Hallo, also ich bin in Sachen E-Technik recht unbedarft und schreibe meine Frage einfach mal so hin... Also ich habe vor mir mein Show-Motorrad für Ausstellungszwecke mit einem Graphikdisplay auszustatten. D.h. die alten Armaturen kommen ab und es soll nur noch das neue Display vorhanden sein. Mir schwebt da ein Touchscreen-Display vor, um zwischen verschiedenen Funktionen und Anzeigeeinstellungen hin- und her schalten zu können. Das Displayaussehen (Graphik) soll frei progammierbar sein! Ich beschreibe erstmal, was die Anzeige auf dem Display enthalten soll: Blinken links - zum Beispiel als blinkender Kreis Blinken rechts - zum Beispiel als blinkender Kreis Drehzahl - als Zahl und als Zeiger (wie im Auto) Geschwindigkeit - als Zahl und als Zeiger (wie im Auto) Leerlaufanzeige - Kreis Ablendlicht - Kreis Aufblendlicht - Kreis Ebenso die Anzeige von Uhrzeit, Datum, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Fahrzeit. (Und alles einstell- bzw. rücksetzbar). Die Geschwindigkeit und die Drezahl sollen einmal als Zahl zu sehen sein und wenn möglich gleichzeitig als Tachometer. Nun, ich weiß was ich will, aber nicht genau wie ich dort hin komme. - Mir ist klar, dass ich alle analogen Signale in digitale umwandeln muss. Aber wie geht das? Einfach einen A/D-Wandler oder Trigger? - Wie muss das Eingangssignal für den Wandler beschaffen sein (Spannung und Strom), wenn die Bordspannung (Blinker, Licht) 12V beträgt? - Benötigt man zu einem Graphikdisplay in jedem Fall einen Controller? - Für den Drehzahlmesser kann ich nur das Zündsignal nehmen. D.h. wenn ich 10.000 Zündungen pro Minute (1 Zylindermotorrad) habe beträgt das Signal 167Hz und hat im Vergleich zu den anderen Signalen eine sehr hohe Frequenz. Worauf muss ich achten, wenn man einen sehr hohen Drehzahlgradienten hat, also man einfach das Gas im Leerlauf aufdreht und sich in einer Sekunde die Drehzahl von 1000 auf 10000 U/min ändert, damit der Gradient 9000 (U/min)/s beträgt. Kommt dann das Display bzw. ein Controller noch mit? - Ich moechte die Drezahl gern auf eine Dezimalstelle (1111, 1112, ...)genau haben. Aber es auch umstellen koennen z.B. auf zwei Dezimalstelle genau (1110, 1120, ...) - Woher bekomme ich ein Zeitsignal bzw. die Zeitbasis? - Was kann man eigentlich alles so programmieren? Wieviel "Mathematik" ist möglich? Lineare Funktion, Potenzfunktionen, ...? Ich waere sehr sehr dankbar, wenn mir jemand einen Grobueberlick darueber verschaffen koennte!!! Oder zumindest ein Arte Konzept hat, wie ich vorgehen muss. Ich finde das Thema E-Technik sehr interessant und habe auch Lust mich dort einzuarbeiten, aber ich weiss nicht wo ich da am besten anfange. Wie gesagt die Borspannung beträgt 12 V ("Signal": Blinker, Licht etc.). Als Touchscreen habe ich mir folgendes Objekt herausgesucht: http://www.lcd-module.de/deu/touch/touch.htm#GrafikTouch (entweder in Farbe oder blau/weiß oder zur Not: http://www.lcd-module.de/deu/grafik/grafik.htm) Könnte man auch einen TFT-Bildschirm nehmen? Ich bin für jede Unterstützung dankbar
Grundsätzlich sind natürlich alle oben genannten Wünsche umsetzbar. Da das Motorrad nur für Show-Zwecke eingesetzt werden soll kann man ja einfach mal darüber hinwegsehen, dass so ein Display beim Fahren so ziemlich das unpraktischste ist was man sich vorstellen kann. Einige Sachen schließen sich auch aus: einerseits soll das Display bis auf eine Stelle genau sein soll (welcher Motor läuft eigentlich so konstant?), aber auch schnell reagieren. Hast du ein schnell reagierendes Display so wird die Drehzahl immer flackern, erfahrungsgemäß kannst du die Einer- und Zehnerstellen aber getrost vergessen. Zur Drehzahlaufnahme kann man nur sagen: Das Signal wird bei den meisten Anwendungen von der Zundspule abgenommen. Dieses muss dann auf eine für den Controller verträgliche Spannung heruntergebracht werden. Hierzu gibts mehrere Möglichkeiten, die Forumssuchfunktion liefert schon einige Beispiele. Die Frequenzen sind für einen Controller kein Problem, hier wirst du sowieso mit externen Interrupts arbeiten. Das Display würde ich ersteinmal herauslassen, und mich auf die Sensoren am Motorrad konzentrieren. Und immer im Hinterkopf behalten: Das Bordnetz in KFZ ist sehr verseucht mit Störungen durch Überspannungen usw. Also alles was auf dem Labortisch funktioniert muss nicht auch unbedingt am lebenden Objekt einwandfrei funktionierten... ;-)
Aber kann man für das Drehzahlsignal nicht auch so eine Zange nehmen (offener Metallring), hab das bei uns am Motorenprüfstand gesehen... Also die Sensoren sollten dann wie aussehen? Das auf jeden Fall ein digitales Signal ausgegeben wird?
@Christian, schau mal hier: http://www.sixo.de Dort wirst Du einige Antworten auf Deine Fragen bekommen.
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