Hallo ich möchte ein 80 cm hohes Wasserrad mit einer Handkurbel antreiben. Da es sich relavit schwer drehen lässt wollte ich eine Nabenschaltung dazwischen schalten, sodass ich schneller drehen muss. Doch Übersetzungen von 300% die ich für die Konstruktion als angemessen empfinde lassen sich nur mit einer 7 Gang oder höheren Gangschaltung bewerkstelligen (laut Recherche). Ich möchte aber nicht immer so viel schalten. Gibt es daher eine Möglichkeit vom 1. Gang direkt in den 7. zu schalten ? MfG Samuel
Samuel schrieb: > ich möchte ein 80 cm hohes Wasserrad mit einer Handkurbel antreiben. Aha, also kein Wasserrad, sondern ein Handrad. :-)
Samuel schrieb: > Gibt es daher eine Möglichkeit vom 1. Gang direkt in den 7. zu schalten ? Warum sollte man überhaupt schalten, warum nicht einfach immer im 7. Gang stehen lassen ? Warum überhaupt eine Gangschaltung und nicht einfach eine Untersetzung 1:3 ? Warum eine schwergängige Nabenschaltung und nicht eine gute Kette oder Zahnriemenübersetzung ?
leumaS schrieb: > Das wäre ja dann eine Zweigangschaltung??? ja natürlich das hätte ich auch gern nur findet sich keine 2 gang schaltung mit einem solch hohen Übersetzungsverhältnis. Es kann auch sein, das ich mich irre. Wenn dies der Fall ist könntest du mir ja eine solche Schaltung verlinken :) MaWin schrieb: > Warum sollte man überhaupt schalten, warum nicht einfach immer im 7. > Gang stehen lassen ? Weil ich das Rad einmal schnell einmal langsam drehen möchte. MaWin schrieb: > Warum eine schwergängige Nabenschaltung > und nicht eine gute Kette oder Zahnriemenübersetzung ? habe nicht ausreichend Platz deshalb die Nabenschaltung
MaWin schrieb: > Warum? > Warum? > Warum? Gemäß der Maxime in diesem Forum einfache Probleme möglichst kompliziert zu lösen. Ich würde die Handkurbel in der Nähe des Umfangs des Rades anbringen. Dann kann man es vermutlich ohne jede Übersetzung direkt drehen.
Harald W. schrieb: > Ich würde die Handkurbel in der Nähe > des Umfangs des Rades anbringen. daran hatte ich natürlich auch bereits gedacht, nur können solche Griffe ebenfalls nicht angebracht werden, da ebenfalls nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Meine Frage ist lediglich ob ein Schalten vom z.B. 1 in den 7 Gang möglich ist durch eine Modifikation etc. andere Vorschläge sind nicht notwendig :) MfG Samuel
Samuel schrieb: > andere Vorschläge sind nicht notwendig :) Ja, sinnvolle Vorschläge sind oft "nicht notwendig". :-(
http://www.nuvincicycling.com/de/products/nfinity.html Etwas exotisch, passt daher evtl. gut zu Deiner Anwendung ;-) Ist eine stufenlose, elektrisch betätigte Nabenschaltung. Nachteil zu einer normalen Nabenschaltung: hoher Preis bzw. im Vergleich zu einer konventionellen Nabenschaltung im gleichen Preisbereich ein geringfügig geringerer Wirkungsgrad. Ich bin weder Radsportler noch Mechanik-Spezialist, aber "Übersetzungsbandbreite 330%" interpretiere ich mal so, dass man für diesen Anwendungsfall eine Übersetzung von 1:1 bis 1:3,3 einstellen kann.
Harald W. schrieb: > Samuel schrieb: > >> andere Vorschläge sind nicht notwendig :) > > Ja, sinnvolle Vorschläge sind oft "nicht notwendig". :-( Es war zwar gut gemeint aber für meine Bedürfnisse zu gut gemeint :). Waidler schrieb: > http://www.nuvincicycling.com/de/products/nfinity.html > > Etwas exotisch, passt daher evtl. gut zu Deiner Anwendung ;-) habe wenig Erfahrung mit einer automatischen Schaltung vor allem ob die bei einer Nutzung fern von dem eigentlich Fahrradgebrauch auch so funktionieren.
Da ich gerade nach fast 50 Jahren von F&S auf Shimano umgestiegen bin (der RAMSchladen liefert schon nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr, ein Fahrrad ist doch kein Handy, das man nach zwei Jahren wegwirft), habe ich auch die Webseite mit den Manuals gefunden: http://si.shimano.com/#seriesList/27 300 Prozent ist für Fahrradschaltungen sehr viel, ich finde auf die Schnelle aber keine Tabelle, in der Shimano das Übersetzungsverhältnis auflistet.
Samuel schrieb: > habe wenig Erfahrung mit einer automatischen Schaltung vor allem ob die > bei einer Nutzung fern von dem eigentlich Fahrradgebrauch auch so > funktionieren. Hab ich - wie angemerkt - auch nicht. Da aber eine normale Nabenschaltung in Deiner Apparatur genau so fern vom eigentlichen Gebrauch ist, wie die automatische, sehe ich außer dem Preis keine zusätzlichen Probleme... ;-)
Christoph K. schrieb: > 300 Prozent ist für Fahrradschaltungen sehr viel, Naja, jedes Damenstadtrad hat heute schon mindestens die Nexus 7 Gang drin. 500% und mehr sind angesagt. 526% https://www.rohloff.de/produkte/speedhub/ 636% http://pinion.eu/p1-18-getriebe/
danke für eure Antworten. Da man anscheinend nicht einfach so einen Gang überspringen kann muss ich wohl doch einfach schalten.... jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich den Abtrieb der Nabenschaltung (also den Nabenflansch) mit dem Wasserrad verbinden kann. Die Nabe liegt ja hier nicht Zentral des Rades sondern eher parallel zum Zentrum des Wasserrads. Meine Frage ist ob jemand eine tolle Idee hat wie das zu lösen ist. MfG Samuel
Am besten läßt sich die Frage der Verbindung von Nabe und Wasserrad beantworten, wenn du eine Zeichnung von beidem hier einstellst.
Du kannst natürlich über Gänge hinwegschalten, es ist ja eh nur ein Zug zur Gangwahl vorhanden. Allerdings wollen Naben, zumindest die die ich kenne, lastfrei geschaltet werden. Mein Rad mit 8-Gang Nabe hat zwar ein Verhältnis von gut 1:3 zwischen erstem und achten Gang, aber der neutrale Gang ist der Fünfte. Diese Info für den Fall, dass Du glaubst der erste Gang sei 1:1.
Samuel schrieb: > Meine Frage ist ob jemand eine tolle Idee hat wie das zu lösen ist. Es gab viele tolle Ideen in diesem Thread; die Idee mit der Nabenschaltung ist eindeutig die Sclechteste...
In Tischbohrmaschinen wird der Keilriemen umgelegt, es soll auch stufenlos verstellbare Keilriemenscheiben geben, vielleicht wäre das einfacher.
Da ist es abgebildet: https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe#Ausf.C3.BChrungen Getriebe mit Kegelscheiben und wahlweise Keilriemen oder stabileres.
Es gab mal beim Conrad dieses stufenlose Automatikgetriebe für den Modellbau von Tilmann Walrot. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
Theoretisch könntest Du eine "normale" 7-Gang Schaltung nehmen, die Zahnräder 2 bis 6 ausbauen und 1 und 7 nebeneinander legen. Nummer 2 bis 6 kommen dann nach außen um das System nicht in seiner Dimension durcheinanderzubringen. ...aber Wie willst Du das dann auftretende Problem: "Vorsicht Stufe" lösen? Auf Grund des "Höhenunterschiedes" wirst Du wohl kaum vom 1. in den 7. Gang schalten können. Womit dann doch wieder "Handbetrieb", beim Umschalten, angesagt ist.
Wo liegt denn das Problem, du kannst doch am Drehgriff einfach bis Anschlag drehen. Dann kommst du vom ersten in den siebten mit einer Handbewegung
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So wie ich die Aufgabe des OT verstehe ist ein Planetengetriebe für Nabenmontage gesucht. Hierzu lassen sich 7-Gang Fahrradnaben nutzen. http://mmi.tudelft.nl/~wouter/publications/pasman12a.pdf ist eine gute Einführung in die Shimano 7G, man entferne die nicht benötigten Planeten und klemmt die Schaltstange fest - fertig ist das Plantengetriebe. Nachteil: 1) Es ist ein Planetengetriebe und systembedingt elendig im Wirkungsgrad. 2) viele viele Gleitlager - elendig im Wirkungsgrad. Ein Kettentrieb ist verlustärmer und lässt sich leichter anpassen. Die Höhe der Schaufelrades sagt nix über das erforderliche Moment. Da eine Handkurbel bei n=0 max Drehmoment macht, ist ein Kegeltrieb oder eine Schaltung doch eigendlich sinnlos.
Ich muss jetzt nochmal auf den ersten Post zurück kommen: Samuel schrieb: > ich möchte ein 80 cm hohes Wasserrad mit einer Handkurbel antreiben. Da > es sich relavit schwer drehen lässt wollte ich eine Nabenschaltung > dazwischen schalten, sodass ich schneller drehen muss. Das bedeutet doch aber, du Willst eine UNTERsetzung, oder? An der Kurbel drei mal drehen soll eine Umdrehung des Rades machen? Weil bei Fahrrädern hast du üblicherweise eine Übersetzung - Das Rad dreht sich schneller als die Padale. Wie willst du das machen? Nabenschaltung verkehrtherum einbauen? Könnte aber schwierig werden mit dem Schalten. Oder hast du noch ein zusätzliches Getriebe irgendwo? Samuel schrieb: > jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich den Abtrieb der Nabenschaltung > (also den Nabenflansch) mit dem Wasserrad verbinden kann. Die Nabe liegt > ja hier nicht Zentral des Rades sondern eher parallel zum Zentrum des > Wasserrads. Das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Nabe ist außermittig? Wie soll das denn rund laufen? Oder soll es das nicht? Das musst du mal aufmalen.
Wasserrad, das klingt nach jahrelangem Betrieb im Freien ohne regelmäßige Wartung. Je simpler die Konstruktion, desto besser. Eine Nabenschaltung würde mir auch als letztes einfallen. Bei Untersetzung könnt man noch an ein Schneckengetriebe denken, das ist auch noch selbsthemmend. Im Umschaltmoment dreht das nicht von selbst schneller oder langsamer.
Christoph K. schrieb: > Bei Untersetzung könnt man noch an ein Schneckengetriebe denken, das ist > auch noch selbsthemmend. ein Schneckengetriebe mit 3:1, da hätte also das Zahnrad 3 Zähne??
ZF schrieb: > Mein Rad mit 8-Gang Nabe hat zwar ein Verhältnis von gut 1:3 zwischen > erstem und achten Gang, aber der neutrale Gang ist der Fünfte. Diese > Info für den Fall, dass Du glaubst der erste Gang sei 1:1. ja, ist bei vielen so, es gibt aber von Sturmey-Archer auch andere Naben
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