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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Dimmer mit Solid-State Relays


Autor: Sascha (Gast)
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Hallo!

Ich möchte gerne die Lampen in meinem Haus dimmen.
Da jedes Kabel von den Lampen und von den Schaltern in einem zentralen
Kasten mit Klemmen ankommt, möchte ich die Dimmer dort unterbringen.

Den Lastteil möchte ungern selbst bauen, den Steuerungsteil schon.
Da im Kasten Hutschiene ist, frage ich mich, ob man diese
Solid-State-Relays für Hutschiene benutzen kann. Geht das mit den Typen
ohne Nulldurchgangsschaltung oder brauche ich die mit
Nulldurchgangserkennung?
Was brauche ich sonst noch? Eine Drossel, um Störungen zu vermeiden?

Wie erkent die Steuerschaltung den Nullpunkt?
Ich möchte gerne Phasenabschittsdimemr bauen. Damit sollten doch
Nidervolt-Halogenlampen mit Ringkerntrafo auch zufrechtkommen, oder?
Wie siehts mit den elektronischen Trafos aus?

Autor: Jürgen Berger (hicom)
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Hi,

- mit SSR ohne Nulldurchgangserkennung (ZC) kannst du dimmen.

- SSRs mit ZC kannst du prinzipbedingt nicht zum dimmem
  einsetzen

- Für die Nulldurchgangserkennung gibt es einige gute
  Schaltungen im Netz
  z.B. bei http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/wahl.htm

- Phasenabschnittsdimmer kannst du nicht mit normalen
  SSRs aufbauen, da du den Triac nur zünden aber nicht
  löschen kannst.

- Ringkerntrafos lassen sich problemlos mit Phasenanschnitt
  steuern.

Jürgen

Autor: Klaus Leidinger (klausleidinger)
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@Jürgen:

gute Seite, danke für den Link.

@Sascha:
- Elektronische Trafos benötigen einen PhasenABschnittsdimmer.

Ein PhasenABschnittsdimmer benötigt einen FET, keinen Triac. Allerdings
gehen damit keine normalen Trafos. Du wirst also vermutlich beidse
Versionen brauchen.

Das Prinzip und die Schaltung der verschiedenen Dimmer ist in diesen
Anleitungen gut beschrieben:

PhasenABschnitt:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DI300/373-78.htm

Den PhasenANschnitt:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/14457_......

Falls Du mehrere Lampen mit einer gemeinsamen Ansteuerschaltung
realisieren möchtest daran denken, das die Last auf der gleichen Phase
wie die Nullspannungserkennung liegt.

HTH,
Klaus

Autor: Bello (Gast)
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ich habe eine elektro auto der arbeitet mit 2x 12V Batterie. wenn ich 
dass auto einschaltet läuft das Auto und die  Gesamtspannung sinkt von 
24V auf 13V.  Wo liegt das Probleme.

Vielen Danke

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