Ich habe mir für mein Auto weiße 12V LED´s für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Diese gehen spätestens nach 5h kaputt, jetzt habe ich die defekten Leuchten auseinander gebaut, und konnte sehen das überhaupt kein Vorwiederstand verbaut ist. Gibt es überhaupt Weiße 12V LED`s? Ich dachte es gilt folgendes: Rote LED: 2,1V Gelbe LED: 2,2V Grüne LED: 3,7V Blaue LED: 3,1V Weiße LED: 3,5V
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Jan schrieb: > Ich habe mir für mein Auto weiße 12V LED´s für die > Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Oh Mann, Autoschrauber. Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ? Damit die Polizei dein Kennzeichen besser erkennt ? Offensichtlich dumm. Damit das Auto von hinter weisser leuchtet als die roten Rücklichter dagegenhalten können ? Offensichtlich blöd. Weil LEDs für dieselbe Lichtmenge weniger Strom brauchen und damit der Spitverbrauch abnimmt ? Kaum, die meisten LED-Ersatzlampen sorgen über Widerstände dafür daß sie genau so viel Strom brauchen wie Glühlampen damit die Glühklampenkontrolle sie akzeptiert. > Diese gehen spätestens nach 5h kaputt Sie waren wohl billig aus China und ohne e-Nummer, damit erlischt bei Installation die Zulassung deines KFZ für den Strassenverkehr, denn Beleuchtungskörper sind sicherheitsrelevant. Sei froh, daß sie kaputt sind bevor die Polizei dich anhält oder die Versicherung sich aus dem Schadensfall herauswinden will. > Vorwiederstand verbaut ist. Wohl eher Vorwiderstand. > Ich dachte es gilt folgendes: > Rote LED: 2,1V > Gelbe LED: 2,2V > Grüne LED: 3,7V > Blaue LED: 3,1V > Weiße LED: 3,5V Nein, blau und weiss sind dieselben, rot kann auch 1.6V haben, grün gibt es mit 2.2V und wie blaue, aber die Spannungen sind bloss Schätzwerte welcher Spannungsabfall sich einstellt wenn der Nennstrom durch sie hindurchgeschickt wird und schwankt locker um +/-0.2V. Denn bei einer LED geht es nicht um die Spannung sondern um den Strom, der muss halbwegs konstant bleiben und Schwankungen im Spannungsabfall der LED müssen dann einfach akzeptiert werden. > Gibt es überhaupt Weiße 12V LED`s? Nur mit Vorwiderstand oder einer ähnlichen Stromregelung. Deine Sofitte wird auch irgendeine Massnahme erhalten haben damit der Strom trotz schwankender Bordspannung halbwegs gleich bleibt, aber wohl nicht die nötigen Schutzschaltungen damit sie die Störungen die so im KFZ Bordnetz auftreten auch überlebt: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Diese z.B. hat nicht nur Vorwiderstände, sondern sogar einen Halbleiter verbaut wie man auf der Rückseite sehen kann. http://www.lightinthebox.com/de/36mm-3-5050-smd-canbus-weisse-led-signalleuchten-auto-dc-12v_p355644.html Selbst Osram verkauft Lampenscheiss der als Kennzeichenleuchte die Betriebserlaubnis erlöschen lässt https://www.atp-autoteile.de/de/product/86448-ledriving-festoon-%e2%80%93-premium-retrofit-36-mm-6000-k
Klaus schrieb: > Da dein Auto eher 14V als 12V hat ... > > MfG Klaus Das habe ich auch schon ausprobiert, ich habe ein 100 Ohm Vorwiederstand ausprobiert, sodass 3V vernichtet werden. Trotzdem gehen die LED`S nach 5h kaputt. Jetzt habe ich noch 6 von 10 China LED´s
Es sind übrigens folgende LED´s: http://www.ebay.de/itm/272326993380?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Es sind keine Soffitte.
Jan schrieb: > Trotzdem gehen die LED`S nach 5h kaputt. Kein Wunder wenn mann schon nicht richtig schreiben kann. siehe http://deppenapostroph.info
Jan schrieb: > Jetzt habe ich noch 6 von 10 China LED´s Bastel dir nen Adventskranz daraus, zu mehr taugen die Dinger nicht und da sollte eine Brenndauer von 5 Stunden reichen....haste sogar noch 2 als Reserve
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Hallo Jan, mit großer Freude lese ich die Nachricht vom schnellen Ableben Deiner LEDs. Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen Autobahnfahrten enorm. Da es sich bei Deinen LEDs, Modell Shenzen-Eintagesfliege um höchst geheime Artikel*1 handelt, bin ich froh Dir sagen zu können, dass ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen kann, was nicht so schlimm ist, geht das doch ganz augenscheinlich gegen meine Interessen. Bei dem Thema "Anschluss von LEDs" würde ich mich an die Mitglieder des Showcar Clubs Deutschland e.V. wenden, die regelmäßig die Foren heimsuchen um dort Rat für die Ausübung ihres perversen Hobbies zu finden. Viel Freude beim Anlegen des LED-Friedhofs wünscht Dir Peter Nachtrag: Wo ist eigentlich das Problem? Der Verkäufer hat doch noch 13 LEDs, die er Dir gerne verkaufen wird. Der Trick besteht übrigens darin, dass man diese LEDs nur bei abgeschalteter/demontierter Lichtmaschine im Auto nutzen kann. Bei Einsatz im Motorrad (mit 6V-Bordsystem) sind diese LEDs ausgesprochen zuverlässig und langlebig. *1 Habe Deinen Artikelnachweis gefunden. Allerdings habe ich dort auch keinen Hinweis auf den zulässigen Strom gefunden.
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Peter M. schrieb: > Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von > Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen > Autobahnfahrten enorm. Ich bin auch kurzsichtig aber mich hat eine Kennzeichenbeleuchtung noch nie geblendet. (Liegt vielleicht daran, daß diese nach unten leuchtet und nicht nach hinten?) Da sind Nebelschlussleuchtenfahrer oder Kollegen, die am Tag mit Fernlicht fahren, da man das Abblendlicht ja so schlecht sieht schon deutlich nervtötender. Am allerschlimmsten sind aber die Zeitgenossen, die des Nachts mit 30-50km/h fahren (Außerhalb der Ortschaft) wenn ihnen etwas entgegen kommt und sobald die Straße frei ist beschleunigen, so daß man diese Nachtblinden vollpfosten nicht mal überholen kann. Peter M. schrieb: > ... die regelmäßig die Foren > heimsuchen um dort Rat für die Ausübung ihres perversen Hobbies zu > finden. Ich selbst habe noch nie ein Auto umgebaut, aber mich stört es auch nicht weiter wenn andere das tun, solange die Karren noch halbwegs verkehrstaublich sind. Wer die Mören so tief legt, daß er schon bei querenden Straßenbahngleisen eine Vollbremsung hinlegen muss um sich nicht die Frontschürze abzureisen ist imho für den Straßenverkehr untauglich. In letzter Zeit jedoch scheint dieser Typus seltener zu werden auf den Straßen, zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung. MaWin schrieb: > Sie waren wohl billig aus China und ohne e-Nummer, damit erlischt bei > Installation die Zulassung deines KFZ für den Strassenverkehr, denn > Beleuchtungskörper sind sicherheitsrelevant. Sei froh, daß sie kaputt > sind bevor die Polizei dich anhält oder die Versicherung sich aus dem > Schadensfall herauswinden will. Ja, Lichter sind Sicherheitsrelevant und die Polizei wird dir ggf. einen Mängelschein ausstellen. Die Haftpflicht wird immer zahlen bei einem Unfall, bei der Vollkasko kommt es drauf an, da währe ich vorsichtig, allerdings kann sowas nur relevant werden bei Auffahrunfällen und in diesen bekommen die Auffahrenden meines Wissens mit überwältigender Mehrheit die volle Schuld zugesprochen. Zumeisst gilt dann der Grundsatz, daß einfach zu dicht aufgefahren wurde (was in der Regel auch stimmt). Wenn mich eine Kennzeichenbeleuchtung blenden würde als dahinter fahrender halte ich einfach etwas mehr Abstand, dann kommt es auch nicht zu irgendwelchen Problemen.
MaWin schrieb: > Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ? Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das Auswechseln der Lampen kümmern muss? Allerdings weiss ich nicht, ob das bei den Lampen des TEs gegeben ist. Bei mir sind diese Lampen m.W. die einzigen Glühlampen, bei denen ich keine Mel- dung bei deren Ausfall bekomme.
Harald W. schrieb: > Bei mir sind diese > Lampen m.W. die einzigen Glühlampen, bei denen ich keine Mel- > dung bei deren Ausfall bekomme. Mein Auto sagt mir, ob die rechte oder die linke Kennzeichenleuchte ausgefallen ist.
Peter M. schrieb: > Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von > Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen > Autobahnfahrten enorm. ...vielleicht einfach nicht auf Stossstangenfühlung auffahren? ;-)
Jan L. schrieb: >> Als kurzsichtiger Mensch blendet mich der Proletenchique in Form von >> Nachrüstblendvorrichtungen am Kennzeichen bei nächtlichen >> Autobahnfahrten enorm. > > ...vielleicht einfach nicht auf Stossstangenfühlung auffahren? ;-) Anders kann man doch nicht erkennen, ob eine Glühlampe oder eine LED verbaut ist. :-)
Christian B. schrieb: > Ich bin auch kurzsichtig aber mich hat eine Kennzeichenbeleuchtung noch > nie geblendet. Gerade heute morgen hinter einem Auto hergefahren und mich gewundert daß das Kennzichen ungleichmäßig und heller strahlt wie die Rückleuchten. Da ist mir zum ersten Mal der Verdacht gekommen daß es tatsächlich Leute gibt die ihre Kennzeichenleuchten auf Leds umbauen. Auf jeden Fall war das Kennzeichen an zwei Stellen so grell weiß beleuchtet, daß es von weiter weg erst mal aussah als hätte der Typ den Rückwärtsgang drin. Im dichten Stadtverkehr kann das sehr wohl ziemlich irritieren, weil man helles weißes Licht plus Rückleuchten erst mit "Rückwärtsgang drin" assoziiert.
Harald W. schrieb: > Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das > Auswechseln der Lampen kümmern muss? Hat immerhin 5h gehalten :-) Das letzte Mal eine Kennzeichenleuchte habe ich glaube ich vor etwa 10 Jahren ausgewechselt. Und ich kümmere mich immerhin um 3 Autos.
Die Sofitte meiner Kofferaumbeleuchtung habe ich mal durch 3 in Reihe geschaltete weisse LED plus 100 Ohm Vorwiderstand getauscht. Geht prima seit Jahren und es ist schön hell. Im Innenraum ist das nicht ABE relevant.
Harald W. schrieb: >> Was bitte soll eine LED als Kennzeichenbeleuchtung bringen ? > > Z.B. das man sich für den Rest des Autolebens nie mehr um das > Auswechseln der Lampen kümmern muss? Hmm, wer seine Glühlampe gegen eine LED austauscht musste doch schon 1 mal tauschen, freiwillig. Ich kann mich an kein Auto erinnern, bei dem die Kennzeichenglühbirne mehr als 1 mal gewechselt werden musste, selbst bei Glühbirnen halten zwei Stück ein Autoleben lang. Kein Wunder, das Auto lebt eh bloss 2000 Stunden und fährt davon sicher nicht mal 1000 Stunden im Dunklen. Ich kann mich aber an 2 Autos erinnern, bei dem nicht die Kennzeichenglühbirne, sondern die desolate geklammerte Hella Sofittenfassung defekt war, weil die Bleche nicht verlötet oder geschweisst waren sondern nur zusammengesteckt und mit Epoxy verklebt.
http://www.da-user.de/Mods%20%26%20Reparaturen/LED-Kennzeichen-%20%26%20Kofferaumbeleuchtung.html Damit ist das ganze dann sogar zulässig. Übrigens heist das Dingens Vorwiderstand.
Für VW, Audi, Skoda und Porsche gibt es noch die legale Variante: Originale LED-Kennzeichnenbeleuchtung, wie sie z.B. (zumindest teilweise) ab Golf VI verbaut wurde. Die passen auch in viele andere Konzernfahrzeuge, man muss allerdings z.T. die Stecker umpinnen, weil die blöderweise die Polarität geändert haben. So eine Leuchte (komplette Leuchte, nicht das Leuchtmittel) kostet allerdings pro Stück 20-25 EUR, hat dafür aber ein Prüfzeichen und die erforderliche Abstrahlcharacteristik. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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