Hallo, ich habe gehört, dass das 868MHz-Band in Zukunft nicht mehr öffentlich nutzbar sein soll. Was ist da dran, woher bekomme ich verbindliche Informationen, wie lange eine Nutzung garantiert möglich ist? Liebe Grüße Ndungu
Ndungu schrieb: > ich habe gehört, dass das 868MHz-Band in Zukunft nicht mehr öffentlich > nutzbar sein soll. Quelle?
Hallo Karlmann, die Quelle ist ein Gespräch mit einem Bekannten. Darum frage ich nach ...
Ndungu schrieb: > Hallo Karlmann, > > die Quelle ist ein Gespräch mit einem Bekannten. Darum frage ich nach > ... Habe gerade meine verstorbene Oma gefragt. Die sagt: "Junge, das wird alles nur noch schlimmer."
Wow, du bist ja ein lustiger Geselle ... Gerne wiederhole ich meine Frage: Wo finde ich Angaben zu geplanten Veränderungen bei der Frequenzzuteilung?
Georg M. schrieb: > https://www.bundesnetzagentur.de Das betrifft die aktuelle Lage – aber zumindest steht bei den Allgemeinzuteilungen ein „Verfallsdatum“ drunter, wobei die meisten natürlich nach dessen Ablauf regelmäßig verlängert werden. Ansonsten kann man sich bei der ERO die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Harmonisierungen ansehen und bei der ETSI die aktuellen Standards runterladen, die dann ggf. künftig im nationalen Recht auftauchen werden, welches bei der BNetzA nachlesbar ist.
Ndungu schrieb: > die Quelle ist ein Gespräch mit einem Bekannten. Vielleicht bezog er sich eher auf die Störungen durch LTE800 auf diesem Frequenzband?
Meine Einschätzung: Das Band wird u.a. für Fahrzeugschlüssel (mit-)genutzt. Afaik wurde 868MHz mit der Duty-Cycle Regelung auch wegen der Probleme z.B. mit dauersendenden Funkkopfhörern bei 433Mhz geschaffen. Daher denke ich, dass z.B. die Autolobby vermutlich schon frühzeitig aktiv werden würde, wenn Beschränkungen auftauchen könnten. Ob in Zukunft weitere Beschränkungen festgelegt werden müssen (z.B. LBT, Duty Cycle Reduktionen), ist schon möglich. Schliesslich sind die invasiven IoT-System-Ideen in nichtlizensierten Bändern ja recht massiv angedacht und könnten andere Systeme "an die Wand fahren". Zunehmende Störungen durch LTE800 können auch nicht völlig ausgeschlossen werden.
HF-Werkler schrieb: > Daher denke ich, dass z.B. die Autolobby vermutlich schon frühzeitig > aktiv werden würde, wenn Beschränkungen auftauchen könnten. Das denke ich eher nicht! 433 und 434MHz sind nach wie vor aktuell! Bei Neuwagen!
Hallo was aber auch daran liegen kann das der ISM 70cm Bereich zumindest in überschneidenden Teilbereichen weltweit für allgemein zugelassen ist - und die meisten Autos sollen nun mal weltweit verkauft werden. 868 MHz ist für ISM halt nicht überall erlaubt. Oder auch anders herum: 902MHz in den USA (Region 2)kein Problem, hier in Europa dürfte es wohl einige "freundliche" Nachfragen und "gebührenpflichtige" Aufforderungen zur Einstellung des Betriebs geben. Ham
Der nächste Stichtag zu Frequenzänderungen im Bereich 800-900 MHz ist der 31.12.2021. Dann wird über die Nutzung der 'Duplexlücke' im LTE neu verhandelt und es kann sein, das Übertragungsanlagen z.B. für Ton im Bereich 822-838Mhz dann nicht mehr zugelassen sind. Für den 868Mhz Bereich gibt es z.Zt. keine Pläne, diesen in Zukunft einzuschränken. Infos darüber, vor allem zu Audioanlagen, gibt es z.B. bei Thomann. Ham schrieb: > 902MHz in den USA (Region 2)kein Problem, hier > in Europa dürfte es wohl einige "freundliche" Nachfragen und > "gebührenpflichtige" Aufforderungen zur Einstellung des Betriebs geben. Das gleiche gilt natürlich für den in Europa militärisch genutzten Bereich 315Mhz. Bei dem Betrieb solcher Anlagen ist auch mit nicht ganz so nettem Besuch zu rechnen.
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Bei der derzeit vorhandenen, intensiv genutzten und aktiv weiterentwickelten Hardware im 433 und 868Mhz Band würde ich mir um deren Abschaltung gar keine Gedanken machen. Im Gegensatz zur Umstellung von UKW auf DAB ist das auch kaum vernünftig durchführbar, denn es gibt jede Menge Kleinsender imt 868MHz Band. Die würden ja dann plötzlich alle illegal. Da hätte die Bundesnetzagentur aber viel zu tun mit ihrem Messwagen.
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Ham schrieb: > was aber auch daran liegen kann das der ISM 70cm Bereich zumindest in > überschneidenden Teilbereichen weltweit für allgemein zugelassen ist Nein, keineswegs. 434 MHz ist in Region 2 kein ISM-Band.
Alex W. schrieb: > HF-Werkler schrieb: > Das denke ich eher nicht! 433 und 434MHz sind nach wie vor aktuell! Bei > Neuwagen! Der TE hatte explizit nach der Zukunft/Einschätzung für 868MHz gefragt und dort sind Autoschlüssel gebräuchlich. Die Frage nach 433MHz wurde nicht gestellt.
Hallo, auf dem 868MHz Band sind auch viele Sensoren, die nicht von Daueraussendungen gestört werden wollen. Und das sollte auch so beibehalten werden. LBT ist da auch in zusammenhang mit Autoschlüssel eine sehr gute Sache. Die Frequenz nach meiner Einschätzung ist optimal was Reichweite zu Hardwarekosten angeht. Also Performance zum Aufwand. Man will ja oft gar nicht diese Reichweite wie bei 433MHz. Gruß Sascha
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