Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Darlington BSP52


von Jan H. (jan1980)


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Hallo

Mein Name ist Jan, ich bin 35 Jahre alt und KFZ-Meister. Mein Hobby ist 
die Fahrzeugelektronik. Ich beschäftige mich mit SMD-Löttechnik und dem 
Lesen und Beschreiben von Microcontrollern, Flashs und (e)eproms.

Momentan habe ich ein Problem mit dem Auto meiner Freundin. Bei dem Polo 
6N2 geht der Lichtwarnsummer nicht mehr. Der Lautsprecher an der 
Rückseite des Kombiinstruments war defekt (Widerstand im Megaohm 
Bereich). Ich habe einen neuen gekauft (96 Ohm) und eingelötet. Trotzdem 
funktioniert er nicht. Ich bin nun am überprüfen, woran es liegt. Wenn 
ich ihn mit VCDS ansteuere, geht er auch nicht, also liegt es definitiv 
am Kombiinstrument selber.

Ich habe mich schon des öfteren mit "normalen" Transistoren beschäftigt 
und den Fehler gefunden. Aber hier habe ich ein Problem mit einer 
Darlingtonschaltung BSP52. Ich vermute, das istd er Übeltäter ?!

Meine Messungen sind:

Basis - Emitter = 22 MEGA-Ohm bzw 0,734 Volt
Emitter - Basis = kein Durchgang
Basis - Collector = 18 MEGA-Ohm bzw 0,665 Volt
Collector - Basis = kein Durchgang
Collector - Emitter = kein Durchgang
Emitter - Collector = 14 MEGA-Ohm bzw 0,620 Volt


Bei normalen Transistoren ist der Widerstand zwischen Basis und Emitter 
normalerweise niederohmig. Im Schaltplan des Datasheets ist zwar ein 
Widerstand, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser im Megaohm 
Bereich liegt ?! Deswegen kommt mich das hier komisch vor. Alle 
Messungen wurden mit einem Fluke Multimeter für paar hundert Euro 
durchgeführt.

Bitte hilft mir. Ist das Bauteil defekt oder nicht ?


Vielen Dank !!

Jan

: Verschoben durch User
von MaWin (Gast)


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Richtige Messwerte:

positive Messpitzee an B nach negative Messpitze an E ca. 1.4V
E B unendlich
E C unendlich
C E unendlich
B C ca. 0.7V
C B unendlich
vorausgesetzt der jeweils dritte Anschluss ist isoliert (keine nassen 
Finger).

Bei deinem ist also wohl einer der beeiden enthaltenen Transistoren 
durch.

von hinz (Gast)


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MaWin schrieb:
> E C unendlich
> C E unendlich

BSP52 hat eine Inversdiode!

von Axel R. (Gast)


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Hast Du jemand, der ihn tauschen kann?
Ich brauch dringend TÜV und vorn neue Bremsen (VW-UP! CNG) :)

StromTuner

von Jan H. (jan1980)


Angehängte Dateien:

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Also verstehe ich das richtig ?! Zwischen Basis und Emitter müssen 1,4V 
sein, bei 0,734 Volt liegt ein defekt vor ? Auf dem Schaltbild ist 
zwischen Emitter und Collector eine Diode, also müsste ich doch hier ein 
Durchgang haben, oder ?

Siehe Schaltbild im Anhang.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Zwischen Basis und Emitter müssen 1,4V
> sein, bei 0,734 Volt liegt ein defekt vor ?

Nein, es kommt drauf an mit welchem Strom dein Messgerät misst. Bei den 
üblichen 1mA sind wegen des Ausräumwiderstands von etwa 120 Ohm 0,75V zu 
erwarten. Sieht also nicht nach defektem Transistor aus.

von Jan H. (jan1980)


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Die Darlington Schaltung ist in Ordnung. Ich habe unter dem Mikroskop 
eine durchtrennte Leiterbahn gefunden, diese habe ich verbunden. Der 
Gong geht jetzt, allerdings nur mit der Ansteuerung über den Tester, 
nicht beim Abziehen des Schlüssels, offener Tür und Licht an. Das kann 
aber auch am Fzg Kabelstrang liegen. Der Vorbesitzer hat eine anderes 
Radio verbaut, evtl da.

Danke für eure Hilfe !!!

von Hubert G. (hubertg)


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Jan H. schrieb:
> Der Lautsprecher an der
> Rückseite des Kombiinstruments war defekt (Widerstand im Megaohm
> Bereich)

Bist du dir sicher das es ein Lautsprecher und kein Piezosummer ist?
Für einen Lautsprecher müsste dann ja noch ein Tongenerator mit 
Verstärker vorhanden sein.

von MaWin (Gast)


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hinz schrieb:
> BSP52 hat eine Inversdiode!

Wie ärgerlich, ich habe ihn (wegen 1Amax 45-80V) für einen BC517 in SMD 
gehalten, und dessen Werte gepostet.

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