Hallo, ich frage mich gerade, auf welcher Länge der Leiter bei isolierten Kabelschuhen abisoliert werden sollte. Beim Wikipedia-Artikel zu Kabelschuhen sind zwei Möglichkeiten zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh#/media/File:Crimping_three_steps.jpg - hier ist die abisolierte Länge identisch zur Gesamtlänge der Isolierhülse. https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh#/media/File:Crimping_tool_04.jpg - hier ist der Leiter im hinteren Bereich der Isolierhülse nicht abisoliert. Welche Variante ist korrekt? Danke chj
Zweitere. Nur da abisolieren, wo geklemmt wird.
So weit abisolieren, dass du beim reinstecken am "Anschlag" bist. Und es ungefähr so aussieht wie Bild 1 Mitte oder rechts. Das vereinfacht das Crimpen auch.
Gug dir mal einen ohne Isolierhülse an o. zieh eine ab. Vorne die kleineren Fahnen klemmen das Kupfer ein, die hinteren die Isolierung. Viel Quetschen hilft hier nich, zerquetscht nur das Teil. Der richtig Druck ist hier gefragt, also nicht zerquetscht. Der Stecker sollte sich nur mit hilfe einer Zange und einiger kraft abziehen lassen, bestenfalls reisen die Kupferlitzen. Die fest gequetschte Iso ist keine Zugentlastung, dient nur als Knickschutz & Isolierung.
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Christophe J. schrieb: > auf welcher Länge der Leiter bei isolierten > Kabelschuhen abisoliert werden sollte. Gar nicht. Der Müll, der dank Plastiktülle nicht genug Druck auf die aus Alu wegfliessende Metallhülse ausübt, nicht gasdicht und nicht federnd crimpt und nicht die Isolierung als Zugentlastung mit vercrimpt und keinen Knickschutz durch die Gummitülle bietet ist der vorprogrammierte Wackelkontakt. Kabelschuh wegwerfen, ordentliche nicht isolierte Kabelschuhe mit passender Zange nehmen (dort wird das von den vorderen Klammern gehaltene abisoliert udn das von den hinteren Klammern ghaltene crimpt in die Isolation) und hinterher isolieren mit Gummitülle oder Plastik Bild 1 zeigt auch noch beim Abisolieren beschädigte Litzen, das bricht sowieso gleich weg.
Hallo, man schiebt das Kabel bis zum Anschlag (der isolierung) in die Hülse, dann soll die Litze am anderen Ende gerade so rausschauen. M.a.W. die Abisolierung ist geringfügig länger als der dünnere Teil der Hülse. Geht die Kabelisolierung nicht rein in den dickeren Teil oder kann man sie durchschieben, hat man den falschen Kabelschuh. Im letzteren Fall kann man das Kabel mit Gefühl weit genung reinschieben, aber das macht die Sache mühsam und beliebig grosse Kabelschuhe kann man sowieso nicht nehmen, das wird Murks. Georg
Michael B. schrieb: > Christophe J. schrieb: >> auf welcher Länge der Leiter bei isolierten >> Kabelschuhen abisoliert werden sollte. > > Gar nicht. Ah der Laberkopp wieder... In der Industrie werden seit Jahren Isolierte Kabelschuhe verwendet. Georg schrieb: > man schiebt das Kabel bis zum Anschlag (der isolierung) in die Hülse, > dann soll die Litze am anderen Ende gerade so rausschauen. M.a.W. die > Abisolierung ist geringfügig länger als der dünnere Teil der Hülse. Genau! Georg schrieb: > Geht die Kabelisolierung nicht rein in den dickeren Teil oder kann man > sie durchschieben, hat man den falschen Kabelschuh. Als Hilfestellung kann man die Isolationsfarbe nehmen. Rot (Klein): 0,5-1,0 Blau (Mittel): 1,5-2,5 Gelb (Gross): 2,0-6,0
Dieter schrieb: > Ah der Laberkopp wieder... In der Industrie werden seit Jahren Isolierte > Kabelschuhe verwendet. Ja nun, taperst du blind durch die Welt? Ich habe erheblich mehr herausgerutsche Drahtenden von diesen isolierten Hülsen gesehen als von AMP Flachsteckern. Merke: Man muss nicht so dumm sein und jeden billigen Pfusch der Industrie gedankenlos nachmachen.
Für diese Kabelschuhe habe ich eine Zange die Gasdicht presst. Und ich habe mal ein versuch gemacht: roter Stecker und litze 0,75mm² gepresst. Dann den Stecker mit dem Steckerteil in ein Schraubstock eingespannt. Das gepresste war NICHT im Schraubstock. Dann am Kabel gezogen, bis ich den Draht in der Hand hatte. Ähm, nein, nicht an der Pressung ist der Draht raus, sondern in der Mitte auseinadergerissen.... Es kommt bei den Steckern meist auf die benutzte Zange an, ob es hält oder nicht.....
MaWin schrieb: > Ich habe erheblich mehr > herausgerutsche Drahtenden von diesen isolierten Hülsen gesehen als von > AMP Flachsteckern. Das liegt weniger an den Steckern als am Werkzeug - ich habe eine pneumatisch angetrieben Presszange dafür, weil nach meiner Erfahrung die üblichen manuellen Werkzeuge bei weitem nicht genug Pressdruck erzeugen. Zugegebenermassen ist das bei isolierten Kabelschuhen kritischer als bei nichtisolierten. Ich verwende übrigens seit Jahrzehnten pneumatisch verpresste Kabelschuhe plus Schrumpfschlauch-Isolation, siehe Foto, da ist noch niemalsnienicht ein Kabel abgegangen. Georg
Was kostet denn so eine pneumatische Presszange für den Hobbyanwender? Meine Schnellsuche ergab so ab 450,-€ aufwärts, ohne den zusätzlich benötigten Kompressor. Dem gegenüber lassen sich die unisolierten Exemplare mit der Handhebelzange ab 30,-€ aufwärts sicher vercrimpen. Also, es geht sicherlich Alles, aber wenn man Äpfel Äpfel und Birnen Birnen sein lässt, dann scheinen mir MaWin und der Laberkopp ein gutes Stück weit Recht zu haben...
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Matthias L. schrieb: > Was kostet denn so eine pneumatische Presszange für den Hobbyanwender? So gefragt zuviel. Ich habe die schon ewig, soweit ich mich erinnere hat sie mal 700 DM gekostet. Und dazu kommt noch dass man Druckluft braucht, also einen Kompressor. Das Dumme ist nur, die billigen Quetschzangen aus gestanztem Blech sind praktisch unbrauchbar für auch nur halbwegs zuverlässige Verbindungen, da kann man genausogut mit einem Pflasterstein draufhauen. Man braucht ordentliche Backen, die die Hülse komplett umschliessen, und einen ziemlich hohen Druck. Georg
Michael B. schrieb: > > Der Müll, der dank Plastiktülle nicht genug Druck auf die aus Alu > wegfliessende Metallhülse ausübt,... Ich weis zwar nicht in welcher Hinterhofbutze Du einkaufst, mir zumindest ist noch kein Alu-Kabelschuh unter gekommen. > Kabelschuh wegwerfen, > ordentliche nicht isolierte Kabelschuhe mit passender Zange nehmen > (dort wird das von den vorderen Klammern gehaltene abisoliert udn das > von den hinteren Klammern ghaltene crimpt in die Isolation) > und hinterher isolieren mit Gummitülle oder Plastik Das ist immer besser. Old-Papa
Vom Strom keine Ahnung, von Elektrotechnik ebenso... Selbst Kabelschuhe sind ihm unbekannt. Laberkopp sei bitte still. Hast Du überhaupt eine Ausbildung? Scheint mir so zu sein.
Nun, wie bei vielen Dingen gibt es hier gute (teure) Teile und Baumarkt-Billigkrempel. Für Steckhülsen und Ring-Kabelschuhe von AMP/tyco hatten wir in der Firma die Freigabe für Geräte in Schienenfahrzeugen.
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