Hat jemand von euch hier gfs Erfahrung in der Modifikation von Motorgeräuschen? Ich möchte den Klang meines Automotors reduzieren und gleichzeitig mit anderen Kängen anreichern, damit der Sound verbessert wird. Erstes Ziel ist dabei, den Motor überhaupt leiser zu bekommen, weil wir hier in einer Ruhezone wohnen, mit Altersdomizil und ich leider oft nachts nach Hause komme, wenn alle noch schlafen. Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe. Und es kommt auch vom Motor, während es beim heftigen Gasgeben auch aus dem Auspuff dröhnt und bei hohen Geschwindigkeiten auch die Reifen sind. Das aber ist dann eher ein Problem des Fahres ausserhalb. Es ginge also darum, das Ruhegeräusch zu reduzieren. Von Flugzeugen weiß man, dass sie mit aktiven Schallunterdrückungsanlagen arbeiten, mit Lautsprechern und eletronischer Regelung. Gfs kann man sowas aber auch kaufen?
Audifahrer schrieb: > Gfs kann man sowas aber auch kaufen? Ja, nennt sich Elektroauto. Im Ernst, willst du uns auf den Arm nehmen? Wie laut ist dein Auto, damit es so störend ist? Fahr damit mal in die Werkstatt, ggf. hast du ein Loch im Krümmer oder Auspuff. Neueren Modelle sind generell sehr leise. Bei alten Autos ist eben alles etwas lauter. Vielleicht sind das aber auch einfach normale Geräusche? Ein Motor läuft eben, da kann man nichts leiser machen. Gut, vielleicht anderes Öl, andere Lager, Kolben, Kolbenringe und Ventile. Dann wird er vielleicht "etwas" leiser. Audifahrer schrieb: > Und es kommt auch vom Motor, während es beim heftigen Gasgeben auch aus > dem Auspuff dröhnt und bei hohen Geschwindigkeiten auch die Reifen sind. > Das aber ist dann eher ein Problem des Fahres ausserhalb. PS: Rennen fahren erzeugt immer Lärm. Ggf. solltest du deinen Fahrstil überdenken?
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht den gesamten Motorraum mit Bauschaum aufzufüllen (Holzplatte unter den Motorraum schrauben, und dann mit ca. 20-30 Dosen ausschäumen). Vom Hersteller übersehene Resonanzräume werden so effektiv gemindert. Nach dem Aushärten oben glatt schleifen und lackieren. Sieht super aus.
Der Mitteilsame schrieb: > PS: Rennen fahren erzeugt immer Lärm. Ggf. solltest du deinen Fahrstil > überdenken? Du hast ihn vermutlich falsch verstanden. Er fährt im Wohngebiet kein Rennen, sondern will das Motorgeräusch bei Langsamfahrt bzw im Stand senken... Audifahrer schrieb: > Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten > vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe. .. > Es ginge also darum, das Ruhegeräusch zu reduzieren. Aber ich glaube, auch diese Bässe können durchaus vom Auspuff kommen.
Spaßvogel schrieb: > Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht den gesamten Motorraum mit > Bauschaum aufzufüllen Quatsch. Schall bedämpft man mit Masse. Also Motorraum komplett mit Beton auffüllen.
Spaßvogel schrieb: > gesamten Motorraum mit Bauschaum aufzufüllen Wenn der Motor auch innen voll ausgeschäumt wird, vermindert sich die Geräuschentwicklung auf ein maximales Minimum... Gruss Chregu
Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen. Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett. Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten O. schrieb: > Da geht es > allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen. Aussen weniger sieht dann so aus wie im Anhang. Vorsicht, spritzt bei Regen.
Audifahrer schrieb: > Von Flugzeugen weiß man, dass sie mit aktiven > Schallunterdrückungsanlagen arbeiten, mit Lautsprechern und > eletronischer Regelung. Gibt es auch beim Auto, auch wenn die Horde der sonntag nachmittags unterbeschäftigten Kleinkindertrolle noch nie etwas davon gehört hat und mangels Intellekt nur in der Lage ist dümmliche Kommentare abzusondern. http://www.wiwo.de/technologie/auto/innovation-der-woche-sounds-of-silence/5887908.html
Thorsten O. schrieb: > Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es > allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen. > Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett. > Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser... Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man einen Sub installiert und den Schall unterdrückt. Ich fahre einen gebrauchten Q7. Meint ihr dass die neueren wirklich so viel leiser sind?
Die meiste Autos machen genau so viel Krach, wie es die Hersteller wollen. Bei den Kleinwagen gibt es natürliche (vor allem monetäre) Grenzen, nach unten. Manches kann man mit etwas gesundem Menschenverstand und wenig Geld verbessern. Bei vielen Fahrzeugen gelten aber recht absurde Regeln. Die Hersteller haben sogar sogenannte Sound-Designer im Angestelltenportfolio. Die sollen dafür Sorge tragen, dass ein gerüttelt Maß an Krach an die Umgebung gelangt. Oder könnt Ihr euch einen flüsterleisen Porsche vorstellen? Der macht noch immer denselben Krach, wie sein Vorgänger vor vielen Jahren, obwohl der Motor schon öfters gewechselt hat. Eine Harley Davidson, mit der man nicht nachts, durch eine leichte Drehung am Gasgriff, das ganze Viertel aufwecken kann, ist praktisch undenkbar?
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Audifahrer schrieb: > Ich fahre einen gebrauchten Q7. Meint ihr dass die neueren wirklich so > viel leiser sind? Vielleicht solltest du generell Marke und Motorleistung überdenken, wenn es dir um ein eher geräuscharmes Fahrzeug geht. MaWin schrieb: > Gibt es auch beim Auto, auch wenn die Horde der sonntag nachmittags > unterbeschäftigten Kleinkindertrolle noch nie etwas davon gehört hat und > mangels Intellekt nur in der Lage ist dümmliche Kommentare abzusondern. Ach komm. Dümmer als das Thema des Threads geht fast überhaupt nicht mehr. Lass uns dann wenigstens Spaß haben.
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen! :( Für diese Möhren gibt es sogar extra Klangeneratoren, um das Motorengeräusch vollmundiger erscheinen zu lassen: http://www.autotuning.de/klanggenerator-der-neue-kufatec-sound-booster-pro/ Vielleicht kann man so Etwas auch sinnvoll einsetzen, um die Mühle leiser zu kriegen?! MfG Paul
> Für diese Möhren gibt es sogar extra Klangeneratoren...
Nix Klanggenerator, gleich das richtige Auto kaufen, Jaguar F-Type:
"...bei der ab einer Drehzahl von 3000/min Ventile im Auspuffstrang
geöffnet werden, um einen satteren Sound zu erzeugen"
Röhrt dann wie ein halbes Dutzend Hirsche in der Brunft.
Und jetzt ist mir doch beim copy&paste die "Soundtaste auf der Mittelkonsole" verschütt gegangen.
Audifahrer schrieb: > Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten > vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe. hihi, das problem hatte ich auch mal. durch die lage der garage in einer tiefen einfahrt mit der darumliegenden bebauung ergab sich eine sehr starke resonanz genau auf der leerlaufdrehzahl des motors. lass den motor einfach mal versuchsweise im leerlauf 50-100 u/min schneller laufen, vielleicht ist das gebrummel dann schon einiges erträglicher!
Le_Bassiste schrieb: > Audifahrer schrieb: >> Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten >> vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe. > > hihi, das problem hatte ich auch mal. durch die lage der garage in einer > tiefen einfahrt mit der darumliegenden bebauung ergab sich eine sehr > starke resonanz genau auf der leerlaufdrehzahl des motors. lass den > motor einfach mal versuchsweise im leerlauf 50-100 u/min schneller > laufen, vielleicht ist das gebrummel dann schon einiges erträglicher! Warum nicht einfach die Leerlaufdrehzahl auf Null reduzieren, während das Auto steht?
das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO.
Kauf ein richtiges Auto und nocht so eine Q7-Krüppel für Leute die gerne auffallen müssen.
Das Türknallen lässt sich vermindern, indem man spezielle Matten einklebt. Spielt nachts eine Rolle. Ansonsten, direkt mal bei Audi fragen und den Zubehörhandel nach Auspuff.. nein Abgasanlagen durchforsten. Generell ist das originale aber das leisere. Man könnte auch mal forschen, ob bei der Polizei speziell leise Abgasanlagen verwendet werden. Eine leisere Abgasanlage wäre größer und dickwandiger. Elektronik kannst Du vergessen. MfG
Le_Bassiste schrieb: > das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO. Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem hattest.
Audifahrer schrieb: > Der Motor läuft im Ruhezustand, also während Langsamfahrt und dem Warten > vor dem Garagentor, sher niederfrequent und erzeugt ziemlich Bässe. Das geht recht einfach: Motor aus, schon ist Ruhe.
Michael L. schrieb: > Le_Bassiste schrieb: >> das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO. > > Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem > hattest. weil ich nicht wissen kann, wieso der TO den motor laufen lässt, statt ihn abzuschalten. auch wenn ich das gleiche problem hatte wie er, so kann ich ihm trotzdem nicht "in den kopf" schauen, um dich über seine gründe für sein tun in kenntnis zu setzen.
Thorsten O. schrieb: > Schau dir mal an, wie VW das beim GTI/GTD gelöst hat. Da geht es > allerdings eher darum, im Innenraum mehr Motorgeräusch zu erzeugen. > Dafür sitzt eine Art Subwoofer irgendwo tief unten im Armaturenbrett. > Wenn man den abklemmt, ist das Auto leiser... Was Du meinst ist der "Scheiben-Soundaktuator". http://www.motor-talk.de/bilder/sound-aktuator-g58623676/image-i206169506.html Der hockt aber zwischen Frontscheibe und WaKa-Rückwand.
Автомат К. schrieb: > der "Scheiben-Soundaktuator" Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das ist ja ein absolutes "must have". Kann mir gar nicht vorstellen, wie man bisher ohne so etwas Schönem Auto fahren konnte.
Audifahrer schrieb: > Hat jemand von euch hier gfs Erfahrung in der Modifikation von > Motorgeräuschen? Klar! Wir sind doch Elektroniker! Audifahrer schrieb: > Q7 Kauf Dir ein Auto, deren Sebastian S. schrieb: > Sound-Designer nicht für eine Klientel entwickelt, die 'laut' will. Mein Ex-Boss fährt einen Lexus SC430. Den hört man nicht. Und nur wenig bei maximaler Beschleunigung. Porsche, BMW, etc. sind bei ihm rausgefallen, weil einfach zu laut. Es geht also. Aber Audi baut ja auch bei seinen Automatikwagen eine Klappe in den Auspuff, um ein Schaltgeräusch zu erzeugen. Unnütze Schallerzeugung am Auto sollte verboten werden. Gruß Jobst
Hat audi nicht bei seinen teuren Kutschen einen Lautsprecher eingebaut der den Motorlärm unterstützt? Vielleicht hat die Karre dieses sogenannte "Soundpaket" eingebaut. Sowas lässt sich wieder rückgängig machen. Bei Porsche kommt der Krawall auch zum großen Teil ausm Lautsprecher. Die Kundschaft findets wohl toll.
Le_Bassiste schrieb: > Michael L. schrieb: >> Le_Bassiste schrieb: >>> das kann ich dir nicht beantworten. da fragst du am besten den TO. >> >> Wieso nicht? Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal das Problem >> hattest. > > weil ... Verstehe schon. Du willst nicht darauf eingehen, warum du es nicht geschafft hast, bei deinem Auto den Motor einfach auszumachen. Ist mir auch schnurz. Niemand wird zu einer Antwort gezwungen. Ich denk mir dann meinen Teil.
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Mal eine vernünftige Antwort ;-) Das mit dem Antischall geht nicht nach außen im 3-dimensionalen Schallfeld. In der Abgasanlage geht das, weil dort die Schallausbreitung eindimensional ist, damit könnte man das Auspuffgeräusch "im Prinzip" absenken. Im Innenraum geht das, weil dort ein begrenztes Volumen mit viel Aufwand (Mehrkanalige Sensoren und Aktoren) im Einsatz sind. Für nach außen dringenden Lärm aus verschiedenen Einzelquellen müsstest du praktisch eine Hüllfläche um das Auto rum mit Sensoren und Lautsprechern belegen und die entsprechende phasenrichtige, vielkanalige, closed loop Ansteuerung haben. Das kann dir keiner basteln. Das Aufpeppen des Sounds ist nicht so schwierig. Drehzahlsynchrone Motorordnungen erzeugen (Sinusse mit vielfachem der halben Drehfrequenz des Motors) und über Lautsprecher abstrahlen. Das geht gut, solange man die schon vorhandene Zündfrequenz und deren Vielfachen ausblendet. Die würden nämlich miteinander interferrieren und mal lauter oder leiser werden je nach zufälliger Phase. Sobald du das ganze phasenrichtig Aufbauen und ansteuern willst wird's wirklich kompliziert. Just my 2 cent Gerhard
Erst einmal den Sportansaugfilter durch das Serienmodell ersetzen. Dann die Abgasanlage nach Undichtigkeiten absuchen, dabei das Edelstahlrohr wieder durch den Serienkat ersetzen! Aber mal unter uns Männern gesprochen, Dein Anliegen halte ich für vollkommen unnatürlich! Mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal (vor der Garage) zeigt der Audifahrer der Umgebung seine Paarungsbereitschaft an.
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Hallo prinzipiell ist es sehr gut möglich ein Auto mit viel Leistung und Hubraum (und auch wenig Hubraum) leise sein zu lassen - zumindest in den Innerorts üblichen Geschwindigkeiten und selbst bei deutlich über 80km/h. Wir wohnen an einer zum Glück nur mäßig befahrenen Straße und es wirklich nahezu unabhängig von der Leistung des Motors wie laut das jeweilige Auto ist - teilweise sehr leistungsstarke und große Autos fahren sehr leise vorbei und auch "normale" und kleine aber andere in den gleichen Leistungsklassen liegende Autos sind dagegen nervend laut insbesondere in den niederfrequenten, röhrenden Bereich teilweise sogar mit "knallend - schießend" unregelmäßigen Anteilen die eigentlich nach falschen Zündvorgängen klingen - es aber wohl nicht sind. Und das hängt nicht mal unbedingt mit den Fahrstiel zusammen (Extreme natürlich ausgenommen). Aber gegen den Dynamikumfang die Krads bieten ist das noch Pippifax - kleinste Roller und Mofas sind oftmals deutlich lauter und nerviger als schwere Maschinen deutlich oberhalb der 1500ccm Klasse - wobei es auch bei den "richtigen" Motorrädern einige gibt die einfach nur dröhnend Laut sind und jede Menge knallende, sich eigentlich defekt anhörende Anteile hat - obwohl alles in Ordnung ist. Ich als jemand der kein Motorrad hat und auch recht wenig generelles Interesse daran hat, empfinde die Maschinen von Harley Davidson als sehr schön aber deren Geräusch ist einfach nur grausam und es ist für mich absolut unverständlich wie diese Motorräder (bzw. auch entsprechende Autos) überhaupt eine Zulassung für den normalen Straßenverkehr bekommen können, wo doch sonst jeder kleinster Schei.. bis in kleinste reglementiert ist und viele unkritischere Modifikationen verboten sind (man schaue sich nur mal den ganzen Beleuchtungskram und Abgashickhack an). Warum können die Mitmenschen die meinen ihre "Potenz" mit Krach beweisen zu müssen das nicht dort machen wo es keinen Stört: Auf der Autobahn und auf mindestens 1km von der nächsten Ortschaft abgelegen Teilen der Bundesstraßen? Auffallen und angeben (aber wen soll so etwas positiv beeindrucken)? Aufallend und wirklich positiv beeindruckend wäre z.B der Gebrauch des Blinkers wenn es notwendig und vorgeschrieben ist - was aber oft bei den auffallend laut Motorisierten Verkehrsteilnehmern vergessen wird - oder alles nur ein Vorurteil? Mann der es leise mag
Gerhard schrieb: > In der Abgasanlage geht das, weil dort die Schallausbreitung > eindimensional ist, Leider nicht so richtig. Der Auspuff wird stark zum Schwingen angeregt und strahlt auch dreidimensional. Daher macht der ja viel Klang. Dort könnte man Aktivantischall aber durchaus installieren - wenn man wollte. Will aber kaum einer. Ich habe vor 10 Jahren im Peugeotforum mal sowas angerissen und bin dort sogar auf jemanden gestossen, der das seinerseits schon gemacht hat und zwar genau mit demselben Auto. Meine eigenen Messungen bestätigten aber sein Ergebnis: Man kann mit etwas Aufwand das tieftönige Brummen etwas reduzieren, aber das vorwiegend für den Innenraum. Wollte man den Motor für wenigstens die horizontalen Raumrichtungen eliminieren, muss man direkt über oder unter den Motor und da kommt man kaum hin. Nicht bei handelsüblichen Autos. Bei Flugzeugen geht das weil die hauptsächlich nur nach unten per Interferenz arbeiten müssen. Im Übrigen schließe ich mich dem Vorschreiber an. Man könnte allein über gesetzliche Normen viel mehr machen.
Mit dem Prius fährst Du lautlos vom Hof. Nachteil ist, daß kein Fußgänger Dich bemerkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Hybridtechnik
Das ist in der Tat ein Nachteil der Elektroautos. Es wird noch so kommen, dass die ein künstliches Autogeräusch verpasst bekommen. So, wie die Mobilfunkgeräte-Kameras, die eigentlich den Vorteil haben, lautlos zu fotografieren.
Jürgen S. schrieb: > Man könnte allein über > gesetzliche Normen viel mehr machen. Was einmal zugelassen war, darf für immer so fahren... *Das ist die Norm!* Ausnahme: Warnblinkanlage, und Gurte. Da gabs um die 70er rum eine Nachrüstpflicht. Ansonsten: Harleys mit Baujahr um 1954 dürfen 120 Phon, oder so ähnlich. Die meisten sind leiser. Die Regeln sind quasi jedes Jahr strenger geworden. z.B. 1967 wurde Bremslicht für Motorräder Pflicht. Eine Nachrüstung ist nicht erforderlich. Die Leuchte braucht dann aber eine Zulassung. Erkennbar an der Wellenlinie, der K Nummer, oder neuerdings mit E Nummern.
Die "Glocke des Schweigens" wäre eine Option, hat bei Maxwell Smart immer funktioniert...
U. F. schrieb: > Ausnahme: Warnblinkanlage, und Gurte. > Da gabs um die 70er rum eine Nachrüstpflicht. Hmm. Der Barockengel meiner Mom (Bj. 1954) darf auch immer noch ohne Gurte fahren. Im Übrigen ist auch dieses Auto leiser, als viele Autos heute. Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Hmm. Der Barockengel meiner Mom (Bj. 1954) darf auch immer noch ohne > Gurte fahren. Gurte sind ab 1974 für Neuwagen Pflicht. Die Nachrüstpflicht reicht bis 1970 zurück, wenn Verankerungspunkte im Fahrzeug vorhanden sind. (ab ca. 1968 waren Gurte ein teures, dazu bestellbares, Features) Das Auto deiner Mom wird von der Nachrüstpflicht also nicht erfasst. Siehe u.A. § 2 Nr. 22 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Warnblinkanlagen wurden 1970 für Neufahrzeuge Pflicht. Für alle zugelassenen Mehrspurfahrzeuge gilt die Nachrüstpflicht für Warnblinkanlagen rückwirkend bis in die Steinzeit. Für alle Fahrzeuge welche elektrische Blinker haben. ;-) Fahrzeuge mit Karbidlampen und Winkern sind also ausgenommen. ;-) Das Fahrzeug deiner Mom hat eine nachgerüstete Warnblinkanlage.
Hier ist ein gutes Beispiel, wie man bei zukünftigen Elektroautos den Klang des Fahrzeuges auslegen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=BIBjhJ8MQTo :) MfG Paul
Wir kennen alle die isolierende Wirkung des Bauschaums. Das Ausschäumen des Auspuffs vom Endrohr her verspricht bei geringem Materialaufwand maximale Wirkung. Nachweislich werden die Geräuschemissionen auf Null heruntergefahren.
Peter M. schrieb: > Das Ausschäumen des Auspuffs vom Endrohr her verspricht bei geringem > Materialaufwand maximale Wirkung. Nachweislich werden die > Geräuschemissionen auf Null heruntergefahren. Kann ich bestätigen, denn in der Hälfte meines Daseins hatten wir einen Auspuff geschäumt von einem Nachbarn - Den hörte man dann wirklich nicht mehr... Nur mehr Uiuiuiui....
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Der Andere schrieb: > Ich stell mir gerade ein Auto mit Warnwinker bildlich vor :-) Es ist ja nun wirklich kein Problem, die Lampe im Winker blinken zu lassen.
Harald W. schrieb: > Der Andere schrieb: > >> Ich stell mir gerade ein Auto mit Warnwinker bildlich vor :-) > > Es ist ja nun wirklich kein Problem, die Lampe im Winker blinken > zu lassen. Warnwinker sind aber nur zulässig in Verbindung mit Kronleuchter über dem Scheinwerfergehäuse (Kinofilm: Die Klapperschlange, Fahrzeug des "Duke").
Spaßvogel schrieb: > PS: was heist eigentlich "Eco" bei VW? (grunz) Da wird die Abgasreinigung abgeschaltet und braucht daher weniger Strom :-P!
Der ECO-Modus bei VW ist die Betriebsart der digitalen Motorelektronik, bei der aus Gründen des Bauteilschutzes die Abgasreinigung bis zum nächsten Neustart abgeschaltet wird. Bei dieser Vorgehensweise verlängert sich die Lebensdauer der Abgasreinigungsanlage erheblich und der Harnstoffverbrauch sinkt. VW ist hier Vorreiter bei der Bekämpfung der geplanten Obsoleszenz - eine Unternehmensstrategie, die wahrlich das Logo "ECO" tragen muss!
Marc H. schrieb: > Spaßvogel schrieb: >> PS: was heist eigentlich "Eco" bei VW? (grunz) > > Da wird die Abgasreinigung abgeschaltet und braucht daher weniger Strom > :-P! Hat man eigentlich schon ein umweltgerechtes Entsorgungskonzept für die ganzen Spannungsabfälle, die ja bekanntlich in den für die Zukunft geplanten Elektroautos entstehen?
Die Spannungsabfälle sollen in unterirdischen Salzkavernen eingelagert werden - das ist unumstritten. Angesichts der Gefährlichkeit der Spannungsabfälle sehen die Betroffenen die Standortwahl im Sinne des Sankt-Floriansprinzip. Der Bund beansprucht hier die Gesetzgebungskompetenz gegen den Willen der Länder. Die Sache wird wohl in den Vermittlungsausschuss gehen. Vor 2036 ist mit keiner Lösung zu rechnen. Ich rechne mit einer Zwischenlagerung in Transformatorhäuschen.
Mani W. schrieb: > in der Hälfte meines Daseins hatten wir > einen Auspuff geschäumt von einem Nachbarn - Den hörte man dann > wirklich nicht mehr... Den Auspuff oder den Nachbarn?
Hp M. schrieb: > Den Auspuff oder den Nachbarn? Endlich Einer, der die Diskrepanz in meinem Satz erkannt hat... Gruß Mani
U. F. schrieb: > Das Fahrzeug deiner Mom hat eine nachgerüstete Warnblinkanlage. Auf dem Bild hinter dem Lenkrad, der Knopf, der nicht aussieht, als würde er dazu gehören. Noch ein 2. Bild mit Modell zur Gesamtansicht. Das Fahrzeug kann im Raum Hannover gerne für Hochzeiten etc. inkl. Fahrerin angemietet werden. Hp M. schrieb: > Den Auspuff oder den Nachbarn? Man kann dann ja beim Nachbarn mit dem Bauschaum weiter machen. Der wird dann auch ganz leise. ;-) Gruß Jobst
Die Fahrerin kann mitgemietet werden? Ist das die in dem Bild?
Jürgen S. schrieb: > Die Fahrerin kann mitgemietet werden? > Ist das die in dem Bild? Der Wagen gehört meiner Mom, diese würde den Wagen dann auch fahren. Auf dem Bild ist ein Fotomodell. Sie ist etwa so viel jünger als ich, wie meine Mom älter. Gruß Jobst
Aufgabe: Wie alt ist B jetzt? Kontext: Es dreht sich um zwei Leute. Nennen wir sie mal A & B. A ist jetzt 28 Jahre alt. Als B halb so alt war, wie A jetzt ist, da war A genauso alt wie B jetzt ist.
A = 28 B - x = A/2 A - x = B A - 2x = A/2 28 - 2x = 14 x = 7 B - 7 = 14 B = 21 Gruß Jobst
oszi40 schrieb: > Nachteil ist, daß kein > Fußgänger Dich bemerkt. Wozu auch? Dafür hat der Autofahrer doch Augen im Kopf!
Bernd K. schrieb: > Wozu auch? Dafür hat der Autofahrer doch Augen im Kopf! Moderne Fahrzeuge auch: http://www.gadstone.ch/images/product_images/original_images/auto_augenwimpern.jpg MfG Paul
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