Ich möchte mich gerne auf folgenden Thread beziehen: Alu fräsen - was läuft bei mir falsch? (Thread ist 6 Monate alt, deshalb Thema mit neuem Beitrag neu aufgegriffen.) Mein Twist-A-Saw läuft leider nicht unter 5.000 u/min. Gibt es möglicherweise einen expliziten Fräser für Alu, bei dem die 5.000 trotzdem nicht zu hoch sind?
Rolf B. schrieb: > läuft leider nicht unter 5.000 u/min. 5000 U/min bei welchem Durchmesser des Fräsers? Habe zwar eine mechanische Ausbildung als Industrieelektroniker, aber diese Drehzahl kann nicht passen! 500 bis 1500 bei einigen mm Durchmesser und Schmierung mit Spiritus lasse ich mir noch gefallen, aber es gibt hier sicher Werkzeugmacher, die gute Ratschläge geben können...
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Zum durcharbeiten und rechnen: http://www.precifast.de/schnittgeschwindigkeit-beim-fraesen-berechnen/
Duchmesser, Anzahl der Schneiden, Zustellung pro Zahn ?
Vielen Dank für die Antworten. Hätte gerne einen unverbindlichen Rat für einen geeigneten guten Fräsmotor, kompatibel für PROXXON Bohr- und Fräsbank BFB 2000.
Markus C. schrieb: > Sorry, da bin ich raus bei dem Spielzeug... Spielzeug, das ist die Realität, aber als Laie braucht man einen Einstieg.
Es kommt auf das Material an. Alu ist nicht gleich Alu. Reinalu ist bescheiden zu bearbeiten, Bohren fräsen usw. Es gibt spezielle "Automaten" Alu-Legierungen welche super bearbeitet werden können.
Probier mal bis 3 mm Zweischneider aus. Fogbuster oder mit Luft. Das sollte auf der Proxxon auch noch gehen. Vorschub und Zustellung nach Gehör. Gruß Ryven
Ryven schrieb: > Probier mal bis 3 mm Zweischneider aus. Fogbuster oder mit Luft. > Das sollte auf der Proxxon auch noch gehen. > Vorschub und Zustellung nach Gehör. > > Gruß > Ryven Habe den Kreuztisch AKP 302, 17 kg. Drehkreuztisch-Variante Der Serienkreuztisch für BFB 2000 hat angeblich bei der Nullskala viel zu viel Spiel. Durch das weitaus höhere Gesamtgewicht mit dem AKP von KAMI; dürfte auch die Schwingungseigenschaft möglicherweise günstiger ausfallen. Aber mit Gehör arbeiten, habe leider Null Erfahrung. Also einen 3mm Zweischneider, bei 5.000 u/min, vermute ein HSS.
die umdrehungsgeschwindigkeit wird eigentlich errechnet aus der empfohlenen schnittgeschwindigkeit dieses fräsers in diesem material (plus/minus gehör je nach maschine). siehe z.b. http://shop.kobratec.com/HSS-Fraeser-Schlichtfraeser-2-schneidig-Hardal-HSS-Fraeser-z-2.html tabelle unten, "schnittdatenempfehlung" bei einem 3mm fräser (wie vorgeschlagen und nach obiger tabelle) und 100m/min schnittgeschwindigkeit (alu <12% Si, festigkeit<600Nm) also 100/0,003*pi=10500Upm der vorschub errechnet sich aus der empfohlenen spandicke für diesen fräser, der anzahl schneiden, und der umdrehungszahl. bei einem 3mm fräser mit 2 schneiden (aus o.g. tabelle, imho viel zu niedrige werte oO) werden 0,003-0,007mm spandicke pro schneide angegeben. bei zwei schneiden also ein vorschub von 0,006-0,014mm pro umdrehung - entspricht (maximal): 10500Upm*0,014mm/U = 147mm/min (viel zu niedrig!) alles recht schön und logisch, oder? und jetzt mal zur praxis… ich hab selbst eine bfb2000 mit einem kt150 - damit sind alle obigen berechnungen scheißegal, weil das zeug wackelt, schwabbelt und der proxxon-motor mit seiner dämlichen "regelung" auch mist ist - also zumindest zum "ordentlichen" fräsen. die maschine muss steif genug sein, das eine schneide die grade mal einen zehntel millimeter abtragen soll ordentlich ins material gedrückt wird so das die schneide auch tatsächlich eindringt - kannste vergessen. zudem hat der kt150 so viel spiel, das er nur arretiert zu gebrauchen ist, wobei die arretierungsschrauben selbst auch kacke sind. wenn du damit unbedingt "irgendwas" fräsen willst, hol dir billige (aber fürs material immernoch geeignete) fräser, und fräs halt drauf los - so hab ichs auch gemacht, und das ist mit der maschinenkonstellation meiner meinung nach auch das einzig sinnvolle.
Es wird mal wieder alles schön schwarz gesehen. Es gibt genügend Modellbauer, die auch mit dem KT70 schöne Sachen bauen. Und genau die würde ich auch fragen - nicht die Mikrocontrolleraner. Wenn das mit dem KT70 geht, geht es auch mit dem KT150. Wenn die Achsen geklemmt werden müssen, damit das geht - müssen die Achsen eben geklemmt werden. Jetzt kommt der TO allerdings in eine blöde Situation: Bei der Drehzahl und der Maschine sind Fräser über 3mm Durchmesser sinnlos. Und dummerweise sind Fräser unter 3mm in HSS viel schwerer zu bekommen als als VHM. Und wahrscheinlich ist ein VHM-Fräser bei einer solchen Wackelmaschine wirklich schneller abgebrochen als warm. Also mein Tipp: Frag in einem Modellbauforum! Und die werden Dir die Bücher von Jürgen Eichard empfehlen.
Wenn es von der zu bearbeitenden Form passt, würde ich eher größer als 3 mm gehen. Auch bei 6 mm Durchmesser ist man mit der Schnittgeschwindigkeit noch im grünen Bereich. Bei HSS Fräsern würde ich eher die gewundene 1 Schneidige Version wählen, wenn die Maschine relative schwach gebaut ist, da kriegt man die passende Spandicke mit de halben Vorschub. Die Zustellung in der Höhe sollte auch nicht zu groß sein, um die Kräfte auf den Fräser in Grenzen zu halten.
Welche Alulegierung willst du denn überhaupt bearbeiten ? Für Prototypen etc gibt es einige sehr gut bearbeitbare. Den Fräser kann man sann entsprechend wählen. Kühlst du aktiv mit Kühlmittel oder sollen es nur kleinteile werden mit ein wenig spiritus ? Davon hängt die Wahl des richtigen Fräsers ab...
Fräsen will ich Wellenhalter, auch Bohrung. http://www.ebay.de/itm/161855715097?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=460828195936&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Zweckentfremden für Kugellagerhalterung. Sind zu dick, muss auf beiden Seiten ca. 2 bis 3 mm Stirnseite fräsen, die Wellenhalterbohrung macht ein gleichmäßiges Fräsen, wie auf einer geschlossenen einfachen Fläche nicht möglich. Vermute mit Stein-Schleifköpfen komme ich da theoretisch besser über die Runden. Legierung kenne ich nicht, wahrscheinlich Gußalu,also schlecht.
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Nach meiner Erfahrung ginge das mit der BFW50 und einem zweischneidigen 6-mm-HSS-Fräser. 2 mm in einem Rutsch, für 3 mm besser 2 Fahrten. Spiritus nicht vergessen!
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