Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Isolierte Kabelschuhe - welche Länge abisolieren?


von Christophe J. (chj)


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Hallo,

ich frage mich gerade, auf welcher Länge der Leiter bei isolierten 
Kabelschuhen abisoliert werden sollte. Beim Wikipedia-Artikel zu 
Kabelschuhen sind zwei Möglichkeiten zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh#/media/File:Crimping_three_steps.jpg 
- hier ist die abisolierte Länge identisch zur Gesamtlänge der 
Isolierhülse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh#/media/File:Crimping_tool_04.jpg 
- hier ist der Leiter im hinteren Bereich der Isolierhülse nicht 
abisoliert.

Welche Variante ist korrekt?

Danke
chj

von mh (Gast)


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Zweitere. Nur da abisolieren, wo geklemmt wird.

von SR (Gast)


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So weit abisolieren, dass du beim reinstecken am "Anschlag" bist. Und es 
ungefähr so aussieht wie Bild 1 Mitte oder rechts. Das vereinfacht das 
Crimpen auch.

von Teo D. (teoderix)


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Gug dir mal einen ohne Isolierhülse an o. zieh eine ab.
Vorne die kleineren Fahnen klemmen das Kupfer ein, die hinteren die 
Isolierung.
Viel Quetschen hilft hier nich, zerquetscht nur das Teil. Der richtig 
Druck ist hier gefragt, also nicht zerquetscht.
Der Stecker sollte sich nur mit hilfe einer Zange und einiger kraft 
abziehen lassen, bestenfalls reisen die Kupferlitzen.
Die fest gequetschte Iso ist keine Zugentlastung, dient nur als 
Knickschutz & Isolierung.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Christophe J. schrieb:
> auf welcher Länge der Leiter bei isolierten
> Kabelschuhen abisoliert werden sollte.

Gar nicht.

Der Müll, der dank Plastiktülle nicht genug Druck auf die aus Alu 
wegfliessende Metallhülse ausübt, nicht gasdicht und nicht federnd 
crimpt und nicht die Isolierung als Zugentlastung mit vercrimpt und 
keinen Knickschutz durch die Gummitülle bietet ist der vorprogrammierte 
Wackelkontakt.

Kabelschuh wegwerfen,
ordentliche nicht isolierte Kabelschuhe mit passender Zange nehmen
(dort wird das von den vorderen Klammern gehaltene abisoliert udn das 
von den hinteren Klammern ghaltene crimpt in die Isolation)
und hinterher isolieren mit Gummitülle oder Plastik

Bild 1 zeigt auch noch beim Abisolieren beschädigte Litzen, das bricht 
sowieso gleich weg.

von Georg (Gast)


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Hallo,

man schiebt das Kabel bis zum Anschlag (der isolierung) in die Hülse, 
dann soll die Litze am anderen Ende gerade so rausschauen. M.a.W. die 
Abisolierung ist geringfügig länger als der dünnere Teil der Hülse.

Geht die Kabelisolierung nicht rein in den dickeren Teil oder kann man 
sie durchschieben, hat man den falschen Kabelschuh. Im letzteren Fall 
kann man das Kabel mit Gefühl weit genung reinschieben, aber das macht 
die Sache mühsam und beliebig grosse Kabelschuhe kann man sowieso nicht 
nehmen, das wird Murks.

Georg

von Dieter (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Christophe J. schrieb:
>> auf welcher Länge der Leiter bei isolierten
>> Kabelschuhen abisoliert werden sollte.
>
> Gar nicht.

Ah der Laberkopp wieder... In der Industrie werden seit Jahren Isolierte 
Kabelschuhe verwendet.

Georg schrieb:
> man schiebt das Kabel bis zum Anschlag (der isolierung) in die Hülse,
> dann soll die Litze am anderen Ende gerade so rausschauen. M.a.W. die
> Abisolierung ist geringfügig länger als der dünnere Teil der Hülse.

Genau!

Georg schrieb:
> Geht die Kabelisolierung nicht rein in den dickeren Teil oder kann man
> sie durchschieben, hat man den falschen Kabelschuh.

Als Hilfestellung kann man die Isolationsfarbe nehmen.

Rot (Klein): 0,5-1,0
Blau (Mittel): 1,5-2,5
Gelb (Gross): 2,0-6,0

von MaWin (Gast)


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Dieter schrieb:
> Ah der Laberkopp wieder... In der Industrie werden seit Jahren Isolierte
> Kabelschuhe verwendet.

Ja nun, taperst du blind durch die Welt? Ich habe erheblich mehr 
herausgerutsche Drahtenden von diesen isolierten Hülsen gesehen als von 
AMP Flachsteckern.

Merke: Man muss nicht so dumm sein und jeden billigen Pfusch der 
Industrie gedankenlos nachmachen.

von Hubert M. (hm-electric)


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Für diese Kabelschuhe habe ich eine Zange die Gasdicht presst. Und ich 
habe mal ein versuch gemacht: roter Stecker und litze 0,75mm² gepresst. 
Dann den Stecker mit dem Steckerteil in ein Schraubstock eingespannt. 
Das gepresste war NICHT im Schraubstock. Dann am Kabel gezogen, bis ich 
den Draht in der Hand hatte. Ähm, nein, nicht an der Pressung ist der 
Draht raus, sondern in der Mitte auseinadergerissen.... Es kommt bei den 
Steckern meist auf die benutzte Zange an, ob es hält oder nicht.....

von Georg (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ich habe erheblich mehr
> herausgerutsche Drahtenden von diesen isolierten Hülsen gesehen als von
> AMP Flachsteckern.

Das liegt weniger an den Steckern als am Werkzeug - ich habe eine 
pneumatisch angetrieben Presszange dafür, weil nach meiner Erfahrung die 
üblichen manuellen Werkzeuge bei weitem nicht genug Pressdruck erzeugen. 
Zugegebenermassen ist das bei isolierten Kabelschuhen kritischer als bei 
nichtisolierten.

Ich verwende übrigens seit Jahrzehnten pneumatisch verpresste 
Kabelschuhe plus Schrumpfschlauch-Isolation, siehe Foto, da ist noch 
niemalsnienicht ein Kabel abgegangen.

Georg

von Matthias L. (limbachnet)


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Was kostet denn so eine pneumatische Presszange für den Hobbyanwender?

Meine Schnellsuche ergab so ab 450,-€ aufwärts, ohne den zusätzlich 
benötigten Kompressor.

Dem gegenüber lassen sich die unisolierten Exemplare mit der 
Handhebelzange ab 30,-€ aufwärts sicher vercrimpen.

Also, es geht sicherlich Alles, aber wenn man Äpfel Äpfel und Birnen 
Birnen sein lässt, dann scheinen mir MaWin und der Laberkopp ein gutes 
Stück weit Recht zu haben...

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Was kostet denn so eine pneumatische Presszange für den Hobbyanwender?

So gefragt zuviel. Ich habe die schon ewig, soweit ich mich erinnere hat 
sie mal 700 DM gekostet. Und dazu kommt noch dass man Druckluft braucht, 
also einen Kompressor.

Das Dumme ist nur, die billigen Quetschzangen aus gestanztem Blech sind 
praktisch unbrauchbar für auch nur halbwegs zuverlässige Verbindungen, 
da kann man genausogut mit einem Pflasterstein draufhauen. Man braucht 
ordentliche Backen, die die Hülse komplett umschliessen, und einen 
ziemlich hohen Druck.

Georg

von Old P. (Gast)


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Michael B. schrieb:
>
> Der Müll, der dank Plastiktülle nicht genug Druck auf die aus Alu
> wegfliessende Metallhülse ausübt,...

Ich weis zwar nicht in welcher Hinterhofbutze Du einkaufst, mir 
zumindest ist noch kein Alu-Kabelschuh unter gekommen.

> Kabelschuh wegwerfen,
> ordentliche nicht isolierte Kabelschuhe mit passender Zange nehmen
> (dort wird das von den vorderen Klammern gehaltene abisoliert udn das
> von den hinteren Klammern ghaltene crimpt in die Isolation)
> und hinterher isolieren mit Gummitülle oder Plastik

Das ist immer besser.

Old-Papa

von Eieiei vor allen Orten (Gast)


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Vom Strom keine Ahnung, von Elektrotechnik ebenso... Selbst Kabelschuhe 
sind ihm unbekannt. Laberkopp sei bitte still. Hast Du überhaupt eine 
Ausbildung?

Scheint mir so zu sein.

von Dieter W. (dds5)


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Nun, wie bei vielen Dingen gibt es hier gute (teure) Teile und 
Baumarkt-Billigkrempel.
Für Steckhülsen und Ring-Kabelschuhe von AMP/tyco hatten wir in der 
Firma die Freigabe für Geräte in Schienenfahrzeugen.

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