Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zündverstärker


von Rafi (Gast)


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Halli Halllo..
Habe ein uralten Jaguar mit defekter Zündeinheit. Habe das gepostete 
Schema dazu gefunden, das ich nicht ganz verstehe. Habe gedacht das mir 
vielleicht hier jemand weiterhelfen kann?
Die 3 Spulen L1 - L3 liegen im Zündverteiler, und werden von einer 
Scheibe mit einem Ferritkern beeinflusst, die mit Motordrehzahl dreht. 
Kann mir jemand dieses Schema erklären. Ich verstehe "noch"  nicht, wiso 
der Darlington in abhängigkeit des Ferritkerns schaltet oder nicht?
Danke für eure Hilfe.

Mfg Rafi

von hinz (Gast)


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Rafi schrieb:
> Ferritkern

Magnet!

von MaWin (Gast)


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Rafi schrieb:
> Kann mir jemand dieses Schema erklären. Ich verstehe "noch"  nicht, wiso
> der Darlington in abhängigkeit des Ferritkerns schaltet oder nicht?

Es sieht so aus, als ob die Spulen mit T1 einen Oszillator bilden der 
auf hoher Frequenz schwingt (Kilohertz) als berührungsloser 
Untebrecherkontakt.

Soll der Zündfunke ausgelöst werden, wird der Schwingkreis durch 
annähern eines Eisenstücks gedämpft bis die Schwingung abreisst. Dann 
wirkt C3 nicht mehr als Verbindung nach Masse, über R4 wird T2 
durchgeschaltet, der Darlington abgeschaltet "Unterbrecher" und der 
Zündfunke kommt aus der Spule. Über C4 weird verhindert, daß die 
Unterbrechungszeit zu lange dauert.

D2 bedämpft negative Spannungen und ist eine 200V-400V Z-Diode damit 
auch hohe Spannungen abgefangen werden (je nach dem, welche Spannung der 
Darlington aushält).

T4 verstehe ich nicht, es wird rückgemeldet ob Strom durch die 
Zündspuile fliesst, aber wohin ?

von Rafi (Gast)


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Die Spulen haben einen Widerstand von ca 2,8 Ohm.
Stimmt die Annahme das L1 für eine Drehzahlbegrenzung da ist?
In welcher Abhängigkeit wird T2 gesteuert?

MfG Raf

von Dieter J. (fossi)


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Rafi schrieb:

> Die 3 Spulen L1 - L3 liegen im Zündverteiler, und werden von einer
> Scheibe mit einem Ferritkern beeinflusst, die mit Motordrehzahl dreht.
> Kann mir jemand dieses Schema erklären.

Nur so am Rande:
Normalerweise läuft der Zündverteiler auch bei älteren Jaguars mit 
halber Motordrehzahl.
Ist deine Aussage, daß der Verteiler mit Motordrehzahl läuft überhaupt 
richtig? Oder hatte sich da der "Prince of Darkness" (LUCAS) etwas neues 
ausgedacht. LUCAS war der der englische BOSCH.

Gruß
fossi

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rafi schrieb:
> Stimmt die Annahme das L1 für eine Drehzahlbegrenzung da ist?

Kann ich jetzt nicht erkennen, könnte höchstens aus der Bauform 
erkennbar sein.

Rafi schrieb:
> In welcher Abhängigkeit wird T2 gesteuert?

T2 ist ein HF-Aktivgleichrichter, der das an R3 (Arbeitswiderstand des 
Oszillators) stehende HF Signal gleichrichtet und dann die Leistungstufe 
abschaltet, wenn genügend BE Spannung vorhanden ist. Wenn keine HF zum 
Gleichrichten da ist, sperrt T2 und der Darlington schaltet durch.

von Simpel (Gast)


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Machs mit einem HV-Zündfunken, so wie es bei jeder Ölheizung gemacht 
wird, statt zig oder hunderte Watt am Glühdraht zu verbraten...
Da du Benzin verwendest, ist die Zündung auch bei niedriger 
Funkenenergie kein Problem.

von Simpel (Gast)


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oops, bitte löschen oder verschieben, war der falsche Thread... sollte 
eigentlich in den Pyromanenthread mit dem Flammenwerfer.

von batman (Gast)


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Wieviele Zylinder hat der? Wie sind die drei Aufnahmespulen angeordnet? 
Kann das Signal von T4 an einen Drehzahlmesser gehen?

von hinz (Gast)


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Ist das eine OPUS Zündanlage von Lucas?

von L. H. (holzkopf)


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Rafi schrieb:
> Habe ein uralten Jaguar mit defekter Zündeinheit.

Sag uns doch bitte mal die Typ-Bezeichnung des Jaguars.
Und, wie hinz schon fragte, die Kennung der Zündeinheit.

von Rafi (Gast)


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Hallo zusammen...
Sooo
Erstmals ein riesiges Dankeschön an alle, für eure Hilfe. Ein ganz 
besonderes Dankeschön an MaWin. Für die Erläuterung der Schaltung.
Ich hatte also das Oszi gezückt, und mal die Spannungen an den Spulen 
mit dem Scope gemessen. Leider war da auch nichts zusehen. Da aber Mawin 
geschrieben hat, das da ne Wechselspannung anliegen müsste. Habe ich 
einen neuen Zündverstärker bestellt. Den neuen angeschlossen, und siehe 
da, eine Wechselspannung mit 610kHz. Den Schlüssel gedreht und der xjs 
schnurrt wieder.

Noch zur Vollständigkeit:
Ist natürlich schon so, das der Zündverteiler mit halber Motdrehzahl 
dreht. Sorry für meine schlechte Erklärung.

Die Rotorscheibe enthält auch 12 Eisenstäbchen für jeden Zylinder.

Transistor T4 taktet die Zündspule auf Masse. Der Abgriff am Darlington 
geht wie (batman) angenommenhat an den Drehzahlmesser.

Als ich den Verstärker aufschraubte ist mir auch die Bezeichnung Lucas 
Opus Ab3 aufgefallen. :-). Nach meinen Messungen hat der Kondensator C1 
einen Kurzschluss. Habe so einen mal bestellt, werde ihn wechseln du den 
Verstärker bei Gelegenheit mal Testen.

Ps. Danke danke, nochmals an alle.....

von hinz (Gast)


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Rafi schrieb:
> Die Rotorscheibe enthält auch 12 Eisenstäbchen für jeden Zylinder.

http://www.collection.archivist.info/archive/Lucas/PS/PA3/ps207.jpg

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