Egal welche Layer ich ausblende, die Footprints bleiben wo sie sind. Sehr unübersichtlich bei doppelseitiger Bestückung, also wie ändere ich das ? Zusatzfrage: Ich habe die Farben von Top und Bottom Layer geändert. Die Footprints bleiben aber in der alten Farbe dabei gehören die definitiv zum Top bzw. Bottom Layer. Wo ändert man das, oder wird das bei der Bauteilerstellung festgelegt ?
Hallo Michael. Michael K. schrieb: > Egal welche Layer ich ausblende, die Footprints bleiben wo sie sind. > Sehr unübersichtlich bei doppelseitiger Bestückung, also wie ändere ich > das ? Da wo Du die Layer ein und ausblendest, da ist eine zweite Registerkarte "Render". Dort den Haken bei "Pads Front" bzw. "Pads Back" entfernen. > Zusatzfrage: > Ich habe die Farben von Top und Bottom Layer geändert. > Die Footprints bleiben aber in der alten Farbe dabei gehören die > definitiv zum Top bzw. Bottom Layer. > Wo ändert man das, oder wird das bei der Bauteilerstellung festgelegt ? In der gleichen Registerkarte "Render". Geht genauso wie bei den Layern. Du bist extrem zielorientiert, Du schaust nicht links und nicht rechts. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Bernd W. schrieb: > Da wo Du die Layer ein und ausblendest, da ist eine zweite Registerkarte > "Render". Dort den Haken bei "Pads Front" bzw. "Pads Back" entfernen. Ohje, El Blindo. 'Render' heißt bei mir 'Elemente', aber ja, das ist es was ich nicht finden konnte. Bernd W. schrieb: > Du bist extrem zielorientiert, Du schaust nicht links und nicht rechts. > ;O) Wenn Du wüstest was ich schon alles durch links und rechts schauen gefunden habe trotz meines Protel Tunnelblickes. Du weist ja nicht welche Fragen ich alle nicht gestellt habe ;-) Danke Bernd
Hallo Michael. Michael K. schrieb: > 'Render' heißt bei mir 'Elemente', aber ja, das ist es was ich nicht > finden konnte. Die deutsche Übersetzung ist etwas, was in meiner Testing Version hier weitestgehend klemmt. Macht aber nix, selbst mit meinen rudimentären Englischkenntnissen langt mir die englische Version. > Du weist ja nicht welche Fragen ich alle nicht gestellt habe ;-) Immer tröstlich zu wissen, dass es anderen genauso ergeht wie mir. ;O) > Danke Bernd Keine Ursache. Irgendwann habe ich bestimmt auch wieder ein paar Fragen. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Bernd W. schrieb: > In der gleichen Registerkarte "Render". Geht genauso wie bei den Layern. Hihi, grad gemacht und das farbige Kästchen verändert auch wirklich die Farbe. Alles andere bleibt wie es ist. Vieleicht nach Neustart ...
Hallo Michael. Michael K. schrieb: > Hihi, grad gemacht und das farbige Kästchen verändert auch wirklich die > Farbe. > Alles andere bleibt wie es ist. Mmmmh.... Im Anhang: Alles im "legacy canvas" "KiCad-PCBnew_LayersUndRender_Original.png" wie es bei mir im Original aussieht. "KiCad-PCBnew_LayersUndRender_KupferLS-UndBS-Abgeschaltet.png" nach Abschaltung von F.Cu und B.Cu. "KiCad-PCBnew_LayersUndRender_PadsFrontMagenta.png" dann mit den Pads Front auf Magenta umgeschaltet. > Vieleicht nach Neustart ... Nein, ich sehe, da ist wirklich ein Bug: Pads Front und Pads Back lassen sich bei THT Pads nur gemeinsam schalten. SMD Pads gehen auch so. Knapp unterhalb der Mitte sind ein paar SMD Pads, die im zweiten Bild rot, und im dritten magenta sind. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Bernd W. schrieb: > Nein, ich sehe, da ist wirklich ein Bug: Sieh mal an, da hast Du etwas gefunden was ich garnicht gemeint habe. Bei mir sind es die (alle) SMD Footprints die ihre Farbe nicht ändern. Heute, nach dem reboot ist alles so wie ich es gestern eingestellt habe. Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll mit den nightly Versionen zu arbeitet statt der 4.0.4 stable ? Verwirrend ist das sich Standard, OpenGL und Cairo so massiv unterscheiden.. Ich arbeite fast nur mit OpenGl. Standard ist sehr 'roh' in der Ansicht und Cairo ist unscharf und irre langsam. Gibt es eine Übersicht welche Funktionen in welcher Ansicht funktionieren und welche nicht ?
Hallo Michael. Michael K. schrieb: >> Nein, ich sehe, da ist wirklich ein Bug: > Sieh mal an, da hast Du etwas gefunden was ich garnicht gemeint habe. Dafür hatte ich dann Dein Problem nicht. Ein Kollege meinte übrigens, es könnte durchaus sinnvoll sein, solche THT Pads auf Vorder- und Rückseite gemeinsam zu handhaben....ok, dafür könnte man ja dann beide ankreuzen oder eine zusätzliche Marker Reihe setzten, wo Kästchen sind, die mehreres gleichzeitig meinen. Darum würde ich das eher als Bug einstufen. Aber ich gebe zu, bei so etwas bin ich dann auch öfters unsicher. > Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll mit den nightly Versionen zu > arbeitet statt der 4.0.4 stable ? Durchaus. Ich habe mit diesen gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch eine Temperamentsfrage. Bei Deinem Temperament vielleicht besser doch nicht. ;O) Ich arbeite in einem Prüffeld und nehme Geräte in Betrieb. Ich lebe und rechne damit, das mir jeden Moment etwas um die Ohren fliegen kann. ;O) Es sind Entwicklungsversionen. D.h. Du musst auch mal damit rechnen, einen flaatschneuen, kapitalen Bug vorgesetzt zu bekommen. Kann vorkommen, ist aber eher selten. Öfters wirst Du mit halbfertigem Konfrontiert. ;O) Sachen, die Du hier beklagst, sind oft erledigt, dafür gibt es andere....Die Prämisse bei der Entwicklung ist, im Zweifel ein lauffähiges benutzbares System zu haben, was dann aber durchaus mit Workarounds klarkommen muss. Aber für den Fall solltest Du Dich fit genug fühlen, auch mal mit dem Schraubenschlüssel in den Maschinenraum zu gehen, und etwas in den Dateien manuell zu richten, und am besten auf einem anderen Rechner eine ältere Version lauffähig haben. *) Und natürlich solltest Du Bug Reports schreiben. Gerade bei so frischen Builds. Soviel und so verquer kann kein Entwickler testen, wie es eine echte Usergruppe kann. Es gibt zwar das Schimpfwort von der Bananensoftware, aber Realität ist eher, das ein wirklich umfassendes Testen bei komplexer Software kaum noch sinnvoll möglich ist. > > Verwirrend ist das sich Standard, OpenGL und Cairo so massiv > unterscheiden.. > Ich arbeite fast nur mit OpenGl. > Standard ist sehr 'roh' in der Ansicht und Cairo ist unscharf und irre > langsam. > Gibt es eine Übersicht welche Funktionen in welcher Ansicht > funktionieren und welche nicht ? Leider nicht, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird, alles möglichst weit verfügbar und konsistent zu bekommen. Allerdings ist ja z.B. openGL gerade darum eingeführt worden, weil damit Möglichkeiten bestehen, die es in Legacy nicht gibt. Persönlich verwende ich in Abhängigkeit vom Rechner das eine oder andere mehr. Klar, Push/Shove geht nicht in Legacy, aber auf meinem Netbook z.B. ist keine Grafikhardware, die openGL unterstützt, und so läuft dort stattdessen Mesa, was sehr langsam ist. Dann ist Legacy eine gute Alternative....so muss ich mich also von Fall zu Fall entscheiden, was sinnvoller ist. *) 1) Mann kann es auch andersherum sehen. Arbeite mit der alten Version, und verwende die neue erst einmal nur Testweise. 2) Es ist gelegentlich durchaus sinnvoll, zwei unterschiedliche Versionen zur Verfügung zu haben. Wie es unter Windows ist, weiss ich nicht, aber unter Linux wäre es viel Aufwand (Vieleicht auch nicht, aber ich bin kein C/C++ Experte), zwei Versionen auf dem gleichen System zu haben. Aber ich mache traditionell viel mit Wechselplatten....sauberes Trennen und klare Schnitte bevorzuge ich eben. 3) Lege Dir immer irgendwo Sicherheitskopien hin! Besser eine zu viel als eine zu wenig. 4) Rechne damit, das Builds länger laufen. Ein KiCad Build hier auf dem Desktop ca. 2h. Auf meinem Netbook etwas um die acht Stunden. ;O) Die Büchse ist uralt....Leiterplattenentwicklung auf dem Netbook hat etwas von Panzer fahren. Man sieht nur immer einen kleinen Ausschnitt durch den Sehschlitz. ;O) 5) KiCad läuft zwar auch auf dem Raspberry (aus dem Repository), aber für einen Build muss man wirklich sehr tief darin stecken. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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