Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Sicherung in Voltcraft VC-130 Multimeter wechseln


von Chris D. (cruzze383)


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Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Voltcraft VC-130 Multimeter gekauft 
und dieses nach wenigen Tagen zerstört in dem ich meine Autobatterie 
falsch gemessen habe. Vermutlich wird die Sicherung kaputt sein nur wie 
komme ich an diese heran? Nehme ich die Batterie auf der Rückseite raus, 
komme ich nicht weiter. Über Google finde ich leider auch nichts zu 
diesem Gerät.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

von Daniel (Gast)


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Seite 21 in der Bedienungsanleitung....

von Cyblord -. (cyblord)


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Also sorry, aber wie beschränkt muss man sein um bei einem Voltcraft 
Gerät nicht erst mal bei Conrad nach der Anleitung zu suchen, welches es 
sofort beim Produkt zum Download gibt?

> Über Google finde ich leider auch nichts zu
> diesem Gerät.

Eine Google Suche liefert als ersten Treffer diese Conrad Seite mit der 
Anleitung. Also einfach mal dreckig gelogen.

von Nenene (Gast)


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von Teo D. (teoderix)


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Cyblord -. schrieb:
> Also sorry, aber wie beschränkt muss man sein um

Panik, Verwirrung..... und was sonst noch auftritt, wenn die Gene 100% 
des Handelns übernehmen. Nich das die 2% mehr jetzt wirklich ins Gewicht 
fallen würden, aber.... ;)

von Cyblord -. (cyblord)


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Teo D. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Also sorry, aber wie beschränkt muss man sein um
>
> Panik, Verwirrung.....

Wegen einer kaputtem DMM Sicherung? Stimmt, da schließt psychische 
Probleme natürlich sofort aus.

von Cyborg (Gast)


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Daniel schrieb:
> Seite 21 in der Bedienungsanleitung....

VOLTCRAFT_VC130_1_DIGITAL_MU_de_en_fr_nl

wenn einem die vielen Dateien auf der Conrad-Seite zu dem Gerät
erschlagen.

von Teo (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> Wegen einer kaputtem DMM Sicherung? Stimmt, da schließt psychische
> Probleme natürlich sofort aus.

Jo.... da mit kennst du dich aus.....
Wat'n Glück daß das keine Physiologischen Folgen hat.....

von michael_ (Gast)


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Mal ehrlich, wer eine Bedienungsanleitung braucht, um drei Schrauben auf 
der Rückseite zu entfernen, der verdient vollste Hochachtung!

von Harald W. (wilhelms)


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michael_ schrieb:

> Mal ehrlich, wer eine Bedienungsanleitung braucht, um drei Schrauben auf
> der Rückseite zu entfernen, der verdient vollste Hochachtung!

Steht in der Bedienungsanleitung denn auch, das man die Schrauben
nicht mit einem Schraubenzieher herausziehen soll, sondern mit
einem Schraubendreher (linksherum) rausdrehen soll?

von Teo (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Schraubendreher (linksherum) rausdrehen soll?

Äämm... woher weiß ich das mein Schraubenzieher linksdrehend ist?

von oszi40 (Gast)


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Teo schrieb:
> Schraubenzieher linksdrehend

Linksdrehende sind recht schwer zu bekommen. Wahrscheinlich sucht der TS 
noch das Fachgeschäft? Dann kommt die nächste Frage wo er den Sand für 
die sandgefüllten Sicherungen bestellen kann... 
http://eska-fuses.de/produkte/uebersicht/Typ///list.html

von AlbusDumble (Gast)


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Hat da etwa jemand Spannung mit Strommessung messen wollen?
Hats wenigstens schön geknallt?

von Anja Zoe C. (zoe)


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Stromspannung eben :-)

von gggb (Gast)


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Warum muss man sich erst durch einen Wust von Gesülze wühlen, um an 
richtige Informationen zu kommen.
Ich hatte hier auch Probleme das Messgerät zu öffnen.
Hier nun meine Erkenntnis.

Natürlich steht in der Anleitung das man:

Erstens, den Batteriefach - Deckel öffnen muss.
Hierzu gehört die Schraube auf der Rückseite in der Mitte. Etwa in der 
Höhe des Displays. Wie in der Anleitung erklärt.

Zweitens müssen die beiden Schrauben am unteren Gehäuserand entfernt 
werden. Auch das steht in der Anleitung.

Bis hierhin ist das auch nicht das Problem.
Mein Gehäuse ließ sich aber trotzdem nicht öffnen.
Der Grund hierfür ist ein tief gezogener Gehäuserand und eine durch den 
Alterungsprozess entstehende Verklebung der Gummierung des Gehäuses.

Am unteren Rand, in der Nähe der Messbuchsen, muss das Gehäuse ZUERST 
geöffnet werden. Mit etwas schieben und drücken bewegen sich die beiden 
Halbschalen auseinander.
Oben, im Batteriefach sind noch zwei Nasen zu sehen. Über diese Nasen 
muss das Gehäuse - Rückteil beim Aufklappen noch gehoben werden.
Danach ist das Innenleben frei zugänglich.

Und an die Spassschrauber von etwas weiter oben;
Für wie blöd haltet Ihr eigentlich eure Mitmenschen?

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