Hallo Leute, das Thema SmartHome gewinnt, jedenfalls so kommt es mir vor jeden tag mehr an Bedeutung. ich selbst habe schon öffter kleine SmartHome Lösungen entwickelt, mein erster Versuch Bestand aus 4 velleman k8055 karten die dan Diveres Steckdosen und auch die Klingel schalten konnten. das das so nicht mehr zeitgemäß ist sollte klar sein, zu diesem Zweck bastel ich gerade an so einer Art Basis Platine für Smart Home, Sie hat natürlich einen eigenen MC eine Netzwerk Schnittstelle, Temperatur Sensoren, PIR Module, einen RGB Controller für LEDs und 2 Relays zum schalten Externer Lasten, ich denke das bietet alles was man so für den Start braucht. Ich hätte gerne mal zur schaltung eure Meinung gehört, bevor ich mich jetzt ans Layout der Platine mache, würde mich mal insteressieren was Ihr so davon haltet, oder ob ich irgendwelche Fehler in der schaltung germacht habe, gerne könnt ihr mir auch hinweise für Verbessrungen geben ... lg
Sind das ganz oben Relays ? dann fehlt da ne Freilaufdiode und ich würde die immer über einen Transistor schalten der µC macht das nicht lange mit.
K. J. schrieb: > Sind das ganz oben Relays ? dann fehlt da ne Freilaufdiode und ich würde > die immer über einen Transistor schalten der µC macht das nicht lange > mit. das stimmt natürlich, habe ich jetzt nopch nachgerüstet, ich habe aktuell aber noch ein Problem den Basiswiderstand zu berechnen ...da ich die Stromaufnahme des Relays leider nicht kenne, gibt es da leitgrößen?
4k7 oder 1k, ist doch erst bei der Bestückung relevant, und da solltest Du das Relais schon kennen.
widerstand schrieb: > 4k7 oder 1k, ist doch erst bei der Bestückung relevant, und da > solltest > Du das Relais schon kennen. das stimmt wohl ... werde das Relay mal ans Labornetzteil hängen und schauen was das an strom zieht, hast du zufällig die Formel zur hand ?
AREF hat einen Kurzschluss nach VCC in deinem Plan. Ist vmtl. egal, wenn du keinen ADC nutzt, aber trotzdem unschön. An ARef gehört erstmal nur ein Kondensator nach (A)GND.
Planlos schrieb: > AREF hat einen Kurzschluss nach VCC in deinem Plan. > Ist vmtl. egal, wenn du keinen ADC nutzt, aber trotzdem unschön. > > An ARef gehört erstmal nur ein Kondensator nach (A)GND. du meinst weil beides an +5V geht? wie müste das richtig aussehen?
Sascha F. schrieb: > wie müste das richtig aussehen? Wie immer ist die 42 die richtige Antwort: http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_applicationnote_avr042.pdf Seite 5: To improve the accuracy of the ADC, the analog supply voltage must be decoupled separately, similar to the digital supply voltage. AREF must also be decoupled. The typical value for the capacitor is 100nF. If a separate analog ground (AGND) is present, the analog ground should be separated from the digital ground so that the analog and digital grounds are only connected at a single point (at the power supply GND). Oder auch hier im uC.net https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC#Referenzspannung_AREF
:
Bearbeitet durch User
Und bau mal Junction Points ein. Den Resetpfad vom AVR kann man ja überhaupt nicht richtig deuten. Der sieht nämlich auch Gurke aus mit dem Kondensator. Der ERC weißt dich auf fehlende Junctions hin...
Matthias Q. schrieb: > Und bau mal Junction Points ein. Den Resetpfad vom AVR kann man ja > überhaupt nicht richtig deuten. Der sieht nämlich auch Gurke aus mit dem > Kondensator. > > Der ERC weißt dich auf fehlende Junctions hin... kannst du bezüglich Junction Points etwas weiter ausholen, das sagt mir nämlich überhaupt nix Schäm ansonsten habe ich jetzt VCC umgebaut, so wie es auf seite 5 zu lesen ist, hoffe ich habe das so richtig verstanden?
? AREF geht immer noch an 5V. Junctions sind die Punkte im Schaltplan, die verdeutlichen, dass es sich um eine Kreuzung handelt. Dein Reset kommt aus RJ45 und geht an einen 100n, der seinerseits an /Reset vom AVR hängt. Willst du das so? Oder möchtest du nicht eher die 10k gegen VCC und 100n gegen GND um zufälliges runterziehen zu vermeiden?
SO habe ich Korrigiert, habe ich das mit C3 so richtig verstanden? die JPoints, sollen doch verdeutlichen das es sich bei einer Kreuzung auch um eine Verbindung handelt? oder habe ich das jetzt genau verkehrtherum gemacht, eigentlich nicht oder? lg
:
Bearbeitet durch User
Richtig verstanden. Sie fehlen aber an vielen Stellen. Das macht das lesen des Plans schwierig und an einigen Stellen unmöglich. Mit dem ERC kannst du im Schaltplaneditor Fehler und Warnungen anzeigen lassen. Fehlenden Junctions werden da auch aufgelistet. Sehr hilfreich. Genau wie nicht angeschlossene Pins etc.
okay habe ich verstanden, werde ich Korrigieren, dauert aber ne weile, weil das sind ne menge Warnungen :-) Sobald ich das habe poste ich die schaltung noch einmal. Ich habe dazu allerdings noch eine Frage allgemeiner Natur. ich muss noch die Sicherungswerte Bestimmen, über den 12V Post können Max. 60A laufen über den Paralellen 800 mA das Stepdown Modul schafft 1A nun sind die Feinsicherung immer mit 250V angegeben wenn ich nun eine 1A T 250V Sicherung habe sind das 250W.... wenn ich das jetzt auf 12V zurückrechne komme ich auf 250/12 = 20,83A ist das so, oder verhält sich das wie bei der stärke der Leiterbahnen nur der reine Stromwert sielt eine Rolle (was mich sehr verwundert hatte) lg
Matthias Q. schrieb: > Junctions sind die Punkte im Schaltplan, die verdeutlichen, dass es sich > um eine Kreuzung handelt. Das mag für eine Leser so sein, der nur die PNG-Pixelversion des Schaltplans besitzt. Für das Platinenlayout gibt das einen FEHLER. Bei EAGLE kannst du oft davon ausgehen, dass es die grünen Linien im Schaltplan nicht richtig verstanden hat, wenn an "T"-Stellen keine Junctions vorhanden sind. Als Folge davon wird die nach dem Plan geroutete Platine fehlerhaft, obwohl der Betrachter meint, dass da nur ein verdeutlichender Punkt fehlt. Für EAGLE zählen die Netznamen und nicht die grünen Linien. Am Pin 6 vom FTDI Connector beispielsweise hängt bestimmt nur eine Leitung. Sobald man ein Netz beim Show-Befehl selektiert, sieht man, was EAGLE als zusammenhängend verstanden hat.
So jetzt sollte das Stimmen, ein Paar dinge mekert er noch an aber ich denke das passt so. scheinbar merkt er nicht das +5V = VCC ist , die Sicheurngswerte fehlen noch und er mekert noch die VCC Verbindung vom IR Empfänger an !?!!? keine Ahnung warum :-) lg
Sascha F. schrieb: > So jetzt sollte das Stimmen, ... Dein L1 sitzt auf der falschen Seite. VCC kommt direkt an die 5V, für AVCC geht es über L1. Falls du nicht uralte LEDs einsetzt und dir keinen Augenschaden zuziehen möchtest, solltest du in Betracht ziehen, R1, R3 und R11 deutlich größer zu wählen ;-) Falls du mit Q2/3/4 PWM machen möchtest, sind die Gate-Vorwiderstände IMHO arg groß (eher 100Ω). Den Temperatursensoren könnte man noch einen Abblockkondensator spendieren.
Sascha F. schrieb: > ... und er mekert noch die VCC Verbindung vom IR Empfänger an !?!!? > keine Ahnung warum :-) Die (unbekannte) Fehlermeldung hilft dir da nicht weiter?
Sascha F. schrieb: > Thema SmartHome gewinnt, jedenfalls so kommt es mir vor jeden tag > mehr an Bedeutung. ich selbst habe schon öffter kleine SmartHome > Lösungen entwickelt Und deswegen machst Du Dich abhängig? Sascha F. schrieb: > das Thema SmartHome gewinnt, WAS? K. J. schrieb: > Sind das ganz oben Relays ? No na! Sorry! Smartphone-Schwachsinn... Ja, es ist schon spät!
Wolfgang schrieb: > Sascha F. schrieb: >> ... und er mekert noch die VCC Verbindung vom IR Empfänger an !?!!? >> keine Ahnung warum :-) > > Die (unbekannte) Fehlermeldung hilft dir da nicht weiter? naja ich denke die Warnungen sind OK, z.b. das die 3.3 V nicht angeschlossen sind, dafür ja die 5V.
Mani W. schrieb: > Sascha F. schrieb: >> Thema SmartHome gewinnt, jedenfalls so kommt es mir vor jeden tag >> mehr an Bedeutung. ich selbst habe schon öffter kleine SmartHome >> Lösungen entwickelt > > Und deswegen machst Du Dich abhängig? > wieso mache ich mich abhänig, wenn ich die Hardware selber entwickel? > Sascha F. schrieb: >> das Thema SmartHome gewinnt, > > WAS? ich hatte schon den Eindruck das das thema an bedeutung gewinnt, WLAN Fähige Glühbirnen von Phillips, Smarthome Vorbereitung bei Speedport und Fitzbox, die Telekom unterhält diesbezüglich eine eigene Entwicklungsabteilung > > K. J. schrieb: >> Sind das ganz oben Relays ? > > No na! > > Sorry! Smartphone-Schwachsinn... > > Ja, es ist schon spät!
Wolfgang schrieb: > Sascha F. schrieb: >> So jetzt sollte das Stimmen, ... > > Dein L1 sitzt auf der falschen Seite. VCC kommt direkt an die 5V, für > AVCC geht es über L1. okay schaue ich mir nochmal an > > Falls du nicht uralte LEDs einsetzt und dir keinen Augenschaden zuziehen > möchtest, solltest du in Betracht ziehen, R1, R3 und R11 deutlich größer > zu wählen ;-) Ja da hast du recht, die wiederstände sind noch nicht fix, da ich noch nicht weiss welche LEDs ich nutze, vermutlich werde ich die auf 5mA laufen lassen, mal sehen was mir LED Teschnisch vor die Flinte läuft. > Falls du mit Q2/3/4 PWM machen möchtest, sind die Gate-Vorwiderstände > IMHO arg groß (eher 100Ω). das hatte bisher so funktioniert, hatte das bereits in 2 Vorgänger Versionen des Controllers so im Live Betrieb aber wenn du meinst, ich sollte sie verkleinern, kann ich das gerne machen! > > Den Temperatursensoren könnte man noch einen Abblockkondensator > spendieren. genauer? was habe ich davon ?
Wolfgang schrieb: > Dein L1 sitzt auf der falschen Seite. VCC kommt direkt an die 5V, für > AVCC geht es über L1. laut dem hier stimmt das so: https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Adc_connection.png oder habe ich mal wieder diese Roten dinger namens Tomaten auf den Augen?
Sascha F. schrieb: > ... oder habe ich mal wieder diese Roten dinger namens Tomaten auf > den Augen? positiv ;-) Bei dir geht es von der 5V-Versorgung direkt auf AVCC und über L1 an den VCC-Pin vom µC, genau vertauscht.
Wolfgang schrieb: > Sascha F. schrieb: >> ... oder habe ich mal wieder diese Roten dinger namens Tomaten auf >> den Augen? > > positiv ;-) > > Bei dir geht es von der 5V-Versorgung direkt auf AVCC und über L1 an den > VCC-Pin vom µC, genau vertauscht. jo habe es oben schon korrigiert, einen post über deinem :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.