von euch hier gfs Erfahrung in der Modifikation von 
Motorgeräuschen? Ich möchte den Klang meines Automotors reduzieren und 
gleichzeitig mit anderen Kängen anreichern, damit der Sound verbessert 
wird.

Erstes Ziel ist dabei, den Motor überhaupt leiser zu bekommen, weil wir 
hier in einer Ruhezone wohnen, mit Altersdomizil und ich leider oft 
nachts nach Hause komme, wenn alle noch schlafen.

Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten 
vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe.

Und es kommt auch vom Motor, während es beim heftigen Gasgeben auch aus 
dem Auspuff dröhnt und bei hohen Geschwindigkeiten auch die Reifen sind. 
Das aber ist dann eher ein Problem des Fahres ausserhalb.

Es ginge also darum, das Ruhegeräusch zu reduzieren.

Von Flugzeugen weiß man, dass sie mit aktiven 
Schallunterdrückungsanlagen arbeiten, mit Lautsprechern und 
eletronischer Regelung.

Gfs kann man sowas aber auch kaufen?

von Der Mitteilsame (Gast)


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Audifahrer schrieb:
> Gfs kann man sowas aber auch kaufen?

Ja, nennt sich Elektroauto.

Im Ernst, willst du uns auf den Arm nehmen? Wie laut ist dein Auto, 
damit es so störend ist? Fahr damit mal in die Werkstatt, ggf. hast du 
ein Loch im Krümmer oder Auspuff.

Neueren Modelle sind generell sehr leise. Bei alten Autos ist eben alles 
etwas lauter. Vielleicht sind das aber auch einfach normale Geräusche? 
Ein Motor läuft eben, da kann man nichts leiser machen. Gut, vielleicht 
anderes Öl, andere Lager, Kolben, Kolbenringe und Ventile. Dann wird er 
vielleicht "etwas" leiser.

Audifahrer schrieb:
> Und es kommt auch vom Motor, während es beim heftigen Gasgeben auch aus
> dem Auspuff dröhnt und bei hohen Geschwindigkeiten auch die Reifen sind.
> Das aber ist dann eher ein Problem des Fahres ausserhalb.

PS: Rennen fahren erzeugt immer Lärm. Ggf. solltest du deinen Fahrstil 
überdenken?

von Spaßvogel (Gast)


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Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht den gesamten Motorraum mit 
Bauschaum aufzufüllen (Holzplatte unter den Motorraum schrauben, und 
dann mit ca. 20-30 Dosen ausschäumen).
Vom Hersteller übersehene Resonanzräume werden so effektiv gemindert.
Nach dem Aushärten oben glatt schleifen und lackieren. Sieht super aus.

von Huh (Gast)


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Der Mitteilsame schrieb:
> PS: Rennen fahren erzeugt immer Lärm. Ggf. solltest du deinen Fahrstil
> überdenken?

Du hast ihn vermutlich falsch verstanden. Er fährt im Wohngebiet kein 
Rennen, sondern will das Motorgeräusch bei Langsamfahrt bzw im Stand 
senken...
Audifahrer schrieb:
> Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten
> vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe.
..
> Es ginge also darum, das Ruhegeräusch zu reduzieren.

Aber ich glaube, auch diese Bässe können durchaus vom Auspuff kommen.

von Thomas F. (igel)


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Spaßvogel schrieb:
> Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht den gesamten Motorraum mit
> Bauschaum aufzufüllen

Quatsch. Schall bedämpft man mit Masse. Also Motorraum komplett mit 
Beton auffüllen.

von Christian M. (Gast)


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Spaßvogel schrieb:
> gesamten Motorraum mit Bauschaum aufzufüllen

Wenn der Motor auch innen voll ausgeschäumt wird, vermindert sich die 
Geräuschentwicklung auf ein maximales Minimum...

Gruss Chregu

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es 
allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen. 
Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett. 
Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Spaßvogel (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Da geht es
> allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen.

Aussen weniger sieht dann so aus wie im Anhang.
Vorsicht, spritzt bei Regen.

von MaWin (Gast)


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Audifahrer schrieb:
> Von Flugzeugen weiß man, dass sie mit aktiven
> Schallunterdrückungsanlagen arbeiten, mit Lautsprechern und
> eletronischer Regelung.

Gibt es auch beim Auto, auch wenn die Horde der sonntag nachmittags 
unterbeschäftigten Kleinkindertrolle noch nie etwas davon gehört hat und 
mangels Intellekt nur in der Lage ist dümmliche Kommentare abzusondern.

http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html

von Audifahrer (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es
> allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen.
> Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett.
> Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser...


Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man einen Sub installiert und den 
Schall unterdrückt.

Ich fahre einen gebrauchten Q7. Meint ihr dass die neueren wirklich so 
viel leiser sind?

von Sebastian S. (amateur)


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Die meiste Autos machen genau so viel Krach, wie es die Hersteller 
wollen.

Bei den Kleinwagen gibt es natürliche (vor allem monetäre) Grenzen, nach 
unten. Manches kann man mit etwas gesundem Menschenverstand und wenig 
Geld verbessern.

Bei vielen Fahrzeugen gelten aber recht absurde Regeln. Die Hersteller 
haben sogar sogenannte Sound-Designer im Angestelltenportfolio. Die 
sollen dafür Sorge tragen, dass ein gerüttelt Maß an Krach an die 
Umgebung gelangt.

Oder könnt Ihr euch einen flüsterleisen Porsche vorstellen? Der macht 
noch immer denselben Krach, wie sein Vorgänger vor vielen Jahren, obwohl 
der Motor schon öfters gewechselt hat.
Eine Harley Davidson, mit der man nicht nachts, durch eine leichte 
Drehung am Gasgriff, das ganze Viertel aufwecken kann, ist praktisch 
undenkbar?

: Bearbeitet durch User
von Spaßvogel (Gast)


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Audifahrer schrieb:
> Ich fahre einen gebrauchten Q7. Meint ihr dass die neueren wirklich so
> viel leiser sind?

Vielleicht solltest du generell Marke und Motorleistung überdenken, wenn 
es dir um ein eher geräuscharmes Fahrzeug geht.

MaWin schrieb:
> Gibt es auch beim Auto, auch wenn die Horde der sonntag nachmittags
> unterbeschäftigten Kleinkindertrolle noch nie etwas davon gehört hat und
> mangels Intellekt nur in der Lage ist dümmliche Kommentare abzusondern.

Ach komm. Dümmer als das Thema des Threads geht fast überhaupt nicht 
mehr.
Lass uns dann wenigstens Spaß haben.

von Paul B. (paul_baumann)


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Der Schwachsinn kennt keine Grenzen!
:(

Für diese Möhren gibt es sogar extra Klangeneratoren, um das 
Motorengeräusch vollmundiger erscheinen zu lassen:
http://www.autotuning.de/klanggenerator-der-neue-kufatec-sound-booster-pro/

Vielleicht kann man so Etwas auch sinnvoll einsetzen, um die Mühle 
leiser zu kriegen?!

MfG Paul

von S. Landolt (Gast)


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> Für diese Möhren gibt es sogar extra Klangeneratoren...
Nix Klanggenerator, gleich das richtige Auto kaufen, Jaguar F-Type:
"...bei der ab einer Drehzahl von 3000/min Ventile im Auspuffstrang 
geöffnet werden, um einen satteren Sound zu erzeugen"
Röhrt dann wie ein halbes Dutzend Hirsche in der Brunft.

von S. Landolt (Gast)


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Und jetzt ist mir doch beim copy&paste die "Soundtaste auf der 
Mittelkonsole" verschütt gegangen.

von Le_Bassiste (Gast)


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Audifahrer schrieb:
> Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten
> vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe.

hihi, das problem hatte ich auch mal. durch die lage der garage in einer 
tiefen einfahrt mit der darumliegenden bebauung ergab sich eine sehr 
starke resonanz genau auf der leerlaufdrehzahl des motors. lass den 
motor einfach mal versuchsweise im leerlauf 50-100 u/min schneller 
laufen, vielleicht ist das gebrummel dann schon einiges erträglicher!

von Michael L. (michaelx)


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Le_Bassiste schrieb:
> Audifahrer schrieb:
>> Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten
>> vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe.
>
> hihi, das problem hatte ich auch mal. durch die lage der garage in einer
> tiefen einfahrt mit der darumliegenden bebauung ergab sich eine sehr
> starke resonanz genau auf der leerlaufdrehzahl des motors. lass den
> motor einfach mal versuchsweise im leerlauf 50-100 u/min schneller
> laufen, vielleicht ist das gebrummel dann schon einiges erträglicher!

Warum nicht einfach die Leerlaufdrehzahl auf Null reduzieren, während 
das Auto steht?

von Le_Bassiste (Gast)


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das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO.

von Motzer (Gast)


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Kauf ein richtiges Auto und nocht so eine Q7-Krüppel für Leute die gerne 
auffallen müssen.

von Matthias K. (kannichauch)


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Das Türknallen lässt sich vermindern, indem man spezielle Matten 
einklebt.
Spielt nachts eine Rolle.
Ansonsten, direkt mal bei Audi fragen und den Zubehörhandel nach 
Auspuff.. nein Abgasanlagen durchforsten.
Generell ist das originale aber das leisere.
Man könnte auch mal forschen, ob bei der Polizei speziell leise 
Abgasanlagen verwendet werden.
Eine leisere Abgasanlage wäre größer und dickwandiger.
Elektronik kannst Du vergessen.

MfG

von Michael L. (michaelx)


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Le_Bassiste schrieb:
> das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO.

Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem 
hattest.

von (prx) A. K. (prx)


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Audifahrer schrieb:
> Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten
> vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe.

Das geht recht einfach: Motor aus, schon ist Ruhe.

von Le_Bassiste (Gast)


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Michael L. schrieb:
> Le_Bassiste schrieb:
>> das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO.
>
> Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem
> hattest.

weil ich nicht wissen kann, wieso der TO den motor laufen lässt, statt 
ihn abzuschalten. auch wenn ich das gleiche problem hatte wie er, so 
kann ich ihm trotzdem nicht "in den kopf" schauen, um dich über seine 
gründe für sein tun in kenntnis zu setzen.

von Автомат К. (dermeckrige)


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Thorsten O. schrieb:
> Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es
> allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen.
> Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett.
> Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser...

Was Du meinst ist der "Scheiben-Soundaktuator".

http://www.motor-talk.de/bilder/sound-aktuator-g58623676/image-i206169506.html

Der hockt aber zwischen Frontscheibe und WaKa-Rückwand.

von Spaßvogel (Gast)


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Автомат К. schrieb:
> der "Scheiben-Soundaktuator"

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Das ist ja ein absolutes "must have".
Kann mir gar nicht vorstellen, wie man bisher ohne so etwas Schönem Auto 
fahren konnte.

von Spaßvogel (Gast)


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PS: was heist eigentlich "Eco" bei VW? (grunz)

von Jobst M. (jobstens-de)


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Audifahrer schrieb:
> Hat jemand von euch hier gfs Erfahrung in der Modifikation von
> Motorgeräuschen?

Klar! Wir sind doch Elektroniker!

Audifahrer schrieb:
> Q7

Kauf Dir ein Auto, deren

Sebastian S. schrieb:
> Sound-Designer

nicht für eine Klientel entwickelt, die 'laut' will.


Mein Ex-Boss fährt einen Lexus SC430. Den hört man nicht. Und nur wenig 
bei maximaler Beschleunigung. Porsche, BMW, etc. sind bei ihm 
rausgefallen, weil einfach zu laut.

Es geht also.

Aber Audi baut ja auch bei seinen Automatikwagen eine Klappe in den 
Auspuff, um ein Schaltgeräusch zu erzeugen.

Unnütze Schallerzeugung am Auto sollte verboten werden.


Gruß

Jobst

von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


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Hat audi nicht bei seinen teuren Kutschen einen Lautsprecher eingebaut 
der den Motorlärm unterstützt? Vielleicht hat die Karre dieses 
sogenannte "Soundpaket" eingebaut. Sowas lässt sich wieder rückgängig 
machen.
Bei Porsche kommt der Krawall auch zum großen Teil ausm Lautsprecher. 
Die Kundschaft findets wohl toll.

von Michael L. (michaelx)


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Le_Bassiste schrieb:
> Michael L. schrieb:
>> Le_Bassiste schrieb:
>>> das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO.
>>
>> Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem
>> hattest.
>
> weil ...

Verstehe schon. Du willst nicht darauf eingehen, warum du es nicht 
geschafft hast, bei deinem Auto den Motor einfach auszumachen. Ist mir 
auch schnurz. Niemand wird zu einer Antwort gezwungen. Ich denk mir dann 
meinen Teil.

: Bearbeitet durch User
von Gerhard (Gast)


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Mal eine vernünftige Antwort ;-)

Das mit dem Antischall geht nicht nach außen im 3-dimensionalen 
Schallfeld. In der Abgasanlage geht das, weil dort die Schallausbreitung 
eindimensional ist, damit könnte man das Auspuffgeräusch "im Prinzip" 
absenken. Im Innenraum geht das, weil dort ein begrenztes Volumen mit 
viel Aufwand (Mehrkanalige Sensoren und Aktoren) im Einsatz sind. Für 
nach außen dringenden Lärm aus verschiedenen Einzelquellen müsstest du 
praktisch eine Hüllfläche um das Auto rum mit Sensoren und Lautsprechern 
belegen und die entsprechende phasenrichtige, vielkanalige, closed loop 
Ansteuerung haben. Das kann dir keiner basteln.

Das Aufpeppen des Sounds ist nicht so schwierig. Drehzahlsynchrone 
Motorordnungen erzeugen (Sinusse mit vielfachem der halben Drehfrequenz 
des Motors) und über Lautsprecher abstrahlen. Das geht gut, solange man 
die schon vorhandene Zündfrequenz und deren Vielfachen ausblendet. Die 
würden nämlich miteinander interferrieren und mal lauter oder leiser 
werden je nach zufälliger Phase. Sobald du das ganze phasenrichtig 
Aufbauen und ansteuern willst wird's wirklich kompliziert.

Just my 2 cent
Gerhard

von Peter M. (r2d3)


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Erst einmal den Sportansaugfilter durch das Serienmodell ersetzen.
Dann die Abgasanlage nach Undichtigkeiten absuchen, dabei das 
Edelstahlrohr wieder durch den Serienkat ersetzen!

Aber mal unter uns Männern gesprochen, Dein Anliegen halte ich für 
vollkommen unnatürlich!

Mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal (vor der Garage) zeigt der 
Audifahrer der Umgebung seine Paarungsbereitschaft an.

: Bearbeitet durch User
von Jobst M. (jobstens-de)


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Der Auspuff brunft ...


Gruß

Jobst

von Mann der es leise mag (Gast)


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Hallo

prinzipiell ist es sehr gut möglich ein Auto mit viel Leistung und 
Hubraum (und auch wenig Hubraum) leise sein zu lassen - zumindest in den 
Innerorts üblichen Geschwindigkeiten und selbst bei deutlich über 
80km/h.
Wir wohnen an einer zum Glück nur mäßig befahrenen Straße und es 
wirklich nahezu unabhängig von der Leistung des Motors wie laut das 
jeweilige Auto ist - teilweise sehr leistungsstarke und große Autos 
fahren sehr leise vorbei und auch "normale" und kleine aber andere in 
den gleichen Leistungsklassen liegende Autos sind dagegen nervend laut 
insbesondere in den niederfrequenten, röhrenden Bereich teilweise sogar 
mit "knallend - schießend" unregelmäßigen Anteilen die eigentlich nach 
falschen Zündvorgängen klingen - es aber wohl nicht sind.
Und das hängt nicht mal unbedingt mit den Fahrstiel zusammen (Extreme 
natürlich ausgenommen).
Aber gegen den Dynamikumfang die Krads bieten ist das noch Pippifax - 
kleinste Roller und Mofas sind oftmals deutlich lauter und nerviger als 
schwere Maschinen deutlich oberhalb der 1500ccm Klasse - wobei es auch 
bei den "richtigen" Motorrädern einige gibt die einfach nur dröhnend 
Laut sind und jede Menge knallende, sich eigentlich defekt anhörende 
Anteile hat  - obwohl alles in Ordnung ist.
Ich als jemand der kein Motorrad hat und auch recht wenig generelles 
Interesse daran hat, empfinde die Maschinen von Harley Davidson als sehr 
schön aber deren Geräusch ist einfach nur grausam und es ist für mich 
absolut unverständlich wie diese Motorräder (bzw. auch entsprechende 
Autos) überhaupt eine Zulassung für den normalen Straßenverkehr bekommen 
können, wo doch sonst jeder kleinster Schei.. bis in kleinste 
reglementiert ist und viele unkritischere Modifikationen verboten sind 
(man schaue sich nur mal den ganzen Beleuchtungskram und Abgashickhack 
an).

Warum können die Mitmenschen die meinen ihre "Potenz" mit Krach beweisen 
zu müssen das nicht dort machen wo es keinen Stört:
Auf der Autobahn und auf mindestens 1km von der nächsten Ortschaft 
abgelegen Teilen der Bundesstraßen?
Auffallen und angeben (aber wen soll so etwas positiv beeindrucken)?
Aufallend und wirklich positiv beeindruckend wäre z.B der Gebrauch des 
Blinkers wenn es notwendig und vorgeschrieben ist - was aber oft bei den 
auffallend laut Motorisierten Verkehrsteilnehmern vergessen wird - oder 
alles nur ein Vorurteil?

Mann der es leise mag

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Gerhard schrieb:
> In der Abgasanlage geht das, weil dort die Schallausbreitung
> eindimensional ist,

Leider nicht so richtig. Der Auspuff wird stark zum Schwingen angeregt 
und strahlt auch dreidimensional. Daher macht der ja viel Klang. Dort 
könnte man Aktivantischall aber durchaus installieren - wenn man wollte. 
Will aber kaum einer. Ich habe vor 10 Jahren im Peugeotforum mal sowas 
angerissen und bin dort sogar auf jemanden gestossen, der das 
seinerseits schon gemacht hat und zwar genau mit demselben Auto. Meine 
eigenen Messungen bestätigten aber sein Ergebnis: Man kann mit etwas 
Aufwand das tieftönige Brummen etwas reduzieren, aber das vorwiegend für 
den Innenraum. Wollte man den Motor für wenigstens die horizontalen 
Raumrichtungen eliminieren, muss man direkt über oder unter den Motor 
und da kommt man kaum hin. Nicht bei handelsüblichen Autos. Bei 
Flugzeugen geht das weil die hauptsächlich nur nach unten per 
Interferenz arbeiten müssen.

Im Übrigen schließe ich mich dem Vorschreiber an. Man könnte allein über 
gesetzliche Normen viel mehr machen.

von oszi40 (Gast)


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Mit dem Prius fährst Du lautlos vom Hof. Nachteil ist, daß kein 
Fußgänger Dich bemerkt. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Hybridtechnik

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Das ist in der Tat ein Nachteil der Elektroautos. Es wird noch so 
kommen, dass die ein künstliches Autogeräusch verpasst bekommen. So, wie 
die Mobilfunkgeräte-Kameras, die eigentlich den Vorteil haben, lautlos 
zu fotografieren.

von Einer K. (Gast)


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Jürgen S. schrieb:
> Man könnte allein über
> gesetzliche Normen viel mehr machen.

Was einmal zugelassen war, darf für immer so fahren...
*Das ist die Norm!*


Ausnahme: Warnblinkanlage, und Gurte.
Da gabs um die 70er rum eine Nachrüstpflicht.

Ansonsten:
Harleys mit Baujahr um 1954 dürfen 120 Phon, oder so ähnlich.
Die meisten sind leiser.
Die Regeln sind quasi jedes Jahr strenger geworden.
z.B. 1967 wurde Bremslicht für Motorräder Pflicht. Eine Nachrüstung ist 
nicht erforderlich. Die Leuchte braucht dann aber eine Zulassung. 
Erkennbar an der Wellenlinie, der K Nummer, oder neuerdings mit E 
Nummern.

von Mani W. (e-doc)


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Die "Glocke des Schweigens" wäre eine Option, hat bei Maxwell Smart
immer funktioniert...

von Jobst M. (jobstens-de)


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U. F. schrieb:
> Ausnahme: Warnblinkanlage, und Gurte.
> Da gabs um die 70er rum eine Nachrüstpflicht.

Hmm. Der Barockengel meiner Mom (Bj. 1954) darf auch immer noch ohne 
Gurte fahren.
Im Übrigen ist auch dieses Auto leiser, als viele Autos heute.


Gruß

Jobst

von Einer K. (Gast)


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Jobst M. schrieb:
> Hmm. Der Barockengel meiner Mom (Bj. 1954) darf auch immer noch ohne
> Gurte fahren.

Gurte sind ab 1974 für Neuwagen Pflicht.
Die Nachrüstpflicht reicht bis 1970 zurück, wenn Verankerungspunkte im 
Fahrzeug vorhanden sind.
(ab ca. 1968 waren Gurte ein teures, dazu bestellbares, Features)
Das Auto deiner Mom wird von der Nachrüstpflicht also nicht erfasst.
Siehe u.A. § 2 Nr. 22 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)




Warnblinkanlagen wurden 1970 für Neufahrzeuge Pflicht.
Für alle zugelassenen Mehrspurfahrzeuge gilt die Nachrüstpflicht für 
Warnblinkanlagen rückwirkend bis in die Steinzeit. Für alle Fahrzeuge 
welche elektrische Blinker haben.
;-) Fahrzeuge mit Karbidlampen und Winkern sind also ausgenommen. ;-)
Das Fahrzeug deiner Mom hat eine nachgerüstete Warnblinkanlage.

von Der Andere (Gast)


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U. F. schrieb:
> und Winkern

Ich stell mir gerade ein Auto mit Warnwinker bildlich vor :-)

von Seppl (Gast)


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von Paul B. (paul_baumann)


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Hier ist ein gutes Beispiel, wie man bei zukünftigen Elektroautos den 
Klang des Fahrzeuges auslegen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=BIBjhJ8MQTo
:)
MfG Paul

von Peter M. (r2d3)


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Wir kennen alle die isolierende Wirkung des Bauschaums.

Das Ausschäumen des Auspuffs vom Endrohr her verspricht bei geringem 
Materialaufwand maximale Wirkung. Nachweislich werden die 
Geräuschemissionen auf Null heruntergefahren.

von Mani W. (e-doc)


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Peter M. schrieb:
> Das Ausschäumen des Auspuffs vom Endrohr her verspricht bei geringem
> Materialaufwand maximale Wirkung. Nachweislich werden die
> Geräuschemissionen auf Null heruntergefahren.

Kann ich bestätigen, denn in der Hälfte meines Daseins hatten wir
einen Auspuff geschäumt von einem Nachbarn - Den hörte man dann
wirklich nicht mehr...


Nur mehr Uiuiuiui....

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Der Andere schrieb:

> Ich stell mir gerade ein Auto mit Warnwinker bildlich vor :-)

Es ist ja nun wirklich kein Problem, die Lampe im Winker blinken
zu lassen.

von Peter M. (r2d3)


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Harald W. schrieb:
> Der Andere schrieb:
>
>> Ich stell mir gerade ein Auto mit Warnwinker bildlich vor :-)
>
> Es ist ja nun wirklich kein Problem, die Lampe im Winker blinken
> zu lassen.

Warnwinker sind aber nur zulässig in Verbindung mit Kronleuchter über 
dem Scheinwerfergehäuse (Kinofilm: Die Klapperschlange, Fahrzeug des 
"Duke").

von Marc H. (marchorby)


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Spaßvogel schrieb:
> PS: was heist eigentlich "Eco" bei VW? (grunz)

Da wird die Abgasreinigung abgeschaltet und braucht daher weniger Strom 
:-P!

von Peter M. (r2d3)


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Der ECO-Modus bei VW ist die Betriebsart der digitalen Motorelektronik, 
bei der aus Gründen des Bauteilschutzes die Abgasreinigung bis zum 
nächsten Neustart abgeschaltet wird. Bei dieser Vorgehensweise 
verlängert sich die Lebensdauer der Abgasreinigungsanlage erheblich und 
der Harnstoffverbrauch sinkt.

VW ist hier Vorreiter bei der Bekämpfung der geplanten Obsoleszenz - 
eine Unternehmensstrategie, die wahrlich das Logo "ECO" tragen muss!

von Harald W. (wilhelms)


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Marc H. schrieb:
> Spaßvogel schrieb:
>> PS: was heist eigentlich "Eco" bei VW? (grunz)
>
> Da wird die Abgasreinigung abgeschaltet und braucht daher weniger Strom
> :-P!

Hat man eigentlich schon ein umweltgerechtes Entsorgungskonzept
für die ganzen Spannungsabfälle, die ja bekanntlich in den für
die Zukunft geplanten Elektroautos entstehen?

von Peter M. (r2d3)


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Die Spannungsabfälle sollen in unterirdischen Salzkavernen eingelagert 
werden - das ist unumstritten. Angesichts der Gefährlichkeit der 
Spannungsabfälle sehen die Betroffenen die Standortwahl im Sinne des 
Sankt-Floriansprinzip. Der Bund beansprucht hier die 
Gesetzgebungskompetenz gegen den Willen der Länder.

Die Sache wird wohl in den Vermittlungsausschuss gehen.
Vor 2036 ist mit keiner Lösung zu rechnen.

Ich rechne mit einer Zwischenlagerung in Transformatorhäuschen.

von Hp M. (nachtmix)


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Mani W. schrieb:
> in der Hälfte meines Daseins hatten wir
> einen Auspuff geschäumt von einem Nachbarn - Den hörte man dann
> wirklich nicht mehr...

Den Auspuff oder den Nachbarn?

von Mani W. (e-doc)


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Hp M. schrieb:
> Den Auspuff oder den Nachbarn?

Endlich Einer, der die Diskrepanz in meinem Satz erkannt hat...


Gruß

Mani

von Jobst M. (jobstens-de)


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U. F. schrieb:
> Das Fahrzeug deiner Mom hat eine nachgerüstete Warnblinkanlage.

Auf dem Bild hinter dem Lenkrad, der Knopf, der nicht aussieht, als 
würde er dazu gehören.
Noch ein 2. Bild mit Modell zur Gesamtansicht.
Das Fahrzeug kann im Raum Hannover gerne für Hochzeiten etc. inkl. 
Fahrerin angemietet werden.



Hp M. schrieb:
> Den Auspuff oder den Nachbarn?

Man kann dann ja beim Nachbarn mit dem Bauschaum weiter machen. Der wird 
dann auch ganz leise. ;-)


Gruß

Jobst

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Die Fahrerin kann mitgemietet werden?
Ist das die in dem Bild?

von Jobst M. (jobstens-de)


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Jürgen S. schrieb:
> Die Fahrerin kann mitgemietet werden?
> Ist das die in dem Bild?

Der Wagen gehört meiner Mom, diese würde den Wagen dann auch fahren.
Auf dem Bild ist ein Fotomodell. Sie ist etwa so viel jünger als ich, 
wie meine Mom älter.


Gruß

Jobst

von Einer K. (Gast)


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Aufgabe:
Wie alt ist B jetzt?

Kontext:
Es dreht sich um zwei Leute.
Nennen wir sie mal A & B.
A ist jetzt 28 Jahre alt.
Als B halb so alt war, wie A jetzt ist,
da war A genauso alt wie B jetzt ist.

von Jobst M. (jobstens-de)


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A = 28
B - x = A/2
A - x = B

A - 2x = A/2

28 - 2x = 14

x = 7

B - 7 = 14

B = 21


Gruß

Jobst

von Einer K. (Gast)


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;-)

von Bernd K. (prof7bit)


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oszi40 schrieb:

> Nachteil ist, daß kein
> Fußgänger Dich bemerkt.

Wozu auch? Dafür hat der Autofahrer doch Augen im Kopf!

von Paul B. (paul_baumann)


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Bernd K. schrieb:
> Wozu auch? Dafür hat der Autofahrer doch Augen im Kopf!

Moderne Fahrzeuge auch:

http://www.gadstone.ch/images/product_images/original_images/auto_augenwimpern.jpg


MfG Paul

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