Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe übertragen bekommen, ein Sensorkonzept für eine Maschinenhalle zu entwickeln. Dabei soll die Fahrbahnbreite zwischen den Werkzeugmaschinen vermessen werden, damit der Server die Routenplanung der einzelnen Stapler-Fahrzeuge besser planen kann. Randbedingungen sind dabei, dass der Sensor trotz Hallenverschmutzung und Temperaturschwankung stets robust die Fahrbahnbreite messen soll. Des weiteren muss der Sensor auf dem Boden in der Fahrbahnmitte angebracht sein. Sensoren dürfen nicht an der Maschine angebracht werden. Diese Sensorkonzepte scheiden für mich schon von vornerein auf Grund der Anforderungen aus: -Ultraschall -Infrarot und generell optische Verfahren Da alle Maschinen aus Metall sind, hätte ich evtl. an Radar o.ä. gedacht. Des weiteren haben so Maschinen ja auch gewisse EM-Emissionen. Allerdings bin ich nicht wirklich weitergekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Gruß, Ulrich
Hallo, da nicht wirklich zu entnehmen ist, um was es eigentlich geht, bleibt es nur beim Rästelraten. >Ulrich Hertel schrieb: > Diese Sensorkonzepte scheiden für mich schon von vornerein auf Grund der > Anforderungen aus: > -Ultraschall > -Infrarot und generell optische Verfahren Welche Anforderungen sind das den konkret bzw. welche Randbedingungen verhindern den den Einsatz? Bei optischen Sensoren kann ich es ja nocht verstehen, wenn man Verschmutzung als akutes Problem annimmt, aber da gibt es evtl . auch Lösungen. Optiken werden auch in weit stärker belasteten Applikationen eingesetzt, freilich nicht nackt. Bei Ultraschall verstehe ich aber noch weniger, warum man das von vorn herein verwerfen will. Gruß Öletronika
pegel schrieb: > Geht das da nicht? Leider nein. Bei der Anwendung handelt es sich um eine dynamische Produktionsstraße, bei der sich teilweise wöchentlich das Layout ändert. STK500-Besitzer schrieb: > Wandern die Maschinen? Wie gesagt, ja. U. M. schrieb: > Welche Anforderungen sind das den konkret bzw. welche Randbedingungen > verhindern den den Einsatz? Konkrete Anforderung ist, dass trotz Abdeckung durch Planen oder Abdeckungen stets eine zuverlässige Erkennung der Maschinen gewährleistet sein muss. Mir ist durchaus klar, dass die Anforderungen (wie eigentlich immer) etwas überzogen sind. Trotzdem stelle ich mich der Herausforderung und bin weiterhin gespannt auf Eure Vorschläge. ;)
Ulrich Hertel schrieb: > pegel schrieb: >> Geht das da nicht? > > Leider nein. Bei der Anwendung handelt es sich um eine dynamische > Produktionsstraße, bei der sich teilweise wöchentlich das Layout ändert. Dann nimm eien Staubsaugerrobotor, kleb dem einen gescheiten (GPS)-Tr4acker auf den Rücken und schick den früh los. Nach der Putzrunde liest den GPS-Tracker aus und hast eine Karte der freien Bereiche. Oder du schiebst eine Laserscanner durch. Oder früh kommt Hausmeister Krause mit auf Handwagen montierte TOF-Kamera. Oder ...
Ulrich Hertel schrieb: > dass trotz Abdeckung durch Planen oder Abdeckungen stets eine > zuverlässige Erkennung der Maschinen gewährleistet sein muss. Wenn die Gabelstapler über Abdeckungen oder Planen fahren dürfen, habt ihr ein Problem.
Ulrich Hertel schrieb: > Da alle Maschinen aus Metall sind, hätte ich evtl. an Radar o.ä. > gedacht. Des weiteren haben so Maschinen ja auch gewisse EM-Emissionen. Radar allein wird Dir wenig helfen wenn z.B. Kunststoffteile im Weg liegen. Wahrscheinlich wirst Du verschiedene Erkennungsmethoden kombinieren müssen. Einfach wäre mit Laser vermessen und anschließend wie beim Rasenroboter auf Anschlag fahren. Je mehr Schmutz im Spiel ist, desto unzuverlässiger wird die ganze Geschichte.
Ulrich Hertel schrieb: > Trotzdem stelle ich mich > der Herausforderung und bin weiterhin gespannt auf Eure Vorschläge. Deine Herausforderung ist unser Problem?
Millimeterwellen http://www.smithsdetection.com/index.php?option=com_k2&view=item&layout=item&id=281&Itemid=125&lang=de Düfte aber weit außerhalb des Budgets liegen und wird auch nicht funktionieren... Die Anforderungen sind so dämlich, das ich mal davon ausgehe, das es hier nicht wirklich um Werkzeugmaschinen geht!?
Ulrich Hertel schrieb: > ich habe die Aufgabe übertragen bekommen, ein Sensorkonzept für eine > Maschinenhalle zu entwickeln. Dabei soll die Fahrbahnbreite zwischen den > Werkzeugmaschinen vermessen werden, damit der Server die Routenplanung > der einzelnen Stapler-Fahrzeuge besser planen kann. Den Abstand misst man ein Mal beim Aufbau bzw. Umzug. Welche Werkzeugmaschinen bewegen sich denn derart in der Gegend herum? Die Produkte dieser Maschinen dürften dann eine hohe Ausschussrate haben... Das Thema klingt nach Fabrikplanung.
>Alles klar, danke für die Unterstützung. Wir haben jetzt einen Ansatz.
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