Hallo Leute, ich wollte euch fragen was passiert, wenn ich die beiden Eingänge von einer H-Brücke gleichzeitig ansteuere? Wie z.B. diese Brücke: (ALLEGRO MICROSYSTEMS A4950ELJTR-T Motortreiber) Ich habe folgende Schaltung: 2 einfache Taster. Wenn Taster 1 gedrückt wird, dreht sich der Mototr z.B. nach recht. Wenn der Taster 2 gedrückt wird, dann dreht sich der Motor nach links. Die beiden Taster geben einfach ein Signal auf den jeweiligen Eingang der Motorbrücke. Z.B. Taster 1 gibt ein Signal auf IN1 und Taster 2 auf IN2. Nun stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich beide Taster gleichzeitig drücke?? Passiert dann einfach nicht, oder geht die H-Brücke im schlimmsten Fall kaputt? Ich habe leider keine H-Brücke zuhause um das auszuprobieren. Weiß das jemand? Ich bitte euch um Hilfe. MfG
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@ Helpme91 (Gast) >Nun stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich beide Taster >gleichzeitig drücke?? Beide Halbbrücken gehen auf HIGH am Ausgang, d.h. die Spannungsdifferenz für deinen Motor ist dann auch Null, er dreht nicht. >Passiert dann einfach nicht, genau > oder geht die H-Brücke im schlimmsten Fall >kaputt? Nein
O.K, Danke! Müsste es nicht einen Kurzschluss geben? Wenn beide Eingänge angesteuert werden, dann befinden sich ja alle vier Transistoren im leitenden Zustand. Das heißt der Strom kann von VCC nach GND direkt abfließen. Die Transistoren haben ja nur einen sehr geringen Widerstand im leitenden Betrieb? Siehe Bild. Quelle Bild: https://i.stack.imgur.com/sXMOZ.gif MfG
In Deinem Schaltplan hast Du VIER Eingänge! Wie sieht Deine Brücke genau aus? Gruss Chregu
@ Helpme91 (Gast) >Müsste es nicht einen Kurzschluss geben? Wo denn? >Wenn beide Eingänge angesteuert werden, dann befinden sich ja alle vier >Transistoren im leitenden Zustand. Nö. Bei einer GESCHEITEN H-Brücke steuert jeweils ein Eingang eine Halbbrücke (Achtung! H-Brücke ist NICHT die Abkürzung für Halbbrücke!) Also die linke Seite wird von einem Eingang gesteuert, die rechte vom anderen. Es sind NIE beide MOSFETs einer Seite gleichzeitig durchgeschaltet. Bei Umschalten gibt es immer eine kleine Pause von ein paar hundert ns. Ausschalten, Pause, Einschalten. > Das heißt der Strom kann von VCC nach >GND direkt abfließen. Die Transistoren haben ja nur einen sehr geringen >Widerstand im leitenden Betrieb? Stimmt, das ist ein klassischer Kurzschluß einer Halbbrücke, wenn die Ansteuerung nichts taugt. Bei käuflichen, vollintegrierten H-Brücken passiert sowas im Allgemeinen aber nicht.
Hi Normal werden die linken beiden so wie die rechten beiden Transistoren/FETs jeweils zusammen angesteuert. Dort kann dann nur ein Kurzschluß auftreten, wenn sich mindestens einer der Transen verabschiedet hat. Sonst sperrt IMMER einer der übereinander liegenden Transen. Wenn noch ein Enable vorhanden ist, kann man auch Beide gleichzeitig sperren - der Motor würde dann stromlos auslaufen. Mit Enable und beide Seiten identisch angesteuert, wird der Motor aktiv gebremst durch Kurzschluß des Motor selber (entweder über GND oder Vcc, ist dem Motor aber egal) MfG
Helpme91 schrieb: > was passiert, wenn ich die beiden Eingänge von > einer H-Brücke gleichzeitig ansteuere? Du hast kein vollständiges Schaltbild Deines Ergusses, also Ratespiel: Wenn eine H-Brücke falsch angesteuert wird, macht sie einen Kurzschluß. Bei zwei manuellen Tastern verwende welche mit Umschaltkontakt und verschalte die so, dass die sich gegenseitig verriegeln.
Helpme91 schrieb: > Hallo Leute, > > ich wollte euch fragen was passiert, wenn ich die beiden Eingänge von > einer H-Brücke gleichzeitig ansteuere? Wie z.B. diese Brücke: > (ALLEGRO MICROSYSTEMS A4950ELJTR-T Motortreiber) > > Ich habe folgende Schaltung: > > 2 einfache Taster. > > Wenn Taster 1 gedrückt wird, dreht sich der Mototr z.B. nach recht. > Wenn der Taster 2 gedrückt wird, dann dreht sich der Motor nach links. > > Die beiden Taster geben einfach ein Signal auf den jeweiligen Eingang > der Motorbrücke. Z.B. Taster 1 gibt ein Signal auf IN1 und Taster 2 auf > IN2. > > Nun stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich beide Taster > gleichzeitig drücke?? > > Passiert dann einfach nicht, oder geht die H-Brücke im schlimmsten Fall > kaputt? > > Ich habe leider keine H-Brücke zuhause um das auszuprobieren. > > Weiß das jemand? > > Ich bitte euch um Hilfe. > > MfG Bei gleicher Spannung die du deinen Motor ansteuerst ziehst du automatisch viel viel mehr Strom als zuvor geplant, da die Mosfet einen geringeren Widerstand haben. Es riecht danach ein bisschen komisch und die Fets werden richtig heiß. Bloß nicht mit den Fingern da dran gehen. Kaputt sind diese dann mit Sicherheit.
Der A4950ELJTR-T enthält eine Vollbrücke mit einer gescheiten Ansteuerung. Es wird also nichts passieren, wenn beide Eingänge angesteuert werden.
Super Danke! Das heißt, wenn ich eine fertige H-Brücke verwende, dann kann da eigentlich nichts sein. sofern der IC was wert ist! Sollte ich diese selbst diskret aufbauen, dann muss ich drauf Achten, dass wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden immer nur ein Teil der H-Brücke angesteuert wird und nicht beide gleichzeitig. Sonst kommt es zum kurzschluss. Jetzt kenn ich mich aus. MfG
Helpme91 schrieb: > immer nur ein Teil > der H-Brücke angesteuert wird und nicht beide gleichzeitig der Halbbrücke!! Merke: eine H-Brücke besteht aus 2 Halbbrücken - auch wenn sich das bescheuert anhört. Georg
Ist das auch in den Datenblättern angegeben, ob die H-Brücke gleichzeitig zwei Signale am Eingang kann oder nicht? Sonst kann man das wahrscheinlich nur ausprobieren. MfG
Helpme91 schrieb: > Ist das auch in den Datenblättern angegeben, ob die H-Brücke > gleichzeitig zwei Signale am Eingang kann oder nicht? Wenn es für eine HALBBRÜCKE(!) nur einen Eingang gibt, kann man sie nicht kurzschliessen, das geht nur, wenn die beiden Transistoren einzeln angesteuert werden. Bei der vollständigen H-Brücke mit 2 Eingängen wie zuvor beschrieben, einer für jede Halbbrücke, sind alle 4 Eingangskombinationen (00,01,10,11) zulässig. Wenn z.B. beide 1 sind, so ist der Motor mit beiden Anschlüssen mit V+ verbunden und dreht sich folglich nicht. Viele H-Brücken haben zusätzlich eine Enable-Eingang, damit kann man alle 4 Transistoren abschalten. Georg
Das heißt, bei folgendem IC: BD6210F-E2 ist es der "VREF" pin. Mit diesem PIN kann ich den Motortreiber komplett abschalten. Dann wäre es egal, welche pins am Eingang anliegen. Siehe Bild. Stimmt das so? MfG
Sorry, nicht welche Pins sondern welche Signale am Eingang anliegen. Auch wenn beide Eingänge gleichzeitig auf "HIGH" gehen, passiert nicht. MfG
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