Forum: PC Hard- und Software LG 27 Zoll 4k Display -- auf schwarzen Flächen blitzen weisse Pixel auf


von Stefan Salewski (Gast)


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Ich habe seit einigen Wochen den

http://www.prad.de/new/monitore/pc/LG-27UD88-W.html

und ich frage mich, ob es normal ist, dass auf schwarzen Flächen stets 
einige weisse Pixel kurz aufblitzen.

Ich kannte das Phänomen jedenfalls bisher nicht, weiss auch nicht wie 
man das korrekt bezeichnen sollte, und damit ist natürlich Google Suche 
auch schwierig.

Ich schätze mal, dass bei einem komplett schwarzen Bildschirm pro 
Sekunde so etwa 5 Pixel kurz weiss aufblitzen.

Aufgefallen war mit das eigentlich sofort -- wenn der Rechner bootet hat 
man für ca. 3 Sekunden den schwarzen Bootschirm, und da sieht man es 
schon deutlich. Ich hatte mich zwar gewundert, aber bei einem neuen 
Rechner hat man ja zunächst andere wichtigere Probleme. Ich habe dann 
kürzlich mal bei ausgeschaltetem Geräten das Datenkabel vom Monitor 
entfernt und ihn eingeschaltet. Auch da hat man für einige Sekunden 
einen schwarzen Schirm, und auch da blitzen die weissen Pixel auf. Also 
liegt das Problem in der Tat beim Monitor.

Nun gut, vielleicht ist das normal. Beim Arbeiten stört es nicht sehr.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Stefan Salewski schrieb:
> Nun gut, vielleicht ist das normal.

Ich würde das für einen Defekt halten. Eine Vorstufe von "stuck pixels", 
d.h. Pixeln, die dauerhaft an bzw. ausbleiben.

Sieh mal in die Spezifikationen des Monitors, was der Monitorhersteller 
meint, wieviele davon Du ertragen musst, bzw. was der Händler dazu sagt.

Ich würde zumindest einen Versuch des Umtauschs unternehmen.

von Stefan Salewski (Gast)


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Ja, hatte ich schon fast befürchtet.

Da werde ich LG wohl mal anschreiben müssen...

von Stefan Salewski (Gast)


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Achso, hatte ich vergessen: Ich habe nicht den Eindruck, dass es immer 
dieselben Pixel sind, die da blitzen. Bei immer den selben würde es klar 
auf einen Defekt hindeuten. Aber es ist wohl eher zufällig verteilt, 
soweit ich das sehen kann.

von asd (Gast)


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Bitfehler auf der digitalen Übertragung? Dunkle Pixel auf hellem Grund 
fallen nicht so auf.
Vielleicht mal anderes/kürzeres HDMI Kabel probieren?? Hat der Monitor 
ein VGA Anschluss den man mal testen könnte (wobei ich glaube diese 
Zeiten sind vorbei)?

von asd (Gast)


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Vielleicht auch mal andere Grafikkarte probieren, oder die Auflösung 
runter drehen (um die Datenrate auf dem Kabel zu reduzieren).

von uwe (Gast)


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Gelsesen?!
> Ich habe dann kürzlich mal bei ausgeschaltetem Geräten das Datenkabel
> vom Monitor entfernt und ihn eingeschaltet. Auch da hat man für einige
> Sekunden einen schwarzen Schirm, und auch da blitzen die weissen Pixel
> auf. Also liegt das Problem in der Tat beim Monitor.

von asd (Gast)


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in der Tat, das hab ich überlesen.

von Christophe J. (chj)


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Sind es denn tatsächlich die Pixel selbst, oder handelt es sich nur um 
das normale IPS-Glitzern?

von Stefan Salewski (Gast)


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IPS-Glitzern bei einer völlig schwarzen Fläche?

Nein, es sind wirklich weisse Pixel, die kurz aufleuchten. Vermutlich 
für eine 1/60 Sekunde.

Nun, da das Phänomen wohl tatsächlich nicht allzu üblich ist, werde ich 
es mochmal etwas genauer untersuchen.

So ganz spontan hatte ich zunächst an Induzierung durch radioaktive 
Strahlung gedacht?

Und momentan habe ich den Verdacht, dass es temperaturabhängig ist. Ich 
schalte den Rechner meist schon morgens an, wenn im Arbeitszimmer so um 
die 17 Grad Celsius sind, und da funkelt es beim schwarzen Bootschirm 
stets schon ganz ordentlich. Heute morgen hatte ich dann gleich danach 
mal Gimp aufgemacht und eine grosse schwarze Fläche erzeugt, da war es 
genauso. Wie gesagt, es ist ebenso wenn kein  Signalkabel am Monitor 
angeschlossen ist, blos wollte ich heute die Kabel nicht wieder 
abziehen.

Allergings gegen Mittag, wo der Monitor schon einige Stunden in Betrieb 
war und im Zimmer ca. 20 Grad Celsius, da habe ich auf der Gimp-Fläche 
kein Blitzen gesehen. Dann Monitor über Mittag zwei Stunden aus, und auf 
der schwarzen Fläche ein ganz wenig blitzen. Ist schon lustig.

Bei LG.de gibt es ein Kontaktformular mit einem winzigen Textfeld, und 
man muss Email und auch Telefonnummer angeben. Behagt mir ja nicht so 
wirklich. Vielleicht suche ich doch lieber mal nach LG.com und schreibe 
auf Englisch.

Aber Einschicken und ein paar Monate warten kommt eh nicht in Frage.

von MM (Gast)


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Gibt es irgendwelche aktive Bildverbesserungsdingsbums, welche sich im 
Monitormenü abschalten lassen? Würde mit der Temperaturabhängigkeit 
zusammenpassen.

von Stefan Salewski (Gast)


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Das ist eine Idee! So eine Bildverbesserung könnte bei einer homogen 
schwarzen Fläche schon verrückt spielen. Weiss ich jetzt nicht, ich 
nutze die Voreinstellungen, und die Doku ist noch ungelesen auf der CD. 
Muss ich mir wohl bald mal ansehen.

Aber wieso würde das zu einer Temperaturabhängigkeit passen?

von MM (Gast)


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Stefan Salewski schrieb:
> Aber wieso würde das zu einer Temperaturabhängigkeit passen?

Die Kristalle haben bei "Kälte" keinen Bock auf Geschwindigkeit. Das 
könnte zusammen mit dem Turboübersteuern kleine Fenster kurzzeitig für 
das Hintergrundlicht öffnen. Bei 24 glitzernden Pixeln ist übrigens 
Heiligabend, falls das ein feature ist.  ;D

von Stefan Salewski (Gast)


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Interessant, danke.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Einzelne Pixelfehler außerhalb der Mitte sind zu tolerieren, wenn sie 
z.B. dauerhaft an ODER aus sind. Aber kein willkürliches Geblitze, das 
sind dann nämlich keine Pixelfehler, sondern Fehler in der Ansteuerung.

: Bearbeitet durch User
von Rolf M. (rmagnus)


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Ich hätte zunächst auch die Übertragung vermutet, aber wenn das auch 
ohne Kabel passiert, würde ich von einem Defekt des Monitors ausgehen.

MM schrieb:
> Gibt es irgendwelche aktive Bildverbesserungsdingsbums, welche sich im
> Monitormenü abschalten lassen? Würde mit der Temperaturabhängigkeit
> zusammenpassen.

Ist generell sinnvoll, alle Bildverschlimmbesserer auszuschalten. Ich 
hab bisher noch keinen erlebt, der das Bild wirklich besser gemacht 
hätte.

Stefan Salewski schrieb:
> Bei LG.de gibt es ein Kontaktformular mit einem winzigen Textfeld, und
> man muss Email und auch Telefonnummer angeben. Behagt mir ja nicht so
> wirklich. Vielleicht suche ich doch lieber mal nach LG.com und schreibe
> auf Englisch.

Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät 
gekauft hat.

von Stefan Salewski (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät
> gekauft hat.

Eine sehr zweifelhafte Aussage in diesen Fall!

Was erwartest Du denn von dem armen Händler? Er soll das Gerät günstig 
verkaufen, und dann auch noch beurteilen (können) ob womöglich ein 
Defekt vorliegt? (Gut einige Händler mögen es sich in diesem Fall leicht 
machen indem sie das Gerät umtauschen und das möglicherweise defekte 
dann an den nächsten Kunden als neu verkaufen. Wenn dann drei Kunden in 
folge einen Defekt beklagen geht das Gerät eben an den Hersteller 
zurück.)

Dieser Rückgabewahnsinn -- drei Teile bestellen und 2.5 zurückschicken 
sollte jedenfalls endlich gestoppt werden.

Und zum Monitor -- die Temperaturabhängigkeit ist wohl eindeutig 
vorhanden. Ob man Bildverbesserung abstellen kann muss ich noch 
untersuchen.

von Frank K. (fchk)


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Wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI?

fchk

von Stefan Salewski (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI?
>
> fchk

USBC

Aber wie ich oben schrieb...

von Rolf M. (rmagnus)


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Stefan Salewski schrieb:
> Rolf M. schrieb:
>> Erstmal sollte man immer den Händler kontaktieren, von dem man das Gerät
>> gekauft hat.
>
> Eine sehr zweifelhafte Aussage in diesen Fall!

Nein. Es wird eigentlich immer dazu geraten, erstmal zum Händler zu 
gehen, da man einen Kaufvertrag mit dem geschlossen hat, nicht mit dem 
Hersteller.

> Was erwartest Du denn von dem armen Händler?

Es geht nicht darum, was ich von ihm erwarte, sondern was er von mir 
erwartet. Und teilweise kann man als Kunde da auch Probleme bekommen. Es 
wäre nicht das erste Mal, dass jemand zum Hersteller geht, es dort 
reparieren lassen will und nach drei gescheiterten Versuchen sein Geld 
zurück will. Vom Hersteller kriegst du das dann natürlich nicht, denn 
von dem hast du es nicht gekauft. Vom Händler aber auch nicht, denn der 
sagt (zu Recht!), dass er noch keine Chance auf einen Reparaturversuch 
hatte. Es gab auch extremere Fälle, wo Herstelle und Händler mit dem 
Kunden Pingpong spielen und sich immer gegenseitig den Ball zuspielen. 
Da bist du als Kunde dann der Dumme. Deshalb: IMMER zuerst zum Verkäufer 
und nicht zum Hersteller.

> Er soll das Gerät günstig verkaufen, und dann auch noch beurteilen
> (können) ob womöglich ein Defekt vorliegt?

Dann kann der Händler ja immer noch an den Hersteller verweisen. Wenn 
ich aber direkt zum Hersteller gehe, hab ich den Händler übergangen.

> Dieser Rückgabewahnsinn -- drei Teile bestellen und 2.5 zurückschicken
> sollte jedenfalls endlich gestoppt werden.

Finde ich auch irgendwie blöd und mache sowas auch nicht. Auf der 
anderen Seite ist das aber eigentlich so gedacht und wird daher sicher 
nicht gestoppt. Es ist der Ausgleich für die Vorteile, die man als 
Versand-Handler gegenüber einem Ladengeschäft hat. Insbesondere, dass 
sie keine Verkaufsräume und weniger Personal brauchen, verringert die 
Kosten.

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