Halli Halllo.. Habe ein uralten Jaguar mit defekter Zündeinheit. Habe das gepostete Schema dazu gefunden, das ich nicht ganz verstehe. Habe gedacht das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann? Die 3 Spulen L1 - L3 liegen im Zündverteiler, und werden von einer Scheibe mit einem Ferritkern beeinflusst, die mit Motordrehzahl dreht. Kann mir jemand dieses Schema erklären. Ich verstehe "noch" nicht, wiso der Darlington in abhängigkeit des Ferritkerns schaltet oder nicht? Danke für eure Hilfe. Mfg Rafi
Rafi schrieb: > Kann mir jemand dieses Schema erklären. Ich verstehe "noch" nicht, wiso > der Darlington in abhängigkeit des Ferritkerns schaltet oder nicht? Es sieht so aus, als ob die Spulen mit T1 einen Oszillator bilden der auf hoher Frequenz schwingt (Kilohertz) als berührungsloser Untebrecherkontakt. Soll der Zündfunke ausgelöst werden, wird der Schwingkreis durch annähern eines Eisenstücks gedämpft bis die Schwingung abreisst. Dann wirkt C3 nicht mehr als Verbindung nach Masse, über R4 wird T2 durchgeschaltet, der Darlington abgeschaltet "Unterbrecher" und der Zündfunke kommt aus der Spule. Über C4 weird verhindert, daß die Unterbrechungszeit zu lange dauert. D2 bedämpft negative Spannungen und ist eine 200V-400V Z-Diode damit auch hohe Spannungen abgefangen werden (je nach dem, welche Spannung der Darlington aushält). T4 verstehe ich nicht, es wird rückgemeldet ob Strom durch die Zündspuile fliesst, aber wohin ?
Die Spulen haben einen Widerstand von ca 2,8 Ohm. Stimmt die Annahme das L1 für eine Drehzahlbegrenzung da ist? In welcher Abhängigkeit wird T2 gesteuert? MfG Raf
Rafi schrieb: > Die 3 Spulen L1 - L3 liegen im Zündverteiler, und werden von einer > Scheibe mit einem Ferritkern beeinflusst, die mit Motordrehzahl dreht. > Kann mir jemand dieses Schema erklären. Nur so am Rande: Normalerweise läuft der Zündverteiler auch bei älteren Jaguars mit halber Motordrehzahl. Ist deine Aussage, daß der Verteiler mit Motordrehzahl läuft überhaupt richtig? Oder hatte sich da der "Prince of Darkness" (LUCAS) etwas neues ausgedacht. LUCAS war der der englische BOSCH. Gruß fossi
Rafi schrieb: > Stimmt die Annahme das L1 für eine Drehzahlbegrenzung da ist? Kann ich jetzt nicht erkennen, könnte höchstens aus der Bauform erkennbar sein. Rafi schrieb: > In welcher Abhängigkeit wird T2 gesteuert? T2 ist ein HF-Aktivgleichrichter, der das an R3 (Arbeitswiderstand des Oszillators) stehende HF Signal gleichrichtet und dann die Leistungstufe abschaltet, wenn genügend BE Spannung vorhanden ist. Wenn keine HF zum Gleichrichten da ist, sperrt T2 und der Darlington schaltet durch.
Machs mit einem HV-Zündfunken, so wie es bei jeder Ölheizung gemacht wird, statt zig oder hunderte Watt am Glühdraht zu verbraten... Da du Benzin verwendest, ist die Zündung auch bei niedriger Funkenenergie kein Problem.
oops, bitte löschen oder verschieben, war der falsche Thread... sollte eigentlich in den Pyromanenthread mit dem Flammenwerfer.
Wieviele Zylinder hat der? Wie sind die drei Aufnahmespulen angeordnet? Kann das Signal von T4 an einen Drehzahlmesser gehen?
Rafi schrieb: > Habe ein uralten Jaguar mit defekter Zündeinheit. Sag uns doch bitte mal die Typ-Bezeichnung des Jaguars. Und, wie hinz schon fragte, die Kennung der Zündeinheit.
Hallo zusammen... Sooo Erstmals ein riesiges Dankeschön an alle, für eure Hilfe. Ein ganz besonderes Dankeschön an MaWin. Für die Erläuterung der Schaltung. Ich hatte also das Oszi gezückt, und mal die Spannungen an den Spulen mit dem Scope gemessen. Leider war da auch nichts zusehen. Da aber Mawin geschrieben hat, das da ne Wechselspannung anliegen müsste. Habe ich einen neuen Zündverstärker bestellt. Den neuen angeschlossen, und siehe da, eine Wechselspannung mit 610kHz. Den Schlüssel gedreht und der xjs schnurrt wieder. Noch zur Vollständigkeit: Ist natürlich schon so, das der Zündverteiler mit halber Motdrehzahl dreht. Sorry für meine schlechte Erklärung. Die Rotorscheibe enthält auch 12 Eisenstäbchen für jeden Zylinder. Transistor T4 taktet die Zündspule auf Masse. Der Abgriff am Darlington geht wie (batman) angenommenhat an den Drehzahlmesser. Als ich den Verstärker aufschraubte ist mir auch die Bezeichnung Lucas Opus Ab3 aufgefallen. :-). Nach meinen Messungen hat der Kondensator C1 einen Kurzschluss. Habe so einen mal bestellt, werde ihn wechseln du den Verstärker bei Gelegenheit mal Testen. Ps. Danke danke, nochmals an alle.....
Rafi schrieb: > Die Rotorscheibe enthält auch 12 Eisenstäbchen für jeden Zylinder. http://www.collection.archivist.info/archive/Lucas/PS/PA3/ps207.jpg
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