Forum: Offtopic Was ist bei Reichelt los?


von Ste N. (steno)


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Hallo Forum,

ich muß hier mal kurz meinen Frust loswerden...

Hatte am 31.01.17 einige Posten bei Reichelt bestellt und am 1.02. eine 
Mail erhalten, das 2 Artikel erst ab 06.02. lieferbar sind. Im Warenkorb 
waren aber noch alle verfügbar. Naja, kann mal passieren. Am 8.02. 
bekomme ich eine Mail, das nun 2 andere Artikel nicht auf Lager wären. 
Einer erst am 6.04. lieferbar. Drauf hin kurz umbestellt. Das Paket 
sollte nun am 10.02. raus gehen. Heute kam ne Mail das 4 wiederum völlig 
andere Artikel nicht lieferbar sind. Habt ihr das auch schon mal erlebt? 
Ich komme mir langsam etwas veralbert vor.

Unter der Bestellung steht noch extra:

Die noch offenen Positionen werden unter vorbehaltlicher 
Selbstbelieferung
zum angegebenen Termin zum Versand gebracht.

Das verstehe ich eigentlich so, das das was da ist sofort raus geht und 
der Rest sobald verfügbar.

Etwas angepi...,
Steffen

von Tom B. (tom2003)


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Bei den letzten zwei Bestellungen ist es mir ähnlich ergangen.

Bestelle seit dem bei CSD-Electronics und keine Probleme mehr.

von Max S. (maximus-minimus)


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das Thema hatte ich letztens auch angesprochen und wurde gleich 
angefeindet..warum ich das hier schreibe etc pp blaaaa
Hoffnungslos dieses Forum

von Max S. (maximus-minimus)


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hier der Link
Beitrag "Reichelt in Schwierigkeiten?"
aber wie gesagt bringt hier nichts...alle merkbefreit

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>ich muß hier mal kurz meinen Frust loswerden...

Dein furchtbares Schicksal geht mir jetzt wirklich nahe. Nicht mal dein 
eigener Friseur hört dir mehr zu...

von Max S. (maximus-minimus)


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solche Kommentare erwarten wir hier..genau solche...der Grund wieso und 
warum man sowas Postet und welchen nutzen man daraus bzw andere zeihen, 
das ist den AKTIVEN hier einfach zu hoch

von Maik .. (basteling)


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Sodele - ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen dort auch.

10 verschiedene Positionen bestellt, waren meiner Erinnerung zufolge 
nicht explizit als fehlend gekennzeichnet. Dann auch eine Mail nach der 
Bestellung mit Rückstandsmeldung -die man auch erstmal als 
Teillieferungsankündigung hätte interpretieren können.

na fein - erstmal Bestellung annehmen auch wenn das Lager leer ist.

Paket kam dann einige Tage später als erhofft an- ca 1 Woche nach der 
Bestellung.

In meinen Augen ist das als Geschäftsgebahren nicht fein.

Dann sollen die direkt im Bestellvorgang & Warenkorb EXPLIZIT auf den 
Rückstand hinweisen - und dass keine Teilliferungen erfolgen.

Desweiteren kam die Rückstandsinformation erst zwei Tage nach der 
Bestellung per Mail. Wäre es dringend gewesen, wäre dann schon viel Zeit 
verschenkt worden.

Mein Einkauf war recht speziell : da glaube ich nicht, das bei mehreren 
Positionen zwischen Warenkorb elektronisch vollräumen und elektronischem 
Bezahlen an der Kasse irgendjemand diese Positionen zwischendurch 
weggekauft hat.

Eiliges kann ich dort nicht mehr bestellen. Vertrauen in die Liefertreue 
- ist erstmal ruiniert.

Aber schön billig sind sie.

Ob es bei der Volkshochschule Kurse "Ehrbarer Kaufmann" gibt?
Oder auch einen Aufbaukurs: "Probleme gleich ansprechen - statt 
Aussitzen" ?

---


Ähnliches habe ich bei einem anderen Onlineshop für 
Elektroinstallationmaterial erleben müssen. Die waren - z.B. für Wago 
Reihenklemmen zwar billiger als (m)ein Elektrogroßhändler - aber bei 4 
Arbeitstage Warten bringt einem der Preisvorteil von 5% bei einer 
"Hunderte-Euro Bestellung" auch nix - wenn man dann nicht weitermachen 
kann und die Zeit doch etwas drängt.

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>und welchen nutzen man daraus bzw andere zeihen,

Du ziehst also ernsthaft Nutzen aus der Tatsache, daß es bei den 
zahlreichen Bestellungen bei Reichelt zu Verzögerungen kommen kann?

Letzen Freitag ist mir übrigens der Bus vor der Nase weggefahren.


>das ist den AKTIVEN hier einfach zu hoch

Ja, Experten im Dauerhyperventilieren müssen aus jedem Furz den 
Weltuntergang ableiten.

Geh morgen am Besten zu dem Friseur deines Vertrauens. Vielleicht ist 
der ja verständnisvoller als der vom TO.

von Max S. (maximus-minimus)


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ich sag ja, manche peilens nicht, wofür es gut ist...und sind auch noch 
stolz drauf!

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>ich sag ja, manche peilens nicht, wofür es gut ist...und sind auch noch
>stolz drauf!

Wenn du so ein großer Peiler vorm Herrn bist, was ist denn der tolle 
Nutzen, den Vollprofis wie du daraus ziehen können, daß es bei Reichelt 
zu Verzögerungen kommt?

Bestimmt hast du eine verlässliche Statistik über den Anstieg der 
entsprechenden Reklamationen parat.

Also, dann zeig mal, was du so drauf hast.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Jungs der Hut ist alt. R. wurde bei mir wegen verspäteter u.  falscher 
Lieferung schon vor ca. 10 Jahren ausgelistet.
 Ausrede war damals "funktionsgleich", allerdings nicht pinkompatibel 
noch nicht mal gleicher Gehäusetyp.

Und bei Fatal E. ist der Name Programm.

Also keine Aufregung und gut ist.

Namaste

von Uhu U. (uhu)


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Winfried J. schrieb:
> Jungs der Hut ist alt. R. wurde bei mir wegen verspäteter u.  falscher
> Lieferung schon vor ca. 10 Jahren ausgelistet.

Ach dewegen sind die jetzt am abnibbeln...

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>Und bei Fatal E. ist der Name Programm.

Soll ich mich für dich in "TotalTruth" oder "WinfriedForEver" 
umbenennen? Fühlst du dich dann besser?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Uhu U. schrieb:
> Ach dewegen sind die jetzt am abnibbeln

;)

Namaste

von Teo D. (teoderix)


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Steffen N. schrieb:
> Die noch offenen Positionen werden unter vorbehaltlicher
> Selbstbelieferung
> zum angegebenen Termin zum Versand gebracht.
>
> Das verstehe ich eigentlich so, das das was da ist sofort raus geht und
> der Rest sobald verfügbar.

Nö, da steht:
'Wenn wir die Wahre rechtzeitig bekommen, liefern wir zum angegebenen 
Termin, wenn nicht, dann nicht, also irgendwann dann halt o. so...' :D

von Kim S. (Gast)


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joa, wenn man es zerelgt
"Die noch offenen Positionen werden unter vorbehaltlicher
> Selbstbelieferung
> zum angegebenen Termin zum Versand gebracht."

also
Die noch offenen Positionen werden zum angegebenen Termin zum Versand 
gebracht...unter vorbehaltlicher Selbstbelieferung

also werden zum angegebenen Termin versendet....wenn...ja wenn:-) wir 
bis dahin die Ware wieder im Lager haben...
Was wenn nicht..steht da nicht :-)

von Ste N. (steno)


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Lieber Fatal Error,

wenn dich die Sache nicht tangiert, warum schreibst Du hier überhaupt? 
Vielleicht solltest DU ja mal den Barbier wechseln???

Allgemein:
Meine Bestellung umfaßt etwa 50 Positionen. Wenn jetzt jedes mal 
irgendwelche Bauteile fehlen, wann bekomme ich dann meine Ware? Im 
Sommer, im Herbst? Nächstes Jahr? Das mal was nicht auf Lager ist, dafür 
hab ich volles Verständnis. Aber so eine Geschäftspraktik? Ich habe 
diesbezüglich schon 2 mal den Kundendienst angeschrieben, keine 
Reaktion. Also ich werde mich in Zukunft auch nach einem anderen 
Versenden umsehen müssen.

>> Steffen N. schrieb:
>> Die noch offenen Positionen werden unter vorbehaltlicher
>> Selbstbelieferung
>> zum angegebenen Termin zum Versand gebracht.
>>
>> Das verstehe ich eigentlich so, das das was da ist sofort raus geht und
>> der Rest sobald verfügbar.

> Teo Derix schrieb:
> Nö, da steht:
> 'Wenn wir die Wahre rechtzeitig bekommen, liefern wir zum angegebenen
> Termin, wenn nicht, dann nicht, also irgendwann dann halt o. so...' :D

Die noch offenen Positionen... Also NUR das was im Moment nicht 
verfügbar ist, wird nach nachgeliefert. Aber das ist wahrscheinlich auch 
so ein Beamtendeutsch.

von Teo D. (teoderix)


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Steffen N. schrieb:
> Aber das ist wahrscheinlich auch
> so ein Beamtendeutsch.

Sie könne dadurch jederzeit von der Terminvereinbarung zurücktreten, 
ohne jegliche Regresspflicht, mehr iss es nich.

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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Die machen wahrscheinlich Inventur ... ;-)

von Christian M. (Gast)


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Jetzt haben sie wahrscheinlich umgestellt. Heute (nach 1 Monat) gingen 
2(!) Lieferungen für mich raus!

Die erste mit allen Positionen, bei Einer fehlen 33 SMD Widerstände.
Bei der Zweiten dann 3 Stunden später noch 18 von den Widerständen und

Ausstehend 1000(!) Widerstände statt 15. Naja, mal schauen, wie das 
ankommt...

Gruss Chregu

von Timm T. (Gast)


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Bestell halt bei TME, die sind nur unwesentlich teuerer, haben aber 
inzwischen eine deutlich bessere Auswahl.

Reichelt hat seit dem Verkauf der Firma meines Eindrucks nach deutlich 
abgebaut, auch was den Service betrifft. Wer unbedingt sterben gehen 
will, den muss man ja nicht aufhalten.

von Martin G. (Firma: http://www.gyurma.de) (martin_g)


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Die stellen bestimmt grade von SAP auf Oracle ERP um.
Oder anders rum.
Da passiert halt sowas...

von Christian M. (Gast)


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Timm T. schrieb:
> Bestell halt bei TME

Werd ich machen,

Timm T. schrieb:
> die sind nur unwesentlich teuerer

hier sogar noch billiger, und haben hier Vertretung!

Gruss Chregu

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Martin G. schrieb:
> Die stellen bestimmt grade von SAP auf Oracle ERP um.
> Oder anders rum.
> Da passiert halt sowas...

... wöchentlich? ... hin und her?

:o ö o:

Namaste

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Christian M. schrieb:
> Werd ich machen,

dito.

Danke Tim sogar die Produktpalette ist für mich interessanter! ;)

Namaste

von (prx) A. K. (prx)


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Winfried J. schrieb:
> ... wöchentlich? ... hin und her?

Nicht so hastig. Sowas dauert ein paar Jahre. Und das sollte nur ein 
Unternehmen in Angriff nehmen, das pumperlgsund ist. ;-)

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Damit kein einseitiger Eindruck aufkommt: ich hatte gerade eine
Reichelt-Lieferung mit gewohnt gutem Verlauf. Bestellung am
Donnerstag Abend abgeschickt, Freitag Morgen die Mail mit der
Versandbenachrichtigung, heute Morgen brachte DHL das Paket.
Und es war auch alles drin.

von Ste N. (steno)


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Ich hoffe ja immer noch das es jetzt nicht zur Regel wird, denn solche 
Probleme hatte ich da eigentlich auch noch nie. Das mal ein, zwei Sachen 
nicht auf Lager waren, kam schon mal vor. Aber die Sendung ging immer 
gleich raus und der Rest wurde nachgeliefert. Schade wäre es schon, denn 
einige Sachen gibt es bei anderen gar nicht oder nur wesentlich teurer. 
Auf die letzte Mail hatte Reichelt dann doch noch reagiert und alle 
Bauteile die auf Lager sind verschickt. Jetzt sind noch 4 Positionen 
offen, die voraussichtlich in KW8/9 kommen sollen. Warum nicht gleich 
so...

Gruß, Steffen

von Finanz B. (finanz-beamter)


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Also bei mir sendet reichelt immer die vorhandenen Posten zu, die 
restlichen werden nachgeliefert.

Einziges Manko: Prdukte werden online als verfügbar angezeigt, sind aber 
offensichtlich doch nicht verfügbar. Das könnte man verbessern.

von Timm T. (Gast)


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Finanz B. schrieb:
> Also bei mir sendet reichelt immer die vorhandenen Posten zu, die
> restlichen werden nachgeliefert.

Ähm jein, wenn etwas im Zulauf ist wird das Paket auch mal ein paar Tage 
zurückgehalten.

Ich hab mir angewöhnt, immer am nächsten Tag anzurufen, wenn ich eine 
Bestellung rausgeschickt habe. Aber wie gesagt, Reichelt hat bei mir 
erstmal abgegessen, der Service ist sowas von eingebrochen...

von Sven L. (sven_rvbg)


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Reichelt steht halt irgendwo zwischen Pollin und Conrad.

Wenn's schnell und teuer sein muss und darf dann Conrad.

Wenn's bestimmte Dinge sind die Conrad und Reichelt haben, dann Reichelt

Und Wenn man sich ganz sicher ist, was man bekommt, dann Pollin.

Man kennt ja seine Händler :)

von Timm T. (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Wenn's schnell und teuer sein muss und darf dann Conrad.

Tempora mutantur.

Inzwischen bekommt ich bei Conrad SMD-Widerstände in besserer Auswahl 
(z.B. Melf, Minimelf, 1W, 2W) und preiswerter als bei Reichelt. Zumal 
Reichelt nie vernünftige Widerstände in 1206 mit 1% bieten konnte.

Und seit sie in letzter Zeit selbst bei Spannungsreglern irgendwelchen 
Chinakram mit dünnem Blech als Kühlfahnen liefern, werden selbst die 
woanders bestellt.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Timm T. schrieb:
> Sven L. schrieb:
>> Wenn's schnell und teuer sein muss und darf dann Conrad.
>
> Tempora mutantur.
>
> Inzwischen bekommt ich bei Conrad SMD-Widerstände in besserer Auswahl
> (z.B. Melf, Minimelf, 1W, 2W) und preiswerter als bei Reichelt.

ACK. Ich habe diese Erfahrung bei niederohmigen Widerständen gemacht, 
wie man sie als Shunt in Schaltreglern benötigt. Bei Reichelt gibt es 
schlicht nichts zwischen 1R und 0R (Kurzschlußbrücke).

Aber auch bei anderen Artikeln gilt es, Preise zu vergleichen. Wenn man 
Conrad in Betracht zieht, sollte man immer auch bei Völkner schauen. Das 
scheint das gleiche Lager zu sein; letztens hatte ich in einer Völkner- 
Lieferung Teile mit Conrad-Aufkleber. Und die Bestellnummern für gleiche 
Teile sind auch meist (?) gleich.

Ich baue gerade meine Heimanlage um und brauchte noch Kühlkörper und 
einen Trafo 80W/2x18V. Der Trafo ist bei Reichelt am günstigsten (€20,- 
vs. €26,- bei Völkner, wobei Reichelt auch das Befestigungsmaterial 
mitliefert). Kühlkörper sind bei Reichelt zwar am billigsten, allerdings 
kriegt man sie nur mit TO-3/Kombi-Lochung, was mir schon mal gar nichts 
nutzt. Völkner hat sie nur unwesentlich teurer, Conrad deutlich teurer. 
Bei Wärmeleitpads ist die Auswahl bei Völkner/Conrad auch wieder 
deutlich besser als bei Reichelt. Bei den Elkos 10.000µF/40V gewinnt 
wiederum Reichelt.

Letztens brauchte ich ein paar halbwegs exotische IC und LED in 0805. Da 
mußte ich dann TME bemühen.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man preiswert kaufen will, braucht man 
mehrere Händler.

von Ste N. (steno)


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Zur Ehrenrettung von Reichelt möchte ich nur kurz mitteilen das sie die 
Logistik mittlerweile wieder im Griff haben. Ich habe die letzten Wochen 
2 größere Positionen bestellt, alles war sofort Lieferbar und nach 
spätestens 2 AT an der Haustür.

Das wollte ich nur mal positiv anmerken, denn auch Lob muß ja mal sein 
;) Und ich hoffe natürlich es bleibt weiterhin so.

Gruß, Steffen

von Michael J. (jogibaer)


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Hallo,

bei meiner letzten Bestellung vor ca. 2 Wochen fehlte
1 Logikgatter in SO-16.

2 Tage noch der Erstlieferung kam ein Paket mit ca. 60x30x20cm.
Ratet mal was drin war....

Ein Luftpolsterbrief hätte auch gereicht.

Jogibär

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (led_martin)


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Michael J. schrieb:
> 2 Tage noch der Erstlieferung kam ein Paket mit ca. 60x30x20cm.
> Ratet mal was drin war....

So wurden mir mal 2 Stück Optokoppler (DIP 8) nachgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von H-G S. (haenschen)


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Die Versandkosten sind ja fix ... das heisst jedesmal ein fetter 
Premium-Karton  :-)

von Thomas (kosmos)


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Eine Stunde nach der Bestellung rufe ich auch immer an und frage ob 
alles da ist. Fehlende Dinge lass ich dann streichen damit das Paket 
gleich raus  geht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael J. schrieb:
> Ein Luftpolsterbrief hätte auch gereicht.

Der fällt bei DHL aber viel schneller mal vom Transportband, was dann
zusätzliche Verzögerungen nach sich zieht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal privat eine Kleinigkeit mit DHL
verschickt und nur eine ganz kleine Verpackung benutzt.  Sollte aber
aus Versicherungsgründen halt keine Warensendung sondern ein Paket
sein.  Das Dingens war dann drei Tage lang in einem „schwarzen Loch“
verschwunden, bis es endlich ausgeliefert worden ist.

Fazit: lieber 'ne etwas größere Kiste nehmen, funktioniert sicherer.

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