Forum: Compiler & IDEs Atmel Studio kennt keine Xmega-Bausteine


von Michael D. (sirs)


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HI

Heute nu für euch - ein Problem mit Atmel Studio:
Ich will ein "XMega A1U Xplained pro" Demoboard programmieren auf dem 
ein ATXmega sitzt. Trotz der Installation des ASF-Pakets und 
sorgfältiger Auswahl aller verfügbaren Micros bei der Installation 
taucht der Xmega nicht auf. Nur bei der Auswahl de Boards findet sich 
ein Xplained-Board, allerdings nimmt er einen Atmega8 darauf an...

Was mich besonders frustriert: Bei den Informatikern hier an der Uni 
läuft das im Rechnerraum einwandfrei (Board wird erkannt, ist 
programmierbar, Beispiele sind da). Die haben aber auch nur das 
Addon-Paket installiert und es lief wohl. Aber ich krieg es nicht 
installiert auch nach 5 Versuchen...

Eigentlich wollte ich ja bei gcc und WinAVR pur bleiben, aber die 
unterstützen den Chip nicht (siehe Thread: CDC für xmega)

Kann mir jemand helfen? Oder hatte jemand schon mal dieses Problem? Ich 
will nämlich an meinem Rechner programmieren, ist ein größeres Projekt.

: Verschoben durch User
von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Eigentlich wollte ich ja bei gcc und WinAVR pur bleiben,

Das neueste WinAVR ist avr-gcc 4.3.

XMega wird unterstützt ab avr-gcc 4.7:

http://gcc.gnu.org/gcc-4.7/changes.html#avr

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Kann mir jemand helfen?

Hast du die Box mit der Device-Auswahl mal runtergescrollt?

Was man da sieht, korrespondiert mit dem, was Atmel "Device Family
Pack" nennt.  Ich habe dir mal den Dateisystem-Browser angehängt, der
zeigt, wo die zugehörigen Dateien dann liegen.

von Michael D. (sirs)


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HI

Bei mir gibt es den Scrollbalken nicht (siehe Foto ganz oben). Aber es 
gibt unter genau diesem Pfad die Packs. Unter
...packs\atmel\XMEGAA_DFP\1.0.39\include\avr findet sich dann auch die 
iox128a1u.h für meinen Mikro.

Ich hab auch das neueste Paket (1.1.63) von 
http://packs.download.atmel.com/ installiert, aber er kennt den Mikro 
immer noch nicht. Er muss nicht zwingend mein Xplained-Board kennen, 
aber den Controller sollte er doch schaffen...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Dann wird wohl wirklich nur der Atmel-Support übrig bleiben als Hilfe.

Kannst natürlich nochmal eine komplette Neuinstallation probieren.

von Michael D. (sirs)


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Neuinstallation hab ich schon zweimal getestet, war ohne Erfolg. Daher 
die Anfrage an dieses Forum und an Atmel.
Leider hat Atmel schon geantwortet:
1
Thank you for contacting Atmel technical support team.
2
Regarding your query 
3
I have attached small video how to create a new project and select the device
4
xmega128A1U as attachment for your reference. 
5
Also we have lot of video tutorials available at”
6
http://www.atmel.com/Microsite/atmel-studio/videos.aspx”, about Atmel studio7 Hope this information helps.

Das Video zeigt mir wie ich einen Mikrocontroller programmieren kann. 
Was soll ich jetzt von diesem Support halten? Hat der nicht gelesen, 
dass mein Atmel Studio den Mikro an sich nicht kennt?? Wie soll ich für 
einen völlig unbekannten µC meinen Code kompilieren und ihn 
beschreiben???

De Name von dem Mitarbeiter klingt übrigens irgendwie indisch....

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:

> Hat der nicht gelesen,
> dass mein Atmel Studio den Mikro an sich nicht kennt??

Frag ihn das doch einfach mal …

> De Name von dem Mitarbeiter klingt übrigens irgendwie indisch....

Ja, wenn du ein börsennotiertes Unternehmen bist, dann machst du am
Ende das, was die Börsenheinis dir diktieren.  Die haben aber von
deiner Betriebswirtschaft keine Ahnung, denn die wissen nicht, was
es bedeutet, ICs zu bauen und zu vertreiben.  Also versteifen sie
sich auf ihre ganz eigene Weltsicht, und wenn diese Weltsicht heute
gerade lautet: „Nur eine Firma, die in Indien investiert, ist eine
gute Firma.“, dann investierst du halt in Indien …  Hast du einmal
dort investiert, musst du gucken, was du mit der angeheuerten
Mannschaft denn nun überhaupt einigermaßen Sinnvolles anstellen kannst,
also lässt du sie den Support machen (und solche Kolosse wie ASF).

Wäre an sich kein Problem, nur dass dann noch eine typische recht
hohe Fluktuation dazugehört: wenn die Firma in der Etage obendrüber
besser bezahlt, sind die Leute nach einem Jahr auch wieder weg da.
Know-how aufbauen?  Pustekuchen.

Außerdem werden sie dann wohl noch dafür bezahlt, ihre Tickets möglichst
schnell abzuarbeiten …

von Bernd K. (prof7bit)


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Jörg W. schrieb:
> dann investierst du halt in Indien …  Hast du einmal
> dort investiert

Die haben keinen Pfennig in Indien investiert, die haben einfach nur den 
Support in ein Billigland outgesourced, so wie das heute alle tun die 
sich für unsterblich halten.

von Dieter F. (Gast)


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Nimm mal ASF 3.21 oder 3.22 - mit denen klappt es bei mir unter Atmel 
Studio 6.2.1 (mit ASF 3.21 als höchster Version) bzw. Atmel Studio 7 
(mit ASF 3.22 als höchster Version).

Die Einträge kommen allerdings bunt gemischt und Du musst Dich 
durchwühlen (nur bedingt sortiert ...).

von Michael D. (sirs)


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Inzwischen ist es mir fast egal, was der Support sagt. Ich hab nämlich 
das alte WinAVR "upgegraded":
- Die avr8-gnu-toolchain von Atmel runterladen und entpacken.
- feststellen dass die Ordnerstruktur die selbe ist
- die Daten der neueren toolchain ersetzen einfach die alten (alte 
Ordner mit dem gleichen Namen löschen und durch die neuen ersetzen, ist 
mehr drin)
- feststellen, dass WinAVR bzw der gcc nun das kennt was man braucht
- makefile passend dazubauen
-> sich freuen dass zumindest etwas geht


Supports in Indien sind auch nicht unüblich in der telefonischen 
Kundenbetreuung (Callcenter = hässliches englisches Wort), besonders bei 
rund-um-die-Uhr-Hotlines. Die Leute dort sprechen englisch, werden 
billig bezahlt (Masse statt Klasse), es ist eine andere Zeitzone als 
USA/Europa und so weiter und so fort.

Leider denken Wirtschaftsleute nicht immer so wie Ingenieuere und beide 
ärgern sich dann darüber den anderen nicht in seinen Entscheidungen zu 
verstehen...

Ich hab zurückgeschriebeben, mal schauen was passiert. Entweder es geht 
dann (was mir durch das ASF-Package evtl Arbeit spart) oder ich 
belustige euch weiter^^

von Bernd K. (prof7bit)


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Michael D. schrieb:
> Neuinstallation hab ich schon zweimal getestet, war ohne Erfolg. Daher
> die Anfrage an dieses Forum und an Atmel.
> Leider hat Atmel schon geantwortet:

Die Tatsache daß dieses Problem noch niemandem dort (und anscheinend 
auch keinem anderen) jemals aufgefallen ist lässt ENTWEDER darauf 
schließen daß Du etwas grundsätzliches grundverkehrt machst, so abwegig 
verkehrt daß Du der erste bist dem das passiert ODER daß Du der 
einzige weltweit bist der nicht nur beabsichtigt XMega einzusetzen 
sondern sogar einen Schritt weiter gegangen ist und es in die Tat 
umzusetzen versucht. Das sollte Dir zu denken geben.

: Bearbeitet durch User
von Michael D. (sirs)


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@Dieter: ASF 3.24.2 ist übrigens das Älteste was ich auswählen kann. 
Aber auch damit wird es nicht erkannt (siehe Bild). Aber es wäre eine 
Möglichkeit gewesen. Atmel Studio 6 ist dagegen keine weil der Installer 
nciht mehr zu finden ist.

@Bernd: Hab nur den Installer durchgeklickt, ASF installiert sich dann 
gleich mit. Sollte also funktionsfähig sein! Warum die ganze Xmega-Reihe 
dann fehlt ist mir unklar (die wurde bei der Installation auch nie 
abgefragt, die SAM-Dinger schon).

Edit: Schlechtschreibfehler

: Bearbeitet durch User
von Dieter F. (Gast)


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Dieter F. schrieb:
> Atmel Studio 7
> (mit ASF 3.22 als höchster Version)

Sch... , muss mich korrigieren - habe mich verschrieben. 3.32 natürlich 
... . Ich habe AS 7 extra mal installiert (wollte ich sowieso schon 
lange mal machen, um damit ruumzuspielen). Anbei das Bild mit der 
Auswahl.

Wie kommst Du bei Dir auf ASF 3.33?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Bernd K. schrieb:

> Die haben keinen Pfennig in Indien investiert

Weißt du, wenn du keine Ahnung hast, dann musst du dich auch nicht
äußern.  Ich frage mich ehrlich, auf welcher Basis du solch eine
Behauptung aufstellst.

Michael D. schrieb:
> ASF installiert sich dann gleich mit

Dein Problem hat ja aber gar nichts mit ASF zu tun, sondern damit,
dass sich das blöde Studio offenbar weigert, alle XML-Definitionen
für die Devices überhaupt erstmal aufzusaugen.

von Dieter F. (Gast)


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Michael D. schrieb:
> Warum die ganze Xmega-Reihe
> dann fehlt ist mir unklar (die wurde bei der Installation auch nie
> abgefragt, die SAM-Dinger schon).

Hast Du alle Möglichkeiten angeklickt bei der Installation? Zumindest 
ich habe es so gemacht (will ja auch offen bleiben ...). Ich habe 
übrigens Windows 7 mit 64-Bit im Einsatz.

von Michael D. (sirs)


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Alles angeklickt - die SAM-Bausteine hatten ihr Häkchen, alle anderen 
auch, aber die Xmega-Reihe war nicht zu finden. Hab auch Win 7 64 Bit 
und hab es extra neu installiert um zu gucken ob ich da was falsch 
gemacht hab. Aber es hat die Daten wohl nicht gefunden, obwohl ich den 
full-Installer verwendet habe.

Übrigens wieder Antwort von Atmel bekommen:
1
Please note that the previous video I have shared with you, describes how to create
2
a new project with Xmega128A1U device which listed under XmegaA family devices,
3
 I have created a new project, there is no programming involved in the video .I hope
4
you have gone through the video. I am repeating once again that Xmega128A1U is part
5
of studio and it will be listed under XmegaA family devices, you have to select
6
XmegaA family to select the Xmega128A1U device.
7
8
I have attached one more video creating ASF project please go through that thoroughly.
Und wieder gehen die davon aus, dass die Xmega-Reihe installiert ist. 
Ich bin doch nicht blöd! Da frag ich nix mehr - IHR seid hilfreicher 
(Beispiel Device Pack)! Lob an Euch

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Da frag ich nix mehr

Doch, bitte.  Die müssen merken, dass sie gar nicht begreifen, dass
du einen Fehler in ihrer Software anmeckerst.

Mach doch ein Video von deinem Studio, in dem du demonstrierst,
dass da einfach keine Xmegas in der Liste sind, und häng' das an den
Bug dort dran.

Wenn du sie stillschweigend den Bug schließen lässt, dann merken die
nicht, wo sie in ihrem Prozess was ändern müssen, um wirklich auf
die Kunden einzugehen.

Sieh' mal die andere Seite: die gehen natürlich erstmal davon aus,
dass du eine 08/15-Anfrage stellst und nur nicht weißt, wo du
überhaupt anfangen sollst.  Von einem Bug in deren Software würde
ein Supporter natürlich erstmal nicht ausgehen, denn er sitzt ja
nicht vor deinem Computer und kann sich vermutlich einfach nicht
vorstellen, dass da bei der Installation irgendwas so grundlegend
daneben gelaufen ist, dass die Hälfte fehlt.  Dieses Fehlerbild hat
er selbst nie so gesehen, und der Supporter ist auch nicht der,
der da irgendwie eine Ahnung hat, wie die Software intern tickt, das
ist ja kein Entwickler.

Schreib einfach auch nochmal klar und deutlich rein, dass das ein Bug
in der Studio-Software ist.  Vielleicht klickt es ja dann bei ihm, und
er ist froh, dass er damit ausreichend Begründung hat, das Ticket
eine Support-Etage weiter zu schieben.  Damit ist er den unzufriedenen
Kunden dann los.

von Dieter F. (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> Die müssen merken, dass sie gar nicht begreifen, dass
> du einen Fehler in ihrer Software anmeckerst.

Ein Fehler ist es m. E. nach genau dann, wenn noch mehr Installationen 
mit diesem Ergebnis enden. Gibt es noch andere?

Ich hatte bei der Installation ein Problem mit einem nicht erkannten 
(aber vohandenen) Windows-Update - da dieses in einem Folge-Update mit 
anderer Nummer enthalten war. Habe eine Weile herumgesucht und dann die 
Lösung gefunden. Man kann dem Atmel-Studio-Installer sagen, er soll bei 
"fehlenden" Updates nur Warnungen ausgeben. Das habe ich getan, weil ich 
weiß, das das Update vorhanden ist.

Ansonsten habe ich eine Standard-Installation mit allem, was klickbar 
war. Es funktioniert auf Anhieb - mit der Oberfläche muss ich mich erst 
noch anfreunden ...

Ich tippe immer noch auf einen Installations-Fehler - oder einen Bezug 
zu der merkwürdigen:

Dieter F. schrieb:
> Wie kommst Du bei Dir auf ASF 3.33?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Dieter F. schrieb:
> Ein Fehler ist es m. E. nach genau dann, wenn noch mehr Installationen
> mit diesem Ergebnis enden.

Ein Bug ist auch dann ein Bug, wenn er nur ein einziges Mal auftritt.

Allerdings ist er in so einem Falle natürlich schwer einzukreisen.
Aber ein Entwickler des Programms sollte zumindest in der Lage sein,
eine grobe Idee zu haben, wenn einerseits die für das Menü
erforderlichen XML-Dateien vorhanden sind, sie andererseits aber nicht
im Menü auftauchen.  Eventuell haben die Entwickler ja auch die
Möglichkeit, dass man da ein Debug-Log erstellt.  Dafür muss man eben
aber erstmal hinter den Firstline-Supporter („In diesem Video ist
alles genau beschrieben!“) dahinter kommen.

> Ich tippe immer noch auf einen Installations-Fehler

So verdammt viele Möglichkeiten, in die Installation einzugreifen und
dabei was zu verpfuschen (selbst bei wiederholter Installation) gibt
es da eigentlich gar nicht.

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael D. (sirs)


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Jörg W. schrieb:
> Doch, bitte.  Die müssen merken, dass sie gar nicht begreifen, dass
> du einen Fehler in ihrer Software anmeckerst.
>
> Mach doch ein Video von deinem Studio, in dem du demonstrierst,
> dass da einfach keine Xmegas in der Liste sind, und häng' das an den
> Bug dort dran.

Eigentlich hast du völlig recht! Bisher hatte ich keinen Kontakt zu 
einem Ingenieur. Einmal mit Profis arbeiten...
Kennt ihr ein gutes Bildschirm-Abfilm-Programm das kleine Files 
produziert (weil Emailanhang)?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Software zum Videos „umrubeln“ sollte es doch auch für Windows geben,
oder?  Dann kannst du einfach eine hohe Kompression benutzen, ohne
davon abhängig zu sein, wie das Video erstellt worden ist.

Ich mag mich täuschen, aber kann man nicht auf dem „My Atmel“ Account
auch direkt ein Attachment an das Ticket anhängen (via HTTP)?

Michael D. schrieb:
> Bisher hatte ich keinen Kontakt zu einem Ingenieur.

Was ja an sich OK ist.  Für den Firstlevel-Support, der zu mehr als
90 % ohnehin nur Standardanfragen bearbeiten muss, will natürlich
niemand ein Rudel Ingenieure bezahlen.  Der Punkt ist eben nur, dass
diese Leute merken müssen, an welcher Stelle sie die Sache besser
weitergeben, statt mit ihren Standardantworten herumzuwedeln.

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael D. (sirs)


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Hab CamStudio in der Portable-Version gezogen. Da kann man die 
Videoqualität, Framerate und damit auch die Größe einstellen.

Mal schauen wie man das hochladen kann. Hab vom Support immer 3MB-Videos 
bekommen die absolut hässlich von der Auflösung her waren.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Hab vom Support immer 3MB-Videos bekommen die absolut hässlich von der
> Auflösung her waren.

Reine Bildschirmvideos kann man relativ klein bekommen.  Hier mal
die entsprechende Szene, wie sie sich bei mir (in der VM) darstellt,
ist weniger als 1 MiB.

von Michael D. (sirs)


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Ist klein, aber alles ist erkennbar. Ist also gut. Ich finde, man sollte 
die Funktion des Videos öfter mal hier im Forum nutzen. Ist ganz gut um 
was zu erklären, selbst ohne Ton.
Bei mir sieht die Sache genau gleich aus, aber ich sehe die untersten 
fünf Einträge der Liste eben nicht. Nicht existent.

Atmel hat jetzt 55 Sekunden Video von mir, 24 MB groß. Gibt wohl keine 
Größenbeschränkung beim Upload. Hab auch extra gezeigt, dass ASF 
installiert ist, das Device Family Pack, den nicht existenten Eintrag 
usw. Ich bin mal gespannt was jetzt passiert.

von Dieter F. (Gast)


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Michael D. schrieb:
> Hab auch extra gezeigt, dass ASF installiert ist,

Note: ASF in Atmel Studio does not require a specific download. Use 
Atmel Studio Extension Manager (Tools->Extension Manager) or visit Atmel 
Gallery to update ASF in Atmel Studio.

Das kommt im Installationspaket mit. Was hast Du denn da noch "extra" 
installiert?

Habe jetzt mal (über das Studio) auf ASF 3.33 "upgedated" - problemlos. 
Auch hier können sowohl das board als auch der Prozessor ausgewählt 
werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Dieter F. schrieb:
> Auch hier können sowohl das board als auch der Prozessor ausgewählt
> werden.

Was genau willst du damit nun sagen?

Ja, klar, alle anderen können das auswählen, nur Michael bei seiner
Installation nicht.  Das wussten wir aber eigentlich schon eine Weile.

Und nochmal: mit ASF hat das dort alles nix zu tun.  Dieser Punkt des
Studios funktioniert auch dann, wenn gar kein ASF installiert ist.

von Dieter F. (Gast)


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Michael D. schrieb:
> Atmel hat jetzt 55 Sekunden Video von mir, 24 MB groß.

Kannst Du das mal bei youtube o.ä. einstellen? Würde mich wirklich 
interessieren.

von Michael D. (sirs)


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@Dieter: Hab keinen Youtube-Account. Aber mehr als in den Bildern sieht 
man sowieso nicht.

Aber eine Antwort von Atmel - Es hat sich gelohnt, denn es ist wohl 
tatsächlich ein Bug (verstehe ich zumindest so):
1
I have understood from video that you are referring to the device information window
2
when you select the xmegaA1U explained Pro board .Please note this is error in the
3
window of "device "information only, I have forwarded this feed back to our internal
4
team.
5
6
Also please note even though the device information is incorrect you can go ahead
7
and create a project ,in the project properties you can see the device selected as
8
xmega128A1U only, please refer to the video I have shared with you in previous mail.
9
10
You can verify the same by creating the project and observe the device selected.
11
12
Once again please note this is error in displaying device information window only,
13
which I have reported to our internal team. If you have any more queries reply back.

Brauch ich aber wohl trotzdem nicht mehr. Ich mach das jetzt mit dem 
"Programmers Notepad" und direktem avr-gcc-Aufruf. Hab auch ein Beispiel 
von einem Kollegen bekommen. Ich kann damit zumindest (über python und 
das ASF) mich mit dem µC unterhalten. Nicht ganz das was ich wollte 
(eine Konsole wäre besser gewesen, will SCPI-Befehle schicken), aber 
besser als nix.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael D. schrieb:
> Brauch ich aber wohl trotzdem nicht mehr.

Trotzdem gut, dass du dran geblieben bist.  So hat es wenigstens mal
die Chance, dass es auch repariert wird.  Kannst dich ja noch nett
beim Kollegen dort bedanken ;), ich vermute, dass Firstline-Support
ansonsten eher ein Sch***job ist, bei dem einem nicht jeden Tag ein
freundlicher Kunde übern Weg läuft.

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