Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterspannungsschutz + Quittierung + LED


von tlp (Gast)


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Moin Leute,

ich bin auf euer Fachwissen angewiesen und brauche Hilfe.

Ich habe eine Verteilerbox, die im KFZ mit 12V gespeist wird. An der 
Verteilerbox können fünf 12 V Verbraucher angeschlossen werden.

-> Siehe Dateianhang

Nun soll es aber möglich sein einen Spannungsabfall unter 10V zu 
detektieren und mittels optischen und akustischen Signalen deutlich zu 
machen.
Darüber hinaus soll der Spannungsabfall bzw der Alarm quittiert werden 
(Taster).

Ich hab mir schon gedanken gemacht:
Die Fertigvariante:
http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/spannungswaechter/1.008.usw-unterspannungswaechter-mit-quittierung.html

müsste noch mit nem Spannungsteiler zusammen verbaut werden, damit ich 
auf die 10V Schwellspannung komme.
Ist das so möglich oder übersehe ich hier ein Problem?


Gibt es noch einfachere oder günstigere Selfmade Optionen?

Ich würde mich sehr über Unterstützung von euch freuen.

Schöne Grüße
Peter

von THOR (Gast)


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von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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tlp schrieb:
> ich bin auf euer Fachwissen angewiesen und brauche Hilfe.
Der Schaltplan mit der widerstandslosen LED zeigt das...

> Nun soll es aber möglich sein einen Spannungsabfall unter 10V zu
> detektieren und mittels optischen und akustischen Signalen deutlich zu
> machen. Darüber hinaus soll der Spannungsabfall bzw der Alarm quittiert
> werden (Taster).
Du brauchst
1. eine stabile Vergleichsspannung (Referenzdiode, Z-Diode)
2. einen Vergleicher (Komparator)
3. einen Speicher (Flipflop)
Und das Ganze am besten so, dass es in der autmobilen Umgebung auch 
zuverlässign funktioniert.

tlp schrieb:
> Die Fertigvariante:
> 
http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/spannungswaechter/1.008.usw-unterspannungswaechter-mit-quittierung.html
> müsste noch mit nem Spannungsteiler zusammen verbaut werden, damit ich
> auf die 10V Schwellspannung komme. Ist das so möglich
Theoretisch schon...

> oder übersehe ich hier ein Problem?
Du kennst nicht die Innenschaltung. Zur Messung können hier die Klemmen 
15 oder 30 verwendet werden. Nur dient eine davon sicher auch der 
Versorgung. du musst also die Eingangsbeschaltung dieser Klemmen kennen, 
um einen geigneten Vorwiderstand berechnen zu können.

: Bearbeitet durch Moderator
von Der Andere (Gast)


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tlp schrieb:
> un soll es aber möglich sein einen Spannungsabfall unter 10V zu
> detektieren

der bei jedem Anlassen des Motors ziemlich sicher auslöst.

von THOR (Gast)


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Der Andere schrieb:
> tlp schrieb:
>> un soll es aber möglich sein einen Spannungsabfall unter 10V zu
>> detektieren
>
> der bei jedem Anlassen des Motors ziemlich sicher auslöst.

Das kann ja der Zweck der Übung sein.

von tlp (Gast)


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THOR schrieb:
> Der Andere schrieb:
>> tlp schrieb:
>>> un soll es aber möglich sein einen Spannungsabfall unter 10V zu
>>> detektieren
>>
>> der bei jedem Anlassen des Motors ziemlich sicher auslöst.
>
> Das kann ja der Zweck der Übung sein.

So ist es, der Alarm soll immer ertönen, wenn die Spannung unter 10V 
sinkt, egal ob das Kfz ausgeschaltet wurde oder nicht.

von tlp (Gast)


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Vielen Dank schonmal
@Lothar Miller und
@THOR
ich muss eure Vorschläge grad erstmal verarbeiten.

von MaWin (Gast)


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tlp schrieb:
> Gibt es noch einfachere oder günstigere Selfmade Optionen?

Die Schaltung klingt einfach, schon ein ICL7665 kann das tun.

Aber die Schaltung soll wohl auch bei der Fahrt die Störungen auf dem 
Bordnetz überleben, und da sind die 16V eines ICL7665 recht wenig. Ein 
TPS3701 wäre mit 37V schon besser. Man kann ihn letztlich aber recht 
einfach schützen, weil er wenig Strom braucht.

Diese Schaltung schaltet unter 10V die LED ein und belastet die 
Eingangsspannung dabei gleich so, daß 18V nötig wären um sie wieder 
auszuschalten, die aber wegen der ZD16 Überspannungsschutzdiode nie 
erreicht werden, es sei denn, man schaltet die LED kurz mit dem Taster 
aus.
1
                                    __
2
              +---------------+----o  o---+
3
              |               |    n.c.   |
4
              |           +-------+      1k
5
              |           |ICL7665|       |
6
              |           |   OUT2|--|<|--+
7
 B ---1k--+---+--87k---+--|IN2    |  LED
8
          |   |        |  |       |
9
        ZD16 1nF      13k +-------+
10
          |   |        |      |
11
GND ------+---+--------+------+
Dadurch ist der Ausgang auch gleich vor Überspannung geschützt. 
Natürlich gehen auch ein Dutzend anderer Schaltungen, vor allem wenn man 
einen Summer mit seiner hohen schwankenden Stromaufnahmee anbringen 
will. Dann kann man die Versorgungs- und Messpannung des ICL7665 wie 
gezeigt gegen Überspannung schützen, und den Ausgang entweder einen 
spannungsfesten Transistor schalten lassen oder durch eine eigenen 
Z-Diode schützen bei der dann der Vorwiderstand zum Bordnetz der Summer 
ist, wenn das ein konventioneller ist der die bis zu 100V Spannung im 
Bordnetz aushält.

 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von tlp (Gast)


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Hallo,

sry, ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun und über die Feiertage 
keine Muße weiterzumachen.

danke MaWin für deine Schaltung.
Kannst du mir noch einmal die Quittierung bei deiner Schaltung erklären, 
ich glaube das hab ich noch nicht ganz verstanden, wie der ICL da 
schaltet.

Es ist jetzt noch ein weiteres Problem dazugekommen und zwar will ich 
auch den Kompletten Spannungsausfall detektieren und da kommen die 
jetzigen Konzepte leider ins Wanken, da ja nichts gemessen werden kann 
wenn die Spannung weg ist, da die Schaltung ja auch vom Bordnetz 
gespeist wird.

Hier hab ich mir jetzt ein anderes Konzept überlegt.
Es müsste mit einem Optokoppler Realisiert werden, der einen Transistor 
so schaltet,  das eine Batterie (vielleicht 9V) schaltet, die dann LED 
und Summer in Betrieb nimmt. Iwie muss dann nur noch der Taster zur 
Quittierung dazu. Sollte man da dann vielleicht den Schaltplan von MaWin 
und den Optokoppler kombinieren oder geht das noch einfacher mit der 
Quittierung?

Wenn ihr mir dabei nochmal weiterhelfen würdet, würde mich das sehr 
freuen.

Gruß

von MaWin (Gast)


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tlp schrieb:
> Kannst du mir noch einmal die Quittierung bei deiner Schaltung erklären

Der Taster, der normalerweise geschlossen ist, wird gedrückt und damit 
geöffnet, die LED geht aus und wenn die Eingangsspannung über 10V lag 
bleibt sie auch aus wenn der Taster wieder losgelassen wird.

tlp schrieb:
> zwar will ich
> auch den Kompletten Spannungsausfall detektieren

Richtig, ohne Spannung braucht man

tlp schrieb:
> eine Batterie (vielleicht 9V)

Ein Optokoppler muss nicht sein, da man Masse verbinden darf. Eine 9V 
Batterie hat die 9V aber nur am Anfang, die lässt im Laufe ihres Lebens 
nach bis auf 5.6V. Ein ICL7665 ist nach wie vor geeignet, die 
Schutzschaltung kann weitgehend entfallen weil man an der 9V Batterie 
nicht mehr solche Störungen hat.
1
                _  1N4148
2
            +--o o--|>|--+
3
            |  n.c.      |
4
            |      +-----(----------+
5
            |      |     |          |
6
            |  +-------+ |          |
7
            |  |ICL7665| |          |
8
            |  |   OUT2|-+-|<|--1k--+
9
 B ---87k---+--|IN2    |   LED      |
10
            |  |       |           9V
11
           13k +-------+            |
12
            |      |                |
13
GND --------+------+----------------+
Hier geht jetzt die Lampe an (um im Normalbetrieb Batterie zu sparen) 
wenn die Spannung auch mal nur ganz kurz unter 10V lag und bleibt an bis 
der Taster geöffnet wird.

von tlp (Gast)


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Super, wie schnell du antwortest MaWin!!!

Danke nochmal für die Erklärung, jetzt hab ich den Taster verstanden.

Das die Batterie im Laufe ihres Lebens nachlässt, muss ich wohl 
hinnehmen.

Die Stromverteilerbox ist ja direkt an der KFZ Batterie angeschlossen.
Problematisch wird es nur, wenn die Strombox nicht richtig angeschlossen 
wurde oder sich losrüttelt, also Plus oder Minus nicht mehr verbunden 
ist. Dann ist ja auch kein Potential mehr vorhanden, welches dann 
gemessen wird oder irre ich mich hierbei?

Die Idee mit dem Optokoppler und einem passendem Relais war halt die, 
dass die Batterie dann geschaltet werden soll, wenn Unterspannung oder 
kompletter Ausfall vorliegt, also wird die Batterie geschont und setzt 
nur bei Fehlereintritt ein und betreibt LED und Summer.
Hatte an ein Bistabiles Relais gedacht, weiter bin ich aber noch nicht.

von tlp (Gast)


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Moin,

ich hab mir jetzt das hier noch zusammengebastelt.

Das Relais nach dem Optokoppler soll ein
Panasonic DE1AL12V als Öffner

http://www.conrad.biz/ce/de/product/505103/Printrelais-12-VDC-8-A-1-Schliesser-1-Oeffner-Panasonic-DE1A1B12-1-St?ref=searchDetail

sein und das
Haftrelais ein DE1AL25V halt mit zwei Spulen auch in dem Datenblatt zu 
finden.

Meint ihr, dass kann so funktionieren?

von Manfred (Gast)


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tlp schrieb:
> Meint ihr, dass kann so funktionieren?
Mein Eindruck: Kompletter Unfug.

von oszi40 (Gast)


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zusammengefasst:
Manfred schrieb:
> Kompletter Unfug.

Der Andere schrieb:
> der bei jedem Anlassen des Motors ziemlich sicher auslöst.


Ja. Für 5€ bekmmst Du f. Zigarettenanzuender einen fertigen 
Batterie-Tester mit Spannungsanzeige. Da kannst Du den Zustand Deiner 
Batterie täglich beobachten und wirst feststellen, daß beim Startvorgang 
bei Kälte kaum noch 9V verfügbar sind je nach Batteriezustand.

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