Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ansteuerung für H-Brücke + Bremsfunktion


von Florian (Gast)


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Hallo,

ich möchte eine H-Brücke für einen 24V/0,5kW Motor aufbauen. Die Brücke
wird oben statisch über zwei BTS55 geschaltet, und unten per 20KHz PWM
über einen Treiber, der je einen Mosfet ansteuert. Soweit, so gut. Ich
hätte aber noch Fragen zu folgenden Punkten:

1. Ich will den Motor auch dosiert bremsen können. Dazu sollen die
oberen oder unteren Fets per PWM gleichzeitig angesteuert werden. Geht
das so, da die gesamte Bremsenergie an den Fets verbraten wird, oder
sind Bremswiederstände nötig?

2. Ist es möglich eine Nutzbremsung zu verwirklichen, so dass die
Bremsenergie wieder in die Akkus zurückgespeist wird?

3. Kann man die Brücke direkt per AVR ansteuern, oder sollte man eine
externe Verriegelung mit 74ern vorsehen?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
Florian

von Nikias Klohr (Gast)


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Hallo,
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
Gleichstrom-Reihenschluss?
Oder Permanenterregt...Bei der Leistung könnte es aber durchaus schon
ein Reihenschluss-Motor sein!
Falls ja, ist absolute Vorsicht geboten. Diese Motoren reagieren sehr
"Interessant" auf plötzliche Änderungen des Stroms (Thema magnetische
Flussänderung). Vor allen Dingen ist aber wichtig...das diese Motoren
nur eine Drehmomentrichtung kennen sich also durch Umkehr des Stromes
nicht abbremsen lassen.

Gruß,
Nikias

von Florian (Gast)


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Hallo,

be dem Mortor handelt es sich un einen Permanenmagnageteregten.

Mfg
Florian

von tsalzer (Gast)


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Schönes Thema.
Ich habe hier auch gerade eine Brücke gebaut mit 4905/3710.
Wie bei Dir werden die oberen statisch, und die unteren mit PWM
versorgt.
Zum Bremsen. Wie sieht denn Deine Spannungsversorgung aus?
Wenn das ein Akku ist dann kannst Du rückspeisen.
Annahme: Antrieb erfolgte von links oben nach rechts unten,Maschine
läuft mit Schwungmasse auf hoher Drehzahl. Die erzeugte Quellenspannung
liegt soherum  -->.
So, gedanklich alle Transistoren aus.
Der rechts unten dauerhaft einschalten.Damit ist die Groundverbindung
gelegt.Wenn jetzt der links unten dauerhaft einschaltet wird
tatsächlich alles verbraten.
Aber! wird der links unten getaktet, hast Du ein klassisches
Schaltnetzteil, welches auch höhere Spannungen als die Akkuspannung
erzeugen kann. Damit ist die Rückspeisung möglich.

Gruß

ts

von Axel R. (Gast)


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zum schmökern, die Diskussion liegt schon weiter zurück.
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-161979.html#161979
Nutzbremsung funktioniert wirklich erstaunlich gut! Die Motorspannung
liegt um einiges höher, als die Batteriespannung. Es fließt ein
beachtlicher Strom in die Batterien zurück.
Foto zum durchgeführten Experiment ;-)
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-194331.html#201908

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