Hallo, habe folgendes Problem. Wollte eine Lüfterregelung für mein Auto ( Peugeot 206 ) realisieren. Als Modell läuft es super. Hat nur den Nachteil das ich in meinem Modell den Motor auf Plus habe und mit einem Mosfet ( IRL3803 ) per PWM die Minusleitung regele. Jetzt hab ich in meinem Schaltplan vom Auto gesehen und festgestellt, das (wie sollte es anders sein ) der Motor an Minus ist und die Plus Leitung geregelt wird.Könnte jetzt ja einen P-Mosfet nehmen den ich natürlich nicht hier habe. Wie kann man den die Plusleitung regeln.Nur mit P-Mosfets, oder geht auch ein z.b. der BD136 und wie müßte man den anschließen an den Mega8 ? Danke!
Entweder p-Kanal-FET oder n-Kanal-FET mit High Side Driver (Bootstrap-Schaltung oder Charge Pump). Oder pnp-Transistor.
Hallo, Habe ein ähnliches Problem und mich für folgend Lösung entschieden: Ich werde einen IRF5305 P-Fet verwenden. An den Drain 12V und an den Gate anschluss über einen Widerstand auch 12V legen. Jetzt Sperrt der FET. Den Source zum Motor und vom Motor zu GND. Von Gate einen Widerstand zum Collektor eines BC457 oder BC337. Den Emetter zu GND. Vom µc Ausgang einen Widerstand zur Basis. Und ab geht die Post. Gruß Haiko P.S. So habe ich es vor.. theoretisch geht es auch aber..
Ahja Danke ! Meine neue Idee ist glaube ich einfacher *g Gehe einfach an das Massekabel des Lüfters.Muß dafür zwar die Mittelkonsole ausbauen, aber das ist einfacher als neue Platine,bohren,löten u.s.w trotzdem danke ! Dann weiß ich ja fürs nächste mal Bescheid *lol Gruß
Hallo, Denke aber daran das wenn du einen Fet oder Transistor in die GND Leitung einbaust auch die vorhandene Lüftersteuerung sofern vorhanden nicht mehr geht.. Haiko
Jepp ich weiß, war ja auch erst anders gedacht.Die vorhandene Steuerung ist ganz simpel ein Stufenschalter von 1-4 regelt mit einem Widerstandsnetzwerk die Spannung.Stufe 4 schaltet voll durch.Hab den dann immer auf Stufe 4 stehen.Ursprünglich sollte das ja auch 1-3 normale Steuerung und Stufe 4 (Automatik mit MC) aber da hätte ich die Plus Leitung regeln müssen s.o. Gruß
Hallo, OK Währe doch komfortabler deine ursprüngliche Idee !! Du könntest auch einen High Side Schalter verwenden, das sind Bauteile die dafür entwickelt wurden wie ein Relai zu arbeiten " vor dem Verbraucher + zu schalten ". da gibt es sogar welche die dierekt an den µc angeschlossen werden können. Such mal hier im Forum danach.. wirst bestimmt was finden. Und so teuer sind die auch nicht.. Zitat: das ist einfacher als neue Platine,bohren,löten u.s.w Das hattest auch machen mussen wenn der FET in die + Leitung gekommen währe. Bei der P-Kanal Lösung brauchst du nur einen zusätzlichen Kleinsignaltansistor + 2 Widerstände Haiko
Sicherlich hätt ich das machen müßen,habe aber gedacht, das was ich gebaut habe geht in der P Leitung, bis ich dann merkte hmm das ist ja garnicht richtig.Nur da war es schon zu spät.Ist ja auch egal ich zupf jetzt eben die Konsole raus und gut ist *g Gruß
Robuste logiclevel-HiSide-Schalter gibts bei Reichelt, Segor etc. als BTSxxx. Die gehen Dir auch nicht so schnell kaputt. (Auto==verseuchtes Bordnetz, E-Motor==genauso eklig).
Hallo, Wenn du schon nen Schalter mit 4Stufen hast dann nutze sie doch auch, nimm doch einfach ein 12V Relais mit 1xWechsler. Relais nicht angezogen Masse vom Motor geht über den geschlossenen Kontakt auf Masse, Stufe 4 geschaltet Relais zieht an Wechsler schaltet um Masse des Motors wird über deine uC Schaltung gesteuert. Masse direkt Masse über uC I I I_________\ ________I \ I I Anschluss für Masse am Motor Hoffe man erkennt was das sein soll der Wechsler mit jeweiligem Anschluss.
Per Wiederstand den Mosfet zu regeln ist eine ganz schlechte Idee denn die Leistung die nicht der Lüfter bekommen soll muss der Mosfet in Wärme umwandeln. Wen dein Lüfter also 1000Watt hat und er nur mit 200Watt laufen soll musst du mit deinem FET 800Watt abführen, jetzt schau nochmal im Datenblatt was der FET schafft das wird um die 100-200Watt sein. Du musst das per PWM regeln. Also einen kleinen AVR mit AD Wandler z.B. ATTiny26 der die Spannung eines Potis misst oder über einige Pins das Signal eines Stufenschalters bekommt. Je nach Eingangssignal gibt er dann einen anderen PWM-Wert aus. Mit welchen du deinen MOSFET ansteuerst. Achte aber die Frequenz nicht zu hoch zu wählen sonst schaltet der MOSFET wieder nicht richtig durch und wird zu hei0ß und stirbt.
oder einen fertigen PWM Baustein nehmen, z.B. UCC3843, kostet knapp 0,5 .
@Thomas Oh naja hab es verkehrt erklärt die vorhandene Widerstandsnetzwerksteuerung ist die Lösung von Peugeot.1-3 sind Widerstände und Stufe 4 Schaltet volle 12V durch. Meine endgültige Lösung ist jetzt den Schalter auf Stufe 4 und die vollen 12V werden per PWM und einem Mosfet gesteuert. Funzt wunderbar und der FET wird kaum spürbar warm. Gruß Thorsten
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