Forum: Haus & Smart Home IP Telefonie - All-IP


von Stefan (Gast)


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Hallo zusammen,

heute wurde unser neue Telefonanschluss (All-IP) bei Easybell 
geschaltet.

Ich habe den "falschen Router bestellt". Also einen ohne integrierter 
Telefonanlage wie z.B. bei der Fritzbox.

Jetzt benutzte ich aktuell die Easyell SIP-Android Software zum 
telefonieren.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt meine Fragen:

Welchsen technischen Vorteil bietet eine integrierte Telefonanlage, 
außer dass ich mein analoges Telefon betreiben könnte. Reserviert der 
Router dafür Bandbreite?

Wie kann ich sicherstellen, dass ich mit der SIP Software telefonieren 
kann, auch wenn ich z.B. einen Download am anderen Rechner mache?

Grüße
Stefan

: Verschoben durch User
von Teo D. (teoderix)


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Stefan schrieb:
> Reserviert der
> Router dafür Bandbreite?

Die bekommen einfach die höchste Prio.
Lässt sich wahrscheinlich bei deinem Router auch einrichten.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Stefan schrieb:
> Welchsen technischen Vorteil bietet eine integrierte Telefonanlage,
> außer dass ich mein analoges Telefon betreiben könnte.

Dein Rechner muss nicht laufen - signifikant geringerer Stromverbrauch. 
Telephonieren geht dann auch bei Rechnerumbauten, -Updates oder 
-Abstürzen.

von (prx) A. K. (prx)


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Stefan schrieb:
> Reserviert der Router dafür Bandbreite?

Für solche Kommunikation gibt es getrennte und priorisierte 
Warteschlangen im Router, damit die Bandbreite da ist und die 
Verzögerung von Paketen eng begrenzt bleibt. Das greift aber in deinem 
Router nur ausgehend, d.h. konkurriert mit Uploads. Für das QoS bei 
Downloads ist der DSL-Provider zuständig. Immer dort, wo es von einer 
dicken Leitung in eine dünne geht.

: Bearbeitet durch User
von Kai A. (kaiand1) Benutzerseite


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Stefan schrieb:
>> Welchsen technischen Vorteil bietet eine integrierte Telefonanlage,
>> außer dass ich mein analoges Telefon betreiben könnte.
>
> Dein Rechner muss nicht laufen - signifikant geringerer Stromverbrauch.
> Telephonieren geht dann auch bei Rechnerumbauten, -Updates oder
> -Abstürzen.

Aber durch Fehler in der Firmenware sowie Einstellung des Supports durch 
Hersteller Lückenhaft wodurch Angreifer es sehr einfach haben den 
Router/Telefonanlage zu übernehmen.
Gibt ja genug News und Treads dazu das unbekannte eine hohe 
Telefonrechnung erzeugt haben und alle Betroffenden hatten einen VoIP 
Anschluss mit Router/TK Anlage.
http://www.teltarif.de/schockrechnung-router-gehackt/news/59062.html
nur um mal einen Link dazu zu nennen...
Und da viele Hersteller nach ~3 Jahre den Support ect einstellen wirds 
auch keine Updates größtenteils mehr geben....

von (prx) A. K. (prx)


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Kai A. schrieb:
> Aber durch Fehler in der Firmenware sowie Einstellung des Supports durch
> Hersteller Lückenhaft wodurch Angreifer es sehr einfach haben den
> Router/Telefonanlage zu übernehmen.

Dlink hat sich in dieser Frage bemerkenswert viel Mühe gegeben:
http://thehackernews.com/2016/09/hacking-d-link-wireless-router.html

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Kai A. schrieb:
> Aber durch Fehler in der Firmenware sowie Einstellung des Supports durch
> Hersteller Lückenhaft wodurch Angreifer es sehr einfach haben den
> Router/Telefonanlage zu übernehmen.

Realistisch gesehen ist diese Gefahr bei Deinem PC um einiges größer.

Und wenn man als Routerhersteller sich nicht eine Laienbude wie Dlink 
aussucht, dann ist das Thema tatsächlich überschaubar. Sieh Dir an, wie 
AVM reagiert hat - die haben für ihre gefährdeten Router Firmwareupdates 
rausgebracht und damit war das Thema gegessen.

Daß Du Deinen PC so gut im Griff hast wie ein sich ernst nehmender 
Routerhersteller, das ... halte ich für unwahrscheinlich.

von Kai A. (kaiand1) Benutzerseite


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Kai A. schrieb:
>> Aber durch Fehler in der Firmenware sowie Einstellung des Supports durch
>> Hersteller Lückenhaft wodurch Angreifer es sehr einfach haben den
>> Router/Telefonanlage zu übernehmen.
>
> Realistisch gesehen ist diese Gefahr bei Deinem PC um einiges größer.
>
> Und wenn man als Routerhersteller sich nicht eine Laienbude wie Dlink
> aussucht, dann ist das Thema tatsächlich überschaubar. Sieh Dir an, wie
> AVM reagiert hat - die haben für ihre gefährdeten Router Firmwareupdates
> rausgebracht und damit war das Thema gegessen.
>
> Daß Du Deinen PC so gut im Griff hast wie ein sich ernst nehmender
> Routerhersteller, das ... halte ich für unwahrscheinlich.

PC und nen MicroSystem/Router sind nicht wirklich vergleichbar.
Auf einen PC sind viel mehr Programme sowie andere Oberfläche als auf so 
einen MicroSystem wo nur des nötigste drauf ist.
Weniger Programmer = Weniger Angriffsfläche.

Zudem sind viele Routergeräte die man meist dbaei erhält schon mit ner 
TK versehen und meist ist das Logo vom Provider drauf was eine 
verändertere Box ist als der Orginalhersteller diese anbietet.
Zudem hat man auf einen PC noch eine Firewall/Virenscanner was bei den 
einfachen Geräten nicht der Fall ist.
Und dies was dort als Firewall bezeichnet ist..nunja lassen wir des 
mal.. g

Jedoch welcher normale User achtet denn beim Kauf darauf wie lange der 
Support für die Geräte vorhanden sind?
Wielange dafür Firmenware Updates ect Garantiert werden?

Es wird immer mehr über Internet gemacht und daher steigt die Gefahr 
extrem die viele jedoch Vernachlässigen sowie auch viele Unwissende 
darunter gibt.
Smart Home Systeme ist ja im Trend aber die Sicherheit der Geräte ist 
quasi nicht vorhanden.

http://www.security-insider.de/massive-ddos-attacke-mit-iot-botnetz-a-551752/
wird man noch öfters mitbekommen...

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