Hi Leute, ich habe vor ner Woche meinen alten Gameboy Advance und die dazu gehörigen Spiele gefunden. Alle Spiele funktionieren bis auf Pokémon Rot. Ich habe sehr viele Möglichkeiten ausprobiert was das reinigen der Platine angeht und nichts hat geholfen. Habe die Platine auch nach kaputten Lötstellen untersucht und wieder nichts gefunden(naja selbst wenn, ich hab eh keinen Lötkolben...) Wie man schon am Titel lesen stürzt das Spiel nach dem Logo ab. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich. Wäre natürlich auch toll wenn sich jemand freiwillig dazu melden würde es zu reparieren ;) Ich freue mich auf eure Antworten ! Mfg Salzstreuer64
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Miss mal die Spannung an der Batterie, die buffert schätzungsweise den RAM (LH52256, 32kx8). Vermutlich ist die mittlerweile leer. Was auch sein kann ist, dass die Batterie halb leer ist und der RAM daher falsche Daten enthält. =>Reset mittels Batterie rausrupfen Wenn's dass nicht ist, sind wahrscheinlich ein paar Bits im EPROM/Flash geleakt. Dann muste den neu programmieren, sofern das irgendwie machbar ist.
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Das ist ein Mask-Rom, da kann man nichts mehr Programmieren. Das Modul ist wahrscheinlich defekt. Ist nicht schön, kommt vor, hatte für diverse Konsolen schon defekte Module. Manchmal hat man Glück und kann einen passenden Eprom (o.ä.) bekommen und findet irgendwo die ROM-Daten. Aber meist lohnt sich der Aufwand nicht. Vor allem bei Spielen die so häufig sind wie Pokemon ist ein Flohmarktbesuch oft die Preiswerteste Methode.
Hatte das Spiel nicht eh schon immer Bug´s und massive Grafikfehler in den "Kämpfen" - also egal welche Version bzw Farbe??? Hab das mal bei nem Kumpel gesehen, aber der meinte, das ist ganz Normal. ;-) Abenso, dass es im Betrieb öfter mal hängt, besonders bei Verwendung des Link-Kabels mit anderen Spielern. Oder dass von einem auf den anderen Moment der Spielstand weg ist... Zum glück habe ich es nie selber gespielt. ;-) Wenn du das "komplett intakte" Logo siehst, ist der Flash zumindest noch ansprechbar, da das Logo ja aus diesem kommt - normalerweise. Rote T. schrieb: > Miss mal die Spannung an der Batterie, die buffert schätzungsweise > den RAM ... der ... daher falsche Daten enthält Bestimmt versucht der, irgend einen Müll vom Ram zu Parsen, und hängt dann. Und wenn du kein Multimeter zum Messen hast, hänge kurz nen Lautsprecher oder (rote) LED oder deine Zunge dran. Es sollte jeweils "deutlich" was passieren. Batterie - sofern noch Voll - für ca. 3 volle Sekunden kurzschließen ist auch eine Möglichkeit, den Ram-Inhalt zu resetten, wenn du keinen Lötkolben hast, oder die Batterie nicht rausrupfen willst. Viel Glück ^^ tsx Ahja, und wenn dir so viel daran liegt, löt ich dir gern ne neue CR1616 rein, bevor die hier nur rumliegen und vergammeln. Ich kann es aber nur im GB oder SNES testen. (Kein GBA!) Und dann mit beigelegten Briefmarken wieder zurück schicken.
Nur aus Neugier: Weiß eigentlich jemand was der OpAmp + Comparator da oben macht? [MAX951] Das, was man sieht, ist ja mega-Schräg beschalten: AmpOut auf GND VSS auf Plus, usw Sagt der: "Neee du startest nicht mehr, wenn die Batterie Leer ist!!!"?? Ich kann mir keinen Grund vorstellen, und lese grad: IC to control when SRAM should be run from battery or not. Eventuell ist die Batterie so Defekt, Tiefentladen und Niederohmig, dass der SRAM überhaupt keine Spannung mehr bekommt - Aber wer weiß. Salzstreuer64 schrieb: > Wäre natürlich auch toll wenn sich jemand freiwillig dazu melden würde > es zu reparieren ;) Bei Interesse einfach melden. Ich mach die Mail-Benachrichtigung für den Thread an, wenn´s das hier noch gibt, und wenn ich die Option finde.
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