Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IR-Empfänger Nachbau


von Benshy N. (benshy)


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Hallo zusammen,

ich habe einen Infrarot Extender von dem ich mehrere Empfänger benötige. 
Es geht darum aus mehreren Räumen im Haus mehrere Geräte in einem Raum 
per Infrarot zu bedienen. Leider finde ich im gesamten www keinen 
Zusatzempfänger diesen Herstellers. Desshalb habe ich entschlossen 
mehrere Empfänger nachzubauen.
Wenn jemand weiß wo ich sowas herbekomme bitte Bescheid geben, dann lass 
ich das mit dem Nachbau sehr gerne sein!

Es geht um folgendes Gerät:
MCTV-521

Den original Empfänger habe ich geöffnet um zu sehen wie das Gerät 
aufgebaut ist (siehe Bilder IR_Receiver_X)

Auch habe ich die Platine durchgemessen um zu sehen wo durchgang ist 
usw.(siehe Bild Schaltung) Zuletzt habe ich den Versuch gestartet die 
Bauteile zu identifizieren. (siehe Bild IR-Empfaenger_ges)

Hier kommt jetzt meine Frage:

1.Was ist das eine Bauteil (siehe Bild IR-Empfaenger_ges)in FETT rot. 
Was man auf dem Bild nicht erkennen kann ist links ein balken und in der 
mitte  steht 4X auf dem Bauteil.

2. Wird ein Nachbau mit nicht smd Bauteilen funktionieren oder übersehe 
ich etwas?


Folgende Spannungen habe ich noch gemessen:
-IR-Signal zu GND (gemessen am MCTV-521) max. 0,65V
-TSOP: OUT zu Vs 4,7V
-TSOP: OUT zu GND 10mV
-TSOP: Vs zu GND 4,7V

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schon mal.


Grüße
Benni

: Verschoben durch Admin
von Benshy N. (benshy)


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In den Informationen oben sind einige Fehler enthalten.
Desshalb im Anhang der korrigierte Schaltplan.

Jetzt kann man auch verstehen was die Schaltung überhaupt macht. Der 
Transistor dient als Verstärker für den Out vom IR-Empfänger. Die 
Spannungsanpassung von 12V auf 4,75V für den IR-Empfänger wird durch 
Widerstände umgesetzt.
Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege.

Die Information "-IR-Signal zu GND (gemessen am MCTV-521) max. 0,65V" 
war natürlich auch Schmarrn. Mir ist klar dass man das mit einem 
normalen Multimeter nicht messen kann...

Hab eine Liste aufgestellt welche Bauteile verbaut, bzw benötigt werden.
Vielleicht erbarmt sich jetzt jemand und prüft bzw. korrigiert die 
Liste.

Infrarot Empfänger:
Vishay TSMP58138
--> Ersetzten durch: Vishay TSOP31238

Widerstände:
R1:  3000Ω
R2:  10Ω
R3:  6800Ω
R4:  5600Ω
R5:  10Ω
--> Ersetzten durch Metallschichtwiderstände

Dioden:
D1:  4X  Tuning  MV2108 27pF (Durchlassspannung 0,6V)
--> Ersetzten durch: BAX16, Tuning Diode , SOD-323, 30V, 0,02A, 10pF 
(Durchlassspannaung bei 1mA 0,65V)
D2:  Durchlassspannung = 0,525V
--> Ersetzten durch: Planar Epitaxial Schaltdiode, DO35, 75V, 0,2A 
1N4151 Durchlassspannung bei 1mA 0,54V)

Transistor:
Q1:  2A  2N3906
--> ersetzten durch: 2N 3906 PNP TO-92 40V 0,2A 0,5W

Kondensator:
C1:  106C  Tantal  10μF 16V
--> Ersetzten durch: Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 10µF/16V

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Das Echo auf deine Fragen wird wahrscheinlich deshalb so spaerlich 
ausfallen, weil das Thema wohl eher bei "Analoggedoens & 
Schaltungstechnik" zu Hause sein wird. Vielleicht kanns einer der 
Moderatoren dahinschieben.

Insgesamt sind solche Schaltungen recht unkritisch, d.h. man kann das 
natuerlich auch mit nicht-SMD Bauteilen aufbauen, ruhig auch auf 
Lochraster oder ganz ohne Platine (der Elko sollte dann moeglichst nahe 
am IR-Empfaenger sein). Bloss die Schaltung an sich  muss stimmen. Da 
sind glaub' ich immernoch einige Bugs im Schaltbild.

Die Dioden werden auch eher unkritisch sein, also wahrscheinlich geht da 
1N4148 oder was sonst rumfliegt. Nur: ne Tuning Diode (varicap) ist an 
der Stelle sicher nicht verbaut.
Es sei denn, es ist eine Z-Diode dabei. Da muss die Z-Spannung 
natuerlich dann passen. Der genaue Typ wird wieder eher wurscht sein.

Ob normale Diode oder Z-Diode wird man entweder nachmessen koennen oder 
anhand der Umgebung sehen, wenn der Schaltplan stimmt.

Obacht beim IR-Receiver. Die beiden im Text erwaehnten Typen scheinen 
mir zwar elektrisch ziemlich gleich zu sein, haben aber unterschiedliche 
Pinbelegung.

Gruss
WK

von Benshy N. (benshy)


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Morgen,

ja du hast Recht, dass in dem Schaltbild noch eine Bugs drin sind, bzw. 
hoffentlich waren. Hab nochmal alles auf Durchgang gemessen und gemerkt 
dass ich was übersehen hatte.
Zwischen der Diode D1 und der LED ist Durchgang nach GND vom 
Platinenanschluss. (korrigierter Schaltplan siehe Anhang)
Hab jetzt auch nochmal Spannungen abgegriffen. An der Diode D1 fällt 
eine Spannung von 6,8V ab. Hier ist also doch eine Z-Diode verbaut die 
in Sperrichtung betrieben wird.

Dadurch kommt man dann auch auf die 4,75V für den IR-Empfänger:
12,1V-0,525V-6,8V ~ 4,75

Schaut das jetzt plausibel aus oder sind hier noch weitere Fehler 
enthalten?

Danke

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

So auf Anhieb faellt mir auf, dass die Polaritaet der D1 nicht stimmen 
kann. Und auch wenn sie andersherum gepolt waere, dann waere das eine - 
hm - etwas exotische Schaltung.
Wenn D2 eine Z-Diode ist, dann wuerde ich sie auch als Z-Diode (richtig 
'rum) einzeichnen. Beim Elko koennt' die Polaritaet nicht schaden.

Gruss
WK

von Benshy N. (benshy)


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Danke für die RM und die Unterstützung.
-D1 ist die Z-Diode. Dann passt doch die Zeichnung?
-D2 ist eine "normale" Diode mit einer Durchlassspannung von ca. 0,525V.

Ob die Z-Diode an V+ oder GND ist sollte doch wurscht sein oder? Ist ja 
ne Reihenschaltung und wo die Spannung abfällt wäre ja egal.
Oder sehe ich das falsch?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Ah, OK - die Z-Diode hatte ich dann an der falschen Stelle gesehen. Hm - 
naja  das Schaltbild jetzt koennte evtl. tatsaechlich so OK sein. Ist 
halt etwas sportlich mit der Z-Diode in der Masseleitung, aber koennte 
evtl. schon sein.

Ich wurd's mal auf Lochraster zusammenschweissen und gucken, ob's 
laeuft. Wenn nicht, wirds ja auch nicht ganz wahnsinnig teuer.

Gruss
WK

von Benshy N. (benshy)


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Morgen,

hab die Schaltung so aufgebaut mit folgendem Ergebnis:

Das original Empfänger-Modul und das nachgebaute Empfänger-Modul 
verhalten sich augenscheinlich gleich. Wenn man mit einer Fernbedienung 
ein IR-Signal auf das Empfänger-Modul richtet, blinkt die LED am Modul 
und am Repeater (MCTV-521). Diesbezüglich verhält sich der Nachbau 
identisch mit dem Original.
--> Verschaltung sollte passen

Am Endgerät, also z.B. am Fernseher, passiert aber nichts mit dem 
Nachbau.

Ich vermute jetzt es liegt an dem IR Bauteil.
Original: Vishay TSMP58138
(http://www.vishay.com/docs/82486/tsmp58138.pdf)
Nachbau: Vishay TSOP31238
(http://www.vishay.com/docs/82492/tsop312.pdf)

Der TSMP58138 hat einen Komparator enthalten.
Der TSOP31238 hat einen Demodulator enthalten.
(War mir bisher nicht bewusst)

Kann das der Grund sein?


Danke und Grüße
B.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Benshy N. schrieb:
> (War mir bisher nicht bewusst)
>
> Kann das der Grund sein?

Oha, war mir auch nicht aufgefallen. Ja klar ist das der Grund. Dann ist 
also in dem Sender wirklich nur die "nackerte" IR-Diode drinnen. 
Entweder musst du dann noch einen extra Traegeroszillator basteln, der 
ungefaehr auf 38kHz schwingt und von dem IR-Empfaengersignal ein- und 
ausgeschaltet wird, oder du musst doch den Original TSOP ohne 
Demodulator nehmen.
Dann ist's aber mutig, auf der Empfaengerplatine eine LED mit diesem 
Signal zu speisen. Wenn der TSOP dann irgendwie dieses Signal "sehen" 
sollte, gibts 'ne "optische Rueckkopplung".

Gruss
WK

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Das Datenblatt des TSMP58138 enthält bereits das Schaltbild für einen 
Repeater.

: Bearbeitet durch User
von Benshy N. (benshy)


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Matthias S. schrieb:
> Das Datenblatt des TSMP58138 enthält bereits das Schaltbild für einen
> Repeater.

Das wiederum war mir bewusst. Allerdings ist das original Empfänger 
Modul anders aufgebaut. Somit kann ich nicht beantworten ob das 
Hauptgerät (der MCTV-521) damit zurecht kommen würde.
Würde er?

Es kommt auch noch dazu dass das original Modul mit 12V Spannung 
arbeitet und nicht mit 5V, wie im Schaltbild im Datenblatt vom 
TSMP58138.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Benshy N. schrieb:
> Es kommt auch noch dazu dass das original Modul mit 12V Spannung
> arbeitet und nicht mit 5V

Deswegen die Zenerdiode, denn der Receiver verträgt ja nur max. 5,5V. 
Wenn du also ein altes 5V Netzteil noch hast, kannst du besser die 
Schaltung von Vishay nachbauen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Benshy N. schrieb:
> Kann das der Grund sein?

Natürlich, der TSOP funktioniert völlig anders und hat ein ganz anderes 
Ausgangssignal als der TSMP und ist keineswegs ein Ersatz.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Matthias S. schrieb:
> Deswegen die Zenerdiode, denn der Receiver verträgt ja nur max. 5,5V.
> Wenn du also ein altes 5V Netzteil noch hast, kannst du besser die
> Schaltung von Vishay nachbauen.

Nur sollte man sich dann genauer die IR-Dioden in den schon vorhandenen 
Blackboxen angucken. Ob die auch mit 5V zurechtkommen (nicht dass da 
eine ganze Batterie LEDs in Serie geschaltet ist) und ob das auch 
Massemaessig passt: Die Originalschaltung arbeitet ja mit einem PNP 
Transistor in der 12V Leitung, nicht so wie die Vishayschaltung mit 
einem NPN, der gegen Masse schaltet.

Gruss
WK

von Benshy (Gast)


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Morgen Leute,

es funktioniert!

Hab den TSMP58138 vom Original-Modul entfernt und an das Nachbau-Modul 
gelötet.
Hab dann gleich 4 Schaltungen zusammengebastelt (siehe Anhang)

Danke für die Unterstützung!


Viele Grüße
B.

von Benshy (Gast)


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Kann mir jemand eine günstige Quelle für den TSMP58138 nennen?
Für Privatpersonen finde ich nichts günstiges.

Danke!

von Andi B. (andi_b2)


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Farnell? Oder liefert der auch nicht an private?

von Harald W. (wilhelms)


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Andi B. schrieb:

> Farnell? Oder liefert der auch nicht an private?

Für Farnell-Bauelemente gibt es einen speziellen Shop
für Privatleute.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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von Heinz (Gast)


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Gibts bei EBay für 2,30€ aus England. Dann noch 2,50€ Versandkosten, bei 
10 Stück lohnt sich das.

von Wolfgang (Gast)


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Benshy N. schrieb:
> Jetzt kann man auch verstehen was die Schaltung überhaupt macht.

Bei dem verqueren Aufbau des Schaltplans, hätte ich auch meine 
Schwierigkeiten mit dem Verständnis. Male ihn doch mal nach dem 
EVA-Prinzip von Links nach Rechts auf. Dann wirds einfacher

von Benshy N. (benshy)


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Patrick J. schrieb:
> Link: https://hbe-shop.de/Startseite

Danke.
Über den Shop habe ich gestern bestellt.
Allerdings sind hier leider auch 8,45€ Versandkosten fällig.
Die Versandkosten entsprechen bei 10 st. TSMP58138 dann ungefähr dem 
Warenwert.
Habe kein Shop gefunden der hier angemessene Versandkosten anbietet.
Naja anderes Thema.

Schönes WE!
B.

von Andi B. (andi_b2)


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Wo schließt du eigentlich das IR-Ausgangssignal an?

Ich hab mir mal den Schaltplan meiner Yamaha Receiver bezüglich 
Remote-IN und Remote-OUT angesehen. Aber ob da diese Schaltung dran 
funktionieren würde bezweifle ich. Zumindest nicht ohne externem 
Netzteil und auf das will ich verzichten. Der Receiver liefert ja 
ohnehin 5V (USB), 12V (Trigger Out) und 18V (Remote). Aber soweit ich in 
den Yamaha Schaltungen sehe, geht das nicht so einfach mit GND Bezug. Da 
muss ich noch nachmessen.

Oder kennt jemand eine fertige Schaltung die man bei Yamaha REMOTE-IN 
anschliessen kann? Der Yamaha Support reagiert leider nicht auf meine 
Anfragen.

von Benshy N. (benshy)


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Die empfänger kommen alle an einen repeater der das signal an emitter 
weitergibt.
MCTV-521 heißt das teil. Steht alles im ersten Beitrag...

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