Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug See Through Engine


von Sepp (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

habe gerade ein recht faszinierendes Video gefunden. Etwas viel Gelaber, 
aber was soll's.

An einem 1 Zylinder 4 Takt Ottomotor wurde der Zylinderkopf durch eine 
Plexiglasscheibe ersetzt. So gibt es jetzt während dem Betrieb freie 
Sicht auf die Ventile sowie den Kolben.

https://www.youtube.com/watch?v=jdW1t8r8qYc

Das einzige was mich irritiert, ist die Zündung zwischen Takt 4 & 1. Die 
dürfte meiner Meinung nach nicht kommen.

von Roland P. (pram)


Lesenswert?

Schau mal hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

Gruß Roland

von H-G S. (haenschen)


Lesenswert?

Youtube macht mir Angst ... erst vorgestern hörte ich ein kaum 
wahrnehmbares "Stirb" genau an der besten Stelle eines Liedes ... hat 
bestimmt so ein Genie reineditiert ... und 10Mio Klicks auch noch - der 
hat damit bestimmt 10k Euro verdient!

Und hat nichtmal Rechte an dem Lied ...

von Max M. (jens2001)


Lesenswert?

Sepp schrieb:
> Takt 4 & 1

Wo siehst du eine "4" und eine "1"?

von Sepp (Gast)


Lesenswert?

@Roland:  Cool, danke für die Info. Wieder was gelernt.

@Max:  Wie es sich für dieses Forum gehört, wollte ich es mal ganz 
korrekt schreiben und hab die Nummern der Takte genommen ;)

Die da wären:

1. Ansaugen
2. Verdichten & Zünden
3. Arbeiten
4. Ausstoßen

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor#Funktionsweise_eines_Viertakt-Hubkolbenmotors

von Bernd F. (metallfunk)


Lesenswert?

Ich habe mir mal Teile dieses Bastlervideos angesehen.
Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen.

Es könnte natürlich sein, daß dieser Motor bei jeder Umdrehung
einmal zündet.  Das ist nicht außergewöhnlich, auch ein 2 CV vom
Citroen macht das, die zweite Zündung kam hier durch Bauteileinsparung
zustande.

Die zweite Zündung ist ja auch egal, da sie bereits verbrannten
Kraftstoff betrifft.

Wenn ich einen Motor allerdings so überflute, könnte es merkbar
werden.

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Bernd F. schrieb:
> Es könnte natürlich sein, daß dieser Motor bei jeder Umdrehung
> einmal zündet.

Ja. Diese Motoren zünden bei jeder Umdrehung genau einmal, da die 
Magnetspulen für die Zündung auf der Kurbelwelle mitlaufen. Beim 
Viertakter sind das halt zwei Kurbelwellenumdrehungen pro Arbeitsablauf, 
die Kurbelwelle weiß nicht, bei welchem Takt sie gerade ist.

Auch meine Yamaha SR500 Einzylinder zündet jedes zweite Mal 
vergeblich... (Bis auf die schönen Patscher im Schubbetrieb, wenn das 
Abgas genug Restbenzin enthält und im falschen Takt gezündet wird...)

von THOR (Gast)


Lesenswert?

Ich hab ne CBF600, Vierzylinder Motorrad mit Einspritzung von 2008. Hat 
auch Wasted Spark, weil man dann mit 2 Zündspulen hinkommt. Einmal 
Zylinder 1+3 und einmal 2+4.

Das deutsche Museum hat auch son Ding:

http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/kraftmaschinen/verbrennung/ottomotoren/ottomotoren-flugmotoren/demonstrationsmotor/

Auf Video sieht man allerdings nichts, weil natürlich keiner ans 
Aliasing gedacht hat. Vor Ort sieht man allerdings ziemlich viel.

von Schlumpfine (Gast)


Lesenswert?

Sicher, dass es nicht 1+4 und 2+3 ist? Sont würde jeder zweite Zylinder 
einen Funken im UT bekommen...

von Timur (Gast)


Lesenswert?

Bei einem 4 Takt Motor mit Magnetzündung (ich nehme mal an dass es hier 
so ist) wird bei jeder Umdrehung, ca 30gradkurbelwinkel vor OT, 
gezündet.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.