Hallo, ich bin gerade dabei mich ueber Geschwindigkeitssensoren zu informieren? Nun frage ich mich ob man sowas nciht selbst bauen kann, bzw. wo ich infos herbekomme über die Funktionsweise eines Geschwindigkeitssensors, wie sie bei Fahrräderen verbaut sind?! Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bin ich für jede Antwort recht dankbar!!! Gruß Chris. Lambert
Seit Albert Einstein gibt es keinen Geschwindigkeitssensor. Im Fahrrad ist meist ein Magnet und einm Magnetschalter verbaut. Sonst geht noch Ultraschall oder Radar zur Straße, aber das wird wohl nicht so einfach. 3N
Wie willst du eine Geschwindigkeit messen? Entweder misst du du die Zeit, in der eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt hast, oder die Wegstrecke, die du in einer bestimmten Zeit zurückgelegt hast... IMHO messen die Fahrrad-Tachos die Schliessdauer eines (Reed-) Kontaktest solange der Magnet "vorbeifliegt".
Apro-pos Geschwindigkeitssensor... Es gibt doch Beschleunigungssensoren (Airbagauslösung und so), wie funktionieren eigentlich die? Die Beschleunigung muss ja mechanisch gemessen werden, oder? Grüsse Raph
Wie du schon erkannt hast, messen die die Beschleunigung über eine bewegliche Masse. Deren Bewegung ist sehr klein und wird meißt kapazitiv gemessen. Das Integral der Beschleunigung über die Zeit ist die Geschwindigkeit. Damit könnte man die Geschwindigkeit bestimmen, jedoch nur wenn man einen Startpunkt festlegt, an dem die relative Geschwindigkeit = 0 angenommen wird.
Ihr meint diese Sensoren von Analog Devices??? http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,764%255F800%255F0%255F%255F0%255F,00.html [hoffentlich wird der Link nicht verstümmelt!!!] Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich mache den Sensor an ein Fahrrad. Mit dem Radl fahr ich dann z.B. 30 Minuten mal schnell mal langsam. Dann wird es doch am Ende durch die Rundungsfehler/Temperaturabhängigkeiten etc. eine Geschwindigkeit ungleich 0 ergeben, obgleich das Fahrrad steht. Oder verstehe ich da was falsch??? - cl
> Wie willst du eine Geschwindigkeit messen? z.B. per Doppler-Effekt, so wie es eine Radarfalle macht. Die Geschwindigkeit ist direkt proportional zur Differenz zwischen gesendeter und empfangener Frequenz. > IMHO messen die Fahrrad-Tachos die Schliessdauer eines (Reed-) > Kontaktest solange der Magnet "vorbeifliegt". Sie messen eher die Zeit zwischen zweien solchen Impulsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Messung der Schließdauer zu sinvollen Ergebnissen führen könnte.
Beim Fahrrad wird die Dauer zwischen zwei "Impulsen" vom Magnetkontakt gemessen. Wenn man den Reifenumfang durch die gemessene Zeit teilt, hat man die Geschwindigkeit.
Die Fahrradtachos zählen die Anzahl der Radumdrehungen pro Zeiteinheit. Mit Hilfe des vorher eingegebenen Radumfangs bzw. -durchmessers kann man dann wie gehabt die Geschwindigkeit ausrechnen. Ich habe kürzlich am Rad meines Kleinen so einen Tacho installiert.
Die Methode, die Zeit zwischen zwei Impulsen zu messen ist wohl sinnvoller, da sies wohl genauer ist. @Radfahrer : Was ist denn, wenn sich das Rad in der vorgegebenen Zeiteinheit 1,5 mal dreht?
"Die Fahrradtachos zählen die Anzahl der Radumdrehungen pro Zeiteinheit." Nein, die messen die Dauer zwischen 2 Pulsen. Das erkennst Du daran dass es das erste Ergebnis dann gibt, wenn der Magnet genau 2 mal vorbeigekommen ist. 3N
Da das Rad ja nicht nur eine Umdrehung macht, wäre das ja durchaus möglich. Es dreht sich dann eben in der doppelten Zeit dreimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein vorgegebenes Intervall verwendet wird, da durch die relativ geringen Raddrehzahlen das Intervall ziemlich lang sein und man dazu noch über mehrere mitteln müßte, damit die Werte nicht dauernd springen. Da dürfte es schon sinnvoller sein, das Zeitintervall pro Umdrehung zu messen.
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