Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor nach Linkes und Rechtes drehen lassen ohne H-Brücke möglich?


von Jan N. (jan_n497)


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Hallo Leute,
Ich hätte da mal ne Frage zu Mosfets. Und zwar für ein Projekt würde ich 
gerne ein Motor erst nach linkes drehen lassen und später auch nach 
Rechtes drehen lassen. Ich habe mir im Artikel "Motoransteuerung mit 
PWM" denn H-Brücke, 4-Quadrantensteller angeschaut. Jedoch werden dazu 4 
PWM Pins und 2 P-Mosfet benötigt die ich zurzeit nicht besitze. Deswegen 
meine Frage ob sich so was auch mit dem 1-Quadrantensteller realisieren 
lässt. Falls sich dieses nicht realisieren lässt mit dem 
1-Quadratensteller. Welchen P-Mosfet soll ich dann verwenden. Als 
N-Mosfet nutze ich immer denn IFRZ44.

Mfg Jan.

von Hanswurst (Gast)


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Hallo Jan,

schönen Gruß an eines meiner Lieblingsländer: Die Niederlande.

Eine Drehrichtungsumkehr, also eine Steuerung nach Links und nach 
Rechts, geht nur mit zwei Halbbrücken bzw. 4-Quadrantensteller.

Allerdings gibt es für die Ansteuerung der Mosfets besondere ICs, die 
lediglich einen Takt oder eine PWM und ein Signal für die Drehrichtung 
benötigen. So ein IC ist, soweit ich weiß, für die Ansteuerung von 
Mosfets in solchen Brücken ohnehin von Vorteil.

Leider kenne ich aber so ein IC nicht. Tut mir leid. Hier 
https://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht#Mosfet-Treiber 
solltest Du verschiedene Mosfets und auch Treiber-ICs finden können.

Viel Erfolg.

von MaWin (Gast)


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Jan N. schrieb:
> Deswegen meine Frage ob sich so was auch mit dem 1-Quadrantensteller
> realisieren lässt.

Na ja, man könnte mit 1 MOSFET die PWM zur Geschwindigkeitseinstellung 
machen und mit einem Relaus 2 x um den Polwender für die 
Drehrichtungsumkehr des Motors.

Oder eine positive und eine negative Vetsorgungsspannung und den Motor 
mit einem Anschluss an Masse, den anderen an eine Halbbrücke.

> Falls sich dieses nicht realisieren lässt mit dem
> 1-Quadratensteller. Welchen P-Mosfet soll ich dann verwenden. Als
> N-Mosfet nutze ich immer denn IFRZ44.

Also einem mit 10V anzusteuernden MOSFET der sowieso einen MOSFET 
Treiber braucht. Dann kann man gleich einen Treiber wie ISL83202 nehmen, 
der mit 4 NMOSFETs auskommt.

Jan N. schrieb:
> Jedoch werden dazu 4 PWM Pins u

Unsinn, man brauch PWM und Richtung. Zwar bieten viele Treiber 4 
Anschlüsse für volle Flexibilität (schnelles und langsames Bremsen, 
Brensen oder Freilauf) aber man kann die Signale mit Logic-IC 
zusammendröseln.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Hallo Jan,

Wenn's nicht anders geht, kannst Du die Richtungsänderung mit einem 
doppeligen Umschaltrelais entsprechender Kontaktbelastbarkeit 
verwirklichen welches als Polwender verdrahtet ist. Mit dem MOSFET kann 
man dann mittels PWM anfahren und die Geschwindigkeit regeln. Da man ja 
die Richtung nur bei Stillstand des Motors umschalten sollte, ist das 
eine akzeptierbare Notlösung.

Der Nachteil dieser Schaltung ist, daß man es nicht als Servo einsetzen 
kann und elektrisches Bremsen ist ohne zusätzliche Schaltungsmaßnahmen 
auch nicht drin.

Zwischen FET und die Spannungsversorgung sollte man auch noch eine Diode 
in Gegenrichtung vorsehen, so daß durch externe mechanische Erregung 
oder durch plötzlichen Rotorstillstand bei vorher laufenden Motor nicht 
magnetisch gespeicherte Energie im Motor wieder in die Schaltung 
zurückfließen läßt.

Die Polwenderschaltung erhält man einfach durch kreuzweises Verbinden 
der stationären Kontakte. Den Motor kannst Du entweder an die 
Mittelkontakte des Relais anschließen und die Kreuzverbindungen gehen 
respektive an  die Plusversorgung und den DRAIN des MOSFETs. Dein IRFZ44 
N-Channel MOSFET kann das locker erledigen.

Für diese Schaltungsweise genügt ein N-Channel MOSFET gegen Masse der 
sich dann bequem ansteuern läßt. Die GATE Schaltung sollte für schnelle 
Umschaltflanken konzipiert werden, damit der MOSFET wegen der GATE 
Kapazität auch schnell genug schaltet. Der IRFZ44 sollte man 
idealerweise mit 10-12V Schaltspannung steuern. Früher nahm man auch 
Treiber ICs wie den TC428 um eine leistungstarke, schnelle Ansteuerung 
zu gewährleisten.

Grüße,
Gerhard

Hier ist noch ein Beispiel mit Treiber IC:
http://www.nxp.com/files/analog/doc/data_sheet/MC33883.pdf

http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/11602fb.pdf

: Bearbeitet durch User
von Jan N. (jan_n497)


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Hallo Leute nochmal,
Da der Motor nur eine klappe bewegt und damit ein Luftzug regelt kam ich 
grade auf die geniale Idee dort wo ein Zahnstocher die Haltung darstellt 
damit das ganze sich dreht. Einfach durch ein zweiten Motor zu 
ersetzten. Der Dann umgekehrt angeschlossen ist. So kann ich die Klappe 
in beide Richtigungen bewegen.

Wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber für meinen Fall wird dieses 
reichen. Wenn es so funktioniert wie ich es mir vor stellt was ich aber 
glaube.

Mfg Jan.

von m.n. (Gast)


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Jan N. schrieb:
> Da der Motor nur eine klappe bewegt

Dann reicht doch schon ein schwacher Treiber wie der L293. Hast Du Dir 
den mal angesehen?

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