Forum: Offtopic Gibt es Weiße 12V LED´s


von Jan (Gast)


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Ich habe mir für mein Auto weiße 12V LED´s für die 
Kennzeichenbeleuchtung gekauft.
Diese gehen spätestens nach 5h kaputt, jetzt habe ich die defekten 
Leuchten auseinander gebaut, und konnte sehen das überhaupt kein 
Vorwiederstand verbaut ist.
Gibt es überhaupt Weiße 12V LED`s?
Ich dachte es gilt folgendes:

Rote LED: 2,1V
Gelbe LED: 2,2V
Grüne LED: 3,7V
Blaue LED: 3,1V
Weiße LED: 3,5V

: Verschoben durch User
von Klaus (Gast)


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Da dein Auto eher 14V als 12V hat ...

MfG Klaus

von MaWin (Gast)


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Jan schrieb:
> Ich habe mir für mein Auto weiße 12V LED´s für die
> Kennzeichenbeleuchtung gekauft.

Oh Mann, Autoschrauber.

Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ?

Damit die Polizei dein Kennzeichen besser erkennt ? Offensichtlich dumm.

Damit das Auto von hinter weisser leuchtet als die roten Rücklichter 
dagegenhalten können ? Offensichtlich blöd.

Weil LEDs für dieselbe Lichtmenge weniger Strom brauchen und damit der 
Spitverbrauch abnimmt ? Kaum, die meisten LED-Ersatzlampen sorgen über 
Widerstände dafür daß sie genau so viel Strom brauchen wie Glühlampen 
damit die Glühklampenkontrolle sie akzeptiert.

> Diese gehen spätestens nach 5h kaputt

Sie waren wohl billig aus China und ohne e-Nummer, damit erlischt bei 
Installation die Zulassung deines KFZ für den Strassenverkehr, denn 
Beleuchtungskörper sind sicherheitsrelevant. Sei froh, daß sie kaputt 
sind bevor die Polizei dich anhält oder die Versicherung sich aus dem 
Schadensfall herauswinden will.

> Vorwiederstand verbaut ist.

Wohl eher Vorwiderstand.

> Ich dachte es gilt folgendes:
> Rote LED: 2,1V
> Gelbe LED: 2,2V
> Grüne LED: 3,7V
> Blaue LED: 3,1V
> Weiße LED: 3,5V

Nein, blau und weiss sind dieselben, rot kann auch 1.6V haben, grün gibt 
es mit 2.2V und wie blaue, aber die Spannungen sind bloss Schätzwerte 
welcher Spannungsabfall sich einstellt wenn der Nennstrom durch sie 
hindurchgeschickt wird und schwankt locker um +/-0.2V. Denn bei einer 
LED geht es nicht um die Spannung sondern um den Strom, der muss 
halbwegs konstant bleiben und Schwankungen im Spannungsabfall der LED 
müssen dann einfach akzeptiert werden.

> Gibt es überhaupt Weiße 12V LED`s?

Nur mit Vorwiderstand oder einer ähnlichen Stromregelung.

Deine Sofitte wird auch irgendeine Massnahme erhalten haben damit der 
Strom trotz schwankender Bordspannung halbwegs gleich bleibt, aber wohl 
nicht die nötigen Schutzschaltungen damit sie die Störungen die so im 
KFZ Bordnetz auftreten auch überlebt:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Diese z.B. hat nicht nur Vorwiderstände, sondern sogar einen Halbleiter 
verbaut wie man auf der Rückseite sehen kann.
http://www.lightinthebox.com/de/36mm-3-5050-smd-canbus-weisse-led-signalleuchten-auto-dc-12v_p355644.html

Selbst Osram verkauft Lampenscheiss der als Kennzeichenleuchte die 
Betriebserlaubnis erlöschen lässt
https://www.atp-autoteile.de/de/product/86448-ledriving-festoon-%e2%80%93-premium-retrofit-36-mm-6000-k

von Jan (Gast)


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Klaus schrieb:
> Da dein Auto eher 14V als 12V hat ...
>
> MfG Klaus

Das habe ich auch schon ausprobiert, ich habe ein 100 Ohm Vorwiederstand 
ausprobiert, sodass 3V vernichtet werden. Trotzdem gehen die LED`S nach 
5h kaputt.

Jetzt habe ich noch 6 von 10 China LED´s

von Jan (Gast)


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von Rechtschraibleera (Gast)


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Jan schrieb:
> Trotzdem gehen die LED`S nach 5h kaputt.

Kein Wunder wenn mann schon nicht richtig schreiben kann.

siehe  http://deppenapostroph.info

von Jay K. (deeplyembedded)


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Jan schrieb:
> Jetzt habe ich noch 6 von 10 China LED´s

Bastel dir nen Adventskranz daraus, zu mehr taugen die Dinger nicht und 
da sollte eine Brenndauer von 5 Stunden reichen....haste sogar noch 2 
als Reserve

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Hallo Jan,

mit großer Freude lese ich die Nachricht vom schnellen Ableben Deiner 
LEDs.
Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von 
Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen 
Autobahnfahrten enorm.

Da es sich bei Deinen LEDs, Modell Shenzen-Eintagesfliege um höchst 
geheime Artikel*1 handelt, bin ich froh Dir sagen zu können, dass ich 
Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen kann, was nicht so schlimm ist, 
geht das doch ganz augenscheinlich gegen meine Interessen.

Bei dem Thema "Anschluss von LEDs" würde ich mich an die Mitglieder des 
Showcar Clubs Deutschland e.V. wenden, die regelmäßig die Foren 
heimsuchen um dort Rat für die Ausübung ihres perversen Hobbies zu 
finden.

Viel Freude beim Anlegen des LED-Friedhofs wünscht Dir

Peter

Nachtrag:
Wo ist eigentlich das Problem?
Der Verkäufer hat doch noch 13 LEDs, die er Dir gerne verkaufen wird.

Der Trick besteht übrigens darin, dass man diese LEDs nur bei 
abgeschalteter/demontierter Lichtmaschine im Auto nutzen kann.

Bei Einsatz im Motorrad (mit 6V-Bordsystem) sind diese LEDs 
ausgesprochen zuverlässig und langlebig.

*1 Habe Deinen Artikelnachweis gefunden. Allerdings habe ich dort auch 
keinen Hinweis auf den zulässigen Strom gefunden.

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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Peter M. schrieb:
> Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von
> Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen
> Autobahnfahrten enorm.

Ich bin auch kurzsichtig aber mich hat eine Kennzeichenbeleuchtung noch 
nie geblendet. (Liegt vielleicht daran, daß diese nach unten leuchtet 
und nicht nach hinten?) Da sind Nebelschlussleuchtenfahrer oder 
Kollegen, die am Tag mit Fernlicht fahren, da man das Abblendlicht ja so 
schlecht sieht schon deutlich nervtötender. Am allerschlimmsten sind 
aber die Zeitgenossen, die des Nachts mit 30-50km/h fahren (Außerhalb 
der Ortschaft) wenn ihnen etwas entgegen kommt und sobald die Straße 
frei ist beschleunigen, so daß man diese Nachtblinden vollpfosten nicht 
mal überholen kann.

Peter M. schrieb:
> ... die regelmäßig die Foren
> heimsuchen um dort Rat für die Ausübung ihres perversen Hobbies zu
> finden.
Ich selbst habe noch nie ein Auto umgebaut, aber mich stört es auch 
nicht weiter wenn andere das tun, solange die Karren noch halbwegs 
verkehrstaublich sind. Wer die Mören so tief legt, daß er schon bei 
querenden Straßenbahngleisen eine Vollbremsung hinlegen muss um sich 
nicht die Frontschürze abzureisen ist imho für den Straßenverkehr 
untauglich. In letzter Zeit jedoch scheint dieser Typus seltener zu 
werden auf den Straßen, zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung.

MaWin schrieb:
> Sie waren wohl billig aus China und ohne e-Nummer, damit erlischt bei
> Installation die Zulassung deines KFZ für den Strassenverkehr, denn
> Beleuchtungskörper sind sicherheitsrelevant. Sei froh, daß sie kaputt
> sind bevor die Polizei dich anhält oder die Versicherung sich aus dem
> Schadensfall herauswinden will.

Ja, Lichter sind Sicherheitsrelevant und die Polizei wird dir ggf. einen 
Mängelschein ausstellen. Die Haftpflicht wird immer zahlen bei einem 
Unfall, bei der Vollkasko kommt es drauf an, da währe ich vorsichtig, 
allerdings kann sowas nur relevant werden bei Auffahrunfällen und in 
diesen bekommen die Auffahrenden meines Wissens mit überwältigender 
Mehrheit die volle Schuld zugesprochen. Zumeisst gilt dann der 
Grundsatz, daß einfach zu dicht aufgefahren wurde (was in der Regel auch 
stimmt). Wenn mich eine Kennzeichenbeleuchtung blenden würde als 
dahinter fahrender halte ich einfach etwas mehr Abstand, dann kommt es 
auch nicht zu irgendwelchen Problemen.

von Werner H. (pic16)


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Peter M. schrieb:
> (mit 6V-Bordsystem)

Wo gibts denn sowas?

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ?

Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das
Auswechseln der Lampen kümmern muss? Allerdings weiss ich nicht,
ob das bei den Lampen des TEs gegeben ist. Bei mir sind diese
Lampen m.W. die einzigen Glühlampen, bei denen ich keine Mel-
dung bei deren Ausfall bekomme.

von Route_66 H. (route_66)


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Harald W. schrieb:
> Bei mir sind diese
> Lampen m.W. die einzigen Glühlampen, bei denen ich keine Mel-
> dung bei deren Ausfall bekomme.

Mein Auto sagt mir, ob die rechte oder die linke Kennzeichenleuchte 
ausgefallen ist.

von Jan L. (ranzcopter)


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Peter M. schrieb:
> Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von
> Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen
> Autobahnfahrten enorm.

...vielleicht einfach nicht auf Stossstangenfühlung auffahren? ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Jan L. schrieb:

>> Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von
>> Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen
>> Autobahnfahrten enorm.
>
> ...vielleicht einfach nicht auf Stossstangenfühlung auffahren? ;-)

Anders kann man  doch nicht erkennen, ob eine Glühlampe oder
eine LED verbaut ist. :-)

von Der Andere (Gast)


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Christian B. schrieb:
> Ich bin auch kurzsichtig aber mich hat eine Kennzeichenbeleuchtung noch
> nie geblendet.

Gerade heute morgen hinter einem Auto hergefahren und mich gewundert daß 
das Kennzichen ungleichmäßig und heller strahlt wie die Rückleuchten.
Da ist mir zum ersten Mal der Verdacht gekommen daß es tatsächlich Leute 
gibt die ihre Kennzeichenleuchten auf Leds umbauen.
Auf jeden Fall war das Kennzeichen an zwei Stellen so grell weiß 
beleuchtet, daß es von weiter weg erst mal aussah als hätte der Typ den 
Rückwärtsgang drin.
Im dichten Stadtverkehr kann das sehr wohl ziemlich irritieren, weil man 
helles weißes Licht plus Rückleuchten erst mit "Rückwärtsgang drin" 
assoziiert.

von Der Andere (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das
> Auswechseln der Lampen kümmern muss?

Hat immerhin 5h gehalten :-)
Das letzte Mal eine Kennzeichenleuchte habe ich glaube ich vor etwa 10 
Jahren ausgewechselt.
Und ich kümmere mich immerhin um 3 Autos.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Sofitte meiner Kofferaumbeleuchtung habe ich mal durch 3 in Reihe 
geschaltete weisse LED plus 100 Ohm Vorwiderstand getauscht. Geht prima 
seit Jahren und es ist schön hell. Im Innenraum ist das nicht ABE 
relevant.

von Michael B. (laberkopp)


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Harald W. schrieb:
>> Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ?
>
> Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das
> Auswechseln der Lampen kümmern muss?

Hmm, wer seine Glühlampe gegen eine LED austauscht musste doch schon 1 
mal tauschen, freiwillig.

Ich kann mich an kein Auto erinnern, bei dem die Kennzeichenglühbirne 
mehr als 1 mal gewechselt werden musste, selbst bei Glühbirnen halten 
zwei Stück ein Autoleben lang. Kein Wunder, das Auto lebt eh bloss 2000 
Stunden und fährt davon sicher nicht mal 1000 Stunden im Dunklen.

Ich kann mich aber an 2 Autos erinnern, bei dem nicht die 
Kennzeichenglühbirne, sondern die desolate geklammerte Hella 
Sofittenfassung defekt war, weil die Bleche nicht verlötet oder 
geschweisst waren sondern nur zusammengesteckt und mit Epoxy verklebt.

von Matthias S. (da_user)


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http://www.da-user.de/Mods%20%26%20Reparaturen/LED-Kennzeichen-%20%26%20Kofferaumbeleuchtung.html

Damit ist das ganze dann sogar zulässig.
Übrigens heist das Dingens Vorwiderstand.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Für VW, Audi, Skoda und Porsche gibt es noch die legale Variante: 
Originale LED-Kennzeichnenbeleuchtung, wie sie z.B. (zumindest 
teilweise) ab Golf  VI verbaut wurde. Die passen auch in viele andere 
Konzernfahrzeuge, man muss allerdings z.T. die Stecker umpinnen, weil 
die blöderweise die Polarität geändert haben. So eine Leuchte (komplette 
Leuchte, nicht das Leuchtmittel) kostet allerdings pro Stück 20-25 EUR, 
hat dafür aber ein Prüfzeichen und die erforderliche 
Abstrahlcharacteristik.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

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