Moin, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Mein Stromerzeuger (einfacher China-Klops) mit 2,5KW max. 2,8KW, 1-Phasig 220V und 6,5PS OHV Motor liefert keine Spannung... Wielange das schon so ist, kann ich nicht sagen.. hab ihn erst seit kurzen und gerade erst zum laufen gebracht... -Die "Sicherung", ehr ein Schalter, ist drin.. Aber weder das Voltmeter zeigt was an (es zappelt etwas, aber ich denke das kommt vom Motorlauf) noch kommt was aus den beiden Steckdosen... -Das Rote Kabel (siehe Bild, nicht das mit dem gelben Kabelschuh, sondern was zur Schalttafel geht, also Blau, Grün-Gelb und Rot, was da ehr grau aussieht) das aus dem eigl. Generator kommt, zur Sicherung geht, denn zum Voltmeter und denn zu den beiden Steckdosen geht, habe ich schon durchgemessen.. voller Durchgang... -Ebenso die Kohlebürsten sind noch vollständig und ausreichend lang... Was meint ihr, wo liegt der Fehler? -Gelesen habe ich bis jetzt: Fehlende Erregung der Wicklung (wie stellt man die wieder her? 12V direkt auf die Kohlen geben?) -Kaputter Spannungsregler (AVR?), wie Überprüfen? - Kondensator?, -Wicklung durch? Wie und wo durchmessen? Jetzt seit ihr drann... :) --Besten Dank schonmal.....
Die Ständerwicklung sieht schon ziemlich verkockelt aus. Und da ist bestimmt kein AVR drin zu Regelung
Helmut L. schrieb: > Die Ständerwicklung sieht schon ziemlich verkockelt aus. > Und da ist bestimmt kein AVR drin zu Regelung Da ist bestimmt ein Automatic Voltage Regulator drin, das ist der schwarze Block links unten.
Und was da vergockelt aussieht kann auch einfach Kohleabrieb der Schleifringe sein, ich wäre vorsichtig mit Ferndiagnosen die auf Handybildern mit Blitz beruhen.
Danke für eure Antworten... Also quasi direkt an den Kohlen messen was da anliegt? Die beiden Kabel gehen ja direkt zum Regler, also doch AVR.. Richtig, Schwarzer länglicher Klotz unten links.... Die Wicklung ist ehr Verstaubt/Verdreckt... Wird ja Luft durch gezogen zur Kühlung.... Leider ist der ganze Klops komplett in Baustellendreck eingehüllt... Daher sieht manches komisch aus.... wurde wohl nie Gepflegt.. Bin beim Aufbauen des Dingens.. der soll einen kleinen Holzspalter mit 1,5KW betreiben.. Ich habe noch einen anderen China.Klops, der funzt aber.. auch mit 6,5PS OHV.. ABER Der hat 2,8KW auf 400V.... da kann man ja auf 220V leider nur 1/3 der Leistung nutzen... Also ist das Ding nutzlos und wird jetzt als Ersatzteilspender benutzt.. ----
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Pascal J. schrieb: > Ich habe noch einen anderen China.Klops, der funzt aber.. auch mit 6,5PS > OHV.. > ABER Der hat 2,8KW auf 400V.... > da kann man ja auf 220V leider nur 1/3 der Leistung nutzen... > Also ist das Ding nutzlos und wird jetzt als Ersatzteilspender benutzt.. Was bist du denn für ein Knaller. Hast ein funktionierendes Aggregat, sogar Kraftstrom und willst es verschrotten? Setz doch in deinen Holzspalter einen Drehstrommotor und alles ist gut.
Pascal J. schrieb: > ABER Der hat 2,8KW auf 400V.... > da kann man ja auf 220V leider nur 1/3 der Leistung nutzen... > Also ist das Ding nutzlos und wird jetzt als Ersatzteilspender benutzt.. Hast Du den schon für Deine Zwecke getestet? Und was wäre mit einem 3-Phasen Trafo auf 230 Volt, falls Du so einen günstig erstehen kannst? Und sonst wie mein Vorredner schon vorgeschlagen, einen Drehstrommotor einsetzen... Nutzlos kann das "Ding" wohl nur für Dich sein...
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Manfred schrieb: > Was bist du denn für ein Knaller. Hast ein funktionierendes Aggregat, > sogar Kraftstrom und willst es verschrotten? Setz doch in deinen > Holzspalter einen Drehstrommotor und alles ist gut. Peng Das Kraft.Aggregat lief noch nie richtig... 1 Phase davon muss auch nen Schuss haben, da eine der Steckdosen kaum belastbar ist.. (220V, eine Steckdose = 1 Phase) Muss nicht sein, gehe aber stark davon aus... 900W ist nun nicht gerade der Knaller... 2500KW schon interessanter.. Holzspalter wird oft betrieben, aber auch andere sachen... AUßERDEM kann man an den Holzspalter keinen anderen Motor anbauen.... Der Hängt direkt an einem Gehäuse wo die Hydraulikpumpe drin ist und das geht weiter zum Stempel... Das Gehäuse ist ein ganzes Stück.... Was mir aber dabei einfällt: den Elektromotor des Spalters auf Kraftstrom umbauen?
Mani W. schrieb: > Hast Du den schon für Deine Zwecke getestet? > > Und was wäre mit einem 3-Phasen Trafo auf 230 Volt, falls Du so einen > günstig erstehen kannst? > > Und sonst wie mein Vorredner schon vorgeschlagen, einen Drehstrommotor > einsetzen... > > > Nutzlos kann das "Ding" wohl nur für Dich sein... Ja damit getestet... geht sofort aus, auch mit zusatz Anlaufstrombegrenzer.... Komplett Nutzlos ist der nicht.. aber für diesen Zweck schon.... Die Bastelei mit dem Trafo soll nicht so toll sein und fast so teuer wie ein passender Generator.. Über einen "Umbau" mit Trafo von 400V auf 220V hatte ich mich schon vorher informiert.... Wie gesagt... es kommt nicht nur der Spalter ran... Hauptsächlich ja, aber nicht nur.. da klingt doch 2,5KW viel besser statt 900W oder komische umbauten..
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Pascal J. schrieb: > den Elektromotor des Spalters auf > Kraftstrom umbauen? Geht, wenn Du einen günstigen Motorenwickler kennst, wird aber nicht so sein... Frequenzumrichter wäre da eine Idee...
Mani W. schrieb: > Geht, wenn Du einen günstigen Motorenwickler kennst, wird aber nicht > so sein... > > Frequenzumrichter wäre da eine Idee... Wundert mich.... Dieser Motor hat einen Kondensator.. Einen anderen e.Motor den ich mal angeklemmt habe, konnte man je nach Schaltweise, mit 400V oder mit 220V aber denn mit Kondensator betreiben.. denn müsste doch von 220V mit K. auf 400V ohne K. gehen....?!
Pascal J. schrieb: > Mani W. schrieb: > >> Geht, wenn Du einen günstigen Motorenwickler kennst, wird aber nicht >> so sein... >> >> Frequenzumrichter wäre da eine Idee... > > Wundert mich.... > Dieser Motor hat einen Kondensator.. > > Einen anderen e.Motor den ich mal angeklemmt habe, konnte man je nach > Schaltweise, mit 400V oder mit 220V aber denn mit Kondensator > betreiben.. > > denn müsste doch von 220V mit K. auf 400V ohne K. gehen....?! Du könntest Dich ja mal schlau machen über Kondensator- oder auch Drehstrommotoren, auch FUs, dann wäre es nicht so schwierig, mit Dir zu diskutieren...
Mani W. schrieb: > > Du könntest Dich ja mal schlau machen über Kondensator- oder auch > Drehstrommotoren, auch FUs, dann wäre es nicht so schwierig, mit Dir > zu > diskutieren... Werde ich mal machen, wenn ich zeit hab... wie auch immer... kommen wir zum eigl. Thematik zurück, dem Generator.... nachher werde ich als erstes messen, was an den Kohlen ankommt.....
Pascal J. schrieb: > Werde ich mal machen, wenn ich zeit hab... Pascal J. schrieb: > kommen wir zum eigl. Thematik zurück, dem Generator.... Ist wohl eine leichte Diskrepanz zu sehen...
Pascal J. schrieb: > kommen wir zum eigl. Thematik zurück, dem Generator.... Ich würde ich erst mal einen strafffen Pinsel + Staubsauger nehmen, um zu versuchen, den Staub zu entfernen (falls es kein festgebackener Zement ist). Es hätte den Vorteil, daß man MEHR sieht und keine weiteren Kontaktprobleme bei Messungen hat. Evtl. verklemmen sich nur die Kohlen in der Halterung und brauchen einen kleinen Schubs?
Was hatten die denn auf der Apollo13, 110 o. 230V ? oder doch DC mit welchem Generator? . . . . .
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Charly B. schrieb: > Was hatten die denn auf der Apollo13, 110 o. 230V ? oder doch DC mit > welchem Generator? Beides. 115V/200V AC Drehstrom mit 400Hz (Flugzeugnetz) und 28VDC. https://www.ibiblio.org/apollo/ApolloProjectOnline/Documents/SMA2A-03-BLOCK%20II%20Volume%201%2019691015/aoh-v1-2-06-eps.pdf Seite 4 sieht man den "Schaltplan"
oszi40 schrieb: > Pascal J. schrieb: >> kommen wir zum eigl. Thematik zurück, dem Generator.... > > Ich würde ich erst mal einen strafffen Pinsel + Staubsauger nehmen, um > zu versuchen, den Staub zu entfernen (falls es kein festgebackener > Zement ist). Es hätte den Vorteil, daß man MEHR sieht und keine weiteren > Kontaktprobleme bei Messungen hat. Evtl. verklemmen sich nur die Kohlen > in der Halterung und brauchen einen kleinen Schubs? Druckluft wirkt da schon Wunder. Wenn man schon dabei ist, baut man am besten das komplette hintere Lagerschild ab und holt den Generator in Einzelteilen raus. Dann kann man vernünftig messen. OT: Prellen eure Punkt-Tasten auf der Tastatur?
Sooo.... Habe jetzt direkt an den Kohlen gemessen.. da sind 11V. Auch das Mangetisieren brachte nichts..
Hallo, schau mal hier: Beitrag "Notstromaggregat in Not" Ich habe auch eine ganze Weile gesucht bis ich den Fehler fand. Könnte ja bei Dir ähnlich sein. Old-Papa
Pascal J. schrieb: > Sooo.... > > Habe jetzt direkt an den Kohlen gemessen.. > da sind 11V. und wieviel strom fliest da ?
Old P. schrieb: > Hallo, > schau mal hier: > Beitrag "Notstromaggregat in Not" > Ich habe auch eine ganze Weile gesucht bis ich den Fehler fand. Könnte > ja bei Dir ähnlich sein. > > Old-Papa Danke... das werde ich mal checken wenn ich die Wicklung durchmesse... bis jetzt drücke ich mich davor.... @Charly.. du meinst Ampere? keine Ahnung (bis jetzt) war vohin schon nach 20uhr und wollte das ding nicht nochmal anschmeißen... Komischer weise hatte ich nochmal ein anderes Ergebnis.. plötzlich 0,1V an den Kohlen... schwankte so um 0,1-0,4V.. warum auch immer..... hatte noch was im Internet gefunden: AVR von den Kohlen abklemmen, Generator starten, 12V auf die Kohlen, denn an der Steckdose Spannung messen.. Sollwert 80-200V konstant und Istwert kurz 100V denn 25V. wenn ich die 12V Takte hab ich konstant 110-120V. Übrigens: der Kondensator für die Erregung ist im AVR integriert... die Plastik-umhüllung des K. ist zerbröselt und der K. Macht dicke Backen... also ist der Zerstört......
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Pascal J. schrieb: > Danke... > das werde ich mal checken wenn ich die Wicklung durchmesse... > bis jetzt drücke ich mich davor.... Keine gute Idee. Ich hatte auch immer irgendwelche Restspannungen, der Rotor hat ja Restremanenz. Also, messe mal, ob der Rotor Durchgang hat. Old-Papa
THOR schrieb: > OT: Prellen eure Punkt-Tasten auf der Tastatur? Meine immer... Die sind anschlagdynamisch auf 3 ...
Helmut L. schrieb: > Die Ständerwicklung sieht schon ziemlich verkockelt aus. > Und da ist bestimmt kein AVR drin zu Regelung Ich dachte auch erst, der Charly verkohlt uns, aber denkste, es stimmt. Der Regler hat tatsächlich die Bezeichnung AVR. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xregler+avr.TRS0&_nkw=regler+avr&_sacat=0
http://m.ebay.de/itm/AVR-Regler-Spannungsregler-Stromerzeuger-Notstromaggregat-Generator-/322039896398?hash=item4afb12d94e%3Ag%3AeLcAAOSwoBtW5qT0&_trkparms=pageci%253A3d4662e1-e02a-11e6-9dfb-005056b68978%257Cparentrq%253Ac32db7261590a6a8eeedda90ffb04849%257Ciid%253A16 Habe jetzt einen neuen AVR geordert.. Der verlinkte ist meiner.... Meiner hat zwar ein Plastikgehäuse, dieser ein Alugehäuse.. aber das eine oder andere Bauteil darin freut sich bestimmt wenn es etwas Wärme abzugeben kann. :) Der rest ist identisch......
Cyborg schrieb: > Ich dachte auch erst, der Charly verkohlt uns, aber denkste, > es stimmt. Der Regler hat tatsächlich die Bezeichnung AVR. der Charly vekohlt keinen, der hat nur keine zeit/lust f. diskusionen die so weit vom thema wech sind wie damals die Apollo13 bei der mondlandung..... (und keinem ausser den TROLLS was bringen) AVR = A utomatic V oltage R egulation hat nix mit den µC von Microchip zu tun (die progge i aach) VlG Charly
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Helmut L. schrieb: > Die Ständerwicklung sieht schon ziemlich verkockelt aus. > Und da ist bestimmt kein AVR drin zu Regelung und diese Aussage bassiert auf was?, Glaskugel?, Hellseherei?, oder haste noch was besseres? ...... ob eine Wicklung verbrannt oder stark ueberhizt ist riechst du sofort wenn das Geh. geoeffnet wird, selbst nach Jahren dazu gibt noch zu sagen das es sehr dunklen CU-Lack Draht gibt, der so aussieht wie in dem Bild des TO (siehe Anhang) und der AVR ist auch DEUTLICH zu sehen, vllcht die Tage mal dem Optiker einen Besuch abstatten.......... (vllcht klappts deswegen aach nimmi mit der hellseherei hihihi) ((sry, war zu velockend...)) VlG Charly
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Charly B. schrieb: > > ob eine Wicklung verbrannt oder stark ueberhizt ist riechst du > sofort wenn das Geh. geoeffnet wird, selbst nach Jahren Stimmt. > dazu gibt noch zu sagen das es sehr dunklen CU-Lack Draht > gibt, der so aussieht wie in dem Bild des TO (siehe Anhang) Es würde mich nicht wundern, wenn es Aludraht wäre. Bei meinem sah das auch wie Kupfer aus, ist aber Alu. Den AVR würde ich nicht verdächtigen, aber schaun wir mal was der TS nach dem Wechsel feststellt. Old-Papa
Und in dem AVR ist auch kein Erregerkondensator der kaputtgehen könnte. 11V ist aber tatsächlich etwas niedrig.
THOR schrieb: > Und in dem AVR ist auch kein Erregerkondensator der kaputtgehen könnte. von Erregerkondensator hat KEINER was gesagt.... das ist ein Netzteil im AVR, um den zu versorgen und die Spannung f. den Rotor zu erzeugen, abhaengig wie hoch die Eingangsspannung ist https://www.youtube.com/watch?v=su8D5Cyf5dE
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Pascal J. schrieb: > Übrigens: der Kondensator für die Erregung ist im AVR integriert... die > Plastik-umhüllung des K. ist zerbröselt und der K. Macht dicke Backen... > also ist der Zerstört...... Charly B. schrieb: > THOR schrieb: >> Und in dem AVR ist auch kein Erregerkondensator der kaputtgehen könnte. > > von Erregerkondensator hat KEINER was gesagt....
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